fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Tomas Gruber11.12.23
Gelöst
-1

Glühkerze oder Stromfehler? | VW CADDY IV Großraumlimousine

Liebe Leute, in meinem Caddy ist die gelbe MKL angegangen. Das Launch EVO 129 hat den Fehlercode P0673 „Glühkerze Zylinder 3 - elektrischer Fehler im Stromkreis“ angezeigt. Ich habe den Fehlercode mehrmals gelöscht aber er kommt wieder. Beim Starten und während des Fahrbetriebs gibt es nix Auffälliges, kein erhöhter Spritverbrauch, alles wie immer. Wie gehe ich das Problem richtig an? Gibt es dazu einen bekannten Fehler beim Caddy oder was kann ich noch überprüfen, bevor ich die, nach meinem Wissen in diesem Fall, sehr teure Spezial-Glühkerze austausche? Wie dringend ist die Fehlerbehebung, können längerfristig Schäden entstehen? Grüße Tom
Fehlercode(s)
P0673
Kfz-Technik

VW CADDY IV Großraumlimousine (SAB, SAJ)

Technische Daten
BorgWarner (BERU) Glühkerze, elektr. Zuheizer (GN020) Thumbnail

BorgWarner (BERU) Glühkerze, elektr. Zuheizer (GN020)

BorgWarner (BERU) Glühkerze (GN046) Thumbnail

BorgWarner (BERU) Glühkerze (GN046)

BorgWarner (BERU) Glühkerze, elektr. Zuheizer (GN928) Thumbnail

BorgWarner (BERU) Glühkerze, elektr. Zuheizer (GN928)

NGK Zündkerze (7415) Thumbnail

NGK Zündkerze (7415)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
8 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Tomas Gruber13.12.23
André Brüseke: Die Kerze wird sicher defekt sein, um deine Frage präzise zu beantworten. Warum? Weil da ein Glühzeitensteuergerät verbaut ist über dieses du überhaupt erst die Meldung bekommst. Das merkt das keine oder eine falsche Leistungsaufnahme besteht. Früher waren die Kerzen in Reihe geschaltet, nicht diagnostizierbar. 11.12.23
Das war's! Danke
2
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach11.12.23
Hallo, messe mal an der glühkerze ob Spannung ankommt, und die Kerze selber durch. Sollte max. 1 ohm haben.
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner11.12.23
Denke das ist eine Glühkerze mit Drucksensor. Ist etwas teuerer als eine normale Glühkerze. Am besten Widerstand messen. Sollte bald erneuert werden, da sonst nicht regeneriert wird. (DPF)
8
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke11.12.23
... Natürlich konnte mann diese vereinzelt oder abklemmen und dann messen. Das beste wird sowieso sein du rauscht wenn dann alle. Wenn du das machst nutze Glühkerzenmontagepaste. So bekommst du sie sicher wieder los... Ich mach nichts mehr ohne das Zeug... sonst sitzen die nachher fest...
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke11.12.23
André Brüseke: Die Kerze wird sicher defekt sein, um deine Frage präzise zu beantworten. Warum? Weil da ein Glühzeitensteuergerät verbaut ist über dieses du überhaupt erst die Meldung bekommst. Das merkt das keine oder eine falsche Leistungsaufnahme besteht. Früher waren die Kerzen in Reihe geschaltet, nicht diagnostizierbar. 11.12.23
... Mir ist grad aufgefallen, das war zum Teil falsch. Parallel hat man sie natürlich geschaltet. Nicht in Reihe... sorry
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner11.12.23
Tom Werner: Denke das ist eine Glühkerze mit Drucksensor. Ist etwas teuerer als eine normale Glühkerze. Am besten Widerstand messen. Sollte bald erneuert werden, da sonst nicht regeneriert wird. (DPF) 11.12.23
Hab zufällig eine defekte da, hab ich bei meinem Bruder im Seat 2.0tdi ausgetauscht, Fehler war der selbe.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tomas Gruber13.12.23
André Brüseke: ... Natürlich konnte mann diese vereinzelt oder abklemmen und dann messen. Das beste wird sowieso sein du rauscht wenn dann alle. Wenn du das machst nutze Glühkerzenmontagepaste. So bekommst du sie sicher wieder los... Ich mach nichts mehr ohne das Zeug... sonst sitzen die nachher fest... 11.12.23
Danke für die detailierte Erklärung! Noch eine Frage, wo sollte die Glühkerzenpaste aufgetragen werden? Meistens sieht man in Videos, daß nur das Gewinde der Kerze eingecremt wird aber ist es nicht gerade der Korpus, der gerne festgammelt?
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto VW CADDY IV Großraumlimousine (SAB, SAJ)

2
Votes
17
Kommentare
Gelöst
Geräusche beim Gasgeben
Hallo, ich habe folgendes Problem, wie im Video zu sehen ist. Das beim Gas geben dieses Geräusch entsteht, ob der Motor kalt ist oder warm, das Geräusch bleibt immer gleich und nur zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen danach ist nichts mehr zu hören. Der Schlauch vom Turbolader zum AGR-Kühler ist in Ordnung (hat kein Riss). Abgaskrümmerdichtung ist keine Undichtigkeit zu sehen. Auch an den Sensoren am Partikelfilter ist keine Undicht zu sehen. An den Schellen vom Turbolader zum Partikelfilter/AGR-Kühler sieht auch alles dicht aus. Vielleicht kennt jemand das Problem. Danke schön für die Ratschläge im Voraus.
Motor
Geräusche
Marco Schmidtgen 1 10.04.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten