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Schumi9315.01.24
Gelöst
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Sicherung fliegt raus | RENAULT TWINGO I

Moin, hab folgendes Problem bei dem Twingo. Es fliegt jedes Mal wenn man die Zündung einschaltet, die Sicherung (Einspritzung/Kraftstoffpumpe/Zündspule) im Motorraum raus. Habe schon sämtliche Stecker von vermutlichen Ursachen abgezogen und neue Sicherung reingemacht und Zündung an gemacht. Jedes Mal schießt die Sicherung durch, dadurch konnte ich zwar die Bauteile ausschließen, aber weiter gekommen bin ich jetzt auch nicht. Habe eine neue Kraftstofffördereinheit eingebaut, da beim ersten Mal messen an der Pumpe 12 V anlagen. Somit war meine Vermutung, dass die Pumpe hin ist, da auch das typische kurze Surren bei Zündungeinschalten nicht kommt. Mittlerweile bekomme ich nur noch 2 V gemessen. Ich bin gerade maximal verwirrt und stehe da leicht auf'm Schlauch und komme nicht weiter, vielleicht hat ja jemand eine Idee? Zum Bild ist nur ein Beispielbild, um die Sicherung zu zeigen, bei meinem sind noch mehr Relais verbaut.
Elektrik

RENAULT TWINGO I (C06_)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Schumi9323.01.24
So bevor ich es vergesse, ich habe vor ein paar Tagen den Fehler gefunden und es war kein Kabelbruch. Es lag an der Vorkat Lambdasonde. Dort ist vom Motor mit der Zeit etwas Öl auf den Stecker getropft, Stecker auseinander genommen, gereinigt, neue Lambdasonde eingebaut und siehe da Auto läuft wieder.
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Thomas Scholz15.01.24
Meine Vermutung wäre jetzt auch die Kraftstoffpumpe gewesen Hast du die alte gegen eine Neue Originale getauscht oder eine aus dem Zubehör ? Knallt die Sicherung nach dem Tausch immer noch raus ?
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Schumi9315.01.24
Thomas Scholz: Meine Vermutung wäre jetzt auch die Kraftstoffpumpe gewesen Hast du die alte gegen eine Neue Originale getauscht oder eine aus dem Zubehör ? Knallt die Sicherung nach dem Tausch immer noch raus ? 15.01.24
Ja hatte noch eine von nem Schlachter liegen wo ich weiß das die auch funktioniert. Ja die Sicherung fliegt jedesmal raus sobald man die Zündung einschaltet
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Thomas Scholz15.01.24
Schumi93: Ja hatte noch eine von nem Schlachter liegen wo ich weiß das die auch funktioniert. Ja die Sicherung fliegt jedesmal raus sobald man die Zündung einschaltet 15.01.24
Ok dann liegt es auch nicht an der Pumpe Ich würde dann fast vermuten das ein Kurzschluss vorliegt .evtl durch eine durchgescheuerte Leitung
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Jürgen Schultz15.01.24
Thomas Scholz: Ok dann liegt es auch nicht an der Pumpe Ich würde dann fast vermuten das ein Kurzschluss vorliegt .evtl durch eine durchgescheuerte Leitung 15.01.24
....oder vielleicht ein Kabelbruch. Das Auto ist ja schon älter, da wird die Isolierung der Kabel schon mal mürbe...
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Wolfgang Schaub15.01.24
Nimm dir eine durchgebrannte Sicherung, löte eine Lampe darauf und stecke die auf den Sicherungsplatz. Solange diese lampe brennt, hast du einen Kurzschluss. So kannst du in aller Ruhe prüfen und messen, ohne immer eine neue Sicherung zu verbrauchen
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Wilfried Gansbaum15.01.24
Wolfgang Schaub: Nimm dir eine durchgebrannte Sicherung, löte eine Lampe darauf und stecke die auf den Sicherungsplatz. Solange diese lampe brennt, hast du einen Kurzschluss. So kannst du in aller Ruhe prüfen und messen, ohne immer eine neue Sicherung zu verbrauchen 15.01.24
Entweder so oder ne Prüflampe anstelle der Sicherung anklemmen. Nach Stromlaufplan alle Stecker abziehen bis die Lampe aus geht. Geht auch dann keine Lampe aus, besteht ein Kurzschluss zu Masse im Leitungsstrang. So verbrauchst du nicht so viele Sicherungen ✌️
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Thorsten Höpfner16.01.24
Um das ganze einzugrenzen, was für Arbeiten wurden in der Vergangenheit durchgeführt ? Wurde an dem Wagen etwas geschweißt und die Kabel im hinteren Bereich dadurch beschädigt oder durch Materialermüdung Beschädigung eher vorne von der Steuereinheit bzw. dem Zündanlaßschalter zum Relais selbst bzw. wie sehen die Steckplätze und Kabel unterhalb des Sicherungskasten aus.
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Servicetechniker - Renault/Dacia16.01.24
Man kann natürlich auch, wenn du wirklich denkst dass es von der pumpe kommt, entweder eine Isolationsmessung durchführen, oder als Alternative mal provisorisch eine neue Leitung legen.
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Christian J16.01.24
Fliegt die Sicherung auch durch wenn die zündspule abgezogen ist? Könnte ein Kurzschluss im Kabelbaum auch möglich sein
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Bernd Frömmel16.01.24
Wolfgang Schaub: Nimm dir eine durchgebrannte Sicherung, löte eine Lampe darauf und stecke die auf den Sicherungsplatz. Solange diese lampe brennt, hast du einen Kurzschluss. So kannst du in aller Ruhe prüfen und messen, ohne immer eine neue Sicherung zu verbrauchen 15.01.24
Oder halt wie schon beschrieben Prüflampe. Schaltplan nutzen, was hängt an dieser Sicherung mit dran? Das alles abklemmen. Wenn dann immer noch Kurzschluss wirst du den Kabelbaum ganz genau anschauen müssen und wenn irgendwo Dtuckstellen oder so auf machen. Wenn aber nichts von aussen zu sehen ist wirst du den Kabelbaum öffnen müssen und Stück für Stück prüfen müssen......
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Schumi9316.01.24
Wilfried Gansbaum: Entweder so oder ne Prüflampe anstelle der Sicherung anklemmen. Nach Stromlaufplan alle Stecker abziehen bis die Lampe aus geht. Geht auch dann keine Lampe aus, besteht ein Kurzschluss zu Masse im Leitungsstrang. So verbrauchst du nicht so viele Sicherungen ✌️ 15.01.24
Ja werde ich mal versuchen
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Schumi9316.01.24
Christian J: Fliegt die Sicherung auch durch wenn die zündspule abgezogen ist? Könnte ein Kurzschluss im Kabelbaum auch möglich sein 16.01.24
Ja fliegt auch raus wenn die Zündspule abgezogen ist
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Wolfgang Schaub16.01.24
Bernd Frömmel: Oder halt wie schon beschrieben Prüflampe. Schaltplan nutzen, was hängt an dieser Sicherung mit dran? Das alles abklemmen. Wenn dann immer noch Kurzschluss wirst du den Kabelbaum ganz genau anschauen müssen und wenn irgendwo Dtuckstellen oder so auf machen. Wenn aber nichts von aussen zu sehen ist wirst du den Kabelbaum öffnen müssen und Stück für Stück prüfen müssen...... 16.01.24
Prüflampe hat aber den Nachteil, sie muss umständlich angeschlossen werden. Eine Prüfsicherung steckst du einfach auf den Steckplatz 🤷‍♂️
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Christian J16.01.24
Schumi93: Ja fliegt auch raus wenn die Zündspule abgezogen ist 16.01.24
Prüf den Kabelbaum
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Bernd Frömmel16.01.24
Wolfgang Schaub: Prüflampe hat aber den Nachteil, sie muss umständlich angeschlossen werden. Eine Prüfsicherung steckst du einfach auf den Steckplatz 🤷‍♂️ 16.01.24
Ich habe hier auf der Arbeit "Automatiksicherungen".....
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Bernd Frömmel16.01.24
Schumi93: Ja fliegt auch raus wenn die Zündspule abgezogen ist 16.01.24
Welche Sicherung fliegt denn ganz genau raus? Ich könnte ja mal den Schaltplan checken, bräuchte aber genauere Angaben zum Auto. Mindestens Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2, besser wäre die FIN Du kannst auch selber mal auf die Suche gehen im https://www.twingotuningforum.de/index.php das ist ein sehr guter Anlaufpunkt für jeden Twingofahrer. Da wurde mir auch mal mit einem technischen Problem geholfen. Da findest du auch sehr viele Unterlagen zu den verschiedensten Twingo Ausführungen
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Schumi9316.01.24
Bernd Frömmel: Welche Sicherung fliegt denn ganz genau raus? Ich könnte ja mal den Schaltplan checken, bräuchte aber genauere Angaben zum Auto. Mindestens Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2, besser wäre die FIN Du kannst auch selber mal auf die Suche gehen im https://www.twingotuningforum.de/index.php das ist ein sehr guter Anlaufpunkt für jeden Twingofahrer. Da wurde mir auch mal mit einem technischen Problem geholfen. Da findest du auch sehr viele Unterlagen zu den verschiedensten Twingo Ausführungen 16.01.24
2.1 = 3004 2.2= 779 FIN = VF1C06G0E33605977 Und die Sicherung die raus fliegt ist die laut Beschreibung im Foto S5
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Servicetechniker - Renault/Dacia16.01.24
Hat er nun denn mal den Kabelstrang der Kraftstoffpumpe geprüft ? Auf Kurzschluss durchgemessen und mal versuchsweise neue Kabel angebracht? Warum denn lange rumprobieren ??
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Servicetechniker - Renault/Dacia16.01.24
Christian J: Prüf den Kabelbaum 16.01.24
Bleibt ja nicht viel über. Liegt offensichtlich auf der Hand.
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Christian J16.01.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Hat er nun denn mal den Kabelstrang der Kraftstoffpumpe geprüft ? Auf Kurzschluss durchgemessen und mal versuchsweise neue Kabel angebracht? Warum denn lange rumprobieren ?? 16.01.24
manchmal dauert es halt länger. hat ja nicht jeder gleich eine werkstatt zur hand und die richtige prüftechnik
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Schumi9316.01.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Hat er nun denn mal den Kabelstrang der Kraftstoffpumpe geprüft ? Auf Kurzschluss durchgemessen und mal versuchsweise neue Kabel angebracht? Warum denn lange rumprobieren ?? 16.01.24
Ich habe halt nicht so die Möglichkeiten wie vielleicht manch anderer hier ich habe mich heute aber nochmal ran getraut und hab an der Pumpe auf einem Kabel einen Kurzschluss nach Masse gemessen. Wiederum vorne im Sicherungskasten ist das eine Relais ( siehe Bild) sehr verdächtig gewesen da jedesmal bei rein stecken die Sicherung raus flog ohne Relais Zündung angemacht logisch Sicherung blieb heile also die Anschlüsse fürs Relais gebrückt und auf klemme 87 und 30 Zack Sicherung raus also muss ich dann doch wohl mir die Mühe machen und den Kabelbaum absuchen und aufmachen um den Kabelbruch zu finden das kann was werden
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Schumi9316.01.24
Schumi93: Ich habe halt nicht so die Möglichkeiten wie vielleicht manch anderer hier ich habe mich heute aber nochmal ran getraut und hab an der Pumpe auf einem Kabel einen Kurzschluss nach Masse gemessen. Wiederum vorne im Sicherungskasten ist das eine Relais ( siehe Bild) sehr verdächtig gewesen da jedesmal bei rein stecken die Sicherung raus flog ohne Relais Zündung angemacht logisch Sicherung blieb heile also die Anschlüsse fürs Relais gebrückt und auf klemme 87 und 30 Zack Sicherung raus also muss ich dann doch wohl mir die Mühe machen und den Kabelbaum absuchen und aufmachen um den Kabelbruch zu finden das kann was werden 16.01.24
Relais wird trotzdem erneuert aber wird nicht die Lösung sein schätze ich
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Servicetechniker - Renault/Dacia16.01.24
Schumi93: Relais wird trotzdem erneuert aber wird nicht die Lösung sein schätze ich 16.01.24
Wenn man selbst am Auto bastelt, und solch komplexe aufgaben lösen möchte muss man sich eben auch mit der Materie auseinandersetzen. Aber Kurzschlüsse sind schon der richtige Ansatz. Die Stelle findest du. Ich vermute mal im radkasten oder über dem Tank
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Schumi9318.01.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Wenn man selbst am Auto bastelt, und solch komplexe aufgaben lösen möchte muss man sich eben auch mit der Materie auseinandersetzen. Aber Kurzschlüsse sind schon der richtige Ansatz. Die Stelle findest du. Ich vermute mal im radkasten oder über dem Tank 16.01.24
Habe heute nun den Kabelbaum von der Pumpe bis zum Sicherungskasten im Innenraum geöffnet und jedes einzelne Kabel kontrolliert kein offensichtlicher Kabelbruch vorhanden zumal bei dem Fehler den ich habe ja zwei Kabel offen und aneinander liegen müssten sonst würde ja nicht die Sicherung durch knallen bei einem simplen Kabelbruch von nur einem Kabel. Achso Kabelbaum vom Relaissteckplatz bis zum Steuergerät im Motorraum auch offen gelegt kein offensichtlicher Kabelbruch vorhanden So langsam schwindet meine Hoffnung den scheiß endlich zu finden
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Servicetechniker - Renault/Dacia18.01.24
Schumi93: Habe heute nun den Kabelbaum von der Pumpe bis zum Sicherungskasten im Innenraum geöffnet und jedes einzelne Kabel kontrolliert kein offensichtlicher Kabelbruch vorhanden zumal bei dem Fehler den ich habe ja zwei Kabel offen und aneinander liegen müssten sonst würde ja nicht die Sicherung durch knallen bei einem simplen Kabelbruch von nur einem Kabel. Achso Kabelbaum vom Relaissteckplatz bis zum Steuergerät im Motorraum auch offen gelegt kein offensichtlicher Kabelbruch vorhanden So langsam schwindet meine Hoffnung den scheiß endlich zu finden 18.01.24
Das auseinander nehmen hättest du dir sparen können…hättest du ein Multimeter genommen und die Leistungen auf Kurzschluss gemessen, so wie ich es bereits erwähnt hatte. Nennt sich Isolationprüfung.
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Schumi9318.01.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Das auseinander nehmen hättest du dir sparen können…hättest du ein Multimeter genommen und die Leistungen auf Kurzschluss gemessen, so wie ich es bereits erwähnt hatte. Nennt sich Isolationprüfung. 18.01.24
Dann erkläre mir doch mal wie genau das gehen soll habe gefühlt an diesem Auto mehr Rum gemessen als alles andere und es bringt mich trotzdem nicht weiter. Ich habe einen Kurzschluss zwischen klemme 87 und 30 am Relaissteckplatz und auf der einen Leitung sind 8 Ohm sagt mir trotzdem nicht wo dieser scheiß Kabelbruch ist
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Servicetechniker - Renault/Dacia19.01.24
Schumi93: Dann erkläre mir doch mal wie genau das gehen soll habe gefühlt an diesem Auto mehr Rum gemessen als alles andere und es bringt mich trotzdem nicht weiter. Ich habe einen Kurzschluss zwischen klemme 87 und 30 am Relaissteckplatz und auf der einen Leitung sind 8 Ohm sagt mir trotzdem nicht wo dieser scheiß Kabelbruch ist 18.01.24
Das kann man mit dem Multimeter alles Stück für Stück messen. Das ist überhaupt kein Problem.😉
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Servicetechniker - Renault/Dacia23.01.24
Schumi93: So bevor ich es vergesse, ich habe vor ein paar Tagen den Fehler gefunden und es war kein Kabelbruch. Es lag an der Vorkat Lambdasonde. Dort ist vom Motor mit der Zeit etwas Öl auf den Stecker getropft, Stecker auseinander genommen, gereinigt, neue Lambdasonde eingebaut und siehe da Auto läuft wieder. 23.01.24
Hat auch keiner gesagt. Vom Kurzschluss war die Rede. Das macht natürlich den unterschied.
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