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Luca Michels18.05.23
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Heulgeräusche nach 50 km Fahrt | VW MULTIVAN T5

Hallo zusammen, Der T5 Multivan meiner Eltern hat seit kurzem ein Geräusch welches mir und uns etwas Kopfzerbrechen bereitet. Hauptsächlich kommt es nach rund 50 km Fahrstrecke mit knapp 250 kg Beladung im Fahrzeug. Das heulen ist beim Bremsen weg und wenn die Straße nach Links hängt ebenfalls weg. Ursprüngliche Diagnose waren die hinteren Radlager, die ich vor ziemlich genau einer Woche beidseitig neu gemacht habe. Beim normalen Fahren hört man auch absolut nichts am Fahrzeug, er läuft extrem leise und ruhig. Die hinteren Radlager waren definitiv kaputt, soll hier etwa noch ein weiteres Radlager defekt sein? Aber warum ist das Geräusch dann, sobald man bremst weg? Ich hoffe, ihr könnt mir/meinen Eltern vielleicht einen Tipp geben was wir als Nächstes in Angriff nehmen. In das Auto ist nahezu der halbe Kaufpreis bisher schon in Reparaturen geflossen. Getriebemäßig ist das DQ500 verbaut und es ist ein 4 Motion.
Bereits überprüft
Radlager Hinterachse beidseitig erneuert Verteilergetriebe und DSG mit Stange abgehört
Geräusche

VW MULTIVAN T5 (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Luca Michels20.07.23
Ingo N.: Ist das Geräusch eher Geschwindigkeits oder Drehzahl abhängig? Wenn ersteres können schon die vorderen Radlager in Betracht kommen... Das erwärmt sich natürlich während der Fahrt und es entsteht ein größeres Spiel. Da kann es anfangen zu taumeln/flattern (natürlich ist das im Hundertstel Bereich) das macht dann Geräusche. Beim bremsen wird es dann wieder über die Bremsscheibe/Klötze geführt und das Geräusch ist weg... Euren Motor gut im Auge behalten... Der ist nicht unumstritten! 🫣 18.05.23
Die vorderen Radlager waren schlussendlich der Schlüssel zum Erfolg. Heißt auf gut deutsch nach 4 neuen Radlagern gibt er jetzt endlich wieder Ruhe.
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Jonathan E.18.05.23
Versuch mal die Räder von vorne nach hinten zu tauschen um zu sehen ob das Geräusch mitwandert. Vielleicht liegt es an den Reifen
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Robert Ballmann18.05.23
4 Motion bedeutet,das er eine Haldex Kupplung hat, wenn ich mich nicht irre. Dann könnte das Geräusch daher kommen. Ich würde das Öl wechseln. Wenn zu wenig Öl drin ist, kommt es gerne zu Geräuschen. Ausserdem mögen die es nicht, wenn Reifen mit unterschiedlichen Profiltiefe montiert werden. Das bedeutet, immer 4 Reifen erneuern.
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Ingo N.18.05.23
Robert Ballmann: 4 Motion bedeutet,das er eine Haldex Kupplung hat, wenn ich mich nicht irre. Dann könnte das Geräusch daher kommen. Ich würde das Öl wechseln. Wenn zu wenig Öl drin ist, kommt es gerne zu Geräuschen. Ausserdem mögen die es nicht, wenn Reifen mit unterschiedlichen Profiltiefe montiert werden. Das bedeutet, immer 4 Reifen erneuern. 18.05.23
Meines Wissens werden die hinteren Räder nur angetrieben, wenn die vorderen Schlupf haben. Ist zumindest bei meinem T5.1 so. 🤔 Achsweise neue Reifen sollte ausreichend sein.
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Luca Michels18.05.23
Sorry wollte eigentlich ein Video hinzufügen. Das hat meine Mum mir vor ner Stunde gesendet 🙈
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Luca Michels18.05.23
Ingo N.: Ist das Geräusch eher Geschwindigkeits oder Drehzahl abhängig? Wenn ersteres können schon die vorderen Radlager in Betracht kommen... Das erwärmt sich natürlich während der Fahrt und es entsteht ein größeres Spiel. Da kann es anfangen zu taumeln/flattern (natürlich ist das im Hundertstel Bereich) das macht dann Geräusche. Beim bremsen wird es dann wieder über die Bremsscheibe/Klötze geführt und das Geräusch ist weg... Euren Motor gut im Auge behalten... Der ist nicht unumstritten! 🫣 18.05.23
Es ist Geschwindigkeitsabhängig. Getriebestufe spielt keine Rolle. Ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht. 4 radlager auf einmal wären natürlich krass 🙈😂 Der Motor ist vor rund 20000km neu gekommen 😅
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Luca Michels18.05.23
Jonathan E.: Versuch mal die Räder von vorne nach hinten zu tauschen um zu sehen ob das Geräusch mitwandert. Vielleicht liegt es an den Reifen 18.05.23
Werde ich versuchen, jedoch kamen die Reifen vor zwei Wochen alle 4 neu. 🙈
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Ingo N.18.05.23
Luca Michels: Es ist Geschwindigkeitsabhängig. Getriebestufe spielt keine Rolle. Ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht. 4 radlager auf einmal wären natürlich krass 🙈😂 Der Motor ist vor rund 20000km neu gekommen 😅 18.05.23
Die vorderen Radlager sind natürlich deutlich höher belastet als die hinteren... wenn die genauso alt sind wie die hinteren ist es mehr als wahrscheinlich das die vorderen auch "durch" sind... 🤔
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Ingo N.18.05.23
Luca Michels: Es ist Geschwindigkeitsabhängig. Getriebestufe spielt keine Rolle. Ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht. 4 radlager auf einmal wären natürlich krass 🙈😂 Der Motor ist vor rund 20000km neu gekommen 😅 18.05.23
Ach ja, lass mich raten... Zylinder Laufflächen beschädigt? Der CFCA und der CXEB sind oft (insbesondere wenn schwer beladen oder Anhänger Betrieb) mit Öl Temperaturen von 120 Grad und mehr unterwegs. Motor Öle sind dafür nicht ausgelegt. Dann auf der rechten Spur langsamer fahren (80km/h) und das Öl abkühlen lassen. Besser: Einen Ölkühler aus dem Zubehör nachrüsten. Z.b. Redhead Zylinderkopftechnik bieten diese an (YouTube) Der CFCA und der CXEB sind ab Werk NICHT Vollgas fest. Auch wenn VWN etwas anderes behauptet.
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Luca Michels19.05.23
Ingo N.: Ach ja, lass mich raten... Zylinder Laufflächen beschädigt? Der CFCA und der CXEB sind oft (insbesondere wenn schwer beladen oder Anhänger Betrieb) mit Öl Temperaturen von 120 Grad und mehr unterwegs. Motor Öle sind dafür nicht ausgelegt. Dann auf der rechten Spur langsamer fahren (80km/h) und das Öl abkühlen lassen. Besser: Einen Ölkühler aus dem Zubehör nachrüsten. Z.b. Redhead Zylinderkopftechnik bieten diese an (YouTube) Der CFCA und der CXEB sind ab Werk NICHT Vollgas fest. Auch wenn VWN etwas anderes behauptet. 18.05.23
Der Klassiker... Ölverbrauch etc... War aber damals bewusst schon beim Kauf da mir klar war dass der Motor mit knapp 140000km aus einem 2013er bitdi auf dem ersten Block nicht lange leben wird. (wurde komplett bezahlt) und läuft jetzt mit zusatz ölkühler und stark reduzierten serviceintervallen. Der t5 läuft momentan nur noch als Reisemobil und mehr nicht. Ich bin auch sehr skeptisch bei dem Motor aber ich kann meinen Eltern leider nichts vorschreiben sondern nur unterstützen 🙈
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Ingo N.19.05.23
Luca Michels: Der Klassiker... Ölverbrauch etc... War aber damals bewusst schon beim Kauf da mir klar war dass der Motor mit knapp 140000km aus einem 2013er bitdi auf dem ersten Block nicht lange leben wird. (wurde komplett bezahlt) und läuft jetzt mit zusatz ölkühler und stark reduzierten serviceintervallen. Der t5 läuft momentan nur noch als Reisemobil und mehr nicht. Ich bin auch sehr skeptisch bei dem Motor aber ich kann meinen Eltern leider nichts vorschreiben sondern nur unterstützen 🙈 19.05.23
Mit Ölkühler wird der neue Motor sicher deutlich länger halten... 😁 Mich würde echt interessieren, was VWN sich bei diesen Motoren gedacht hat. (Der CXEB ist deutlich jünger aber genauso sch...) Mein BPC aus 2006 hat nur 6 PS weniger und kratzt nun an der 300tkm Grenze. Allerdings hat der auch einen Zylinder und 0,5 Liter mehr... Downsizing? Nein danke!
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Gelöst
Motor startet nicht mehr (Anlasser dreht)
Moin, der gute T5 ist leider liegen geblieben. Er fuhr normal und hatte dann alle 5 Minuten einen Aussetzer, wobei dann die Glühwendel, die Partikelfilterleuchte und die Batterieleuchte kurz aufgeblinkt hat. Seitdem der Motor dann ausgemacht wurde, springt der gute 2,5l Pumpe Düse gar nicht mehr an. Ich vermute das das Motorsteuergerät den Start unterbindet. Fehlerspeicher Eintrag hat er keinen was mich sehr wundert. Er versucht nichtmal anzuspringen. Ich wollte morgen nochmal den Kabelbaum im Ventildeckel zu den Pumpe- Düse Elementen sowie die Pumpe-Düse Elemente überprüfen, aber meiner Meinung nach müsste er trotz eines defekten Elements trotzdem noch starten. Vielleicht hat ja wer noch eine Idee, Tipps oder Anregungen. Bin über jede Hilfe Dankbar, danke im Voraus!
Motor
Gelöschter Nutzer 22.05.22
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Scheibenwischer ohne Funktion
Liebe Schraubergemeide, Ich hoffe, mir kann geholfen werden. Das Problem, dass ich gleich beschreiben werde, hatte ich letztes Jahr schon mal, und zwar zu 100 % der gleiche Fehler. Letzte Woche, ich fahre auf der Autobahn und es regnet. Plötzlich gehen die Scheibenwischer aus und nicht mehr an. Egal in welcher Schalterstellung sie gehen nicht mehr. Am nächsten Parkplatz angehalten, den Motor abgestellt, eine Zeit lang gewartet und wieder gestartet, aber Wischer gehen immer noch nicht. Gewartet, bis es nicht mehr regnet, nach Hause gefahren und den Bus in die Garage gefahren. Am nächsten Tag, ich will mich auf die Fehlersuche machen und siehe da, ohne, dass ich was gemacht habe, gehen die Scheibenwischer wieder. Ich hatte noch die Sicherung geprüft, die war I.O.
Elektrik
Ramon Noriega 29.06.24
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Gelöst
Probleme mit dem Turbolader
Hallo in die Runde, wer Bus fährt, hat immer was zu tun. Jaja... Ich fahre einen T5 2,5 TDI mit dem Motor BPC und habe ein Problem. Es rauchte im Motorraum und der Krümmer ist defekt. Das Ding lief echt wie ein Sack Nüsse und nahm auch eher schleppend Gas an, usw. Nun habe ich einiges repariert und dabei eine Menge Geld ausgegeben: - Krümmer HJS - Turbolader von der örtlichen Instandsetzung - Ladeluftkühler - Alle ladeluftschläuche - Agr Kühler - Agr Ventil magneti marelli - Drosselklappe conti - DPF - Temp. Sensor im DPF von HJS - Dpf zurückgesetzt - Endtopf - Dieselfilter Mahle So... Nun habe ich die Fehler gelöscht und bin losgefahren. Der verfluchte Turbo macht jedoch keinen Druck. Der Ladedruck ist unterschritten. Den Fehler konnte ich beheben, es war ein kleiner Schlauch ab. Bei der nächsten Probefahrt drückt der Turbo dann auch wieder. Jetzt habe ich folgendes Problem: Der T5 zieht bis 2500 Umdrehungen hoch, dann bleibt er stehen und dann geht es wieder bis 3000 Umdrehungen und dann wieder stopp und weiter bis 4000 Umdrehungen. Es ist eine Art Intervall. Beim konstant untertourigen Fahren gibt es außerdem eine Art Wellenbewegung, bei der das Steuergerät regelt. Mit VCDS konnte ich keinen Fehler finden. Ein anderer Mechaniker gibt im Stand stoßweise Gas und man sieht, dass sich die Luft im System staut. Wer kann mir helfen? Ist es die Drosselklappe oder das AGR-Ventil? Oder ist es schlimmer? Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer mehr. Vielen Dank im Voraus!
Motor
Elektrik
Vitalij Stolz 08.12.23
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Summendes Geräusch beim Lenken
Hallo, Erstzulassung: 05/09 Km: 247203 km Folgendes Problem: Beim Lenken ertönt ein lautes, hohes Summen und ein feines, aber deutlich spürbares Vibrieren im Lenkrad tritt auf. Am lautesten ist es zwischen 1500-2500 u/min und beim Abbiegen. Es ist auch hörbar wenn man nur Gasstöße gibt, aber bei weitem nicht so laut wie beim Lenken.
Geräusche
Florian Rautter 06.12.24
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Extremer Kühlwasserverlust
Hallo zusammen. Fahrzeug hat 211.000 km. Wenn man den Motor im Stand, auch bei erhöhter Drehzahl laufen lässt, dann drückt er kein Kühlwasser nach außen. Der Druck im Kühlwasser ist auch normal, die Schläuche sind nicht sehr hart. Wenn Mann aber dann mit dem Auto fährt, dann ist auf der Seite wo der Kühlmittelbehälter ist, alles voller Kühlwasser. Auf dem Getriebe, der Unterboden auch oben dann, alles, was hinter dem Kühlmittelbehälter ist, ist alles voll. Ich vermute, der drückt dann das Kühlwasser aus dem Deckel nach unten zum Behälter heraus. Auslass ist da nämlich unten. Der Behälter ist auch unten dann nass. Druck ist dann, anhand der Schläuche, normal. Die Schläuche sind nicht hart. Wo baut er den Druck denn auf so kurzfristig? Habt ihr sowas schon gehabt? MFG Alexander
Motor
Alexander Loos 1 29.11.24

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Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
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Tim? 12.10.24
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Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
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Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
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Tayfun Seymen 10.08.22
4
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Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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