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Nicky Sascha Beyer13.01.22
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(P20 ) AdBlue Systemstörung kein Motorstart in 1.000 km | AUDI

Moin Moin… Im November 21 bekam ich die Meldung „AdBlue Systemstörung kein Motorstart in 1000 km“ im Cockpit angezeigt, also bisschen geklopft hier und geguckt da, Angst bekommen auf der Suche nach der Meldung im Internet (verschiedene Hersteller, alle mit der Meldung, alle Hersteller tauschen wild Teile), aber beibrächten, verschwand die Meldung auch einfach wieder und andere bekamen nur ein Update, also von kostenlos bis 3500 €, alles dabei! Irgendwann liefen die Kilometer ab, die Fehlermeldung ließ sich via VCDS löschen und trat auch nicht erneut auf, der Countdown im Cockpit lief weiter, also irgendwann keine andere Wahl, ab zu Audi, mit dem Wagen, zwei Tage später der Rückruf „läuft wieder, kannste abholen “was wurde gemacht? Der NOx Sensor nach Kat wurde getauscht, Meldung war weg, alles in allem 1000 € weg, nicht schön, aber Auto läuft wieder, bis vor einer Woche Fehler erneut aufgetaucht, Montag Termin bei Audi… Auf VCDS kann man sehen, dass die abgespeicherten Werte erschreckend „gleich“ sind…. Bei Audi geht dann wohl Montag der Teiletauschmarathon weiter! Der Fehler war weg für knappe 1500 km irgendwie... Über Hilfe wäre ich sehr dankbar...
Fehlercode(s)
P204F
Elektrik

AUDI

Technische Daten
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Carsten Heinze13.01.22
Lass die mal in der Werkstatt auf ein Update überprüfen, wundert mich das die das nicht gemacht haben! Da gibts bestimmt nen Update für.
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Nicky Sascha Beyer13.01.22
Carsten Heinze: Lass die mal in der Werkstatt auf ein Update überprüfen, wundert mich das die das nicht gemacht haben! Da gibts bestimmt nen Update für. 13.01.22
Angeblich würde für mein Fahrzeug kein Update ausstehen 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️ das hatte ich schon gefragt aber vergessen reinzuschreiben.
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Alexander Koschel13.01.22
Der bekannteste Fehler ist meistens ein zugesetztes AdBlue Einspritzventil sowie der Einspritzbereich in Ventilnähe am NOX Kat. Wahllos Teile tauschen muss man nicht in diesem Fall. Schon nach Ausbau des Ventils kann ggf. sehr deutlich kristalline Ablagerungen vom AdBlue erkennen.
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Klaus Schönberg13.01.22
Hatte das gleiche Problem bei unserem Dienstcaddy...mal die Kabelverbindung samt Stecker am Einspritzventil überprüfen...dort nagt gern der Marder und auf den ersten Blick sieht man nichts...also mal das Kabel drehen und wenden...!
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Henning Flaßhaar13.01.22
Carsten Heinze: Lass die mal in der Werkstatt auf ein Update überprüfen, wundert mich das die das nicht gemacht haben! Da gibts bestimmt nen Update für. 13.01.22
Kann ich bestätigen. Bei einem meiner Kollegen hat ein Update das Problem gelöst.
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Daniel.13.01.22
Zuerst mal prüfen ob es wirklich die gleichen Meldungen sind und dikumentieren. Dann Händler sehr freundlich auf Nachbesserung ansprechen, da Fehler wieder auftritt. Auch auf Informationen ansprechen. Warum kam Fehler wieder, ist noch ein Bauteil defekt, was gleichen Fehler erzeugen kann? Das sollte jetzt nicht nochmal Geld kosten.
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Christopher Nenzel13.01.22
Nun bin ich vom selben Fehler betroffen, ich habe die Info bekommen das, dass SCR Steuergerät selbst die Ursache sein könnte. Liegt wohl im Spritzwasserbereich.. Habe leider arbeitsbedingt noch keine Möglichkeit gehabt um mich genauer auf Fehlersuche zu begeben. Im Fehlerspeicher ist hinterlegt das keine Kommunikation zum Steuergerät besteht, zum anderen der Förderdruck zu gering ist oder unplausibel Signal. In den Foren findet man sehr viele die das selbe Problem haben, aber es wurde offenbar noch nie die entscheidende Lösung gefunden, bei einigen hat ein Update etwas gebracht, andere hatten Ruhe nachdem sie einige Komponenten oder alle der Adblue anlage erneuert haben und andere wiederum warten ab bis sich das Problem von alleine "erledigt" Ich hoffe das ich am Wochenende mal Zeit finde und dann werde ich zu aller erst mir die Anlage näher anschauen vom Tank bis zur Düse..
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Florian Bliefert14.01.22
Systemstörung. Wirst durch Auslesen nichts Erkenntnisbringendes rausfinden. Es gibt ein Problem: Förderpumpe defekt, Transferpumpe defekt, Dosierventil defekt, Leitung verstopft, Heizmodule defekt, Systemupdate fällig, NOx-Sensor defekt, DPF voll und stört das AdBlue-Biotop, Füllstandgeber defekt oder das ganze Pumpenmodul muss getauscht werden.... Am Ende ist der Fehler vielleicht mechanisch behoben, muss aber durch eine Inducement-Fahrt (geführte Anpassungsfahrt) wieder gelöscht werden (mit ODIS). Mit Glück fährst du zufällig in dem Profil der geführten Fahrt und er löscht sich von "selbst". Im Fehlerspeicher wird die Systemstörung nochmal bestätigt und wenn du ihn löschst bleibt der Countdown im FIS. Starten ist am Ende nicht mehr möglich.
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Florian Bliefert14.01.22
Christopher Nenzel: Nun bin ich vom selben Fehler betroffen, ich habe die Info bekommen das, dass SCR Steuergerät selbst die Ursache sein könnte. Liegt wohl im Spritzwasserbereich.. Habe leider arbeitsbedingt noch keine Möglichkeit gehabt um mich genauer auf Fehlersuche zu begeben. Im Fehlerspeicher ist hinterlegt das keine Kommunikation zum Steuergerät besteht, zum anderen der Förderdruck zu gering ist oder unplausibel Signal. In den Foren findet man sehr viele die das selbe Problem haben, aber es wurde offenbar noch nie die entscheidende Lösung gefunden, bei einigen hat ein Update etwas gebracht, andere hatten Ruhe nachdem sie einige Komponenten oder alle der Adblue anlage erneuert haben und andere wiederum warten ab bis sich das Problem von alleine "erledigt" Ich hoffe das ich am Wochenende mal Zeit finde und dann werde ich zu aller erst mir die Anlage näher anschauen vom Tank bis zur Düse.. 13.01.22
Überprüf am Steuergerät ob Masse und Spannung anliegt (Multimeter und Prüflampe -> beides). Falls das alles gut ist, die CAN-Leitung (verzwirbelte zwei Leitungen), da musst du allerdings mit einem Oszilloskop guckt ob alles passt. Falls ja, stecker mal reinigen und Kontaktspray drauf. Falls es immer noch nicht geht, versuche mal über VCDS auf das Steuergerät zu kommen und guck mal im Block 125 (Kommunikation mit anderen Steuergeräten im Datenbus). Im Zweifel ist das Steuergerät defekt. Dann ebay, Teilenummer, nachkaufen, gucken wie deine Codierung vorher war, mit VCDS das neue codieren. Fini.
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Christopher Nenzel24.01.22
Habe eben folgendes in einem anderen Forum gefunden. 😕 Zitat: Ich hatte jetzt mal wieder Zugriff auf den ETKA und das aktuelle OT Merkblatt. Da ergibt sich folgende offizielle Vorgehensweise bis MJ18 ohne Tankwechsel: altes Steuergerät -> neues Stg 4M0907355, 4M0907355A,B -> 4M0907355B, SVMCode XCHGACA001 zur Parametrierung ab MJ18 bzw. neuer Tank mit TeileNr 8W0131879AN/AP (12l/24l, seit Ende 21 wohl nicht mehr lieferbar) 4M0907355x -> 4M0907355D SVMCode XCHGACA015 neuer Tank 8W0131879BA/BB(12/24l, seit 2022) 4M0907355x -> 4M0907355E, SVMCode XCHGACA015 4M0907355B bis Index D haben die gleiche Hardware aber unterschiedliche Software, Index E weiß ich nicht, da nur ablesbar bzw. per Diagnose auslesbar. Quelle: OT Merkblatt 9-129 und 1-89
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andy5527.02.22
Falls noch jemand das Problem hat, wir deaktivieren in unserer Firma die adblue Systeme. Da hat man dann nie wieder Ärger mit.
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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