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Sebastian Koch 127.03.25
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Kein Gefühl/Schleifpunkt in der Kupplung | MINI MINI

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Ich habe fast keinen Schleifpunkt. Ich kupple quasi ins "Leere" ein. Das ganze hat sich in den letzten Monaten immer weiter verschlechtert. Heute konnte ich damit nur noch mit sehr viel Gefühl fahren. Es ändert sich jedoch auch immer wieder ein bisschen. Teilweise habe ich nur beim Schalten in höhere Gänge keinen Schleifpunkt und teilweise jedoch auch beim Anfahren. Es ist jedoch so, dass ich beim langsam rangieren einen relativ normalen Schleifpunkt habe, nur wenn ich "normal" anfahre oder in höhere Gänge schalte ist der Schleifpunkt nicht vorhanden bzw. erst sehr weit oben. Ich habe quasi das Gefühl, dass der Druck für das Einkuppeln bei höheren Drehzahlen nicht richtig ausreicht. Kupplung wurde vor 2 Jahren (10000km) neu gemacht. Entlüftet wurde auch schon. Ich wäre sehr dankbar für Tipps woran es liegen könnte. Viele Grüße Sebastian
Bereits überprüft
Entlüftet wurde schon. Kupplung ist erst 10000km alt
Motor
Getriebe

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Technische Daten
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16er Blech Wickerl27.03.25
Genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter vorhanden? Geber- bzw. Nehmer Zylinder defekt
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Rudi Klaus27.03.25
Hallo, es kann auch schon sein das eine kupplung bei 10 Tausend durch ist. Teste mal ob du im dritten Gang anfahren kannst. So merkst du ob die kupplung durch ist oder nicht. Entlüfte vorsichtshalber und mach neues Öl drauf. Gruß Rudik
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Rudi Klaus27.03.25
Wurde damals die Kompetenz Kupplung (Set) gewechsel oder nur die Scheibe?
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Marcel M27.03.25
Rudi Klaus: Hallo, es kann auch schon sein das eine kupplung bei 10 Tausend durch ist. Teste mal ob du im dritten Gang anfahren kannst. So merkst du ob die kupplung durch ist oder nicht. Entlüfte vorsichtshalber und mach neues Öl drauf. Gruß Rudik 27.03.25
Bei einer Bremse gibt es kein Öl
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Tom Werner27.03.25
Zms auch erneuert worden? Kupplungspedal kommt schon ganz hoch und Pedaldruck voll da?
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16er Blech Wickerl27.03.25
Marcel M: Bei einer Bremse gibt es kein Öl 27.03.25
Rudik meint sicher die Bremsflüssigkeit.
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Marcel M27.03.25
Nach deiner Fehlerbeschreibung könnte es die Kupplung sein, das komische daran ist das diese schon neu gemacht wurde. - Kupplung in Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Kupplung zentriert? möglich ist das es endweder nicht gemacht worden ist oder sich was beim Einbau verstellt hat. - Kupplung selbst Fehlerhaft oder defekt - Nehmerzylinder, Geberzylinder fehlerhaft oder defekt - Ausrücklager/Pilotlager fehlerhaft oder defekt
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Marcel M27.03.25
16er Blech Wickerl: Rudik meint sicher die Bremsflüssigkeit. 27.03.25
Ja dann wäre auch gut wenn man es auch so schreibt. Möglich das es für andere Personen zu Verwirrung kommt
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Sebastian Koch 127.03.25
Also Bremsflüssigkeit wurde vor kurzem gewechselt, war auch immer genug drin (auch heute). Kupplung wurde komplett mit Schwungscheibe und Ausrücklager gewechselt. Also wenn die Werkstatt da vor zwei Jahren keinen Mist gebaut hat, könnte ich mir halt eigentlich auch nur die Geber/Nehmerzylinder vorstellen. Aber die Symptome, die ich im Internet so finde bei kaputten Zylindern passen nicht so wirklich zu meinen Symptomen. Dass die Kupplung nach 10000km hinüber ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Es variiert ja auch immer mal wieder. Manchmal ist es besser manchmal schlechter.
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Günter Czympiel27.03.25
16er Blech Wickerl: Rudik meint sicher die Bremsflüssigkeit. 27.03.25
Früher sagte man auch Bremsöl (lang lang ist es her ☺️
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16er Blech Wickerl27.03.25
Und noch früher hatte man bei der Bremsanlage gar kein Öl.
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Dieter Beck27.03.25
Hallo was ich da raus höre fährst du viel mit kupplung ,wenn ich angefahren bin ,dann werden die nächsten gänge fluchs eingelegt ohne schleifpunkt suchen ,kupplung treten und loslassen !
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Sebastian Koch 127.03.25
Dieter Beck: Hallo was ich da raus höre fährst du viel mit kupplung ,wenn ich angefahren bin ,dann werden die nächsten gänge fluchs eingelegt ohne schleifpunkt suchen ,kupplung treten und loslassen ! 27.03.25
Naja aber an sich fährt man ja so, dass man, wenn man in den nächsten Gang schaltet quasi die Kupplung ne Millisekunde am Schleifpunkt hält. Sonst würde man das Auto ja abwürgen, wenn man nicht genau die perfekte Drehzahl trifft oder man hätte nen Rucken, wenn man zu viel Drehzahl hat und die Kupplung einfach loslässt. Ich bin ja vor dem Kupplungswechsel auch gefahren, ohne dass die Kupplung schnell verschlissen wäre oder so. Also fallst du darauf hinauswillst, dass die Kupplung durch meinen Fahrstil schon verschlissen ist, daran liegt es nicht ;)
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