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Bennigro16.12.23
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Motor ruckelt (Aussetzer) nach Kopfdichtungstausch | MERCEDES-BENZ 124 T-Model

Moin, nachdem ich den Kopf im Zuge eines Kopfdichtungstausches gewechselt habe (geplant) und den Motor wieder zusammen hatte, stelle ich nun fest, dass der Wagen stottert und ruckelt wie verrückt. Die Einspritzdüsen habe ich in einem (billigen) Ultraschallbad “gereinigt”. Bereits geprüft : Zündfunke (siehe Video) Falschluft Kompressionen gemessen (12,13,13,12) Steuerzeiten geprüft und für perfekt gehalten Hat vielleicht jemand eine Idee ? Mir gehen die langsam aus . Das Knallen auf dem Video ist unter vielen Startvorgängen das erste mal aufgetreten. Danke Euch.
Motor

MERCEDES-BENZ 124 T-Model (S124)

Technische Daten
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Bennigro25.05.24
Neue einspritzdüsen und Einstellung des mengenteilers
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Daniel Hohe16.12.23
Hallo. Zündzeitpunkt würde auch wieder richtig eingestellt? Der müsste ja noch einen Verteiler haben.
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Sebastian Sterzinger16.12.23
Zündanlage prüfen! Falschluft prüfen, und sicher das Steuerzeiten 100 Prozent stimmen?
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Bennigro16.12.23
Sebastian Sterzinger: Zündanlage prüfen! Falschluft prüfen, und sicher das Steuerzeiten 100 Prozent stimmen? 16.12.23
Ja die Stimmen zu 100%
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Daniel Hohe16.12.23
Also die Markierung im Verteiler stehen bei ot Stellung auch richtig?
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Giuse B16.12.23
Hi überprüfe einmal die Zündkabel sowie die Kabel Zündkerzenstecker Verbindung. Tritt die Fehlzündung auf kabel baum Salat meistens porös und Brüchig da wird etwas geklemmt oder ab sein . Lg
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Bennigro16.12.23
Giuse B: Hi überprüfe einmal die Zündkabel sowie die Kabel Zündkerzenstecker Verbindung. Tritt die Fehlzündung auf kabel baum Salat meistens porös und Brüchig da wird etwas geklemmt oder ab sein . Lg 16.12.23
Aber auf dem Video sieht man doch die zündfunken
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Bennigro16.12.23
Hier Video 2
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Günter Czympiel16.12.23
Stimmt die Zündfolge? Auf dem 1.Vidio läuft er wie ein Dieseltreckermotor.
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Bennigro16.12.23
Günter Czympiel: Stimmt die Zündfolge? Auf dem 1.Vidio läuft er wie ein Dieseltreckermotor. 16.12.23
Das Video ist in slomo
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Sven H.16.12.23
Hi… stand der beim auseinander und zusammenbauen und Steuerzeiten prüfen auch wirklich auf Zünd-OT? Nicht dass der vllt auf Auslass-OT stand. Falls der Verteiler draussen war, das gleiche?
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Bennigro16.12.23
Sven H.: Hi… stand der beim auseinander und zusammenbauen und Steuerzeiten prüfen auch wirklich auf Zünd-OT? Nicht dass der vllt auf Auslass-OT stand. Falls der Verteiler draussen war, das gleiche? 16.12.23
Auslass wären doch die Ventile offen gewesen sind es in dem Falle aber nicht
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Jörg Wellhausen16.12.23
Bennigro: Aber auf dem Video sieht man doch die zündfunken 16.12.23
Hallo Bennigro, es ist gut das der Zündfunke sichtbar ist! Das ist allerdings zweitrangig wenn der Zündzeitpunkt nicht korrekt ist 😉
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Jörg Wellhausen16.12.23
Günter Czympiel: Stimmt die Zündfolge? Auf dem 1.Vidio läuft er wie ein Dieseltreckermotor. 16.12.23
Hallo Günter, ja die Zündreihenfolge stimmt.
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Bennigro16.12.23
Bennigro: Auslass wären doch die Ventile offen gewesen sind es in dem Falle aber nicht 16.12.23
Verteiler war nicht draußen
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Sven H.16.12.23
Bennigro: Verteiler war nicht draußen 16.12.23
Mir fällt auch grad ein… ich hatte mal nen M102 bei mir da war die Verteilerkappe um 180 Grad verdreht aufgesetzt und die Zündreihenfolge von hinten nach vorne aufgesteckt, also auch die Zylinderanordnung falsch zugeordnet, also quasi Zylinder 1 hinten. Der lief sogar besser als deiner, aber ähnlich. Und einen hatte ich mal da, da war zwar die Zündreihenfolge richtig, aber in der falschen Drehrichtung (also linksrum) am Verteiler aufgesteckt. Kann alles mal passieren 😅
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Bennigro17.12.23
Können es die einspritzdüsen sein ? Alles andere ist auszuschließen
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Sven H.17.12.23
Bennigro: Können es die einspritzdüsen sein ? Alles andere ist auszuschließen 17.12.23
Das können natürlich auch die Einspritzdüsen sein, wenn sie z. B. verharzt sind und gerade im Leerlauf nur noch reinpinkeln. War das vor dem ZKD Wechsel auch schon? Ich würde mir hier jetzt nicht die Arbeit machen und das Spritzbild erst prüfen. Die Düsen kosten im Zubehör so um die 20€/St. von Bosch, die sind original auch drin. Neue wirken oft Wunder
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Bennigro17.12.23
da glaube ich ist das Problem
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Bennigro18.12.23
Also da
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Sven H.18.12.23
Bennigro: Also da 18.12.23
Das ist alles andere als ein sauberes Spritzbild soweit man das auf slo mo sieht. Und wenn ich‘s richtig erkenne schließen die auch nicht richtig und tröpfeln permanent etwas rein… dann läuft der auch wie‘n Sack Nüsse und beim Warmstart gibt‘s dann evtl auch Probleme mit Dampfblasenbildung
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Bennigro18.12.23
Sven H.: Das ist alles andere als ein sauberes Spritzbild soweit man das auf slo mo sieht. Und wenn ich‘s richtig erkenne schließen die auch nicht richtig und tröpfeln permanent etwas rein… dann läuft der auch wie‘n Sack Nüsse und beim Warmstart gibt‘s dann evtl auch Probleme mit Dampfblasenbildung 18.12.23
Ja deswegen habe ich gerade 4 neue gekauft und werde sie gleich einbauen
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Bennigro18.12.23
So ist getauscht läuft genau so scheisse Ich konnte aber eingrenzen es kommt von Zylinder 3 Zündfunke ist das Kraftstoff kommt rein aber sobald ich den Stecker von der Zündkerze ziehe ist keine Veränderung
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Bennigro18.12.23
Bennigro: So ist getauscht läuft genau so scheisse Ich konnte aber eingrenzen es kommt von Zylinder 3 Zündfunke ist das Kraftstoff kommt rein aber sobald ich den Stecker von der Zündkerze ziehe ist keine Veränderung 18.12.23
Aber der Funke sieht ganz normal aus Kompression 13 bar
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Sven H.18.12.23
Bennigro: Aber der Funke sieht ganz normal aus Kompression 13 bar 18.12.23
Für die Düsen war‘s trotzdem Zeit und war gut so. Tausche mal das ganze Zündgeraffel, also Kerze, Kabel mit nem anderen Zylinder ob der Fehler mitwandert. Könnte ja sein dass der Funke woanders abhaut, innerhalb des Steckers oder an der Kerze z. B. und unten gar nicht ankommt. Also evtl Kabel, Stecker oder Kerze ne Macke. Auch das Spritzbild an Zylinder 3 mal prüfen ob auch wirklich genug ankommt. Nicht dass es am Mengenteiler oder an der Leitung liegt. Ansonsten mach mal einen Druckverlusttest an Zylinder 3
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Sven H.18.12.23
Sven H.: Für die Düsen war‘s trotzdem Zeit und war gut so. Tausche mal das ganze Zündgeraffel, also Kerze, Kabel mit nem anderen Zylinder ob der Fehler mitwandert. Könnte ja sein dass der Funke woanders abhaut, innerhalb des Steckers oder an der Kerze z. B. und unten gar nicht ankommt. Also evtl Kabel, Stecker oder Kerze ne Macke. Auch das Spritzbild an Zylinder 3 mal prüfen ob auch wirklich genug ankommt. Nicht dass es am Mengenteiler oder an der Leitung liegt. Ansonsten mach mal einen Druckverlusttest an Zylinder 3 18.12.23
Und auch die Verteilerkappe genau checken
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Günter Czympiel18.12.23
Prüf mal die Kerzen und Kerzenstecker auf Funkenläufer (schwarze Brennspuren)
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Giuse B18.12.23
Bennigro: Aber auf dem Video sieht man doch die zündfunken 16.12.23
Zūndfunke ist schòn und gut . Da ist aber alles verstellt und evtl doch kabelsalat.
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Bennigro20.12.23
Wagen läuft wieder nach den neuen einspritzdüsen musste der mengenteiler neu eingestellt werden Wagen läuft wie an Tag 1
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