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Steffen Hoppel08.09.21
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Rasselt im Kaltstart für eine Sekunde | AUDI

Hey Leute Wie oben schon beschrieben habe ich seit kurzem das Problem das meine Kuh morgens immer kurz Rasselt beim Starten. Habe einen Öl wechseln durchrühren lassen aber das Problem besteht weiterhin. Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann ? LG und schönen Abend noch PS: Die Kuh hat jetzt 140Tkm auf der Uhr und ist Lückenlos gepflegt
Bereits überprüft
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Motor

AUDI

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Gelöschter Nutzer08.09.21
Vielleicht ist die Steuerkette defekt?
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Steffen Hoppel08.09.21
Gelöschter Nutzer: Vielleicht ist die Steuerkette defekt? 08.09.21
Wäre das Problem mit dem Rasseln dann nicht durchgehend? Es ist nicht immer aber bestimmt 3 mal in der Woche das es rasselt beim Kaltstart für eine Sekunde
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Roland Lange08.09.21
Ich denke es ist völlig normal, bis das Öl da hin kommt wo es hin soll . Dauert es ein kurzen Augenblick. Man kann da noch nicht von einer Steuerketten Problematik Ausgehen. Bis der Spanner eintritt dauert es auch meistens. Beim meine A4 war das Rassel 3-4 Sekunden und Laut Audi noch im normal Bereich.
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Ronaldo Jagdmann08.09.21
Das kann an der Steuerkette liegen die sich gelängt hat und oder der Kettenspanner
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Roland Lange08.09.21
Bei einer Sekunde und nicht immer würde ich mir gar kein Kopf machen . Da sind manche neu wagen schlimmer dran und vor allem gleich länger im Kaltstart mit rasseln betugt, ich sage nur Audi 1,4 TFSI oder 1,4 TSI
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Darius Teichmann08.09.21
Hört sich für mich an als würde dein Kettenspanner nicht genug Öldruck aufbauen beim Starten versuch mal die Zündung einen Moment an zu lassen bevor du Startest und schau mal ob das rasseln dann weg ist.
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Alexander Pittrof08.09.21
Der Steuerkettenspanner muss erstmal mit Öl beaufschlagt werden, das dauert ein par Sekunden. Je weiter sich die Kette Länge um solängerndit das Geräusch da der Spanner erst ausharren muss.
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Tobias Zettl08.09.21
Kettenspanner verliert den Öldruck
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Thomas Rosenfeldt08.09.21
Ich habe genau dasselbe Problem mit dem gleichen Auto und dem gleichen Motor (auch CRCA). Es liegt ganz sicher an einer gelängten Steuerkette in Verbindung mit dem hier mehrfach geschilderten zunächst fehlenden Öldruck am Kettenspanner. Dieser kurze Zeitraum, bis der Kettenspanner den Öldruck hat, den er braucht, um die Kette zu spannen, kann aber ausreichend sein, dass die Katastrophe eintritt und die Kette übersetzt. Deshalb werde ich damit nicht mehr lange umher fahren. Ich habe leider das Problem, dass meine freie Werkstatt, bei der wir mit unseren 3 Autos seit vielen Jahren Stammkunden sind, die Reparatur nicht machen will, weil sie zu aufwändig ist (Motor und Getriebe müssen raus). Nun suche ich nach einer guten Werkstatt, die weiß, was sie macht und die nicht gerade am anderen Ende Deutschlands ist. Ich habe 215.000 km auf dem Tacho. Welche Laufleistung hat dein Q7?
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Thomas Rosenfeldt08.09.21
Thomas Rosenfeldt: Ich habe genau dasselbe Problem mit dem gleichen Auto und dem gleichen Motor (auch CRCA). Es liegt ganz sicher an einer gelängten Steuerkette in Verbindung mit dem hier mehrfach geschilderten zunächst fehlenden Öldruck am Kettenspanner. Dieser kurze Zeitraum, bis der Kettenspanner den Öldruck hat, den er braucht, um die Kette zu spannen, kann aber ausreichend sein, dass die Katastrophe eintritt und die Kette übersetzt. Deshalb werde ich damit nicht mehr lange umher fahren. Ich habe leider das Problem, dass meine freie Werkstatt, bei der wir mit unseren 3 Autos seit vielen Jahren Stammkunden sind, die Reparatur nicht machen will, weil sie zu aufwändig ist (Motor und Getriebe müssen raus). Nun suche ich nach einer guten Werkstatt, die weiß, was sie macht und die nicht gerade am anderen Ende Deutschlands ist. Ich habe 215.000 km auf dem Tacho. Welche Laufleistung hat dein Q7? 08.09.21
Jetzt habe ich es entdeckt: 140.000 km Laufleistung.
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Thomas Rosenfeldt24.10.21
Ich habe inzwischen den Steuerkettenwechsel hinter mir. Das Kaltstartrasseln ist Geschichte. Auch ansonsten habe ich das Gefühl, das der Motor leichter läuft (wobei es dafür eigentlich keinen Grund gibt). Bei der Gelegenheit gab es auch gleich noch einen neuen Turbolader. Der hatte es ebenfalls hinter sich. War zwar ne kostspielige Angelegenheit aber nun habe ich hoffentlich wieder Ruhe.
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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