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MHDiags13.04.24
Gelöst
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Probleme mit DPF - P244B | FORD KUGA I

Moin zusammen, ich habe Probleme mit dem Dieselpartikelfilter-System. Kurz zur Vorgeschichte: vor einem halben Jahr war der DPF voll und ließ sich nicht regenerieren, also wurde er getauscht inkl. Differenzdrucksensor. Vor einer Weile hatte ich einen Turbolader schaden, wahrscheinlich vom vorherigen zugesetzten DPF. Also Turbolader getauscht. Nun war der DPF wieder voll und ließ sich nicht regenerieren. Daraufhin wurden DPF, Abgastemperstursensor, E-Lüfter und Thermostat getauscht. Jetzt ist das Problem dass er immernoch wegen einem zugesetzten DPF und einem zu hohen Diffenzdruck meckert. Der DPF kann nicht zu sein, ist nicht mal ein Tag alt. Einlernwerte sind alle zurückgesetzt. Laut Datenfluss ist der Differenzdruck bei laufen Motor auf 819.2. Zieh ich den Stecker ab und mache ihn wieder drauf, startet der Wert bei 300 und springt dann wieder auf 819.2. Ein Wert der auch bei abgesteckten Sensor ausgegeben wird. Ist der Sensor wieder hinüber obwohl er vor einem halben Jahr getauscht wurde (Febi).
Bereits überprüft
agr potentiometer, Schläuche auf Undichtigkeiten überprüft.
Fehlercode(s)
P244B
Motor

FORD KUGA I

Technische Daten
HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E1907LC) Thumbnail

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E1907LC)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101152) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101152)

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E1907LB) Thumbnail

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E1907LB)

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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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7 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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MHDiags24.04.24
Ingo N.: Sehr wahrscheinlich. Der Wert 819,2 scheint ein Ersatzwert zu sein... 13.04.24
Differenzdrucksensor getauscht, Fehler behoben.
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16er Blech Wickerl13.04.24
Da könnten die beiden Leitungen vom Sensor zum Partikel Filter verlegt sein
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16er Blech Wickerl13.04.24
Sensoren immer nur als Originalersatzteil nehmen. Ford ist da sehr empfindlich
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Gelöschter Nutzer13.04.24
Oder durch den Laderschaden Öl im Differenzdrucksensor sein. Prüfen kann man den übrigens auch.
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MHDiags13.04.24
Gelöschter Nutzer: Oder durch den Laderschaden Öl im Differenzdrucksensor sein. Prüfen kann man den übrigens auch. 13.04.24
Das könnte sein. Habe die Schläuche gereinigt und konnte dort zumindestens kein Öl feststellen. Wie würdest du den auf Funktion genau prüfen ?
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Gelöschter Nutzer13.04.24
MHDiags: Das könnte sein. Habe die Schläuche gereinigt und konnte dort zumindestens kein Öl feststellen. Wie würdest du den auf Funktion genau prüfen ? 13.04.24
Differenz Druck kannst du auch mit einem definierten Druck auf eine der beiden Anschlüsse prüfen. Dann kannst du ja den Wert bei geschlossenem anderen Anschluss dir ansehen. 0,5 bar auf die eine Seite, dann sollte der Differenz Druck laut Tester ja ungefähr in dem Bereich auch so angezeigt werden mit Stecker am Differenzdruckgeber. WEnn das nicht stimmt...dann ist das Ding defekt.
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Gelöst
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Motor
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Gelöst
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Motor
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