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Andylein07.10.24
Gelöst
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Probleme mit der Lenkung | VW GOLF PLUS V

Hallo, am Samstag habe ich das oben genannte Auto gekauft, hat mich mit allen Fehlern 700 Euro gekostet und ist komplett rostfrei aus Erstbesitz. Der Verkäufer hat vor ca. einem halben Jahr die Batterie selbständig erneuert und hat diese nicht angelernt. Seit dem Wechsel leuchtet das ESP, ABS und das gelbe Lenkrad. Ich habe es gestern mit OBDeleven ausgelesen und konnte viele Fehler löschen, die mit dem Wechsel im Zusammenhang standen, bis auf den Lenkwinkelsensor und das ABS. Beim ABS ist der Sensor hinten rechts kaputt und wird morgen getauscht. War ich heute in meiner Vertrauenswerkstatt, die haben versucht den Lenkwinkelsensor mit VCDS und mit Gutmann zu kalibrieren, leider ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee von euch? Kann es daran liegen, dass der Vorbesitzer zu lange ohne Kalibrierung gefahren ist? Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen. FIN:WVWZZZ1KZ6W61245 Baujahr 01.2006
Bereits überprüft
Versucht mit VCDS und Gutmann zu kalibrieren.
Fehlercode(s)
02546 ,
00778
Elektrik

VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Andylein10.10.24
Andylein: Genau, der zeigt den abs Fehler immer erst ab ca 50 kmh an 07.10.24
Kurbel: Dann würde ich erst das mit dem Radsensor/Radlager in Ordnung machen. Dann wird auch der Lenkwinkelsensor gehen. Du sagst, kommt erst bei 50 km/h, dann müsste es ja bis 50 ohne Fehler gehen, wenn diese vorher gelöscht wurden, denke ich. 07.10.24
Habe den ABS Sensor und die Radnabe gewechselt, danach gab es keinen ABS Fehler mehr und der Lenkwinkelsensor konnte kalibriert werden.
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MEYLE Radnabe (100 650 0005)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

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Gelöschter Nutzer07.10.24
Deine Fehler deuten auf falschen Lenkwinkel hin Da du schon probiert hast zu löschen / kalibrieren wird dein Lenksäulensteuergerät / Lenkwinkelsensor bzw der Schleifring nicht mehr I.O. sein Oder es wurde mal was verbaut was mit dem STG nicht kompatibel ist
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Tom Werner07.10.24
Wenn der Abs Sensor defekt ist, wird man keine Kalibrierung vom LWS machen können.
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Gelöschter Nutzer07.10.24
ein falscher Lenkwinkel. Wenn der Geber versetzt ist, werden Abweichung angezeigt. was das Steuergerät als unplausibel ansieht und somit den Fehler ausspuckt. Auch eine Grundeinstellung ist hiermit nicht möglich.
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Kurbel07.10.24
ABS Sensor hinten rechts ? Da kannst sicher das Radlager gleich mit ersetzen, wird der Magnetring aufgerostet sein. Selbst beim 2007er Golf gehabt, Fehler ABS,ESP kam erst bei höherer Geschwindigkeit.
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Tom Werner07.10.24
Tom Werner: Wenn der Abs Sensor defekt ist, wird man keine Kalibrierung vom LWS machen können. 07.10.24
Meist ist der Magnetring/ Sensorring vom Radlager defekt/ aufgerostet.
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VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

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Andylein07.10.24
Kurbel: ABS Sensor hinten rechts ? Da kannst sicher das Radlager gleich mit ersetzen, wird der Magnetring aufgerostet sein. Selbst beim 2007er Golf gehabt, Fehler ABS,ESP kam erst bei höherer Geschwindigkeit. 07.10.24
Genau, der zeigt den abs Fehler immer erst ab ca 50 kmh an
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Andylein07.10.24
Tom Werner: Wenn der Abs Sensor defekt ist, wird man keine Kalibrierung vom LWS machen können. 07.10.24
Okay, also erst den Sensor tauschen und dann noch mal versuchen. Das werde ich machen und dann berichten
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Andylein07.10.24
Gelöschter Nutzer: Deine Fehler deuten auf falschen Lenkwinkel hin Da du schon probiert hast zu löschen / kalibrieren wird dein Lenksäulensteuergerät / Lenkwinkelsensor bzw der Schleifring nicht mehr I.O. sein Oder es wurde mal was verbaut was mit dem STG nicht kompatibel ist 07.10.24
Das wäre alles logisch, jedoch wurde bis auf eine neue Batterie, am Auto nichts verändert
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Andylein07.10.24
Gelöschter Nutzer: ein falscher Lenkwinkel. Wenn der Geber versetzt ist, werden Abweichung angezeigt. was das Steuergerät als unplausibel ansieht und somit den Fehler ausspuckt. Auch eine Grundeinstellung ist hiermit nicht möglich. 07.10.24
Aber wie wird der Geber versetzt bei tauschen der Batterie??
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Andylein07.10.24
Kurbel: Dann würde ich erst das mit dem Radsensor/Radlager in Ordnung machen. Dann wird auch der Lenkwinkelsensor gehen. Du sagst, kommt erst bei 50 km/h, dann müsste es ja bis 50 ohne Fehler gehen, wenn diese vorher gelöscht wurden, denke ich. 07.10.24
Auch wenn ich das Auto kurz abstellen, kommt der Fehler erst nach ca 200 bis 300 Meter fahren wieder.
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Franz Rottmann07.10.24
Wenn der ABS- Sensor getauscht ist mach mal ne Kalibrierungsfahrt für den LWS. Die Anleitung dafür gibt's im Netz.
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Andylein07.10.24
Franz Rottmann: Wenn der ABS- Sensor getauscht ist mach mal ne Kalibrierungsfahrt für den LWS. Die Anleitung dafür gibt's im Netz. 07.10.24
So werde ich das machen. Der Wechsel sollte eigentlich gleich wie beim Golf 4 sein oder? Ist mein erster 5 den ich habe 🤭😆
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Kurbel07.10.24
Andylein: So werde ich das machen. Der Wechsel sollte eigentlich gleich wie beim Golf 4 sein oder? Ist mein erster 5 den ich habe 🤭😆 07.10.24
Brauchst denn aber sehr kräftiges Werkzeug für die Schraube und glaub M18 Vielzahnnuss....
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Andylein07.10.24
Kurbel: Brauchst denn aber sehr kräftiges Werkzeug für die Schraube und glaub M18 Vielzahnnuss.... 07.10.24
Das habe ich alles da
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Kurbel07.10.24
Andylein: Das habe ich alles da 07.10.24
Es gibt event. auch bei dem " verschiedene Lagergrössen? Innendurchm. 30 oder 32 mm.
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Franz Rottmann07.10.24
Andylein: So werde ich das machen. Der Wechsel sollte eigentlich gleich wie beim Golf 4 sein oder? Ist mein erster 5 den ich habe 🤭😆 07.10.24
Der hat wohl nen magnetischen Sensorring im Radlager, weiß nicht ob der 4er das schon hatte.
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Andylein07.10.24
Kurbel: Es gibt event. auch bei dem " verschiedene Lagergrössen? Innendurchm. 30 oder 32 mm. 07.10.24
Ja, Ersatzteile bekomme ich gleich um die Ecke, mit viel Rabatt und sehr schnell, auch im Umtausch falls mal was nicht passen sollte
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Andylein07.10.24
Franz Rottmann: Der hat wohl nen magnetischen Sensorring im Radlager, weiß nicht ob der 4er das schon hatte. 07.10.24
Ich glaube das hatte der noch nicht. Ging mir nur im groben um die Arbeitsweise, aber das wird schon werden
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Franz Rottmann07.10.24
Andylein: Ich glaube das hatte der noch nicht. Ging mir nur im groben um die Arbeitsweise, aber das wird schon werden 07.10.24
👍
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Andylein09.10.24
Andylein: Ja, Ersatzteile bekomme ich gleich um die Ecke, mit viel Rabatt und sehr schnell, auch im Umtausch falls mal was nicht passen sollte 07.10.24
Jetzt habe ich heute alles gewechselt. Soweit so gut. Eine Probefahrt konnte ich nicht leider noch nicht machen. Habe mir beim aufsetzen der Motor Abdeckung den kraftstoffdruckregler kaputt gemacht. Sitze schon den ganzen Tag am Rechner und suche so einen Sensor, gibt es nicht mal bei VW einzeln, nur komplett mit Hochdruckpumpe. Ich könnte im strahl Kot.........
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Andylein09.10.24
Andylein: Jetzt habe ich heute alles gewechselt. Soweit so gut. Eine Probefahrt konnte ich nicht leider noch nicht machen. Habe mir beim aufsetzen der Motor Abdeckung den kraftstoffdruckregler kaputt gemacht. Sitze schon den ganzen Tag am Rechner und suche so einen Sensor, gibt es nicht mal bei VW einzeln, nur komplett mit Hochdruckpumpe. Ich könnte im strahl Kot......... 09.10.24
Hättest du noch ne Idee oder Quelle wo ich das Teil kaufen könnte? Habe fast alle Verwerter in Deutschland durch
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Gelöst
Motor möchte nicht anspringen nach DIF Wechsel
Hallo an die Community, ich habe nach Erklärbär Video meinen Dieselfilter gewechselt (Ich habe das mit dem großen Loch in der Mitte) Nach meinen Recherchen im Netz, hat der keine Vorförderpumpe oder doch ? Tandempumpe rechte Seite am Motorblock summt. Wieso zieht er keinen Diesel von hinten ? Ich sage mal Vorratsbehälter (Dieselfilter) bis oben voll gemacht. Könnte das Relais kaputt sein ? Sicherung SB27/15 blau ist heile. Fühle unter der Sitzbank auch nix. Ich bitte um Verständnis und Ratschläge. Dieselfilter Wechsel ist ja nun kein Hexenwerk. Der Ölwechsel ist auch erfolgreich gelaufen. Danke im Voraus.
Motor
Matthias Ehmer 04.04.23

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