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Frank Schanze19.09.21
Gelöst
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Permanent Notlauf, Leistungsverlust | MERCEDES-BENZ

Hallo, seit einem Dreiviertel Jahr fällt das Fahrzeug immer wieder und dauerhaft in den Notlaufmodus. Die Motorleuchte ist an, der 6 Zylinder läuft teilweise wackelig und unrund, Turbo ist weg, schaltet hochtourig, springt schlecht an, es fährt sich furchtbar! Als Fehlermeldungen kamen bislang Raildrucksensor-Spannung zu hoch/niedrig Ladedrucksensor Nockenwellen Sensor Dadurch musste der DPF getauscht werden, da komplett zugesetzt, es findet keine Selbstreinigung des Partikel Filters statt! Auch scheint weitere Elektronik betroffen, Abstandssensoren spielen gelegentlich auch durcheinander. Ich bin echt ratlos was zu tun ist, offenbar kennt niemand dieses Problem, ich wäre sehr dankbar für Hilfe!
Bereits überprüft
Bereits getauscht:bei 233743 km Partikel Filter Raildrucksensor Nockenwellen Sensor
Fehlercode(s)
RaildrucksensorSpannungzuhoch/niedrig ,
NockenwellenSensor ,
Ladedrucksensor ,
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ

Technische Daten
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Frank Schanze28.10.21
André Brüseke: Prüfe das SAMS (Steuergerät Sicherungskasten Motorraum) und die CDI (Motorsteuerung) genau auf die Fehler. Das Fahrzeug ist voll diagnosefähig mit der passenden Software... So sucht man sich da einen Wolf... Diese Codes würden allen hier helfen. Aber die ersten Vermutungen sind ja schon da... Den beschriebenen Fehler mit dem Raildruck lautete wahrscheinlich: Signal Spannung zu niedrig? Der Injektor vom 6 Zylinder wird sehr wahrscheinlich nachterpfen/nicht mehr richtig schließen... somit ruiniert er dir den Raildruck in deinem Railrohr... Verschließt dieses Railrohr zum Inj. 6 mal und schau, ob die Druckfehler verschwinden... So kann man sehen, ob man das Portemonnaie durch die richtigen Teile belastet... 20.09.21
Hallo André, Vielen Dank für die Teilnahme an meiner Problembehebung, der Fehler lag woanders. Es hat eine Weile gedauert, aber meine Werkstatt hat nun folgendes gefunden und behoben, es waren offenbar kalte Lötstellen im Steuergerät, die für fluktuierende Probleme gesorgt haben, sie haben halt festgestellt, dass an manchen Stellen kein Strom kommt und hatten schon den Verdacht, dass gegebenenfalls Öl im Steuergerät durch die Kabel angekommen ist, das konnte ausgeschlossen werden. Tja und dann wurden die Pins auf der Steuergerät Platine geprüft und an einigen Stellen gab’s tatsächlich Handlungsbedarf. Ich bin total froh, dass der Wagen wieder läuft und hoffe auf eine längere Zeit der Ruhe! Viele Grüße Frank
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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Robert Crone19.09.21
Würde schon die Kompression gemessen. Ich meine, das erklärt zwar nicht die elektronischen Fehlermeldungen, aber das Wackelige laufen usw. kann schon an schlechter Kompression liegen.
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Karl-Heinz Ortsiefer19.09.21
Die Injektoren müssen auch mal geprüft werden
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Gelöschter Nutzer19.09.21
Solch ein Problem haben die Autodoktoren am Sonntag bei Vox behoben!
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Furkan Serinken19.09.21
Versuchs mal mit dem Ladedrucksteller, hab das selbe auch erlebt gehabt mit mein damaligen 211er
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André Sewerin20.09.21
Solange Fehler im Speicher sind, wird keine dpf Reinigung durchgeführt Fehlerspeicher auslesen hilft enorm
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Harry Laufenberg20.09.21
Das mit dem hochtourige Schalten, Getriebespülung machen lassen, wann war die Letzte?
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Christian J20.09.21
Da musst du alle Sensoren prüfen und den Injektor Zylinder 6 tauschen oder eine Rücklaufmengentest durchführen
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Gelöschter Nutzer20.09.21
Check auch mal, ob die Klappensteuerung von der Ansaugbrücke noch funktioniert. Wenn er keine Selbstreinigung durchführt, kann auch das Thermostat defekt sein. (Kühlmitteltemperatur zu niedrig = keine Regenerierung).
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Andreas Paschwitz20.09.21
Lass mal den Abgastemperatursensor überprüfen. Hat bei mit damals über 2000 Grad angezeigt (nein Auto hat nicht gebrannt😀) daher keine Regeneration und Notlauf. Keine Leistung, kein Kickdown usw. Sensor gewechselt alles gut.
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Robert Ballmann20.09.21
Wurde der Nockenwellensensor durch einen Originalen ersetzt. Im Zubehör- Markt wird viel Schrott angeboten.
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Mirko Walsdorf20.09.21
Es könnte auch ein Massefehler sein. Die Massepunkte mal prüfen oder zum Testen mal mit einem Starthilfekabel vom Massepunkt an Motor legen und gucken, ob die Fehler dann weg sind und dann auch Fehler auslesen und löschen. Kann sein, dass die nicht von alleine weg gehen.
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Christian Meller20.09.21
Wenn auch die Parktronic Sensoren mal verrückt spielen, würde ich auf ein Masseproblem tippen. Mal unter den Sicherungskasten schauen und dann gibt es noch einen vorne im Radkasten meines Wissens
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Frank Schanze20.09.21
Harry Laufenberg: Das mit dem hochtourige Schalten, Getriebespülung machen lassen, wann war die Letzte? 20.09.21
Danke,aber Das weiß ich leider nicht, dachte darüber auch schon nach, würde aber gerne den Wagen erstmal wieder zum Laufen bekommen....
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Frank Schanze20.09.21
André Sewerin: Solange Fehler im Speicher sind, wird keine dpf Reinigung durchgeführt Fehlerspeicher auslesen hilft enorm 20.09.21
Fehler habe ich mehrfach auslesen lassen, dauert unterschiedlich lange bis er wieder kommt, leider
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Julian von FabuCar28.10.21
Frank Schanze: Hallo Robert, Vielen Dank für die Teilnahme an meiner Problembehebung, der Fehler lag woanders. Es hat eine Weile gedauert, aber meine Werkstatt hat nun folgendes gefunden und behoben, es waren offenbar kalte Lötstellen im Steuergerät, die für fluktuierende Probleme gesorgt haben, sie haben halt festgestellt, dass an manchen Stellen kein Strom kommt und hatten schon den Verdacht, dass gegebenenfalls Öl im Steuergerät durch die Kabel angekommen ist, das konnte ausgeschlossen werden. Tja und dann wurden die Pins auf der Steuergerät Platine geprüft und an einigen Stellen gab’s tatsächlich Handlungsbedarf. Ich bin total froh, dass der Wagen wieder läuft und hoffe auf eine längere Zeit der Ruhe! Viele Grüße Frank 28.10.21
Hallo Frank, es scheint mir, als hättest du den gleichen Beitrag zehnmal geschrieben und nur den Namen geändert. Wir finden es super, dass du jedem Helfenden dankst, zehnmal macht den Thread aber schnell unübersichtlich. Ich habe die anderen neun Beiträge darum ausgeblendet. Deinen letzten Beitrag habe ich als Lösungsbeitrag markiert, dieser steht dann gleich oben an zweiter Stelle unter deinem Eingangspost. Liebe Grüße aus der Moderation
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Detlef Schmeil27.12.21
André Brüseke: Prüfe das SAMS (Steuergerät Sicherungskasten Motorraum) und die CDI (Motorsteuerung) genau auf die Fehler. Das Fahrzeug ist voll diagnosefähig mit der passenden Software... So sucht man sich da einen Wolf... Diese Codes würden allen hier helfen. Aber die ersten Vermutungen sind ja schon da... Den beschriebenen Fehler mit dem Raildruck lautete wahrscheinlich: Signal Spannung zu niedrig? Der Injektor vom 6 Zylinder wird sehr wahrscheinlich nachterpfen/nicht mehr richtig schließen... somit ruiniert er dir den Raildruck in deinem Railrohr... Verschließt dieses Railrohr zum Inj. 6 mal und schau, ob die Druckfehler verschwinden... So kann man sehen, ob man das Portemonnaie durch die richtigen Teile belastet... 20.09.21
Da hat sich deine Werkstatt mal richtig bemüht.. 👍👍👍 Top Leistung!
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