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Oliver Neukirchner17.06.23
Gelöst
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Öl in der Ansaugbrücke | VW CADDY IV Großraumlimousine

Hallo zusammen. Ich habe gerade eine 1.2 TSI bei mir. Fehlerbild : Motor hat keine Leistung, Öl in der Ansaugbrücke und hoher Ölverbrauch. Turbolader oder der Ölabscheider? Wobei der die Turbowelle kein Spiel hat. Was sagt Ihr?
Bereits überprüft
Abbau Turboschlauch und Drosselklappe
Fehlercode(s)
P155A00undP307A
Motor

VW CADDY IV Großraumlimousine (SAB, SAJ)

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0600.1) Thumbnail

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0600.1)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

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Oliver Neukirchner25.06.23
Wahrscheinlich Turbo defekt. Reparatur zu teuer. Auto wird verkauft.
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Ingo N.17.06.23
Text zu den Fehlercodes währe hilfreich! Bei dem schönen Wetter habe ich keine Lust zu googeln. Oder meinst du, jemand kennt die auswendig? 🤔
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Günter Czympiel17.06.23
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet mit einer Schlauchwaage kann man feststellen ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet. Das Prüföl darf nicht eingesaugt und nicht aus dem Schlauch gedrückt werden über den gesamten Drehzahlbereich von Leerlauf bis 3500 1 /min. Ebenfalls den Rücklauf des Öls prüfen, das dass Öl in die Ölwanne zurück laufen kann.
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E. Meyer17.06.23
Nimm eine mülltüte und zieh die über der motoröleinfüllstutzen wenn sie nicht flattert sondern eine Mulde bildet ist die kurbelgehäuseentlüftung ventil Kaputt. Zieh dein ladeluftkühler raus und halt ein dicken Lappen drunter und reinige ihn mit bremsenreiniger so das er wieder Luft ziehen kann. Der andere Fehler bezieht sich auf dein wastegate steller - der verklemmt sich gerne da die Zahnräder überdrehen bei diesen Model. Teste es mal. Diesen kannst du öffnen und mit etwas Einfallsreichtum einen Abstandhalter einsetzen das er nicht mehr überdreht.
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Karl-Heinz Ortsiefer17.06.23
VW Schrott. Ventil Schaft Dichtungen. Öl abstreifringe. Am besten Kompressionsverlust prüfen. Warscheinlich muss der Motor zerlegt werden
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Oliver Neukirchner17.06.23
Ingo N.: Text zu den Fehlercodes währe hilfreich! Bei dem schönen Wetter habe ich keine Lust zu googeln. Oder meinst du, jemand kennt die auswendig? 🤔 17.06.23
Siehe Bild
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Maximilian Bach17.06.23
Oliver Neukirchner: Siehe Bild 17.06.23
Ich denke hier er verliert Ladeluft. Daher keine Leistung weil die Luft zum verbrennen fehlt. Prüfe doch mal die Druckleitungen auf Richtigkeit. Etwas ölen tut ein Turbo konstruktionsbedingt immer
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Holger Schmitt 117.06.23
Ladeluftstrecke auf Dichtheit prüfen
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Kommentare
Gelöst
Geräusche beim Gasgeben
Hallo, ich habe folgendes Problem, wie im Video zu sehen ist. Das beim Gas geben dieses Geräusch entsteht, ob der Motor kalt ist oder warm, das Geräusch bleibt immer gleich und nur zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen danach ist nichts mehr zu hören. Der Schlauch vom Turbolader zum AGR-Kühler ist in Ordnung (hat kein Riss). Abgaskrümmerdichtung ist keine Undichtigkeit zu sehen. Auch an den Sensoren am Partikelfilter ist keine Undicht zu sehen. An den Schellen vom Turbolader zum Partikelfilter/AGR-Kühler sieht auch alles dicht aus. Vielleicht kennt jemand das Problem. Danke schön für die Ratschläge im Voraus.
Motor
Geräusche
Marco Schmidtgen 1 10.04.24

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