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Rene Gierlichs11.04.25
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Motor stottert und nimmt kein Gas an | RENAULT TWINGO I

Hallöchen, ich habe einen Twingo 1 16V mit 75 PS und einer Laufleistung von 182.000 Kilometern. Im Leerlauf gibt es keine Probleme, aber seit ein paar Tagen "stottert" der Motor gelegentlich beim Gasgeben, bis es gestern aufgehört hat. Manchmal ist er sogar ausgegangen. Dabei sind alle Kontrollleuchten angesprungen. Ich habe bereits in verschiedenen Foren gesucht, aber nichts Vergleichbares gefunden. Vor 2.000 Kilometern wurden ein neuer Zahnriemen und neue Keilriemen verbaut, letztes Jahr gab es eine neue Kupplung. Am Mittwoch habe ich einen neuen Kurbelwellensensor eingebaut, auf Empfehlung eines Forums, aber das hat keine Besserung gebracht. Ich vermute, dass der Kraftstofffilter das Problem sein könnte. Nach meinen Recherchen handelt es sich bei meinem Modell um einen Phase 3 Twingo, bei dem der Kraftstofffilter integriert in der Pumpeneinheit unter dem Rücksitz eingebaut ist. Dieser hat ein Wechselintervall von 240.000 Kilometern, daher sollte er eigentlich noch nicht ausgetauscht werden müssen. Was denkt ihr? Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen, da es mein erstes Auto ist. Ich arbeite zwar ab und zu an Fahrzeugen, bin aber noch lange kein Profi. MfG, Rene
Motor
Elektrik

RENAULT TWINGO I (C06_)

Technische Daten
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NGK Zündleitungssatz (44278)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (29801)

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METZGER Sensor, Saugrohrdruck (0906045)

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METZGER Lambdasonde (0893165)

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Mehr Produkte für TWINGO I (C06_)

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LÖSUNGSANTWORT
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Rene Gierlichs25.04.25
Oliver Kruth: Diese Vierfachzündspulen bekommen gerne Risse von unten, ist schnell ausgebaut und geprüft. 11.04.25
Nachdem Pumpe und ot geber als Fehler ausgeschlossen wurden . Zündspule getauscht. Seit 200km keine Probleme mehr
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HERTH+BUSS ELPARTS Zündspuleneinheit (19050023)

Dieses Produkt ist passend für RENAULT TWINGO I (C06_)

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Rudi Klaus11.04.25
Hallo, Nebel den Motor auf Falschluft ab
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Rudi Klaus11.04.25
Rudi Klaus: Hallo, Nebel den Motor auf Falschluft ab 11.04.25
Kamm der Kurbelwellensensor original rein?
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Rudi Klaus11.04.25
Rudi Klaus: Kamm der Kurbelwellensensor original rein? 11.04.25
Ich tausche mittlerweile Sensoren nur gegen Originalteile, da ich mit den günstigen immer Probleme hatte.
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Rene Gierlichs11.04.25
Rudi Klaus: Kamm der Kurbelwellensensor original rein? 11.04.25
Der erste war von Bosch der 2. Weiß ich grad nicht auswendig welche Marke
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Rene Gierlichs11.04.25
Hatte 2 neue ausprobiert sowohl der Bosch als auch der andere hatten keine Verbesserung gebracht. Da ich weiß das die Teile öfter Probleme machen hatte ich direkt 2 von verschiedenen Herstellern
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RENAULT TWINGO I (C06_)

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Tom Werner11.04.25
Fehlerspeicher auslesen. Möglich wäre Problem mit Zündmodul/ Zündkabel/ Stecker/ Zündkerzen.
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Rene Gierlichs11.04.25
Tom Werner: Fehlerspeicher auslesen. Möglich wäre Problem mit Zündmodul/ Zündkabel/ Stecker/ Zündkerzen. 11.04.25
Hatte ich heute mittag nach der Arbeit vor, aber wenn es mit den zündkerzen wäre , müsste er dann nicht schon im Leerlauf unruhig laufen?
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Doozer202411.04.25
Hallo, Kraftstoffdruck messen
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André Brüseke11.04.25
Rene Gierlichs: Hatte ich heute mittag nach der Arbeit vor, aber wenn es mit den zündkerzen wäre , müsste er dann nicht schon im Leerlauf unruhig laufen? 11.04.25
Nein, weil du unter Last einen stärkeren Funken brauchst.... Deswegen gilt eigentlich immer: -weiche Aussetzer kommen von Kraftstoffmangel -Hartz Aussetzer (besonders unter Last) kommen von der Zündung
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Marcel M11.04.25
Mögliche Ursachen: - Zündkerzen, Zündkabel, und Zündspulen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Steck mal den Saugrohrdrucksensor "MAP Sensor" ab und Starte ihn noch mal und mach eine Probefahrt ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft. - Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme - Kompression Prüfen und Druckverlusttest machen, möglich das der Motor keine oder zu wenig Kompression hat. - Einsprizdüsen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Fehlerspeicher Auslesen und hier mitteilen mit Wortlaut hier eingeben.
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Faro Heinemann11.04.25
Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei einem Clio 2 da nahm der Wagen schlecht Gas an und ging beim Ampelstop einfach aus ... Lambdasonde vor Kat war hin ...
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Rene Gierlichs13.04.25
Kleines Update für zwischendurch, mit einem obd2 Stecker und app aus gelesen. Keine Fehler im Speicher, zusätzlich dazu scheint das stottern jetzt aufgehört zu haben. Jetzt geht der einfach so während der fahrt und hin und wieder auch im stand aus. Meine Vermutung liegt also eher bei der benzinpumpe. Achja und während der fahrt den Stecker auch dran gelassen um in währendessen aus zu lesen. Auch nix
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Rene Gierlichs25.04.25
Also kleines Update: Nachdem benzinpumpe und ot geber getauscht wurden hatte sich heraus gestellt das es die zündspule war Hab sie getauscht und nun seit knapp 200 km keine Probleme mehr.
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