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Stephan Döring08.01.22
Gelöst
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Nach Tausch Hauptbremszylinder kein Bremsdruck | MERCEDES-BENZ S-KLASSE

Morjens, Habe bei dem Modell den Hauptbremszylinder getauscht. Bremse ist entlüftet. Ca 2 Liter habe ich durchlaufen lassen. Magnetventile und Hochdruckpumpe sind in Ordnung. Dennoch bekomme ich keinen Bremsdruck auf das Pedal. Erst bei fast Durchtreten des Pedals fängt das Fahrzeug an zu bremsen. Danke schonmal.
Bereits überprüft
Bremse entlüftet, ca 2 Liter Mit StarDiagnose Ventile,Pumpe und Relais geprüft. Kein Leck gefunden
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MERCEDES-BENZ S-KLASSE (W220)

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Stephan Döring08.01.22
Franz Rottmann: Hoffentlich sind die neuen Bremssättel nicht rechts und links vertauscht? Sind die Entlüftungsnippel oben am Bremssattel.? Dann kriegst du die Luft natürlich nicht raus. 08.01.22
Franz Rottmann: Hab mich blöd ausgedrückt. Die Nippen MÜSSEN oben sein,sonst geht die Luft nicht raus. 08.01.22
Bremssättel an der Vorderachse waren vertauscht. Wurden nicht von mir verbaut. Habe diese Lösung nicht erkannt, nach Tipgebung war es klar. Danke
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Daniel.08.01.22
Geber und Nehmerzylinder in Ordnung. Wie alt war die Bremsflüssigkeit. Ich hatte mal ein Bremskraftverteiler getauscht. Der hat nich richtig Funktioniert. Reklamation und sieht da, es kann auch schon mal ein defektes Teil die Produktion verlassen.
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Sven H.08.01.22
Hallo Christoph, Da muss noch irgendwo Luft drin sein. Habt ihr das Hydroaggregat auch entlüftet? War der Fehler der Grund des Wechsels des HBZ? Oder kam das erst danach?
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16er Blech Wickerl08.01.22
Hast du auch mit dem Tester den ABS Block entlüftet? Was war der Grund das du den HBZ getauscht hast?
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Sascha Kalka08.01.22
Hast du vor dem Einbau die Länge zwischen Befestigungspunkt und Druckstift gemessen nicht dass du den verkehrten auch ganz Zylinder bekommen hast und die Länge nicht stimmen und vor allem der Durchmesser muss auch stimmen wegen der Menge
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Stephan Döring08.01.22
Sven H.: Hallo Christoph, Da muss noch irgendwo Luft drin sein. Habt ihr das Hydroaggregat auch entlüftet? War der Fehler der Grund des Wechsels des HBZ? Oder kam das erst danach? 08.01.22
Der Fehler entstand durch lange Standzeit. Mercedes hat den Hauptbremszylinder diagnostiziert. Hydroaggregat Versuche ich mal zu entlüften. Melde mich nochmal.
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Stephan Döring08.01.22
16er Blech Wickerl: Hast du auch mit dem Tester den ABS Block entlüftet? Was war der Grund das du den HBZ getauscht hast? 08.01.22
Ich finde in der StarDiagnose keine Ansteuerung en um die Bremse zu entlüften. Der Tausch kam durch Diagnose von Mercedes zustande. Fehler entstand durch lange Standzeit.
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Jürgen T.08.01.22
Hast Du mit einem richtigem Gerät entlüftet oder durch pumpen mit dem Bremspedal ?
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Sven H.08.01.22
Stephan Döring: Der Fehler entstand durch lange Standzeit. Mercedes hat den Hauptbremszylinder diagnostiziert. Hydroaggregat Versuche ich mal zu entlüften. Melde mich nochmal. 08.01.22
Eigentlich muss das nicht nochmal separat entlüftet werden beim 163. Machst du das mit einem Entlüftungsgerät? Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Druck auf 2 bar stellen. Es kann auch helfen während des Entlüftens das Bremspedal manuell zu betätigen. Danach sollte auch der Fehlerspeicher gelöscht werden, das hat damit allerdings eher weniger zu tun.
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Stephan Döring08.01.22
Daniel.: Geber und Nehmerzylinder in Ordnung. Wie alt war die Bremsflüssigkeit. Ich hatte mal ein Bremskraftverteiler getauscht. Der hat nich richtig Funktioniert. Reklamation und sieht da, es kann auch schon mal ein defektes Teil die Produktion verlassen. 08.01.22
Was meinst du mit Geber/Nehmerzylinder? Sowas kenn ich nur von der Kupplung.
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Stephan Döring08.01.22
Sven H.: Eigentlich muss das nicht nochmal separat entlüftet werden beim 163. Machst du das mit einem Entlüftungsgerät? Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Druck auf 2 bar stellen. Es kann auch helfen während des Entlüftens das Bremspedal manuell zu betätigen. Danach sollte auch der Fehlerspeicher gelöscht werden, das hat damit allerdings eher weniger zu tun. 08.01.22
Entlüftet wurde mit einem Entlüftungsgerät. Im Fehlerspeicher ist und war nichts hinterlegt
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Sven H.08.01.22
Stephan Döring: Entlüftet wurde mit einem Entlüftungsgerät. Im Fehlerspeicher ist und war nichts hinterlegt 08.01.22
Ja, der Fehlerspeicher hat damit auch nix zu tun. Entlüfte nochmal mit 2 bar Druck und betätige das Bremspedal manuell währenddessen. Brauchst halt ‚n 2. Mann😁 Hab dir auch mal die OE-Nr. des HBZ rausgesucht: 000 431 62 01 ersetzt durch 000 431 72 01 Da kannst du zur Sicherheit auch mal prüfen ob‘s wirklich auch der richtige ist😉 Hast auch hoffentlich ein Markenteil verbaut😅.
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Karl-Heinz Ortsiefer08.01.22
Sven H.: Hab dir auch mal die OE-Nr. des HBZ rausgesucht: 000 431 62 01 ersetzt durch 000 431 72 01 Da kannst du zur Sicherheit auch mal prüfen ob‘s wirklich auch der richtige ist😉 Hast auch hoffentlich ein Markenteil verbaut😅. 08.01.22
Da ist Garantiert Luft im System
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Daniel.08.01.22
Stephan Döring: Was meinst du mit Geber/Nehmerzylinder? Sowas kenn ich nur von der Kupplung. 08.01.22
Sorry war beim Mercedes mit Kupplungsdruck Problem nach Wechsel. Bin irgendwie falsch abgebogen. Sorry nochmal.
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Stephan Döring08.01.22
Sven H.: Hab dir auch mal die OE-Nr. des HBZ rausgesucht: 000 431 62 01 ersetzt durch 000 431 72 01 Da kannst du zur Sicherheit auch mal prüfen ob‘s wirklich auch der richtige ist😉 Hast auch hoffentlich ein Markenteil verbaut😅. 08.01.22
Haben jetzt entlüftet. Es war noch Luft im System. Abs-Block auch. Haben jetzt nochmal 1,5 Liter durchlaufen lassen. Hbz haben wir nach OE-Nummer bestellt. Bremspedal beim entlüftet dabei mit betätigt. Vorneweg ich habe schon bei mehreren Fahrzeugen die Bremse entlüftet ich weiß wie das geht. Mit Entlüftungsgerät habe ich Druck aufbauen können. Nach Entfernen des Gerätes kein Bremsdruck mehr da.
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Sven H.08.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Da ist Garantiert Luft im System 08.01.22
Moin Karl-Heinz, ja, kann ja eigentlich nix anderes sein. Die Frage ist halt warum er die nicht rauskriegt. @Stephan: Mal noch zur Standzeit: Wenn du die Luft so wie ich‘s beschrieben hab immer noch nicht rauskriegst, schau mal nach den Sätteln. Nicht das da drin der Dichtring rissig ist und die BF am Kolben vorbei läuft. Schau dann mal unter die Manschette, ob da die Brühe steht. Den BF-behälter hast du aber vor dem Entlüften schon befüllt? Sorry wenn ich so doof frage, aber man weiß halt hier nicht um die Fachkenntnisse der Problemsucher bescheid😅😉.
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Stephan Döring08.01.22
Sven H.: Moin Karl-Heinz, ja, kann ja eigentlich nix anderes sein. Die Frage ist halt warum er die nicht rauskriegt. @Stephan: Mal noch zur Standzeit: Wenn du die Luft so wie ich‘s beschrieben hab immer noch nicht rauskriegst, schau mal nach den Sätteln. Nicht das da drin der Dichtring rissig ist und die BF am Kolben vorbei läuft. Schau dann mal unter die Manschette, ob da die Brühe steht. Den BF-behälter hast du aber vor dem Entlüften schon befüllt? Sorry wenn ich so doof frage, aber man weiß halt hier nicht um die Fachkenntnisse der Problemsucher bescheid😅😉. 08.01.22
Die vorderen Sättel sind schon neu gekommen. Die hinteren nicht. Ist es aber nicht so das die BF dann auch Mal austreten müsste? Ich schaue mir das mal an. Das Entlüftungsgerät hab ich natürlich mit 2 Liter neu befüllt. Der BF-Behälter steht auch im Saft. Ich bin kein kfz-Meister aber auch nicht unwissend. Deshalb über die normale App. Aber ich verstehe was du meinst.
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Franz Rottmann08.01.22
Stephan Döring: Die vorderen Sättel sind schon neu gekommen. Die hinteren nicht. Ist es aber nicht so das die BF dann auch Mal austreten müsste? Ich schaue mir das mal an. Das Entlüftungsgerät hab ich natürlich mit 2 Liter neu befüllt. Der BF-Behälter steht auch im Saft. Ich bin kein kfz-Meister aber auch nicht unwissend. Deshalb über die normale App. Aber ich verstehe was du meinst. 08.01.22
Hoffentlich sind die neuen Bremssättel nicht rechts und links vertauscht? Sind die Entlüftungsnippel oben am Bremssattel.? Dann kriegst du die Luft natürlich nicht raus.
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Sven H.08.01.22
Stephan Döring: Die vorderen Sättel sind schon neu gekommen. Die hinteren nicht. Ist es aber nicht so das die BF dann auch Mal austreten müsste? Ich schaue mir das mal an. Das Entlüftungsgerät hab ich natürlich mit 2 Liter neu befüllt. Der BF-Behälter steht auch im Saft. Ich bin kein kfz-Meister aber auch nicht unwissend. Deshalb über die normale App. Aber ich verstehe was du meinst. 08.01.22
Unter die Manschetten passt schon ein bisschen was. Aber bei der Menge die du durchgepumpt hast, sollte das eigentlich schon rauslaufen. Pump mal bei stehedem Motor mit dem Pedal den Bremsdruck auf und halte dann den Druck auf‘m Pedal. Wenn das Pedal dann nicht mehr nachgibt und den Druck hält, hat der Bremskraftverstärker irgend ein Problem.
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Sven H.08.01.22
Sven H.: Unter die Manschetten passt schon ein bisschen was. Aber bei der Menge die du durchgepumpt hast, sollte das eigentlich schon rauslaufen. Pump mal bei stehedem Motor mit dem Pedal den Bremsdruck auf und halte dann den Druck auf‘m Pedal. Wenn das Pedal dann nicht mehr nachgibt und den Druck hält, hat der Bremskraftverstärker irgend ein Problem. 08.01.22
Das war jetzt etwas missverständlich. Wenn‘s Luft ist kann er natürlich den Druck auch halten, aber ne Undichtigkeit kannst du so feststellen.
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Stephan Döring08.01.22
Franz Rottmann: Hab mich blöd ausgedrückt. Die Nippen MÜSSEN oben sein,sonst geht die Luft nicht raus. 08.01.22
Recht vielen Dank für den Tip. Die Bremssättel waren vertauscht. Leider wurden diese nicht von mir verbaut. Ich wäre ohne diesen Kommentar nicht darauf gekommen. Die hinteren waren dicht. Bremsdruck ist da. Danke,danke,danke
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Franz Rottmann08.01.22
Stephan Döring: Recht vielen Dank für den Tip. Die Bremssättel waren vertauscht. Leider wurden diese nicht von mir verbaut. Ich wäre ohne diesen Kommentar nicht darauf gekommen. Die hinteren waren dicht. Bremsdruck ist da. Danke,danke,danke 08.01.22
Würde mich über nen Schraubenschlüssel freuen. Markier' den Beitrag bitte als gelöst. Danke
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Franz Rottmann08.01.22
Franz Rottmann: Würde mich über nen Schraubenschlüssel freuen. Markier' den Beitrag bitte als gelöst. Danke 08.01.22
Upps....schon passiert Nochmal Danke
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Stephan Döring08.01.22
Franz Rottmann: Upps....schon passiert Nochmal Danke 08.01.22
Ich habe zu danken.
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