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Stephan Bodenbinder01.02.24
Gelöst
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Keine Reglung über die Klimaautomatik | AUDI A4 B6 Avant

Hallo liebe Gemeinde, ich habe während der Fahrt folgendes Problem bekommen. Die Heizleistung (Temperatur) lief von jetzt auf gleich auf 100%. Keine automatische Anpassung mehr vom Bedienteil. Nach dem Auslesen sind folgende Fehler hinterlegt. (siehe Fotos) Fehler bleiben nach dem Löschen bestehen. Stellmotoren fahren beim Test komplett auf und zu und machen auch das was sie sollen… defrost hörbar auf Scheibe… Gesicht, Mitte und Fuß auch einzeln anwählbar und funktioniert auch soweit. Nur die Temperatur lässt sich nicht regeln, egal ob im manuellen Betrieb oder Auto. Hatte das Problem letztes Jahr einmal gehabt, wo nur die Fahrerseite geregelt hatte und der Beifahrer volle Sonne abbekommen hat. Hatte sich aber wieder gelegt und war auch nur einmal sporadisch. Das jetzt aber alle Sensoren, etc. defekt sein sollen wundert mich und dann noch während der Fahrt ohne Ankündigung. Habe es nur gemerkt, da es im Auto immer wärmer wurde. Von 40min Fahrt waren 30min ohne die aufgeführten Fehler. Hatte das schon einmal jemand? Vielen Dank
Bereits überprüft
Sicherungen, Stellgliedtest, auslesen von Fehlern mit löschen ( ohne erfolgt ) Fehler stehen sofort wieder drin
Elektrik

AUDI A4 B6 Avant (8E5)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 080) Thumbnail

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29 Antworten
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Stephan Bodenbinder06.02.24
Tom Werner: Eventuell Klimabedienteil fehlerhaft, hatte ich auch schon im A4B5. 01.02.24
Das ist die Lösung ☺️ vielen Dank an alle… nach Einbau des neuen Bedienteil und neuer Codierung funktioniert es wie es soll 👍👌
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Ingo N.01.02.24
Da scheint Masse für die stellmotoren/Temperatur Sensoren zu fehlen. (Kurzschluss nach Plus)
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Stephan Bodenbinder01.02.24
Ingo N.: Da scheint Masse für die stellmotoren/Temperatur Sensoren zu fehlen. (Kurzschluss nach Plus) 01.02.24
Hängt das alles auf einer Leitung? Wenn ja wo geht die dann genau lang?
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Jana Gleißner01.02.24
Hört sich für mich nach Bedienteil an
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Wilfried Gansbaum01.02.24
Wenn ein Stellmotor defekt ist. Zieht der oft den anderen die Spannung. Mit VIN guck ich mir mal die Schaltung an und welchen Massepunkt du dir angucken solltest.
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Stephan Bodenbinder01.02.24
Stephan Bodenbinder: Hängt das alles auf einer Leitung? Wenn ja wo geht die dann genau lang? 01.02.24
Bzw könnte mir jemand sagen wo genau die Klappe sitzt für den Stellmotor der Temperaturklappe? Da würde ich dann ab da mich durchforsten und messen
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Stephan Bodenbinder01.02.24
Wilfried Gansbaum: Wenn ein Stellmotor defekt ist. Zieht der oft den anderen die Spannung. Mit VIN guck ich mir mal die Schaltung an und welchen Massepunkt du dir angucken solltest. 01.02.24
Danke dir ☺️ WAUZZZ8E43A149525
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Jörg Wellhausen01.02.24
Hallo Stephan, hast Du mal ein Foto von Deinem Klimabedienteil gemacht?
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Stephan Bodenbinder01.02.24
Jörg Wellhausen: Hallo Stephan, hast Du mal ein Foto von Deinem Klimabedienteil gemacht? 01.02.24
Habe ich nicht aber ich kann mal schnell eins aus dem Internet besorgen was meines entspricht.
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Christian Steinbach01.02.24
Stephan Bodenbinder: Bzw könnte mir jemand sagen wo genau die Klappe sitzt für den Stellmotor der Temperaturklappe? Da würde ich dann ab da mich durchforsten und messen 01.02.24
Es gibt eine linkes und ein rechtes Paar Temperaturklappen. Die sitzen in der Mittelkonsole, die Motoren dazu sind je einer Fahrerseitig - rote Hebel - und beifahrerseitig - violette Hebel - seitlich angebaut. Einfach Ablage unter Lenkrad und Handschuhfach ausbauen, dann kommt man dran. Ich hatte an unserem B6 auch eine Weile das Problem, dass der zu stark geheizt hat und die Luftverteilung nicht so richtig war. Es lag am Bedienteil.
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Christian Steinbach01.02.24
Stephan Bodenbinder: Habe ich nicht aber ich kann mal schnell eins aus dem Internet besorgen was meines entspricht. 01.02.24
Ganz wichtig! Genau auf die Teilenummer achten, da gibt es mehrere Varianten, je nach Ausstattung und Einbauort des Bedienteils /1-DIN vs. 2-DIN).
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Stephan Bodenbinder01.02.24
Christian Steinbach: Es gibt eine linkes und ein rechtes Paar Temperaturklappen. Die sitzen in der Mittelkonsole, die Motoren dazu sind je einer Fahrerseitig - rote Hebel - und beifahrerseitig - violette Hebel - seitlich angebaut. Einfach Ablage unter Lenkrad und Handschuhfach ausbauen, dann kommt man dran. Ich hatte an unserem B6 auch eine Weile das Problem, dass der zu stark geheizt hat und die Luftverteilung nicht so richtig war. Es lag am Bedienteil. 01.02.24
Ich danke dir für die Antwort. Ich werde es mal kontrollieren und dann vllt mal ein anderes Bedienteil besorgen und testen.
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Wilfried Gansbaum01.02.24
Ich hab im SLP geguckt Die haben keine Gemeinsamkeiten Also wohl das Bedienteil. Bei ECU.de nicht aufgeführt aber bei Actronics. Dort einfach mal anfragen, viel Erfolg ✌️
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Jörg Wellhausen01.02.24
Stephan Bodenbinder: Habe ich nicht aber ich kann mal schnell eins aus dem Internet besorgen was meines entspricht. 01.02.24
Hallo Stephan, habe in meinen Schaltplänen nachgeschaut. ich lade mal das hoch was ich auf die schnelle gefunden habe.
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Jörg Wellhausen01.02.24
Jörg Wellhausen: Hallo Stephan, habe in meinen Schaltplänen nachgeschaut. ich lade mal das hoch was ich auf die schnelle gefunden habe. 01.02.24
Hallo Stephan, ich habe am Bedienteil 2 Masseanschlüsse gefunden. Je nach interner Schaltung solltest Du prüfen ob beide vorhanden sind. Ich habe allerdings auf die schnelle nicht herausgefunden wo die Massepunkte exakt sitzen. das einzige was ich auf die schnelle tun könnte wäre es Dir die Massepunkte für den Innenraum per Bild hochzuladen.
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Jörg Wellhausen01.02.24
Hallo Stephan, hast Du mal zur Sicherheit die Batterie für ca. 30 Minuten für ein Reset abgeklemmt?
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Stephan Bodenbinder02.02.24
Jörg Wellhausen: Hallo Stephan, habe in meinen Schaltplänen nachgeschaut. ich lade mal das hoch was ich auf die schnelle gefunden habe. 01.02.24
Ich danke dir für deine Mühe. Ich schau da mal durch und versuche es zu finden 🙄😅
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Stephan Bodenbinder02.02.24
Jörg Wellhausen: Hallo Stephan, ich habe am Bedienteil 2 Masseanschlüsse gefunden. Je nach interner Schaltung solltest Du prüfen ob beide vorhanden sind. Ich habe allerdings auf die schnelle nicht herausgefunden wo die Massepunkte exakt sitzen. das einzige was ich auf die schnelle tun könnte wäre es Dir die Massepunkte für den Innenraum per Bild hochzuladen. 01.02.24
Ich glaube ich Bau das Bedienteil am Wochenende einfach mal aus… wäre gut wenn es an einem Kabel liegen könnte, da das Bedienteil ohne softlack und Display Probleme ist. Wäre schade drum wenn es defekt ist… einen reset hatte ich schon über OBD gemacht bzw auch auf Grundeinstellungen gesetzt. Wenn ich es ausbaue ist es ja dann eh erstmal Stromlos. Ich halte euch auf dem laufenden 🫡👍 Ich danke dir
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Stephan Bodenbinder02.02.24
Hatte gerade nochmal die Kanäle durchsucht…. Hat das immer noch etwas mit dem SG zutun? Komisch ist es das er mich dann immer mal wieder aus dem SG haut, das war jetzt zumindest das erste mal das dass Bedienteil mir mal alle Daten rausgehauen hat. Wenn ich das Bedienteil ausbaue, kann ich dies komplett öffnen? Könnte ja sein das man etwas sieht und es vielleicht nur ein aufgelöteter Widerstand ist der defekt ist… wäre an sich am besten. Ordentlich gute aussehende gibt es selten 😅 ansonsten kann man doch bestimmt die Blende und Schalter einzeln wechseln. Da meins echt ohne Probleme vom softlack ist und nur einen winzig kleinen Pixelfehler hat, wäre das klasse
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Wilfried Gansbaum02.02.24
Stephan Bodenbinder: Hatte gerade nochmal die Kanäle durchsucht…. Hat das immer noch etwas mit dem SG zutun? Komisch ist es das er mich dann immer mal wieder aus dem SG haut, das war jetzt zumindest das erste mal das dass Bedienteil mir mal alle Daten rausgehauen hat. Wenn ich das Bedienteil ausbaue, kann ich dies komplett öffnen? Könnte ja sein das man etwas sieht und es vielleicht nur ein aufgelöteter Widerstand ist der defekt ist… wäre an sich am besten. Ordentlich gute aussehende gibt es selten 😅 ansonsten kann man doch bestimmt die Blende und Schalter einzeln wechseln. Da meins echt ohne Probleme vom softlack ist und nur einen winzig kleinen Pixelfehler hat, wäre das klasse 02.02.24
Wenn Actronics das repariert, bekommst du deins ja wieder. Dann sieht es nach wie vor top aus
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Jörg Wellhausen02.02.24
Stephan Bodenbinder: Hatte gerade nochmal die Kanäle durchsucht…. Hat das immer noch etwas mit dem SG zutun? Komisch ist es das er mich dann immer mal wieder aus dem SG haut, das war jetzt zumindest das erste mal das dass Bedienteil mir mal alle Daten rausgehauen hat. Wenn ich das Bedienteil ausbaue, kann ich dies komplett öffnen? Könnte ja sein das man etwas sieht und es vielleicht nur ein aufgelöteter Widerstand ist der defekt ist… wäre an sich am besten. Ordentlich gute aussehende gibt es selten 😅 ansonsten kann man doch bestimmt die Blende und Schalter einzeln wechseln. Da meins echt ohne Probleme vom softlack ist und nur einen winzig kleinen Pixelfehler hat, wäre das klasse 02.02.24
Hallo Stephan, ich habe für meinen Audi A4 B6 ein Ersatzbedienteil für meine Klima zu Hause. Der hintere Deckel ist mit Schrauben und einigen Kunststoffverriegelungen befestigt. Mit geschick und vorsicht sollte man das Öffnen können.
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Stephan Bodenbinder02.02.24
Jörg Wellhausen: Hallo Stephan, ich habe für meinen Audi A4 B6 ein Ersatzbedienteil für meine Klima zu Hause. Der hintere Deckel ist mit Schrauben und einigen Kunststoffverriegelungen befestigt. Mit geschick und vorsicht sollte man das Öffnen können. 02.02.24
Danke dir ☺️ ich werde es denke ich am Sonntag einmal ausbauen… der Ausbau ist ja schnell gemacht… vielleicht habe ich Glück und sehe etwas und man kann es mit Cent Beträgen selber reparieren. Ich halte euch auf dem laufenden
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Thomas Herstein03.02.24
Hallo erstmal. Ich habe noch ein SG vom b6 mit SH und1Din Radio,das funktioniert top . Die Tasten kann man umbauen ,wenn du aus dem Raum Köln Aachen bist kannst du ja mal vorbeikommen und wechseln.
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Stephan Bodenbinder05.02.24
Thomas Herstein: Hallo erstmal. Ich habe noch ein SG vom b6 mit SH und1Din Radio,das funktioniert top . Die Tasten kann man umbauen ,wenn du aus dem Raum Köln Aachen bist kannst du ja mal vorbeikommen und wechseln. 03.02.24
Vielen Dank für dein Angebot. Bin leider nicht aus der Gegend und die Nummer vom SG ist bei mir eh selten 😅 meine endet mit BM und die sind im netz etwas weniger vertreten. Dennoch hatte ich eins gefunden und das werde ich mir jetzt zuschicken lassen.
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Stephan Bodenbinder05.02.24
Fortlaufende Information: hatte am Sonntag das SG einmal ausgebaut. ( geht ja recht schnell ) auf den Plantinen habe ich keine erkennbaren Defekte gesehen… wird dann wahrscheinlich einer von den vielen SmD Bauteilen sein. Habe mir bei Kleinanzeigen eins gekauft und werde das einmal testen. War ein bisschen schwierig da meine Nummer mit BM endet. Da gibt es ja so viele verschiedene 🙈🙄 am Ende machen sie aber auch nur eins… und zwar die Luft regeln 😅 Am Samstag war es mir im Auto so kalt das ich notgedrungen das Handschuhfach ausbauen musste um das Gestänge vom Stellmotor zu lösen und die Klappe im offenen Zustand zu fixieren. Kleine Frage dazu… Ist es normal das ich den Stellmotor in Verbindung mit dem Gestänge per Hand nicht bewegt bekomme? Hatte gehofft das ich einfach am Gestänge die Klappe öffnen kann… Aber der hält zu das man Angst bekommt das er bricht… kann das einer bestätigen? Nach lösen der Verbindung lies sich die Klappe ganz normal bewegen.. selbst über obd zieht er mir die Stellung an…
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Thomas Herstein05.02.24
In denn Stellmotoren ist ein Getriebe mit Kunststoffzahnrädchen und einem Schneckenrad drin . Deshalb kannst du den Hebel nicht gegen den Motor drehen.
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Stephan Bodenbinder05.02.24
Thomas Herstein: In denn Stellmotoren ist ein Getriebe mit Kunststoffzahnrädchen und einem Schneckenrad drin . Deshalb kannst du den Hebel nicht gegen den Motor drehen. 05.02.24
Dann erklärt sich das ☺️ danke….
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Stephan Bodenbinder22.02.24
Tom Werner: Eventuell Klimabedienteil fehlerhaft, hatte ich auch schon im A4B5. 01.02.24
Es hat sich doch etwas geändert. Es war nicht das Bedienteil sondern es waren beide Stellmotoren. Nach dem Wechsel ( beifahrerseite 10min, Fahrerseite 1h 🙄🙈) lassen sich die Fehler löschen und Grundeinstellung wird super übernommen! Und fahren auch bei Veränderung der Temperatur ( auf Bedienteil ) in verschiedene Stellungen. Stellmotoren wussten einfach nicht wo sie stehen da die Potis nur noch sporadisch Kontakt hatten.
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