fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Patrick Feindt03.04.24
Gelöst
1

Einspritzung im Leerlauf zu fett | PEUGEOT 308 SW I

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass es im Leerlauf sporadisch im ersten Zylinder beim kalten Motor, zu fett wird. Gemacht wurde: Kompression geprüft Zylinder 1 14 bar Zylinder 2 14 bar Zylinder 3 14 bar Zylinder 4 14 bar Map Sensor gewechselt Thermostat erneuert Valvetronik Motor erneuert Nockenwellen Sensor 1 und 2 neu Kette neu Kurbelentlüftung erneuert Ansaugbrücken Dichtungen erneuert Drosselklappen Dichtung erneuert. Was bekannt ist, ist das dass Getriebe einen Defekt hat.
Fehlercode(s)
P2178
Motor

PEUGEOT 308 SW I (4E_, 4H_)

Technische Daten
ALANKO Generator (10443510) Thumbnail

ALANKO Generator (10443510)

ALANKO Generator (10443516) Thumbnail

ALANKO Generator (10443516)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (17736) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (17736)

FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (105917) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (105917)

Mehr Produkte für 308 SW I (4E_, 4H_) Thumbnail

Mehr Produkte für 308 SW I (4E_, 4H_)

24 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Patrick Feindt23.05.24
Anlernen der Drosselklappe.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze03.04.24
Schonmal die Einspritzventile/düsen überprüft? Evtl Tropfen diese nach?
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Feindt03.04.24
Carsten Heinze: Schonmal die Einspritzventile/düsen überprüft? Evtl Tropfen diese nach? 03.04.24
Sorry hab ich vergessen zu schreiben sind auch getauscht Zündkerzen und Spulen sind auch neu
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze03.04.24
Steuerzeiten prüfen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann03.04.24
P2178 bedeutet BANK1 zu fett, nicht Zylinder 1. Thermostatgehäuse ist ja gewechselt dann sollte auch ein neuer Temperatursensor mit drin sein. Ich würde trotzdem mal die Werte des Sensors prüfen, die machen gerne mal Probleme.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Feindt03.04.24
Franz Rottmann: P2178 bedeutet BANK1 zu fett, nicht Zylinder 1. Thermostatgehäuse ist ja gewechselt dann sollte auch ein neuer Temperatursensor mit drin sein. Ich würde trotzdem mal die Werte des Sensors prüfen, die machen gerne mal Probleme. 03.04.24
Temperatur Sensor gibt die richtige Temperatur an
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann03.04.24
Bei kaltem Motor sollte die Lambdaregelung eigentlich noch "die Füße stillhalten" und keinen Fehlercode bringen. Prüf mal die Werte der Lambdasonden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Feindt03.04.24
Patrick Feindt: Temperatur Sensor gibt die richtige Temperatur an 03.04.24
Ist neu Sensor von Hella
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Feindt03.04.24
Franz Rottmann: Bei kaltem Motor sollte die Lambdaregelung eigentlich noch "die Füße stillhalten" und keinen Fehlercode bringen. Prüf mal die Werte der Lambdasonden. 03.04.24
Laut Internet kann es lamdasonde oder map Sensor petzen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann03.04.24
Ein defektes Tankentlüftungsventil könnte noch zu fettes Gemisch bringen.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Feindt03.04.24
Patrick Feindt: Laut Internet kann es lamdasonde oder map Sensor petzen 03.04.24
Was mir gerade aufgefallen ist das wenn er anfangt zu meckern öffnet das Auto den Kraftstoffsystem Kreis
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Feindt03.04.24
Franz Rottmann: Ein defektes Tankentlüftungsventil könnte noch zu fettes Gemisch bringen. 03.04.24
Der Magnet Ventil wurde auch vor einem Jahr erneuert
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann03.04.24
Patrick Feindt: Was mir gerade aufgefallen ist das wenn er anfangt zu meckern öffnet das Auto den Kraftstoffsystem Kreis 03.04.24
Evtl. zieht er sich darüber zusätzlich Sprit. Mal die Tankentlüftung und den Aktivkohlefilter nachschauen.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann03.04.24
Patrick Feindt: Der Magnet Ventil wurde auch vor einem Jahr erneuert 03.04.24
Würde einfach mal den Schlauch abziehen und zur Ansaugung hin verschließen und schauen was passiert.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Feindt03.04.24
Franz Rottmann: Evtl. zieht er sich darüber zusätzlich Sprit. Mal die Tankentlüftung und den Aktivkohlefilter nachschauen. 03.04.24
Wo Sitz bei diesem Motor die tankentlüftung?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Feindt03.04.24
Franz Rottmann: Würde einfach mal den Schlauch abziehen und zur Ansaugung hin verschließen und schauen was passiert. 03.04.24
Ich höre regelmäßig wie der Aktivkohlenfilter brummt zur entlüften
0
Antworten
profile-picture
Dietmar Peter03.04.24
Da bringt die Hochdruckpumpe nicht mehr genügend Druck.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann03.04.24
Patrick Feindt: Wo Sitz bei diesem Motor die tankentlüftung? 03.04.24
Leider keine Ahnung, meist irgendwo an der Spritzwand Beifahrerseite in der Nähe vom Radhaus.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann03.04.24
Patrick Feindt: Ich höre regelmäßig wie der Aktivkohlenfilter brummt zur entlüften 03.04.24
Ich hab den C3 mit dem gleichen Motor, da hör ich aber nix.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Feindt03.04.24
Dietmar Peter: Da bringt die Hochdruckpumpe nicht mehr genügend Druck. 03.04.24
Der 1.6 VTI Benziner hat keine Hochdruck pumpe sorry
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Feindt03.04.24
Franz Rottmann: Ich hab den C3 mit dem gleichen Motor, da hör ich aber nix. 03.04.24
Ich habe auch schon viele Autos gefahren aber auch nie was gehört, meine Vermutung ist auch das was nicht mit dem Kraftstoff System stimmt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Feindt05.04.24
Patrick Feindt: Ich habe auch schon viele Autos gefahren aber auch nie was gehört, meine Vermutung ist auch das was nicht mit dem Kraftstoff System stimmt 03.04.24
Habe jetzt mal das entlüftungsventil abgeklemmt kam zwar dann der Fehler p0443 aber er lief runder da die Drosselklappe sich auf 16% aufgestellt hat. Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich die Heckscheiben Heizung an mache stellt sich die Drosselklappe auch auf 16% und der Motor läuft auch super . Was ist da los?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann11.04.24
Patrick Feindt: Habe jetzt mal das entlüftungsventil abgeklemmt kam zwar dann der Fehler p0443 aber er lief runder da die Drosselklappe sich auf 16% aufgestellt hat. Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich die Heckscheiben Heizung an mache stellt sich die Drosselklappe auch auf 16% und der Motor läuft auch super . Was ist da los? 05.04.24
Ich hätte nur den Schlauch der Tankentlüftung abgeklemmt um nicht noch mehr Fehler zu erzeugen. Mit der abgeklemmten Tankentlüftun dann die Lambdawerte auslesen. 16% im Leerlauf ohne Last erscheint mir aber ein bisschen zu viel. 16% mit Heckscheibenheizung kann natürlich sein, weil der Generator ja Last anfordert um die Heckscheibenheizung zu versorgen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Feindt11.04.24
Franz Rottmann: Ich hätte nur den Schlauch der Tankentlüftung abgeklemmt um nicht noch mehr Fehler zu erzeugen. Mit der abgeklemmten Tankentlüftun dann die Lambdawerte auslesen. 16% im Leerlauf ohne Last erscheint mir aber ein bisschen zu viel. 16% mit Heckscheibenheizung kann natürlich sein, weil der Generator ja Last anfordert um die Heckscheibenheizung zu versorgen. 11.04.24
Hatte keine Wahl d das Ventil elektrisch gesteuert ist
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto PEUGEOT 308 SW I (4E_, 4H_)

0
Votes
50
Kommentare
Gelöst
Mangelnde Katalysatorleistung
Hallo zusammen, ich weiß nicht mehr weiter warum kommt sobald ich Klima einschalte der Fehler Fehlercode P0420 Kat ist seit März drin. Habt ihr eine Idee warum der Fehler immer dann kommt? Danke
Motor
Patrick Feindt 22.07.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten