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Torsten Steffan 02.02.22
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Ruckelt, geht aus | RENAULT TWINGO I

Hallo, ich habe einen Twingo 2001 58 PS Auf der Fahrt zur Arbeit habe ich ein leichtes Ruckeln verspürt, was nach paar km immer stärker wurde, innerhalb von 30 km etwa wurde dieses immer stärker, nach jeweiligem Rückschalten hat sich der Motor wieder gefangen für paar km, im nächst niedrigeren Gang fing er sich wieder, bis ich stehen geblieben bin. Ausgelesen wurde der Fehler Lambdasonde, hinzu kam aber, dass der Motor plötzlich nur über 3 Zylinder läuft und dann eigentlich nach dem Start sofort wieder aus geht. Hatte jemand schon mal so einen Fehler und kann darüber berichten?
Motor
Elektrik

RENAULT TWINGO I (C06_)

Technische Daten
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Torsten Steffan 03.02.22
Gelöschter Nutzer: Zündspulen prüfen Man kann bei laufenden Motor einzeln die Stecker von der Zündspule ziehen dort wo der Motor genau so weiter läuft wie mit 4 Zündspulen ist der Fehler 02.02.22
Der Fehler kam von einem defekten Kabel der Zündspule, Fehler der Lambdasonde wird nicht mehr angezeigt, wird aber weiter beobachtet… Danke an die Helfer!
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BorgWarner (BERU) Zündspule (ZS354)

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Karl-Heinz Ortsiefer02.02.22
Auf Falschluft überprüfen Kraftstoff Druck Messen einspitzdüsen spritzbild prüfen
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Gelöschter Nutzer02.02.22
Dann wechsel mal die Sonde Die dürfte bestimmt noch die erste sein Lösche den Fehler Wie alt sind die Kerzen? Bevor hier weiter Rätseln
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Alexander Pittrof02.02.22
Gelöschter Nutzer: Dann wechsel mal die Sonde Die dürfte bestimmt noch die erste sein Lösche den Fehler Wie alt sind die Kerzen? Bevor hier weiter Rätseln 02.02.22
Ja, Fehler auslesen, lambdasonde Werte im fahr Betrieb anschsuen. Wenn die ziemlich hin und her springen ist sie Am Lebens Ende. Die werte sollten immer gleichmäßig von hoch nach niedrig nach hoch springen. Bosch gibt die Lebensdauer der sonde mit 170000 km an. Meine war nach 203000 defekt.
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Torsten Steffan 02.02.22
Gelöschter Nutzer: Dann wechsel mal die Sonde Die dürfte bestimmt noch die erste sein Lösche den Fehler Wie alt sind die Kerzen? Bevor hier weiter Rätseln 02.02.22
Kerzen wurden letztes Jahr gewechselt und haben jetzt ca 10.000 km hinter sich.
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Martin Eikemper02.02.22
Ziehe mal den Luftmassenmesser ab, und schaue ob der dann besser läuft. Dann brennt allerdings die Mkl.
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Torsten Steffan 02.02.22
Martin Eikemper: Ziehe mal den Luftmassenmesser ab, und schaue ob der dann besser läuft. Dann brennt allerdings die Mkl. 02.02.22
Haben wir gemacht, keine Änderung.
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Bernd Frömmel02.02.22
Bei Zündaussetzern kann auch die LS im Fehlerspeicher stehen, denn dann „sagt" die dem SG ja immer das zu wenig Restsauerstoff im Abgas ist. Ich würde erst mal das Zünd problem lösen. Ansaug auf Undichtigkeit prüfen. Hat der Einzelspulen oder noch nen Verteiler?
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Bernd Frömmel02.02.22
Bernd Frömmel: Bei Zündaussetzern kann auch die LS im Fehlerspeicher stehen, denn dann „sagt" die dem SG ja immer das zu wenig Restsauerstoff im Abgas ist. Ich würde erst mal das Zünd problem lösen. Ansaug auf Undichtigkeit prüfen. Hat der Einzelspulen oder noch nen Verteiler? 02.02.22
Eben gesehen, D7F also Einzelspulen.... Die gehen ganz gern kaputt, kosten auch nicht die Welt. Einfach mal quer tauschen ob der Fehler wandert, wenn ja Spule neu machen. Wenn er wieder läuft erst mal Fehler löschen, fahren und neu beurteilen....
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Frank Klingenberg02.02.22
Ersteinmal die Lamdasonde erneuern. Zündspulen kontrollieren und die defekte Austauschen. Die Zündspulen sind bei den Modellen öfter defekt. Ursache dafür ist die Befestigungslasche der Zündspulen. Diese Laschen sind verhältnismäßig lang, wodurch diese stark vibrieren. Zur Abhilfe kannst du eine Karosseriescheibe unter die Befestigungsschraube legen. Die Scheibe zum Spulenkörper hin anpassen. Dann vibrieren die Spulen nicht mehr so stark und halten dadurch eigentlich ewig.
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Martin Eikemper02.02.22
Torsten Steffan : Haben wir gemacht, keine Änderung. 02.02.22
Ok dann halte dich an den Tipp von Bernd mit den quwertauschen der Zündspulen. Ansonsten normale Diagnosen, Undichtigkeiten suchen, Kompression messen.
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Torsten Steffan 02.02.22
Irre hier, ich danke euch erstmal für den Support innerhalb weniger Minuten und werde dem nachgehen und mich nochmal melden! Vielen Dank!
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Gelöschter Nutzer02.02.22
Immer das gleiche -Ot Geber neu machen -Kerzen und Kabel Inc.zündspuhle Üble verdächtigen
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Bernd Frömmel02.02.22
Gelöschter Nutzer: Immer das gleiche -Ot Geber neu machen -Kerzen und Kabel Inc.zündspuhle Üble verdächtigen 02.02.22
Wieso OT Geber? Er läuft doch..... Zündaussetzer und OT Geber defekt oasst nicht zusammen.
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Torsten Steffan 02.02.22
Bernd Frömmel: Wieso OT Geber? Er läuft doch..... Zündaussetzer und OT Geber defekt oasst nicht zusammen. 02.02.22
Laufen tut er nicht mehr, wie gesagt, er geht jetzt unmittelbar nach dem starten wieder aus, würde schätzen 5 Sekunden
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Gelöschter Nutzer02.02.22
Bernd Frömmel: Wieso OT Geber? Er läuft doch..... Zündaussetzer und OT Geber defekt oasst nicht zusammen. 02.02.22
Weil meine Erfahrung mit dem (kfz)gemacht habe oft war der MAP sensor dicht... Hatte schon ein paar der oxidiert und dan geht dieses Phänomen das auf der bundesstr. Das Gefühl auftritt das gleich die Kiste aus geht Und ich Grundsätzlich neu mit mache
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Gelöschter Nutzer02.02.22
Torsten Steffan : Laufen tut er nicht mehr, wie gesagt, er geht jetzt unmittelbar nach dem starten wieder aus, würde schätzen 5 Sekunden 02.02.22
Wenn wie du schreibst wurden die Zündkerzen erneuert schau auf die Befestigungsschrauben der Zündspulen diese geben hier die Masse als Minus an die Spule wenn nicht fest gibt es auch die Probleme und schau das die Stecker fest aufgeclipst sind.
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Matthias a Tellinghusen02.02.22
Fehlerspeicher auslesen Zündkabel inkl. Stecker überprüfen Zündspule auf Beschädigung prüfen Unterdruck -Schläuche auf Risse prüfen System mit Hilfe von einen Lecksuchgerät (Nebel) abdrücken . Evtl. zieht der Motor Falschluft/Nebenluft
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Matthias a Tellinghusen02.02.22
Habe was vergessen !!! Zündkerzen prüfen und evtl. Tauschen. Kann sowieso nicht schaden
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Gelöschter Nutzer02.02.22
Gelöschter Nutzer: Wenn wie du schreibst wurden die Zündkerzen erneuert schau auf die Befestigungsschrauben der Zündspulen diese geben hier die Masse als Minus an die Spule wenn nicht fest gibt es auch die Probleme und schau das die Stecker fest aufgeclipst sind. 02.02.22
Die Schrauben sind nicht die Masse der Spulen
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Gelöschter Nutzer02.02.22
Gelöschter Nutzer: Zündspulen prüfen Man kann bei laufenden Motor einzeln die Stecker von der Zündspule ziehen dort wo der Motor genau so weiter läuft wie mit 4 Zündspulen ist der Fehler 02.02.22
Stecker NIEMALS abziehen, immer die komplette Spule. So kann es passieren dass durch Spannungsspitzen das MSG beschädigt wird.
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Gelöschter Nutzer02.02.22
Torsten Steffan : Laufen tut er nicht mehr, wie gesagt, er geht jetzt unmittelbar nach dem starten wieder aus, würde schätzen 5 Sekunden 02.02.22
Das könnte auf den Sensor passen. Oder du hast Schaden gemacht bzw. etwas falsch h zusammen gebaut.
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Gelöschter Nutzer02.02.22
Torsten Steffan : Haben wir gemacht, keine Änderung. 02.02.22
Hat der doch garnicht
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Gelöschter Nutzer02.02.22
Im übrigen fällt mir gerade auf….Motor D7F… Der hat gar keine Einzelspulen 🤔 Irgendwas stimmt hier nicht, entweder falsch geguckt, somit stimmt jetzt die Reihenfolge der Zündkabel nicht mehr, oder der FS hat sein Fahrzeug falsch identifiziert. Bitte mal aufklären!!!!!
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Gelöschter Nutzer02.02.22
Gelöschter Nutzer: Die Schrauben sind nicht die Masse der Spulen 02.02.22
Nun ich bin halt nur ein Renault Besitzer der versucht seine Renault s am laufen zuhalten hatte bereits mit einer losen Schraube an der Zündspule eben zündprobleme daher meine Vermutung Masseanschluss. Aber denke mal nicht das bei kurzfristiges Abziehen des Steckers ein Steuergeräte Problem Auftritt bin schon so ca15km mit defekter Zündspule gefahren da die Werkstatt nur eine neue hatte u und eine weitere Zündspule den Geist so langsam aufgab auch so wieder zurück Steuergerät hats überlebt Bisschen mehr Vertrauen in die Sache die man täglich in den Fingern hat.🤣
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Torsten Steffan 03.02.22
Gelöschter Nutzer: Im übrigen fällt mir gerade auf….Motor D7F… Der hat gar keine Einzelspulen 🤔 Irgendwas stimmt hier nicht, entweder falsch geguckt, somit stimmt jetzt die Reihenfolge der Zündkabel nicht mehr, oder der FS hat sein Fahrzeug falsch identifiziert. Bitte mal aufklären!!!!! 02.02.22
Morgen, es ist ein bj 2001, 1,2 mit 58 PS, Erstzulassung Juli 2001. Dort ist aber die Maschine von der Vorgänger Version drin, dies habe ich festgestellt, als wir das erste mal Öl und Filter gemacht haben, der Filter bei meinem ist ein kleiner Schraubfilter, hat man um 2000-2001 wohl gewechselt auf größere. Habe die Daten hier aus den Fahrzeugschein angegeben.
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Gelöschter Nutzer03.02.22
Torsten Steffan : Morgen, es ist ein bj 2001, 1,2 mit 58 PS, Erstzulassung Juli 2001. Dort ist aber die Maschine von der Vorgänger Version drin, dies habe ich festgestellt, als wir das erste mal Öl und Filter gemacht haben, der Filter bei meinem ist ein kleiner Schraubfilter, hat man um 2000-2001 wohl gewechselt auf größere. Habe die Daten hier aus den Fahrzeugschein angegeben. 03.02.22
Wenn es ein D7F ist, hat er nur eine Komplette zündspule. Und 4 Zündkabel.
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Torsten Steffan 03.02.22
Gelöschter Nutzer: Wenn es ein D7F ist, hat er nur eine Komplette zündspule. Und 4 Zündkabel. 03.02.22
Ist auch so, eine Spule, 4 Kabel
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Gelöschter Nutzer03.02.22
Nachdem nun geklärt ist das du kein k4 Motor hast kannst ja jetzt probieren die Zündkerzen einzeln zu prüfen Zieh ein nach dem anderen Stecker ab und starte den Motor solange er so wie im jetzt Zustand läuft ist die Zündung an den übrigen Kerzen da.dann kannst du dort suchen ob der Stecker oder Kabel defekt ist.
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Torsten Steffan 03.02.22
Bernd Frömmel: Eben gesehen, D7F also Einzelspulen.... Die gehen ganz gern kaputt, kosten auch nicht die Welt. Einfach mal quer tauschen ob der Fehler wandert, wenn ja Spule neu machen. Wenn er wieder läuft erst mal Fehler löschen, fahren und neu beurteilen.... 02.02.22
Gerade erst deine Antwort gelesen, genau, der Fehler wandert!!
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Gelöschter Nutzer03.02.22
Torsten Steffan : Gerade erst deine Antwort gelesen, genau, der Fehler wandert!! 03.02.22
Bitte nicht machen Zündreihenfolge würde dann nicht mehr stimmen!!! Ich bin jetzt raus
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Gelöschter Nutzer03.02.22
Gelöschter Nutzer: Bitte nicht machen Zündreihenfolge würde dann nicht mehr stimmen!!! Ich bin jetzt raus 03.02.22
War doch klar dass er jetzt Mist gemacht hat…. Sorry….aber lass die Finger von dem Fahrzeug, bin ebenfalls raus. Da helfe ich jetzt nicht mehr.
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