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Ti der Surflehrer07.06.23
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Zahnriemen Position verstellt nach 20tkm | VW PASSAT B8 Variant

Hallo, 7 Monate nach Wechsel des Zahnriemens, ist letzte Woche ein lautes Nageln nach ca. 1,5 km Fahrt aufgetreten. Nach Prüfung des Zahnriemens konnte keine Beschädigung festgestellt werden, aber die Absteckpositionen passten nicht mehr zueinander. Nach Kontrolle der Nockenwellen haben sich hier 8 Hydrostößel zerlegt und leichte Kratzer auf der Nockenwelle hinterlassen. Die Ursache warum die Position nicht mehr passte, wurde noch nicht gefunden. Spannrolle in Position arretiert, Riemen unbeschädigt, Spannung war auch ok. Wenn jemand eine Idee hat gerne mal schreiben. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Zahnriemen, Spannung , Spannrolle, Position Spannrolle .Nockenwelle.
Fehlercode(s)
Nockenwellenversteller
Motor
Geräusche

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Keilrippenriemen (28913)

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CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT1168WP1)

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Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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Christian J07.06.23
Vielleicht ist die Ursache gar nicht der Riemen. Ölfilm abgerissen und dann hydros zerstört könnte auch sein
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Doozer202407.06.23
Hallo! Von welchem Hersteller ist der Zahnriemensatz, evtl hat die Spannrolle einen Fehler?!
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Mandy C. S.07.06.23
Der Schaden war nicht der Zahnriemen soll der Verschleiß der hydrostößel durch zu lange Öl Wechsel Intervalle
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Michael Schmidt MSR07.06.23
Ein Zahnriemen kann überspringen wenn die angetriebene Welle blockiert wird Somit kann sich auch die Steuerzeit verstellen wenn die Nockenwelle blockiert wird, dies muss nicht unmittelbar zu Schäden am Riemen führen
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Timo Binroth07.06.23
Nocken Wellen Rad vielleicht gelöst
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Carsten Hömer07.06.23
Timo Binroth: Nocken Wellen Rad vielleicht gelöst 07.06.23
Das nockenwellenrad müsste bei dem mit 3 Schrauben befestigt sein . Wenn der zahnriemen korrekt gewechselt worden ist müssten sich die Schrauben in der Mitte der langlöcher im nockenwellenrad befinden . Falls sie links oder rechts an den enden von den langlöcher anliegen hat sich das Rad möglicherweise gelöst und die kolben haben auf die Ventile geschlagen und dadurch die hydros zerschossen .......wäre meine theorie dazu
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Gelöschter Nutzer07.06.23
Auf jeden Fall Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle und der Nockenwelle demontieren und Wellen mit Arretierung prüfen wenn da nichts ist und die Spannung des Riemens war vorher OK würde ich die Nockenwelle mal vorsichtig von Hand drehen ( alle Kolben auf Mittelstellung ) oder sogar die Nockenwellenlager einer Sichtprüfung unterziehen
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