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Müller Peter19.10.24
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Steuerkette gelängt plus metallische Geräusche | MERCEDES-BENZ S-KLASSE

Sehr geehrte User, nach einer Autobahnfahrt mit über 220 km/h fing das Auto an, leicht zu ruckeln und unrund zu laufen. Nachdem ich die Ausfahrt genommen habe und mit 80 km/h fuhr, wurde es plötzlich schlimmer und der Motor machte kurz diese metallischen Geräusche und ging aus! Also habe ich es in die Garage abschleppen lassen und die Steuerzeiten überprüfen lassen. Siehe da, die Steuerzeiten stimmten nicht überein. Wenn die Nockenwelle auf OT-Position ist, ist die Kurbelwelle ca. 1 cm nach OT. Also habe ich eine neue Kette inklusive Spanner eingebaut, da ich davon ausgegangen bin, dass sich die Kette gelängt hat. Nach dem Austausch der Kette passten die Steuerzeiten wieder zu 100 % exakt. Anschließend habe ich den Motor gestartet (siehe Video), aber er läuft schlecht und es gibt quietschende Geräusche. Was kann es sein?
Bereits überprüft
Steuerzeiten inklusive Steuerkette mit Spanner neu!
Fehlercode(s)
P1354 ,
P1187 ,
P0105
Motor

MERCEDES-BENZ S-KLASSE (W220)

Technische Daten
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Müller Peter02.04.25
Martin Scheel: Das hört sich nach Lagerschaden an 19.10.24
Korrekt!
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Dieter Beck19.10.24
Hallo da haben sich wahrscheinlich kolben und ventile liebgehabt und damit werden einige pleul krumm sein.
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Tom Werner19.10.24
Denke da stimmen die Steuerzeiten nicht.
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Christian J19.10.24
Mach mal ein Kompressionstest. Möglich das sich Nocken von den nockenwellen verdreht haben.
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Günter Czympiel19.10.24
Da wird ein Druckverlusttest / Kompressionstest Klarheit verschaffen. Da wird ein /mehrere Ventile nicht mehr dicht sein.
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Marcel M19.10.24
Die ausgelesenen Fehler sind diese nach dem Wechsel der Steuerkette oder vor dem Wechsel ausgelesen worden?
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Marcel M19.10.24
Marcel M: Die ausgelesenen Fehler sind diese nach dem Wechsel der Steuerkette oder vor dem Wechsel ausgelesen worden? 19.10.24
Ich sehe das auch so wie Günther Kompresionstest und Durckverlusttest machen
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Müller Peter19.10.24
Marcel M: Die ausgelesenen Fehler sind diese nach dem Wechsel der Steuerkette oder vor dem Wechsel ausgelesen worden? 19.10.24
Vor dem Wechsel!
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Müller Peter19.10.24
Tom Werner: Denke da stimmen die Steuerzeiten nicht. 19.10.24
Steuerzeiten stimmen 100 %.
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Müller Peter19.10.24
Christian J: Mach mal ein Kompressionstest. Möglich das sich Nocken von den nockenwellen verdreht haben. 19.10.24
Obwohl die Steuerzeiten stimmen, wie passiert so etwas?
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Müller Peter19.10.24
Martin Scheel: Das hört sich nach Lagerschaden an 19.10.24
Wie kann ich dies überprüfen? Motor zerlegen ist kein Problem, nur habe ich keinen Motorkran. Kann ich dies im eingebauten Zustand zerlegen und prüfen?
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Müller Peter19.10.24
Martin Scheel: Das hört sich nach Lagerschaden an 19.10.24
Ich glaube nicht, dass es ein Lagerschaden ist. Ein Lagerschaden klackert doch, bei mir klackert überhaupt nichts.
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Müller Peter19.10.24
Dieter Beck: Hallo da haben sich wahrscheinlich kolben und ventile liebgehabt und damit werden einige pleul krumm sein. 19.10.24
Nur die Pleuel oder auch die Ventile? Oder vielleicht nur die Ventile?
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Christian J19.10.24
Müller Peter: Obwohl die Steuerzeiten stimmen, wie passiert so etwas? 19.10.24
Die Nockenwellen sind nicht mehr aus einem Stück. Sondern nur noch die Nocken aufgeschrumpft. Möglich das sich da was verdreht hat.
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Jörg Wellhausen19.10.24
Müller Peter: Obwohl die Steuerzeiten stimmen, wie passiert so etwas? 19.10.24
Hallo Peter, Du hast geschrieben das es einen Versatz von OT Nockenwelle und OT Kurbelwelle von 1 cm gab! Das ist einfach zuviel für Moderne Motoren. Weshalb der Druckverlustest erstmal der wichtigste Test ist für eine Einschätzung des Schäden am Motor. Sollte hier ein entsprechendes negatives Ergebnis vorliegen muß für eine vernünftige Reparatur der Motor wahrscheinlich raus! Es sei denn der Schaden beschränkt sich auf die/den Zylinderköpfe/Zylinderkopf.
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Müller Peter19.10.24
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Müller Peter19.10.24
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Müller Peter19.10.24
Erklärung im Video!
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Müller Peter19.10.24
Müller Peter: Erklärung im Video! 19.10.24
.
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Müller Peter19.10.24
Müller Peter: . 19.10.24
Entschuldigung, das Video kann derzeit nicht hochgeladen werden!
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Müller Peter19.10.24
Müller Peter: Entschuldigung, das Video kann derzeit nicht hochgeladen werden! 19.10.24
Nächster Versuch!
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Müller Peter19.10.24
Müller Peter: Nächster Versuch! 19.10.24
Teil 2
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Müller Peter20.10.24
Übrigens habe ich die Kurbelwelle im ausgebauten Zustand gedreht. Sie dreht einwandfrei, keine Geräusche, kein Widerstand!
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Martin Scheel20.10.24
Schau dir bitte mal den Ölfilter an ob da metallischer Rückstand ist ..
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Müller Peter20.10.24
Martin Scheel: Schau dir bitte mal den Ölfilter an ob da metallischer Rückstand ist .. 20.10.24
Sehr gute Idee,💡werde ich machen! Besten Dank!
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Müller Peter20.10.24
Ich habe alle Kolbenwände beim Drehen der Kurbelwelle geprüft und gereinigt. Festgestellt, dass trotz 400.000 km Laufleistung immer noch der Kreuzschliff vorhanden ist! Das ist ja schon mal hervorragend!
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Müller Peter21.10.24
Martin Scheel: Schau dir bitte mal den Ölfilter an ob da metallischer Rückstand ist .. 20.10.24
Update: Ölfilter! Bitte eure Meinungen dazu! Es ist definitiv nicht magnetisch!
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Müller Peter21.10.24
Müller Peter: Update: Ölfilter! Bitte eure Meinungen dazu! Es ist definitiv nicht magnetisch! 21.10.24
2. Versuch!
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Müller Peter22.10.24
Es sieht aus wie Kupfer.
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Müller Peter22.10.24
??????
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Jörg Wellhausen22.10.24
Hallo Peter, bei den Spuren im Ölfilter und den Geräuschen aus dem Video rechne ich leider mit einem Lagerschaden im Motor.
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Müller Peter22.10.24
Jörg Wellhausen: Hallo Peter, bei den Spuren im Ölfilter und den Geräuschen aus dem Video rechne ich leider mit einem Lagerschaden im Motor. 22.10.24
Hey Jörg, vielen Dank für deine Meinung. Meinst du, es gibt eine Chance auf Reparatur oder keine?
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Jörg Wellhausen22.10.24
Müller Peter: Hey Jörg, vielen Dank für deine Meinung. Meinst du, es gibt eine Chance auf Reparatur oder keine? 22.10.24
Hallo Peter, ich denke hier ist zuerst einmal die Demontage der Ölwanne erforderlich um die Pleuellager in Augenschein nehmen zu können. Dann Ventildeckel runter und die Nockenwellen mit Hydrostößel zu prüfen und die Lagerung der Nockenwellen. Wenn die Ölwanne entfernt ist muß auch der Bereich der Ölpumpe geprüft werden.
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Müller Peter22.10.24
Jörg Wellhausen: Hallo Peter, ich denke hier ist zuerst einmal die Demontage der Ölwanne erforderlich um die Pleuellager in Augenschein nehmen zu können. Dann Ventildeckel runter und die Nockenwellen mit Hydrostößel zu prüfen und die Lagerung der Nockenwellen. Wenn die Ölwanne entfernt ist muß auch der Bereich der Ölpumpe geprüft werden. 22.10.24
Vielen Dank, Jörg! Es ist bereits alles oberhalb bis zum Kolbenboden ausgebaut! Die Ölwanne geht nur ab, wenn der Motor hochgehoben wird! Das kommt als Nächstes!
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Jörg Wellhausen22.10.24
Müller Peter: Vielen Dank, Jörg! Es ist bereits alles oberhalb bis zum Kolbenboden ausgebaut! Die Ölwanne geht nur ab, wenn der Motor hochgehoben wird! Das kommt als Nächstes! 22.10.24
Hallo Peter, sorry hatte ich nicht mehr dran gedacht als ich meinen Kommentar geschrieben habe 🤫
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