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Adrian Meyer25.06.23
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Unruhiger Motorlauf, Kühlmittelstand schwankt | FORD FOCUS III Turnier

Moin! Schwiegervater hat sich ein neues Auto gekauft. Symptome: - Beim Kaltstart sehr unruhiger Motorlauf, Motor schüttelt sich in den Motorlagern, wird besser nach 1-2 Minuten - Macht merkwürdige Geräusche bei offenem Öldeckel ( habe sowas noch nie bei Motoren gehört, evtl. 3-zylindertypisch) - wenn er warm wird sinkt der Kühlmittelstand von max auf unter min - dreht man den Deckel auf steigt der Pegel sofort wieder. Riecht auch nach Abgas/Benzin im Kühlmittelbehälter, statt nach Kühlmittel - Soll bei Volllast leicht Ruckeln beim Beschleunigen Meine Vermutung ist defekte Kopfdichtung (Kompressionsdruck geht in das Kühlmittelsystem, dadurch schwankender Pegel). Was denkt ihr?
Motor

FORD FOCUS III Turnier

Technische Daten
VIGOR Vakuumpumpe (V4701) Thumbnail

VIGOR Vakuumpumpe (V4701)

ELRING Zylinderkopfhaube (477.270) Thumbnail

ELRING Zylinderkopfhaube (477.270)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (108858) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (108858)

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Adrian Meyer21.04.24
Adrian Meyer: Bzgl der ZKD-Prüfung: Die Schritte sind soweit klar, aber worauf soll ich achten, wenn die Zündkerzen raus sind und der Motor abgekühlt? Soll ich dann prüfen, ob der Druck in den Brennraum zurück strömt bzw Kühlwasser in den Brennraum gelangt? 25.06.23
Alexander Wolf: Ja ganz genau. Wenn hatten die 1,0er Ecoboost Probleme mit verlogene Motorblöcken, wo die Kopfdichtung leicht Richtung Brennraum undicht wurden und sich sich Kühlmittel im Brennraum sammelte 25.06.23
Der Motorblock war verzogen
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16er Blech Wickerl25.06.23
Ja, ZKD defekt
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16er Blech Wickerl25.06.23
Ja, ZKD defekt
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Doozer202425.06.23
Hallo! Wenn vom Händler gekauft, dahin zurück, Gebrauchtwagen Garantie
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Robert Ballmann25.06.23
Lasse einen CO Test am Kühlsystem machen. Kostet nicht viel und du hast Gewissheit.
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Adrian Meyer25.06.23
Robert Ballmann: Lasse einen CO Test am Kühlsystem machen. Kostet nicht viel und du hast Gewissheit. 25.06.23
Das hatte ich meinem Schwiegervater auch schon vorgeschlagen - kenne ich von den Autodoktoren ;) - müssen nur eine Werkstatt finden, die das hat
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Adrian Meyer25.06.23
Doozer2024: Hallo! Wenn vom Händler gekauft, dahin zurück, Gebrauchtwagen Garantie 25.06.23
Leider von privat gekauft. Bei der Probefahrt (Motor kalt) war noch alles ok, sagte mein Schwiegervater. Der Wagen hat vorher wohl nur Stadtverkehr und wenig Drehzahl gesehen. War leider beim Kauf nicht dabei
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Ingo N.25.06.23
Doozer2024: Hallo! Wenn vom Händler gekauft, dahin zurück, Gebrauchtwagen Garantie 25.06.23
Wenn der Gebrauchtwagen Händler sich damit rausreden will (und das machen die nur zu gerne) würde ich dem was erzählen. Es besteht Gewährleistung wenn vom Händler gekauft...
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Jens Wolff25.06.23
Wie sieht das darüber hinaus mit dem Zahnriemen aus? Wenn da kein von Ford freigegebenes Öl drauf ist oder der Ölwechsel nicht regelmäßig durchgeführt worden ist,gehen die Riemen gerne mal kaputt.
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Adrian Meyer25.06.23
Jens Wolff: Wie sieht das darüber hinaus mit dem Zahnriemen aus? Wenn da kein von Ford freigegebenes Öl drauf ist oder der Ölwechsel nicht regelmäßig durchgeführt worden ist,gehen die Riemen gerne mal kaputt. 25.06.23
Soll in 10tkm fällig sein - mal sehen ob ich mir den anschauen kann, aber der muss ja eh bei dem ZKD-Wechsel gemacht werden. Evtl auch das Ölsieb dabei erneuern.
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Ingo N.25.06.23
Adrian Meyer: Soll in 10tkm fällig sein - mal sehen ob ich mir den anschauen kann, aber der muss ja eh bei dem ZKD-Wechsel gemacht werden. Evtl auch das Ölsieb dabei erneuern. 25.06.23
Wenn da Gummi Bröckchen im Sieb sind, kannst du an der Stelle aufhören. 🙈
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Jens Wolff25.06.23
Wenn du die kleine Toxschraube rausdrehst und den Anschluss raus nimmst und das Sieb voller kleiner Böckchen ist, deutet das auf das Zersetzen des Zahnriemen hin.
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Alexander Wolf25.06.23
Jens Wolff: Wenn du die kleine Toxschraube rausdrehst und den Anschluss raus nimmst und das Sieb voller kleiner Böckchen ist, deutet das auf das Zersetzen des Zahnriemen hin. 25.06.23
Wenn dort Zahnriemenabrieb ist, dann nur vor der Vakkumpumpe. Den der Abrieb bleibt vor der Pumpe im Sieb hängen. @ TE Am einfachsten lässt sich die ZKD prüfen indem du in heiß laufen lässt und mal die Zündkerzen raus drehst. Nun solltest du ihn abkühlen lassen. Den Kühlmittelbehälter aber bitte dann nicht vorher öffnen , damit der Druck im System bleibt. Dann fühl auch mal links amMotorlager. Drück von oben auf das Gummilager. Wenn es sich anfühlt als sei mittig Luft drin, dann ist es defekt. Den dieses ist innen eigentlich mit Öl gefüllt
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Alexander Wolf25.06.23
Da das Kühlsystem aber auch in einem intaktem zustand unter Druck steht kann es durchaus normal sein das der Pegel abfällt. Nur durch den Druck.im System fängt das Wasser nicht schon bei 100 C° an zu kochen. Das Geräusch was du beim offenen Deckel hörst ist normal. Im Ventildeckel ist kein Ölprallblech im Bereich des Deckels verbaut. Deswegen hörst du das betätigen der Tassenstößel.
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Alexander Wolf25.06.23
Alexander Wolf: Wenn dort Zahnriemenabrieb ist, dann nur vor der Vakkumpumpe. Den der Abrieb bleibt vor der Pumpe im Sieb hängen. @ TE Am einfachsten lässt sich die ZKD prüfen indem du in heiß laufen lässt und mal die Zündkerzen raus drehst. Nun solltest du ihn abkühlen lassen. Den Kühlmittelbehälter aber bitte dann nicht vorher öffnen , damit der Druck im System bleibt. Dann fühl auch mal links amMotorlager. Drück von oben auf das Gummilager. Wenn es sich anfühlt als sei mittig Luft drin, dann ist es defekt. Den dieses ist innen eigentlich mit Öl gefüllt 25.06.23
Wenn man es auf Abrieb prüfen will, dann muss die Vakuumpumpe ausgebaut werden. Dort ist ein feinmaschiges Sieb. Das, was Jens hier beschrieben hat, ist der Vakuumanschluss. Wenn dort Öl hinkommen würde, dann wäre deine Vakuumpumpe defekt und du hättest keinerlei Leistung und Öl im Unterdrucksystem
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Adrian Meyer25.06.23
Alexander Wolf: Wenn dort Zahnriemenabrieb ist, dann nur vor der Vakkumpumpe. Den der Abrieb bleibt vor der Pumpe im Sieb hängen. @ TE Am einfachsten lässt sich die ZKD prüfen indem du in heiß laufen lässt und mal die Zündkerzen raus drehst. Nun solltest du ihn abkühlen lassen. Den Kühlmittelbehälter aber bitte dann nicht vorher öffnen , damit der Druck im System bleibt. Dann fühl auch mal links amMotorlager. Drück von oben auf das Gummilager. Wenn es sich anfühlt als sei mittig Luft drin, dann ist es defekt. Den dieses ist innen eigentlich mit Öl gefüllt 25.06.23
Bzgl der ZKD-Prüfung: Die Schritte sind soweit klar, aber worauf soll ich achten, wenn die Zündkerzen raus sind und der Motor abgekühlt? Soll ich dann prüfen, ob der Druck in den Brennraum zurück strömt bzw Kühlwasser in den Brennraum gelangt?
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Robert Ballmann25.06.23
Adrian Meyer: Das hatte ich meinem Schwiegervater auch schon vorgeschlagen - kenne ich von den Autodoktoren ;) - müssen nur eine Werkstatt finden, die das hat 25.06.23
Einen CO Test hat in der Regel jede Werkstatt. Das bekommt man auch für wenig Geld im Netz. Aber Alexander hat dir ja schon einen anderen Weg erklärt. Dafür musst du nicht in die Werkstatt.
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Sascha Geiger26.06.23
Adrian Meyer: Das hatte ich meinem Schwiegervater auch schon vorgeschlagen - kenne ich von den Autodoktoren ;) - müssen nur eine Werkstatt finden, die das hat 25.06.23
Gibt es im Internet zum kaufen für 5-10 € ist nicht schwierig zu machen
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Adrian Meyer21.04.24
Das Ergebnis war schlussendlich verzogener Motorblock. Kühlmittel mit verbrannt. Den Kat hat es dadurch auch beschädigt. Konnten uns aber gütig mit dem Verkäufer einigen und er hat die Reparatur übernommen
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