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Tino Rößler14.02.22
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Vibration unter Last mit Einmassenschwungrad | VW

Hallo! Ich habe seit dem Einbau eines Einmassenschwungrades eine starke Vibration unter Last zwischen 1500 - 2000 Umdrehungen, darunter und darüber gar nichts! Es wurden schon Motor und Getriebelager getauscht, auch in der Werkstatt findet man die Ursache dieser Vibration nicht. Hat jemand eventuell einen Hinweis woran es liegen könnte? Im Leerlauf ist im genannten Drehzahlbereich keine Vibrationen zu spüren. Nur unter Last beziehungsweise bei Beschleunigung. Könnte es eventuell an der Kadernwelle oder Hardyscheibe liegen? hatte dieses Problem eventuell schon mal jemand? Leider findet die Werkstatt überhaupt nichts.
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Dieter Beck14.02.22
Hallo hast du auf einmassenschwungrad umgebaut oder hatte er das schon ?
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Denis Müller14.02.22
Macht er es in jedem Gang? Die Drehmomentstütze habt ihr auch schon getauscht unter dem. Auto?
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Gelöschter Nutzer14.02.22
Getriebe abhören mit Stethoskop auf Getriebeschaden.
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Karl-Heinz Ortsiefer14.02.22
Das könten die Injektoren sein
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samuelkpk14.02.22
Ist der gechipt? Ansich kann das nur am Einmassenschwung liegen, wenn es so ist, seit du es eingebaut hast. Bei manchen ist es so, bei manchen nicht. Hab ich schon von vielen gehört. Da ist nicht umsonst ein ZMS drin.
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Dieter Beck14.02.22
Wenn du von 2 auf einmassen umgebaut hast ist das die mögliche konsequenz , deswegen verbauen sie ja die 2 massen räder , um die vibrationen zu verringern , die die mehrfachverbrenner erzeugen!
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Stefan Schaffel14.02.22
Wie oder wo sind den die Vibrationen zu spüren z.b. lenkrad, popometer
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Tino Rößler14.02.22
Hallo zusammen, danke für die Antworten. Ja er ist gechippt. Drehmomentstütze ist neu. Es vibriert die Karosse! Nicht das Lenkrad.
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Tino Rößler14.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Das könten die Injektoren sein 14.02.22
Dann wäre es im Leerlauf auch, oder irre ich mich? Ist ja Pumpe/Düse… läuft wunderbar sauber.
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Tino Rößler14.02.22
Dieter Beck: Hallo hast du auf einmassenschwungrad umgebaut oder hatte er das schon ? 14.02.22
Umgebaut auf Einmasse. Bei ZMS war es nicht so!
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Karl-Heinz Ortsiefer14.02.22
Tino Rößler: Umgebaut auf Einmasse. Bei ZMS war es nicht so! 14.02.22
Dann wirst du wohl damit leben müssen oder wieder auf 2 Massenschwungrad umbauen
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Dieter Beck14.02.22
Ich habe schon viel gelesen über den umbau , manche verkraften das bisschen mehr an vibrationen ganz gut, ich werde meins auch umbauen ,wenn,es oder die kupplung reif ist , mit dem komplettumbau satz weil es auch leichter und billiger ist , hab allerdings ein benziner !
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Robert Ballmann14.02.22
Prüfe mal die inneren Antriebswellengelenke. Die schlagen gerne aus. Dann kommt es zu solchen Vibrationen.
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Gelöschter Nutzer14.02.22
Ich habe das auch gemacht auf ein Massenschwungrad um mehr Last ziehen zu können. Mir hat es nach kurzer Zeit das Getriebe ruiniert. Lagerschaden .
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Tino Rößler14.02.22
Robert Ballmann: Prüfe mal die inneren Antriebswellengelenke. Die schlagen gerne aus. Dann kommt es zu solchen Vibrationen. 14.02.22
Nein die sind in Ordnung danke für den Tipp.
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Tino Rößler14.02.22
Dieter Beck: Ich habe schon viel gelesen über den umbau , manche verkraften das bisschen mehr an vibrationen ganz gut, ich werde meins auch umbauen ,wenn,es oder die kupplung reif ist , mit dem komplettumbau satz weil es auch leichter und billiger ist , hab allerdings ein benziner ! 14.02.22
Bitte beachte dass es nicht nur ein bisschen ist, man kann sich tatsächlich kaum noch unterhalten in dem Lastbereich. Ich habe Scheiben Verdunklung von Solarplexius drin, die vibriert es mir öfters mal raus. Das ist schon wirklich nicht so witzig. Fühlt sich eher so an wie beim Autocross.
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Gelöschter Nutzer14.02.22
Dieter Beck: Ich habe schon viel gelesen über den umbau , manche verkraften das bisschen mehr an vibrationen ganz gut, ich werde meins auch umbauen ,wenn,es oder die kupplung reif ist , mit dem komplettumbau satz weil es auch leichter und billiger ist , hab allerdings ein benziner ! 14.02.22
Für Benziner auch kein Problem da nur eine Verbrennung pro Arbeitstakt. Beim Diesel gibt es mehrere Einspritzungen pro Arbeitstakt, dadurch gibt es mehrere Drehmomentspitzen auf der Kurbelwelle die sich auf den gesamten Antriebsstrang auswirken. Wie schon von einigen erwähnt, gibt es deshalb das ZMS, das diese Vibrationen auffängt. Ist wie wenn man sein Auto tieferlegt und sich dann wundert das man jedes Schlaglöcher spürt.
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Dieter Beck14.02.22
Tino Rößler: Bitte beachte dass es nicht nur ein bisschen ist, man kann sich tatsächlich kaum noch unterhalten in dem Lastbereich. Ich habe Scheiben Verdunklung von Solarplexius drin, die vibriert es mir öfters mal raus. Das ist schon wirklich nicht so witzig. Fühlt sich eher so an wie beim Autocross. 14.02.22
Danm hast du am falschen ende gespart !
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Franz Rottmann14.02.22
Tino Rößler: Dann wäre es im Leerlauf auch, oder irre ich mich? Ist ja Pumpe/Düse… läuft wunderbar sauber. 14.02.22
Du irrst dich. Wenn's die Injektoren sind tritt das nur unter Last auf.Ein ZMS wird die Vibrationen dämpfen. Bevor du alles wieder zurück baust würde ich das trotzdem nochmal prüfen.
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samuelkpk14.02.22
Franz Rottmann: Du irrst dich. Wenn's die Injektoren sind tritt das nur unter Last auf.Ein ZMS wird die Vibrationen dämpfen. Bevor du alles wieder zurück baust würde ich das trotzdem nochmal prüfen. 14.02.22
Prüfen lassen kann man die natürlich, vibrieren unter Last ist aber kein typisches Fehlerbild defekter Pumpe-Düse-Einheiten, eher unrunder Lauf, fehlende Leistung bzw. Ruckeln. Das dämpft auch kein ZMS weg. Die 1.9 TDI mit PDE laufen ja so schon recht rauh, da tut man sich mit dem Umbau auf Einmasse keinen Gefallen.
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