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Oliver Hupfauer18.12.22
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Heckscheiben Heizung | RENAULT TWINGO I

Hallo, woran kann es liegen das die Heckscheiben Heizung nicht funktioniert, Spannung habe ich bereits überprüft und liegt nicht an den Steckern an, sollte doch eigentlich 13 Volt sein oder? Die kabelfarben von den Stecker sind einmal schwarz und grau Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Spannung, Sicherung
Elektrik

RENAULT TWINGO I (C06_)

Technische Daten
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Oliver Hupfauer03.01.23
Jens Wolff: Auf Kabelbruch zwischen Heckklappe und Karosserie prüfen 18.12.22
Kabelbruch am Massekabel
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Eugen K.18.12.22
Sicherung geprüft?
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Oliver Hupfauer18.12.22
Ja Sicherung habe ich auch geprüfte, die ist in Ordnung
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16er Blech Wickerl18.12.22
Sicherung, Relais kontrolliert?
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Oliver Hupfauer18.12.22
Jens Wolff: Auf Kabelbruch zwischen Heckklappe und Karosserie prüfen 18.12.22
Ok dann werde ich das mal als nächstes machen, sollte da kein Kabelbruch sein, was könnte es noch sein? Die heizelemente in der Scheibe (Fäden) sehen alle in Ordnung aus
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Karl Subi18.12.22
Hallo Oliver Kabeldurchführung Heckklappe ist ein heisser Typ. Wenn Kabelstrang I.O., überprüfen ob Spannung anliegt und vor allem ist die Masse vorhanden.
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Oliver Hupfauer18.12.22
16er Blech Wickerl: Sicherung, Relais kontrolliert? 18.12.22
Relais?
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Doozer202418.12.22
Hallo! Schalter wäre auch möglich, da mal Kontrollieren ob Spannung anliegt
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André Brüseke18.12.22
Oliver Hupfauer: Relais? 18.12.22
Ja. So eine Heckscheibenheizung zieht zuviel Strom... gibt an sich immer ein Relais... dad könnte defekt sein.
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Dominik Baumann18.12.22
André Brüseke: Ja. So eine Heckscheibenheizung zieht zuviel Strom... gibt an sich immer ein Relais... dad könnte defekt sein. 18.12.22
Naja nicht unbedingt... Früher hat man eigentlich so ziemlich alles über die Schalter direkt geschaltet also Licht, Heckscheibenheizung usw. Also muss nicht unbedingt ein Relais dazwischen sein. Oftmals haben die ja noch eine Zeitschaltung das die Heizung z.b. nach 15 min automatisch aus geht.
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Oliver Hupfauer18.12.22
André Brüseke: Ja. So eine Heckscheibenheizung zieht zuviel Strom... gibt an sich immer ein Relais... dad könnte defekt sein. 18.12.22
Wenn so eins gibt, wo finde ich das? Habe keinen Schaltplan zur Hand.
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Kai Peters18.12.22
Vermutlich wird zwischen den Heizverbinder die Verbindung durch sein, kann man mit Leitsilber wieder beheben.!
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Bernd Frömmel18.12.22
Wo genau hast du die Spannung gemessen? Wie gesagt, Kabel Durchführung zur Heckklappe wahrscheinlich Kabelbruch..... Hier würde ich ansetzen
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Gelöschter Nutzer18.12.22
Kai Peters: Vermutlich wird zwischen den Heizverbinder die Verbindung durch sein, kann man mit Leitsilber wieder beheben.! 18.12.22
Dann würde die Heizung nur parziell nicht gehen
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Gelöschter Nutzer18.12.22
Oliver Hupfauer: Wenn so eins gibt, wo finde ich das? Habe keinen Schaltplan zur Hand. 18.12.22
Sitzt in der Zentralelektronik. Hört man eigentlich klicken beim einschalten.
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Gelöschter Nutzer18.12.22
Oliver Hupfauer: Ok dann werde ich das mal als nächstes machen, sollte da kein Kabelbruch sein, was könnte es noch sein? Die heizelemente in der Scheibe (Fäden) sehen alle in Ordnung aus 18.12.22
Es wird ein Kabelbruch sein…ganz sicher.
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Oliver Hupfauer18.12.22
Bernd Frömmel: Wo genau hast du die Spannung gemessen? Wie gesagt, Kabel Durchführung zur Heckklappe wahrscheinlich Kabelbruch..... Hier würde ich ansetzen 18.12.22
An den Stecker direkt mit dem multimeter, dort kam keine Spannung an, bei eingeschalteter Heckscheiben Heizung
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Gelöschter Nutzer18.12.22
Oliver Hupfauer: An den Stecker direkt mit dem multimeter, dort kam keine Spannung an, bei eingeschalteter Heckscheiben Heizung 18.12.22
Dann guck in dem Knick an der Klappe.
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André Brüseke18.12.22
Dominik Baumann: Naja nicht unbedingt... Früher hat man eigentlich so ziemlich alles über die Schalter direkt geschaltet also Licht, Heckscheibenheizung usw. Also muss nicht unbedingt ein Relais dazwischen sein. Oftmals haben die ja noch eine Zeitschaltung das die Heizung z.b. nach 15 min automatisch aus geht. 18.12.22
Eine Heckscheibenheizung hat meist 1.5mm² oder sogar 2.5mm² als Zuleitung. Das ohne Relais bei dem Baujahr und ohne Steuergerät ist nicht möglich...
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André Brüseke18.12.22
Han gerade nochmal geschaut. Der Clio hatte noch eines, der Twingo nicht mehr... also Relais entfällt... Es könnte sein, dass deine Heizung unterbrochen ist. Dann sind die Drähte in der Scheibe selbst defekt wenn du keinen Kabelbruch finden solltest...
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Roger18.12.22
Defrost Heckscheiben schalter besitzt eine Kontrolleuchte oder daneben ,,leuchtet die kontrolleuchte,, Sonst schon mal beim Schalter anfangen .
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Gelöschter Nutzer18.12.22
André Brüseke: Han gerade nochmal geschaut. Der Clio hatte noch eines, der Twingo nicht mehr... also Relais entfällt... Es könnte sein, dass deine Heizung unterbrochen ist. Dann sind die Drähte in der Scheibe selbst defekt wenn du keinen Kabelbruch finden solltest... 18.12.22
Relais muss er haben, möglicherweise Intern… Geht sonst nicht. Andere Wege gibt es nicht. Solch große Verbraucher werden IMMER per Relais geschaltet, erst recht ein 20 Jahre altes Fahrzeug
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Dominik Baumann18.12.22
Gelöschter Nutzer: Relais muss er haben, möglicherweise Intern… Geht sonst nicht. Andere Wege gibt es nicht. Solch große Verbraucher werden IMMER per Relais geschaltet, erst recht ein 20 Jahre altes Fahrzeug 18.12.22
Also bei nem Golf wurde früher Scheinwerfer, Heckscheibenheizung usw direkt mit dem Schalter geschaltet. Ohne Relais dazwischen. Wie auch Gebläse für die Heizung was ja ordentlich Strom zieht.
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André Brüseke18.12.22
Gelöschter Nutzer: Relais muss er haben, möglicherweise Intern… Geht sonst nicht. Andere Wege gibt es nicht. Solch große Verbraucher werden IMMER per Relais geschaltet, erst recht ein 20 Jahre altes Fahrzeug 18.12.22
Mein Reden... hab es extra erklärt, mit Kabelquerschnitten...aber laut forum gibt es keins.
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Gelöschter Nutzer18.12.22
Dominik Baumann: Also bei nem Golf wurde früher Scheinwerfer, Heckscheibenheizung usw direkt mit dem Schalter geschaltet. Ohne Relais dazwischen. Wie auch Gebläse für die Heizung was ja ordentlich Strom zieht. 18.12.22
Vergleiche mal die Bauart der Schalter dann weißt du warum
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Gelöschter Nutzer18.12.22
André Brüseke: Mein Reden... hab es extra erklärt, mit Kabelquerschnitten...aber laut forum gibt es keins. 18.12.22
Man mag es kaum glauben. Im Schaltplan ist keins…. Konstruktiv ziemlich Dämlich🤣🤣🤣
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André Brüseke18.12.22
Gelöschter Nutzer: Man mag es kaum glauben. Im Schaltplan ist keins…. Konstruktiv ziemlich Dämlich🤣🤣🤣 18.12.22
Da bin ich aber erleichtert das du auf dasselbe Ergebnis gekommen bist... gab mich fast schon geschämt aber es muss wirklich so sein...
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Marcus St18.12.22
Oliver Hupfauer: Wenn so eins gibt, wo finde ich das? Habe keinen Schaltplan zur Hand. 18.12.22
91er Clio hat do ein Relais. Im Twingo C06 ist ein Teil im Sicherungkasten verbaut und ein Teil im Motorraum nähe Batterie. Genaue Zuordnung für Twingo habe ich leider nicht mehr.
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Dominik Baumann18.12.22
André Brüseke: Da bin ich aber erleichtert das du auf dasselbe Ergebnis gekommen bist... gab mich fast schon geschämt aber es muss wirklich so sein... 18.12.22
Tja früher hat sowas Jahrzehnte ohne ganz gut funktioniert;)
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Oliver Hupfauer19.12.22
Gelöschter Nutzer: Sitzt in der Zentralelektronik. Hört man eigentlich klicken beim einschalten. 18.12.22
Ok danke
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Oliver Hupfauer19.12.22
Roger: Defrost Heckscheiben schalter besitzt eine Kontrolleuchte oder daneben ,,leuchtet die kontrolleuchte,, Sonst schon mal beim Schalter anfangen . 18.12.22
Ja die Leuchte leuchtet
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Oliver Hupfauer19.12.22
Marcus St: 91er Clio hat do ein Relais. Im Twingo C06 ist ein Teil im Sicherungkasten verbaut und ein Teil im Motorraum nähe Batterie. Genaue Zuordnung für Twingo habe ich leider nicht mehr. 18.12.22
Danke dir
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Gelöschter Nutzer19.12.22
André Brüseke: Da bin ich aber erleichtert das du auf dasselbe Ergebnis gekommen bist... gab mich fast schon geschämt aber es muss wirklich so sein... 18.12.22
Alles gut. Vom Sinn her wäre es besser… Sind halt nicht ganz sauber bei der Rombe. Also Kein Relais
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Oliver Hupfauer02.01.23
Also Fehler gefunden, masse Kabel ab. Aber bei den anderen Kabeln ist auch die ummantelung ab. Wie kann ich das am besten reparieren? Lötzinn hält nicht auf den korrodierten Kabeln mehr.
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Gelöschter Nutzer02.01.23
Oliver Hupfauer: Also Fehler gefunden, masse Kabel ab. Aber bei den anderen Kabeln ist auch die ummantelung ab. Wie kann ich das am besten reparieren? Lötzinn hält nicht auf den korrodierten Kabeln mehr. 02.01.23
Kabel definitiv Nicht im Knick reparieren sonder reinverlegen. Litze mit Chemie (Säure) reinigen, das entfernt die Korrosion. Lötwasser geht ziemlich gut
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Oliver Hupfauer02.01.23
Gelöschter Nutzer: Kabel definitiv Nicht im Knick reparieren sonder reinverlegen. Litze mit Chemie (Säure) reinigen, das entfernt die Korrosion. Lötwasser geht ziemlich gut 02.01.23
Also das lötwasser auf die Litze auftragen und einwirken lassen, danach abwischen? Meine Überlegung war die Kabel komplett neu zu ziehen.
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Gelöschter Nutzer02.01.23
Oliver Hupfauer: Also das lötwasser auf die Litze auftragen und einwirken lassen, danach abwischen? Meine Überlegung war die Kabel komplett neu zu ziehen. 02.01.23
Komplett neu ist natürlich das beste. Je nach dem wie weit das Wasser im Kabelstrang gekrochen ist.
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Oliver Hupfauer02.01.23
Gelöschter Nutzer: Komplett neu ist natürlich das beste. Je nach dem wie weit das Wasser im Kabelstrang gekrochen ist. 02.01.23
Also so wie es aussieht, ist das Wasser ziemlich weit eingedrungen, ich denke am besten wäre die Kabel neu zu machen, ist glaube ich für langfristig die bessere Lösung
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