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Dennis Merinsky22.05.22
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2.7 BiTurbo Bank 2 Gemischadaption zu Fett | AUDI A6 C5 Avant

Grüße euch zusammen, seit neustem geht bei mir die MKL an, hab den Launch Tester dran gehängt, „Gemischadaption Bank 2 zu Fett“ laufen tut er wie gewohnt trotz MKL, ggf. hab ich das warme Wetter als Anhaltspunkt, denn zur Arbeit morgens wenn es noch kühl ist passiert nix mach ich mal ne lange Strecke gegen Mittag Nachmittag kommt der Fehler häufiger, dann wieder löschen und dann wieder paar Tage Ruhe. Fahrzeug hat einen neuen LMM drin, Service ist komplett gemacht inklusive Kerzen und die Sonden sind auch noch nicht sehr alt. Den Fehler hat er nur auf Bank 2, wo soll ich da jetzt ansetzten?
Motor

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

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Thomas Scholz22.05.22
Ist der Fehler erst nach dem Tausch des LMM aufgetreten? Ist der LMM ein Original oder Zubehör ?
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Manfred Geigl22.05.22
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Manfred Geigl22.05.22
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Manfred Geigl22.05.22
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M. Dennis22.05.22
Thomas Scholz: Ist der Fehler erst nach dem Tausch des LMM aufgetreten? Ist der LMM ein Original oder Zubehör ? 22.05.22
Der LMM ist 5 Monate alt hab nen neuen Rein weil er un rund lief, der LMM ist Zubehör „Bosch“ Audi hat keinen mehr. Hatte den auch in Verdacht aber wenn ich den abziehe läuft er wie ein Sack Schrauben, also sollte der es nicht sein.
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Thomas Scholz22.05.22
M. Dennis: Der LMM ist 5 Monate alt hab nen neuen Rein weil er un rund lief, der LMM ist Zubehör „Bosch“ Audi hat keinen mehr. Hatte den auch in Verdacht aber wenn ich den abziehe läuft er wie ein Sack Schrauben, also sollte der es nicht sein. 22.05.22
Bosch ist in Ordnung Da er nach dem Abstecken unruhiger läuft ist der LMM auch in Ordnung
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Thomas Scholz22.05.22
Manfred Geigl: 2 22.05.22
Was sollen deine Zeichen bedeuten Was willst du uns damit sagen ?
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Thomas Scholz22.05.22
Es kann sein das es an einem Injektor liegt
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Doozer202422.05.22
Hallo! Genau, Injektor würde ich auch vermuten, da mal das Spritzbild kontrollieren!
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Carsten Heinze22.05.22
Wie lautet denn der genaue Fehlercode mit Fehlertext? Ansonsten würde ich die KGE, sowie das das Tankentlüftungsventil prüfen, ein Defekt dieser könnte eine Anfettung verursachen
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M. Dennis22.05.22
Thomas Scholz: Es kann sein das es an einem Injektor liegt 22.05.22
Würde mir da nicht ein Fehler auf einem Zylinder angezeigt? Teuer sind die nicht für den Wagen, aber ne super Arbeit. Einen Tropfenden Injektor zu erkennen ist ja auch nicht gerade einfach also müssen alle 3 raus? Was könnte man noch checken bevor alles ausgebaut wird?
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Thomas Scholz22.05.22
M. Dennis: Würde mir da nicht ein Fehler auf einem Zylinder angezeigt? Teuer sind die nicht für den Wagen, aber ne super Arbeit. Einen Tropfenden Injektor zu erkennen ist ja auch nicht gerade einfach also müssen alle 3 raus? Was könnte man noch checken bevor alles ausgebaut wird? 22.05.22
Das kannst du leider nur im ausgebauten Zustand testen Spritzbild kontrollieren und ob er Evtl nachtropft
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M. Dennis22.05.22
Carsten Heinze: Wie lautet denn der genaue Fehlercode mit Fehlertext? Ansonsten würde ich die KGE, sowie das das Tankentlüftungsventil prüfen, ein Defekt dieser könnte eine Anfettung verursachen 22.05.22
P1129 Bank2,Gemischadaaption (Mult): System zu Fett
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M. Dennis22.05.22
Thomas Scholz: Das kannst du leider nur im ausgebauten Zustand testen Spritzbild kontrollieren und ob er Evtl nachtropft 22.05.22
Wie soll das klappen beim v6 liegt die Brücke über den Einspritzdüsen und sitzen so da drin, die zu und Rückleitung sind Starr das ist ja ein Teil in dem alle 6 Injektoren sitzen und auf den Kopf stellen um zu sehen wie das Spritzbild ist wäre so nicht möglich
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M. Dennis22.05.22
Carsten Heinze: Wie lautet denn der genaue Fehlercode mit Fehlertext? Ansonsten würde ich die KGE, sowie das das Tankentlüftungsventil prüfen, ein Defekt dieser könnte eine Anfettung verursachen 22.05.22
Aber nur auf 1er Bank? Der hat doch keine 2 Ventile und 2 KGE ?
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Carsten Heinze22.05.22
M. Dennis: Aber nur auf 1er Bank? Der hat doch keine 2 Ventile und 2 KGE ? 22.05.22
Gut möglich das der 2 Kge hat! Aber nur ein Tankentlüftungsventil
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M. Dennis22.05.22
Carsten Heinze: Gut möglich das der 2 Kge hat! Aber nur ein Tankentlüftungsventil 22.05.22
Gut werde gleich mal in die Garage gehen und mir mal die KGE vornehmen und mal alle Schläuche an sehen obwohl da echt viele neuwertig sind. Anbei habe ich 2 SUV würde die jetzt auch mal ausbauen und mal ansehen ggf zieht eins Fremdluft oder schließt nicht richtig ? Wäre das auch ne Möglichkeit?
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Bernd Viehmann22.05.22
Würde mir erst mal die Kompression anschauen, - ist die auf allen 6Zylinder gleich ? Wie ist der Ölverbrauch? Danach über eine Endrohrmessung die Abgaswerte prüfen um zu sehen wie die HC Werte sind. Über Messwerte die Abgastemperatursensoren li und rechts prüfen. Sollten beide nahezu gleiche Werte zeigen. Diese Werte mal hier reinstellen damit man mal drüberschauen kann.
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Dieter Beck22.05.22
Hallo du kannst auch mal die kerzen der bank 4-6 rausdrehen wie die aussehen und eine zum vergleich des 1 zylinders , danach mal die vor kat sonde der bank 2 durchprüfen , wenn die mager erkennt , würde der motor auch diese 3 zylinder anfetten!
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Bernd Viehmann22.05.22
Bernd Viehmann: Würde mir erst mal die Kompression anschauen, - ist die auf allen 6Zylinder gleich ? Wie ist der Ölverbrauch? Danach über eine Endrohrmessung die Abgaswerte prüfen um zu sehen wie die HC Werte sind. Über Messwerte die Abgastemperatursensoren li und rechts prüfen. Sollten beide nahezu gleiche Werte zeigen. Diese Werte mal hier reinstellen damit man mal drüberschauen kann. 22.05.22
multiplikative Adaption ist ab ca. Teillast bis Vollast wirksam. Bei dieser Adaption wird zu der Grundeinspritzzeit der Korrekturwert multipliziert, bzw. prozentual hinzugefügt oder abgezogen. Je nach Auslegung des Steuergerätes kann dieser Wert bei der Diagnose in Istwerten/Datenlisten usw. angezeigt und damit sichtbar ob das Steuergerät anfettet (Adaptionswerte im +) oder abmagert (Adaptionswerte im -, Herstellerangaben beachten!). In der OBD sind diese Werte ebenfalls zu finden. Die Adaptionen können mittels Diagnosetester oder teilweise durch Abklemmen der Batterie zurückgesetzt werden. Zur besseren Diagnose ist es empfehlenswert, die Adaptionswerte auszudrucken und danach zu löschen. Dadurch arbeitet das Motorsteuergerät mit dem Grundgemisch und die Abgase können mittels Abgastester geprüft werden. Die Fehlerquellen bei zu mageren Gemisch können sein: Falschluft (Leerlauf), Kraftstoffdruck, defekte oder verstopfte Einspritzdüsen/-ventile, defekte Sensoren, Fehler in der Spannungsversorgung usw. Die Fehlerquelle bei zu fetten Gemisch können sein:  z.B. tropfende Einspritzventile, zu hoher Kraftstoffdruck, defekte Sensoren usw. Gerade bei Fehlern wo die Fehlerlampe zwar leuchten, aber keine direkten Fahrfehler vorhanden sind, ist die Messung der Abgase und die Bewertung der Adaptionswerte wichtig. Besonders bei Fehlermeldungen die sich auf die Abgaszusammensetzung beziehen wie zum Beispiel Fehlercode P0170 und P0171. In den Anfängen wurde das Gemisch bei entsprechenden Meldungen von der Lambdasonde, solange angefettet, bzw abgemagert, bis dass der Motor teilweise nicht mehr lauffähig war. Heutzutage wird nur bis zu einem gewissen Wert korrigiert und bei übersteigen der Werte (Adaptionen) die Lambdaregelung abgeschaltet und die Fehlerlampe gesetzt. Nun liegt es am Techniker die Fehlermöglichkeiten zu prüfen. Dabei sollten auf jeden Fall die Abgaswerte im Leerlauf und erhöhten Leerlauf geprüft werden.
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