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Kevin Schertler12.10.22
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Minimaler schleichender Kühlmittelverlust Motor | AUDI Q5

Hallo zusammen, ich habe an meinem Audi Q5 2.0 TDI 190PS Kühlmittelverlust. Schon seit dem Kauf vor 2 Jahren. Anfangs dachte ich, dass es vielleicht normal ist. Er verliert sehr minimal ca. 200 ml auf 5 - 10.000km. Manchmal dauert es länger, manchmal geht's schneller. Mir kommt es aber vor, dass er mehr verliert, wenn er sehr lange steht. Von außen sind keine nassen Stellen sichtbar. Motor läuft auch ganz normal ohne Probleme und hat keine Fehler abgelegt. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, sind so schwarze getrocknete Spuren hinter der Kurbelwellen, Riemenscheibe unterhalb der Zahnriemenabdeckung. Könnte das Kühlwasser sein? Normal müsste es ja rosa sein oder helle Spuren aufweisen. Hat jemand bei seinem 2.0 TDI leichten Kühlmittelverlust bei sich ausmachen können? Meine Vermutung geht Richtung Wasserpumpe, aber man sieht wie gesagt keine nassen Spuren. Welche Ursachen könnte es noch haben? Daten: 2.0 TDI 190PS BJ 2016 152t km Laufleistung
Motor

AUDI Q5 (8RB)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Ausgleichsbehälter, Kühlmittel (103414) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ausgleichsbehälter, Kühlmittel (103414)

METZGER Regler, Innenraumgebläse (0917247) Thumbnail

METZGER Regler, Innenraumgebläse (0917247)

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (03002293) Thumbnail

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (03002293)

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14 Antworten
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Kevin Schertler13.10.22
Bernd Frömmel: 152tkm, da kann die WAPU schon mal kaputt sein. Die wird in der Welle undicht, das sieht man dann wenn man den ganzen Verkleidungskram ab hat und drauf schauen kann.... Mach die obere ZR Abdeckung ab und schau da mal hinter, vielleicht kannst du ja schon was entdecken. Ansonsten abdrücken und dann mal mit Druck stehen lassen. 12.10.22
Habe heute die Zahnriemen abdeckung abgenommen und feuchte Flecken an der Wasserpumpe sehen können. Das wird wohl die Ursache sein
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CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT1168WP1)

Dieses Produkt ist passend für AUDI Q5 (8RB)

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Dieter Beck12.10.22
Hallo hast du mal deine teppiche abgetastet , oder hat agr kühler der leicht undicht ist und wenn er warm wird ist er wieder dichter ,schau mal genau nach !!
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Dieter Beck12.10.22
Dieter Beck: Hallo hast du mal deine teppiche abgetastet , oder hat agr kühler der leicht undicht ist und wenn er warm wird ist er wieder dichter ,schau mal genau nach !! 12.10.22
Oder lass ihn mal wenn er kalt ist abdrücken ob dann was zu sehen ist , auspuff auch kein leichtes weisses rauchen wenn er in der kaltlauffase ist ?
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Werner Steven12.10.22
Schon mal mit abdrücken versucht dann kannst du vielleicht sehen wo es raus tropfz
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Kevin Schertler12.10.22
Dieter Beck: Oder lass ihn mal wenn er kalt ist abdrücken ob dann was zu sehen ist , auspuff auch kein leichtes weisses rauchen wenn er in der kaltlauffase ist ? 12.10.22
Also meine Teppiche sind trocken. Habe grade mal nachgeschaut. Weissen Rauch in der Kaltlaufphase hat er auch nicht. Wie kann ich den AGR Kühler prüfen? Sieht man das von aussen wenn er undicht ist oder gibt es da eine Öffnung wo man mit einem Endoskop rein schauen kann?
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Kevin Schertler12.10.22
Was mir noch einfällt ich habe gestern leichten Kühlmittelgeruch gerochen wenn man im Stand Gas gibt. Kam eher aus dem vorderen Bereich des Motors
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AUDI Q5 (8RB)

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Sven Storm12.10.22
Gucke dir Mal den Kühler genau an, wenn da dunkle Staub/Dreckstellen sind, dann tritt da Kühlwasser aus. Meistens in den unteren Ecken. Du musst aber von der Motorseite gucken, von vorne siehst du nur den Klimakondensator und den Ladeluftkühler 😉
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Thorsten Klang12.10.22
Kevin Schertler: Was mir noch einfällt ich habe gestern leichten Kühlmittelgeruch gerochen wenn man im Stand Gas gibt. Kam eher aus dem vorderen Bereich des Motors 12.10.22
Dann könnte es der Wärmetauscher für die Heizung sein. Die Verdunstungsdämpfe kommen dann durch die Lüftung in den Innenraum. Also viele Möglichkeiten. Das Kühlsystem abdrücken ist erstmal richtig. Vielleicht findet man die Leckage im Motorraum. Sonst Heizungskasten öffnen.
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Thomas Wengler12.10.22
TDI riss im AGR Kühler oder ölkühler, bei ölkühler müsstest Du Öl im Ausgleich Behälter sehen. Sonst evt wasserkühler aber da hättest du Tropfen unterm dem Fahrzeug. Eher wird es ein Riss im Zylinderkopf sein, typisch für das Modell zwischen Zylinder 1 und wasserkanal im Kopf , dadurch verschwindet das Wasser als minimaler Wasser Dampf über das Abgas
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Axel Schürmann12.10.22
War bei meinem Sharan von 2016 das selbe regelmäßig vor der Inspektion war der ausgleichsbehälter leer. Hab immer wieder mal Kühlmittel Geruch wahrgenommen, VW konnte bei keiner Inspektion etwas feststellen. Ich tippe auch auf die Wapu Hat jetzt bei 220.000 neuen Zahnriemen und Wasserpumpe bekommen, hoffe jetzt ist ruhe.
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Martin Eikemper12.10.22
Bei 200 ml auf 5 bis 10000km wirst du am Motor so nicht so schnell was sehen. Das trocknet am heißen Motor schneller, als wie es nass wird. Hier wurde eigentlich schon alles geschrieben, meine Vermutung wäre auch Wasserpumpe.
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Thorsten Klang12.10.22
Gerade nochmal überlegt. Heizung Wärmetauscher defekt würde auch Kondenswasser im Innenraum bedeuten. Wohl doch andere Ursache.
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Michael Heine 112.10.22
Bei meinem Passat 2.0 BITDI genau das selbe Problem, alle 10TKM ist das Kühlmittel weg. Zahnriemen und Wapu neu, ohne Erfolg. Kühlsystem abgedrückt, über Nacht stehen gelassen, kein Druckabfall, LLK und AGR Kühler Endoskopie durchgeführt, nichts verdächtiges gefunden. Wärmetauscher erneuert, weiterhin schleichender Kühlmittel Verlust.Kühlsystem auf CO getestet, auch negativ. Jetzt will VW den Motor zerlegen, ZK kontrollieren und eventuell den LLK und AGR Kühler abdrücken, meinten durch die Endoskopie vielleicht nicht erkannt zu haben. Habe die Notbremse gezogen, ist schon jede Menge Geld verbrannt für keinen Erfolg. Hoffentlich findet man deinen Fehler
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