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Nino Me29.11.23
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Auto springt über Nacht nicht mehr an | FORD FIESTA V

Hallo allerseits, kann eventuell jemand helfen? Ich habe einen Ford Fiesta 1,4 TDCI aus dem Jahr 2004 und das Auto ist gestern noch ganz normal gefahren. Als ich es dann am Abend abgestellt habe und heute Morgen starten wollte, ist es überhaupt nicht mehr angesprungen. Der ADAC kam anschließend und hat den Fehler ausgelesen. Das Ergebnis habe ich als Foto beigefügt. Könntet ihr mir vielleicht sagen, was über Nacht passiert sein könnte? Ich verstehe nicht, wie so etwas passieren kann. Vielen Dank im Voraus.
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FORD FIESTA V (JH_, JD_)

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Nino Me05.12.23
Fehler nicht gefunden Auto verkauft
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Buchhalter29.11.23
Was sagt die Batterie? Unterspannung und in Folge die genannten Fehler?
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Nino Me29.11.23
Batterie ist neu und wie kann das sein, dass über Nacht diese Fehler auftreten das ist ja meine Frage vorher hat er ganz normal gelaufen von jetzt auf gleich ging das nicht mehr an
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Dieter Beck29.11.23
Hallo habt ihr keine nagerspuren gefunden ? Könnte alles angeknabberte kabel sein ,ausser die wegfahrsperre !
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Doozer202429.11.23
Hallo, auch die Masseverbindungen zum Motor kontrollieren, evtl mal ein Überbrückungskabel von Batterie minus an den Motorblock legen
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Nino Me29.11.23
Aber zum Beispiel, wie kann das denn sein, dass das über Nacht Die Wegfahrsperre da drinne steht und das Auto gar nicht angeht wahrscheinlich wegen die Wegfahrsperre aber wie auf einmal und wo kann man den Fehler finden?
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Ingo N.29.11.23
Nino Me: Batterie ist neu und wie kann das sein, dass über Nacht diese Fehler auftreten das ist ja meine Frage vorher hat er ganz normal gelaufen von jetzt auf gleich ging das nicht mehr an 29.11.23
Zellenschluss! Der passiert immer von jetzt auf gleich... Wie alt ist neu? Batterie aus dem Baumarkt? 🤔 Bis auf das Tachosignal passt alles zu unterspannung. Aber das könnte auch ein alter Fehler sein.
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Nino Me29.11.23
Die Batterie ist circa ein halbes Jahr alt, die wurden nicht im Baumarkt gekauft die wurde in Fachhandel gekauft und vorher hat er ohne Probleme gelaufen der wurde Abend abgestellt und morgen sollte man ihn anmachen und es ging nicht daher meine Frage woher auf einmal die Fehler der hatte schon mal einmal kurz AGR Ventil drinneaber mehr nicht und daher frage ich mich woher kommen die ganzen Fehler Wegfahrsperre und sowas alles?
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HillyBilli8529.11.23
Dreht denn der Anlasser wenn du versuchst zu starten? Fehler auch einmal löschen und gucken was er wieder in den Speicher setzt
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Nino Me29.11.23
Anlasser dreht
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Buchhalter29.11.23
Nino Me: Anlasser dreht 29.11.23
Anlasser würde theoretisch auch mit 9Volt drehen, die frage ist ob die übrige Spannung für die restlichen Komponenten ausreicht?
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Sven H.29.11.23
Hi Nino, die ganzen Unterspannungsfehler könnten auch noch von der alten Batterie drinstehen und wurden nicht gelöscht oder sie war auch mal schwach. Hier steht aber auch der Kurbelwellensensor drin. Wenn der defekt ist und kein Signal sendet springt der nicht an. Hier erstmal das Signal prüfen lassen oder einen neuen Sensor reinmachen.
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Roger29.11.23
Wenn der Anlasser dreht ,probier doch mal den Ersatz schlüssel wenn es denn einen gibt...
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Nino Me29.11.23
Dann hätte ich jetzt mal eine Frage wo sitzt der Sensor? Kann man das selber machen findet man den leicht oder ist das eher schwer und was kostet so ein Sensor weil der Wagen hat bis zum Abend gelaufen da wurde er abgestellt und an einem Morgen ging er nicht an von heute auf jetzt wie kann das sein? Das verstehe ich nichtwo sitzen so ein Sensor kommt man da so einfach dran kann man den selber wechseln? Vielen Dank im Voraus
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Sven H.29.11.23
Nino Me: Dann hätte ich jetzt mal eine Frage wo sitzt der Sensor? Kann man das selber machen findet man den leicht oder ist das eher schwer und was kostet so ein Sensor weil der Wagen hat bis zum Abend gelaufen da wurde er abgestellt und an einem Morgen ging er nicht an von heute auf jetzt wie kann das sein? Das verstehe ich nichtwo sitzen so ein Sensor kommt man da so einfach dran kann man den selber wechseln? Vielen Dank im Voraus 29.11.23
Der KWS gibt dem Motorsteuergerät das Signal wann der 1. Zylinder im OT (oberer Totpunkt/Zünd OT) steht um Zündung bzw Einspritzung zu steuern. Fehlt dieses Signal erfolgt keine Startfreigabe vom MSG und es erfolgt keine Einspritzung. Der KWS sitzt am Schwungrad, also zwischen Motor und Getriebe. Ein Originaler wird so etwa 100-150€ kosten, ich weiß es nicht bei Ford. Der Austausch ist in der Regel keine große Sache und in der Werkstatt auch nicht allzu teuer. Eine gute Werkstatt kann auch vorab das Signal testen ob es ankommt.
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Nino Me29.11.23
Okay, aber meine Frage ist ja was ich nicht verstehe. Warum von jetzt auf gleich abends wo das Auto abgestellt hat’s gelaufen ohne Probleme und dann morgens wollte mein Auto starten. Ging das nicht an das verstehe ich nicht. Warum von jetzt auf gleich
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Nino Me29.11.23
Kann man eventuell die Fehler löschen, dass das Auto da wieder läuft oder löschen und gucken ob der angeht oder was er wieder anzeigt? Wäre das eine Möglichkeit? 
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Buchhalter29.11.23
Nino Me: Okay, aber meine Frage ist ja was ich nicht verstehe. Warum von jetzt auf gleich abends wo das Auto abgestellt hat’s gelaufen ohne Probleme und dann morgens wollte mein Auto starten. Ging das nicht an das verstehe ich nicht. Warum von jetzt auf gleich 29.11.23
Thermische Belastungen könnten ein Grund sein. Winter ist die schlimmste Zeit für Motoren.
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Nino Me29.11.23
Aber was bedeutet das oder kann man die Batterie abklemmen ne Zeit dann ablassen wieder an klemmen oder kann man die Fehler löschen das ist eventuell dann wieder funktioniert. Das ist wirklich eventuell an die Kälte liegt
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Sven H.29.11.23
Nino Me: Kann man eventuell die Fehler löschen, dass das Auto da wieder läuft oder löschen und gucken ob der angeht oder was er wieder anzeigt? Wäre das eine Möglichkeit?  29.11.23
Fehler löschen behebt nicht die Ursache, aber mal schauen welche wieder kommen ist auf jeden Fall ne gute Idee. Ein KWS geht oft von jetzt auf gleich kaputt oft ohne Vorankündigung. Auch ne Möglichkeit wäre Feuchtigkeit im Stecker oder Verkabelung in Verbindung mit Frost sowieso. Lösche mal die Fehler und schau was wieder kommt. Wenn KWS, dann in dieser Richtung weitermachen, muss der ja aber nicht unbedingt sein. Am besten die neuen Fehler hier mal mitteilen.
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Nino Me30.11.23
Was ist KWS
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Ingo N.30.11.23
Nino Me: Okay, aber meine Frage ist ja was ich nicht verstehe. Warum von jetzt auf gleich abends wo das Auto abgestellt hat’s gelaufen ohne Probleme und dann morgens wollte mein Auto starten. Ging das nicht an das verstehe ich nicht. Warum von jetzt auf gleich 29.11.23
Eine Glühbirne geht auch von jetzt auf gleich kaputt. Meist beim einschalten... Das kann man grob so vergleichen.
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Ingo N.30.11.23
Nino Me: Was ist KWS 30.11.23
KWS = Kurbelwellen Sensor
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Ingo N.30.11.23
Sven H.: Der KWS gibt dem Motorsteuergerät das Signal wann der 1. Zylinder im OT (oberer Totpunkt/Zünd OT) steht um Zündung bzw Einspritzung zu steuern. Fehlt dieses Signal erfolgt keine Startfreigabe vom MSG und es erfolgt keine Einspritzung. Der KWS sitzt am Schwungrad, also zwischen Motor und Getriebe. Ein Originaler wird so etwa 100-150€ kosten, ich weiß es nicht bei Ford. Der Austausch ist in der Regel keine große Sache und in der Werkstatt auch nicht allzu teuer. Eine gute Werkstatt kann auch vorab das Signal testen ob es ankommt. 29.11.23
Der Kurbelwellen Sensor sagt dem Motor Steuergerät lediglich den OT an. Ob es der Zünd OT ist, teilt der Nockenwellen Sensor mit. Klugscheisser Modus off. 😁 Sorry Sven, wollte ich so nicht stehen lassen... Nicht böse sein. 😉
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Sven H.30.11.23
Ingo N.: Der Kurbelwellen Sensor sagt dem Motor Steuergerät lediglich den OT an. Ob es der Zünd OT ist, teilt der Nockenwellen Sensor mit. Klugscheisser Modus off. 😁 Sorry Sven, wollte ich so nicht stehen lassen... Nicht böse sein. 😉 30.11.23
Alles gut Ingo, das ist schon gut so😉… wie soll der das auch erkennen. Das war der Versuch kurz auch gleich mit zu erklären was OT bedeutet, missverständlich😅. Ist hier nicht ganz so relevant, kein Signal = kein Motorstart. Ob das hier so ist werden wir sehen, auch dieser Fehlereintrag könnte auch ein alter sein, aber vom Symptom her isses klassisch.
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Nino Me30.11.23
Eine Frage gibt es am Steuergerät, ein Relais, weil am Steuergerät wenn man Zündung anmacht, klickt das ganze Zeit aber der macht nix. Er springt nicht an. Kann das sein, dass da vielleicht ein Relais kaputt ist? 
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Sven H.01.12.23
Nino Me: Eine Frage gibt es am Steuergerät, ein Relais, weil am Steuergerät wenn man Zündung anmacht, klickt das ganze Zeit aber der macht nix. Er springt nicht an. Kann das sein, dass da vielleicht ein Relais kaputt ist?  30.11.23
Wo genau klickt es denn? Es gibt diverse Relais im Innenraum für die Motorsteuerung, Kraftstoffpumpe etc. Vorne im Motorraum gibt‘s meines Wissens keine Relais was das Anspringen des Motors verhindern kann. Evtl ist es aber auch das Motorsteuergerät selbst was zickt. Oder eine Vorsicherung/Hautpsicherung vorne an der Batterie hat einen Haarriss. Oder aber auch ein Relais innen z. B. für‘s Motormanagement schaltet wild und man hört es auch am Motorsteuergerät durch permanentes Schalten deshalb. Versuche das Klicken mal genau zu orten, man spürt es wenn man die Hand drauflegt.
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Nino Me01.12.23
Das Teil sitz neben das Steuergerät das tickert
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Sven H.01.12.23
Nino Me: Das Teil sitz neben das Steuergerät das tickert 01.12.23
Das ist das Vorglührelais… wenn das defekt ist glüht der nicht vor und springt deshalb im kalten Zustand nicht an. Das solltest du erneuern. Vorher aber mal die Spannungsversorgung (Klemme 30 und/oder 15) am Steckplatz prüfen und ob die konstant bleibt um schlechte Verbindung oder Kabelbruch auszuschließen. Das gleiche mit der Masse (Klemme 31), per Widerstandsmessung gegeb Karosseriemasse. Den Masseanschluss des Relaissteckplatzes prüfen auf Korrossion oder loses Kabel.
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Nino Me01.12.23
Bestimmt teuer so ein Relais
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Sven H.01.12.23
Nino Me: Bestimmt teuer so ein Relais 01.12.23
Normalerweise besser original, aber offensichtlich nicht mehr lieferbar. Im Zubehör so 50€… nimm aber was namhaftes wie Beru. Aber die Messungen vllt besser vorher machen um andere Fehler auszuschließen, auch wenn’s sehr nach defektem Relais aussieht. Aber dass hier der Fehler liegt bin ich mir ziemlich sicher.
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Sven H.01.12.23
Nino Me: Bestimmt teuer so ein Relais 01.12.23
Normalerweise besser original, aber offensichtlich nicht mehr lieferbar. Im Zubehör so 50€… nimm aber was namhaftes wie Beru. Aber die Messungen vllt besser vorher machen um andere Fehler auszuschließen, auch wenn’s sehr nach defektem Relais aussieht. Aber dass hier der Fehler liegt bin ich mir ziemlich sicher.
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Nino Me01.12.23
Der fangt auch an wenn Mann denn starten möchte 2-3 Sekunden normal und dann fängt der an sich zu schütteln 
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Dieter Beck01.12.23
Hallo hat der einen drehzahlmesser ? Gibt es dort ein lebenszeichen richtung 300 umdrehungen ? Wenn nicht kws mit ohmmeter durchmessen ,lassen , ford muss daten haben wieviel ohm der bringen muss !
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HillyBilli8501.12.23
Bei dem Wagen gibt es einen Kompaktstecker Nähe Batterie. Dazu muss die Schraube rausgedreht werden um diesen zu öffnen. Schau mal nach ob der innen vergammelt ist. Damit haben die auch oft Probleme.
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HillyBilli8501.12.23
Dieter Beck: Hallo hat der einen drehzahlmesser ? Gibt es dort ein lebenszeichen richtung 300 umdrehungen ? Wenn nicht kws mit ohmmeter durchmessen ,lassen , ford muss daten haben wieviel ohm der bringen muss ! 01.12.23
Da es sich hier um einen Hallsensor handelt ist das nicht fachgerecht mit einem Multimeter zu messen. Der Sensor kann dadurch zerstört werden. Das bringt also nichts. Hier muss mit einem Osziloskop gemessen werden ob ein Rechtecksignal generiert wird. Also nicht blind irgendwas ausprobieren. Das führt nur zu Messfehlern und falscher Diagnose
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HillyBilli8501.12.23
HillyBilli85: Bei dem Wagen gibt es einen Kompaktstecker Nähe Batterie. Dazu muss die Schraube rausgedreht werden um diesen zu öffnen. Schau mal nach ob der innen vergammelt ist. Damit haben die auch oft Probleme. 01.12.23
Schaue dir mal die Verkabelung des Kurbelwellensensors an, nicht das da eine Unterbrechung vorliegt oder der Stecker innen verschmutzt ist. Darauf weist der Fehlercode auch hin
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Nino Me01.12.23
Wo sitzt der Sensor denn genau
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Nino Me01.12.23
Aber ist das normal das dieses Relais mehrfach klickt
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Buchhalter01.12.23
Nino Me: Aber ist das normal das dieses Relais mehrfach klickt 01.12.23
Vorglührelais... Eigentlich nur bei Zündung an/aus
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Nino Me01.12.23
Wenn man Zündung anmacht, klickt das mehrmals. Kann das sein wenn der Kurbelwellensensor dreckig ist dass der dann nicht anspringt dann müsste ich das morgen mal nachgucken ob der dreckig ist weil die Kabel sind heil also ich hab da keine Fehler gefunden an irgendwelchen Kabel und wo Sitz der genau
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Buchhalter01.12.23
Nino Me: Wenn man Zündung anmacht, klickt das mehrmals. Kann das sein wenn der Kurbelwellensensor dreckig ist dass der dann nicht anspringt dann müsste ich das morgen mal nachgucken ob der dreckig ist weil die Kabel sind heil also ich hab da keine Fehler gefunden an irgendwelchen Kabel und wo Sitz der genau 01.12.23
Interner Kurzschluss möglich, gibt's Ersatz?
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Nino Me01.12.23
Habe leider kein Ersatz
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Sven H.01.12.23
Hi Nino, mach also erstes mal das Relais neu, das ist nicht teuer und das kannst du selbst machen. Wahrscheinlich und mit etwas Glück isses das auch. Ne gute und günstige Adresse hab ich dir ja schon per Bild geschickt wo du das bestellen kannst. Das passt zwar nicht wirklich zum Fehlerspeicher, aber wir wissen ja auch nicht ob das alte Fehler sind die nicht gelöscht wurden und uns in die Irre führen. Alles andere braucht etwas Diagnose und dazu auch etwas Erfahrung. Hier wurde schon das ein oder andere gute genannt. Insbesondere von Thomas mit der Motormasse und Alexander mit dem Kompaktstecker. Mach das Relais neu dann biste mit 50€ dabei und vllt bzw wahrscheinlich war‘s das dann. In ner Werkstatt kommste mit 50€ nicht weit.
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Sven H.01.12.23
Sven H.: Hi Nino, mach also erstes mal das Relais neu, das ist nicht teuer und das kannst du selbst machen. Wahrscheinlich und mit etwas Glück isses das auch. Ne gute und günstige Adresse hab ich dir ja schon per Bild geschickt wo du das bestellen kannst. Das passt zwar nicht wirklich zum Fehlerspeicher, aber wir wissen ja auch nicht ob das alte Fehler sind die nicht gelöscht wurden und uns in die Irre führen. Alles andere braucht etwas Diagnose und dazu auch etwas Erfahrung. Hier wurde schon das ein oder andere gute genannt. Insbesondere von Thomas mit der Motormasse und Alexander mit dem Kompaktstecker. Mach das Relais neu dann biste mit 50€ dabei und vllt bzw wahrscheinlich war‘s das dann. In ner Werkstatt kommste mit 50€ nicht weit. 01.12.23
Dass der beim Startversuch erst normal dreht und sich dann schüttelt spricht auch dafür dass der nicht vorglüht. Das Schütteln sind die ersten Verpuffungen die aber zum Durchlaufen nicht ausreichen. Wenn der Brennraum vorgeglüht wäre würde er auch anspringen. Ist halt so beim Diesel. Könnte auch sein dass der irgendwann kommt wenn du weiterleierst, aber gesund ist das nicht… auch nicht für die Batterie.
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Nino Me01.12.23
Hat eventuell jemand so ein Vorglühen Relais?
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