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Sam Ern26.02.24
Gelöst
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Fehlerspeichereintrag Lambdasonde | MINI MINI

Moin meine Kollegen, ich bin am verzweifeln mit dem Mini. Ich habe die Lambdasonde getauscht, aber leider hat das nichts gebracht. Jetzt habe ich einen Lambdawert im Standgas von 2,70. Die Lambdasonde habe ich durchgemessen, sie hat bei kaltem Motor 3,0 Ohm und bei heißem Motor einen Lambdawert von 4,2 Ohm. Nun weiss ich nicht weiter. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Motor

MINI MINI (R56)

Technische Daten
HELLA Hitzeschutzblech (9XB 161 749-007) Thumbnail

HELLA Hitzeschutzblech (9XB 161 749-007)

HELLA Lambdasonde (6PA 358 066-121) Thumbnail

HELLA Lambdasonde (6PA 358 066-121)

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Sam Ern03.03.24
Gude Kollegen hier ich habe den Fehler gefunden es war der Ansaugdrucksensor Vielen Dank für eure Hilfe
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Alexander Krall26.02.24
Welche Marke hast du eingebaut?
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Günter Czympiel26.02.24
Wie lautet der genaue Fehlertext? Prüf mal die Lambdasondenfunktion mit einem Oszilloskop.
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Christian J26.02.24
Steht im fehlerspeicher lambda heizung? Prüf die Sicherung
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Sam Ern26.02.24
Alexander Krall: Welche Marke hast du eingebaut? 26.02.24
War glaube bosch
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Sam Ern26.02.24
Günter Czympiel: Wie lautet der genaue Fehlertext? Prüf mal die Lambdasondenfunktion mit einem Oszilloskop. 26.02.24
Genau text war Lambdasonden wert Plausibilität
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Sam Ern26.02.24
Christian J: Steht im fehlerspeicher lambda heizung? Prüf die Sicherung 26.02.24
Ne die Heizung würde er mir mit einem speraten Fehler anzeigen
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Sam Ern26.02.24
Aber ich denke halt auch das wenn der tester mir einen lambdawert von 2,70 anzeigt das die Lambdasonde funktioniert der er auch variiert wenn man gas stöße gibt ich denke ehern es geht in die richtung Falschluft
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Thorsten Höpfner26.02.24
Abgasanlage dicht ?
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Thorsten Höpfner26.02.24
Thorsten Höpfner: Abgasanlage dicht ? 26.02.24
Also dicht im Sinn von abnebeln ob irgendwo undicht ?
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Sam Ern26.02.24
Thorsten Höpfner: Abgasanlage dicht ? 26.02.24
Ja ich habe den lambdwert habe ich von tester ausgelesen nicht über abgassonde gemessen
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Sam Ern26.02.24
Thorsten Höpfner: Also dicht im Sinn von abnebeln ob irgendwo undicht ? 26.02.24
Habe leider keine möglichkeit das abzudrücken aber die Lambdasonde sitzt ja direkt im krümmer das der krümmer undicht wäre würde man bei dem hohen lambdawert auf jeden fall hören
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Thorsten Höpfner26.02.24
Kabelverbindungen i.O ? Gelegentlich gab es Fälle von angeschmorten Kabeln innerhalb der Schutzummantelung im Bereich des Hitzeschutzblech nahe dem Krümmer oder ölfeuchte innerhalb der Verkabelung mit ähnlichem Auftreten diverser Syntome.
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Sam Ern26.02.24
Thorsten Höpfner: Kabelverbindungen i.O ? Gelegentlich gab es Fälle von angeschmorten Kabeln innerhalb der Schutzummantelung im Bereich des Hitzeschutzblech nahe dem Krümmer oder ölfeuchte innerhalb der Verkabelung mit ähnlichem Auftreten diverser Syntome. 26.02.24
Ich habe die Lambdasonde direkt am Steuergerät gemessen eigentlich muss die Verkabelung in Ordnung sein
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Günter Czympiel26.02.24
Sam Ern: Genau text war Lambdasonden wert Plausibilität 26.02.24
Hast du die Prüfung der Sonden mit dem Oszilloskop gemacht?
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Gelöschter Nutzer26.02.24
Ich frage mich gerade wie der mit Lambda 2,7 überhaupt noch laufen kann... Schon mal an die HD Pumpe oder generell Kraftstoffversorgung gedacht? Muss nicht sein das der zuviel Luft zieht...kann auch sein das der zu wenig Sprit bekommt. Wäre nicht die erste HD Pumpe die in den unteren Drehzahlen nicht mehr nachkommt.
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Thorsten Höpfner26.02.24
Wenn alles stimmig sein sollte, kann es doch nur noch der Wert eines Temperatursensor sein der einbricht oder falsche Werte liefert und die Steuerung stört oder eine schlechte Masseverbindung und sämtliche Werte verfälscht .
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Christian J26.02.24
Sam Ern: Ne die Heizung würde er mir mit einem speraten Fehler anzeigen 26.02.24
Und was ist wenn die Lambdasonde nicht defekt ist . Sondern irgendwo was undicht und er läuft zu mager?
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Ingo N.26.02.24
Sam Ern: Habe leider keine möglichkeit das abzudrücken aber die Lambdasonde sitzt ja direkt im krümmer das der krümmer undicht wäre würde man bei dem hohen lambdawert auf jeden fall hören 26.02.24
Nö, das muss man nicht zwingend sehen oder hören. Ein paar Risse, meist an den Übergängen Rippe/Rohre und dann auch noch unten am Krümmer, sieht und hört man nicht. Das bemerkt man zuerst, wenn die AU Plakette verweigert wird. Schau mal mit einem Spiegel nach...
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Bernd Frömmel26.02.24
Bitte Fehlercode als Pxxxx und Wortgenauen Fehlertext nennen Lambdawert 2,7Ohm???? Wrr macht solche Messungen? Hier werden Spannungen gemessen.....
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Gelöschter Nutzer26.02.24
Bernd Frömmel: Bitte Fehlercode als Pxxxx und Wortgenauen Fehlertext nennen Lambdawert 2,7Ohm???? Wrr macht solche Messungen? Hier werden Spannungen gemessen..... 26.02.24
ICh dachte er meint Lambda größer 2,7 ? Da habe ich nicht am einen Widerstandswert bei gedacht. *grübel* Denke ich gerade in die falsche Richtung oder was wird da eigentlich gemessen? Vor allem im laufenden Betrieb eine Widerstandsmessung an der Lambdasonde machen kann zu nix vernünftigem Führen...Messleitungen und Gerät hat Innenwiderstand und verfälsch dann alle Ergebnisse.
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Sam Ern26.02.24
Gelöschter Nutzer: ICh dachte er meint Lambda größer 2,7 ? Da habe ich nicht am einen Widerstandswert bei gedacht. *grübel* Denke ich gerade in die falsche Richtung oder was wird da eigentlich gemessen? Vor allem im laufenden Betrieb eine Widerstandsmessung an der Lambdasonde machen kann zu nix vernünftigem Führen...Messleitungen und Gerät hat Innenwiderstand und verfälsch dann alle Ergebnisse. 26.02.24
Ich habe mich vertippt der lambdwert war 2,7 sorry😂😂
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Sam Ern26.02.24
Sam Ern: Ich habe mich vertippt der lambdwert war 2,7 sorry😂😂 26.02.24
Der ohm wert lag bei 3 Ohm bei abgestecktem Steuergerät. Das hat mir das Testmodul gesagt ich sollte die Lambdasonde auf Widerstand messen aber die messung war laut BMW testmodul aber in Ordnung.
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Sam Ern26.02.24
Bernd Frömmel: Bitte Fehlercode als Pxxxx und Wortgenauen Fehlertext nennen Lambdawert 2,7Ohm???? Wrr macht solche Messungen? Hier werden Spannungen gemessen..... 26.02.24
Muss ich heute abend noch einmal genau schauen welcher fehlercode das war
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Sam Ern26.02.24
Günter Czympiel: Hast du die Prüfung der Sonden mit dem Oszilloskop gemacht? 26.02.24
Ich habe leider kein Oszilloskop da muss es irgendwie ohne hinbekommen
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Minischrauber26.02.24
Bei einem Lambdawert von 3 würde der laufen wie ein Sack Nüsse. Wie hast du denn den Lambdawert gemessen? Nur weil unplausibler im Fehlercode steht, muss das nicht unbedingt auf die Sonde hindeuten. Eher selten das die kaputt ist. Das bedeutet lediglich das das Kraftstoffluftgemisch nicht passt. Kann auch mit der Vanossteuerung zu tun haben oder auch ne gelägte Steuerkette sein und und und
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Gelöschter Nutzer26.02.24
Sam Ern: Der ohm wert lag bei 3 Ohm bei abgestecktem Steuergerät. Das hat mir das Testmodul gesagt ich sollte die Lambdasonde auf Widerstand messen aber die messung war laut BMW testmodul aber in Ordnung. 26.02.24
Dann misst du ja eigentlich nur die Heizung darin durch..nichts anderes...
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Minischrauber26.02.24
Die Vorkathsonde kannst du auch mit dem Multimeter messen, besser wäre ein Oszi. Die Spannung muss zwischen 0,2 und 0,9 Volt liegen, je nachdem wieviel Gas du gibst.
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Günter Czympiel26.02.24
Minischrauber: Die Vorkathsonde kannst du auch mit dem Multimeter messen, besser wäre ein Oszi. Die Spannung muss zwischen 0,2 und 0,9 Volt liegen, je nachdem wieviel Gas du gibst. 26.02.24
Alles richtig und die Nachkat kann er auch so messen, die muß einen konstanten Wert haben. Auf die Art und Weise kann er auch sehen ob der Kat arbeitet.
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Dietmar Peter26.02.24
Hallo Richtige Lambdasonde erneuert? Gruß Dietmar
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Gelöschter Nutzer26.02.24
Minischrauber: Die Vorkathsonde kannst du auch mit dem Multimeter messen, besser wäre ein Oszi. Die Spannung muss zwischen 0,2 und 0,9 Volt liegen, je nachdem wieviel Gas du gibst. 26.02.24
ja bei einer Spannungsmessung wäre ich ja bei dir, aber hier wurde ja OHM also Widerstand gemessen.
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Gelöschter Nutzer06.03.24
Sam Ern: Gude Kollegen hier ich habe den Fehler gefunden es war der Ansaugdrucksensor Vielen Dank für eure Hilfe 03.03.24
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