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Philipp Marx14.02.25
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AU nicht bestanden | FORD FIESTA V

Hallo zusammen, Fahrzeug fährt ganz normal und hat volle Leistung. Leider ist er aber nun bei der AU durchgefallen. Grund ist das die Abregeldrehzahl zu spät erreicht wird. Bis 4600 U/min alles ok. Laut TÜV muss jedoch innerhalb von 2 Sekunden die Abregeldrehzahl von 5100 U/min erreicht werden. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Ich weiß grad gar nicht wo ich ansetzen kann.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler hinterlegt
Motor

FORD FIESTA V (JH_, JD_)

Technische Daten
METZGER Drehzahlsensor, Automatikgetriebe (0909033) Thumbnail

METZGER Drehzahlsensor, Automatikgetriebe (0909033)

MANN-FILTER Luftfilter (C 2050) Thumbnail

MANN-FILTER Luftfilter (C 2050)

METZGER Sensorring, ABS (0900268) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900268)

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LEMFÖRDER Lagerung, Automatikgetriebe (33811 01)

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Mehr Produkte für FIESTA V (JH_, JD_)

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Philipp Marx17.02.25
Rudi Klaus: Vor der AU musst du auf die Bahn der muss richtig warm sein. 14.02.25
Rudi Klaus: DPF noch nicht voll? Mach eine Diagnose wie viel der DPF ist. Und schau dir dein AGR Ventil an. 14.02.25
AGR-Ventil getauscht und die Werte dafür zurückgesetzt.
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Robert Ballmann14.02.25
Als erstes würde ich den Luftfilter und den Kraftstofffilter erneuern.
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Rudi Klaus14.02.25
Vor der AU musst du auf die Bahn der muss richtig warm sein.
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Robert Ballmann14.02.25
Robert Ballmann: Als erstes würde ich den Luftfilter und den Kraftstofffilter erneuern. 14.02.25
Außerdem, wenn das nicht hilft, würde ich den Luftmassenmesser bei Zündung aus, abziehen und dann erneut versuchen,ob er schneller hoch dreht. Könnte sein, das der zu wenig Luft misst. Dann muss der erneuert werden.
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Kezia i Felix14.02.25
Das Thema hattest Du doch schon vor ein paar Tagen. Hast Du seit dem etwas am Fahrzeug repariert bzw erneuert oder oder oder.
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Jürgen Schultz14.02.25
Fähst der Wagen viel in der Stadt oder mehr Autobahn ?...
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Günter Czympiel14.02.25
Prüf mal per Hand ob die Abgasaustrittsmenge gefühlt ausreichend ist bei ca 2500-3000 Umdrehungen. Nicht dass die Auspuffanlage nicht mehr ganz durchgängig ist (versullst / Umlenkrohre abgerostet).
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Tom Werner14.02.25
War gerade beim Tüv und hab das Problem den Prüfer erläutert. Der hat gesagt, in bestimmten Fällen kann das Zeitfenster aufgemacht werden.
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Philipp Marx14.02.25
Robert Ballmann: Als erstes würde ich den Luftfilter und den Kraftstofffilter erneuern. 14.02.25
Alle Filter sind vor 2 tsd km neu gekommen
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Philipp Marx14.02.25
Rudi Klaus: DPF noch nicht voll? Mach eine Diagnose wie viel der DPF ist. Und schau dir dein AGR Ventil an. 14.02.25
Das Fahrzeug hat keinen DPF
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Philipp Marx14.02.25
Tom Werner: War gerade beim Tüv und hab das Problem den Prüfer erläutert. Der hat gesagt, in bestimmten Fällen kann das Zeitfenster aufgemacht werden. 14.02.25
Was meinst du mit "aufgemacht werden"?
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Philipp Marx14.02.25
Kezia i Felix: Das Thema hattest Du doch schon vor ein paar Tagen. Hast Du seit dem etwas am Fahrzeug repariert bzw erneuert oder oder oder. 14.02.25
Ich hatte ein Problem mit der Vorglühanlage. Das scheint aber wieder in Ordnung zu sein, da kein Fehler mehr abgelegt wird.
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Kezia i Felix14.02.25
Philipp Marx: Ich hatte ein Problem mit der Vorglühanlage. Das scheint aber wieder in Ordnung zu sein, da kein Fehler mehr abgelegt wird. 14.02.25
Fahr den mal die nächsten Tage etwas hochtourig und vor der Au richtig schön heiß. Am besten zu einem älteren Herrn der eine Offizielle Werkstatt hat der noch Au machen darf der kann dir bestimmt helfen.
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Tom Werner14.02.25
Philipp Marx: Was meinst du mit "aufgemacht werden"? 14.02.25
Die 2sec. können in bestimmten Fällen erhöht werden.
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Philipp Marx14.02.25
Tom Werner: Die 2sec. können in bestimmten Fällen erhöht werden. 14.02.25
Der Prüfer meint er kann am Testgerät nix ändern.
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Andy Hein0114.02.25
AGR anschauen denke das ers verkokt ist . Zusätzlich würde ich mir die Drosselklappe anschauen ob die Ablagerungen hat und ebenfalls reinigen. Wie regelt denn das Fahrzeug ab wenn an der Ampel stehen tust. Normal wäre wenn der sofort in den Normalen Leerlauf gehen würde.
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Philipp Marx14.02.25
Andy Hein01: AGR anschauen denke das ers verkokt ist . Zusätzlich würde ich mir die Drosselklappe anschauen ob die Ablagerungen hat und ebenfalls reinigen. Wie regelt denn das Fahrzeug ab wenn an der Ampel stehen tust. Normal wäre wenn der sofort in den Normalen Leerlauf gehen würde. 14.02.25
Ich habe manchmal paar kleine Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Schwankt so plus minus 100 u/min. Ist wenn man nicht genau hinschaut garnicht bemerkbar. Sonst ist alles in Ordnung. Springt einwandfrei an, hat sehr guten Durchzug (man kann im 5. Gang problemlos uügig überholen).
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Andy Hein0114.02.25
Philipp Marx: Ich habe manchmal paar kleine Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Schwankt so plus minus 100 u/min. Ist wenn man nicht genau hinschaut garnicht bemerkbar. Sonst ist alles in Ordnung. Springt einwandfrei an, hat sehr guten Durchzug (man kann im 5. Gang problemlos uügig überholen). 14.02.25
Dann zusätzlich zu dem genannten von mir mal noch den Schlauch /Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren. Die werden gerne mal Porös mit den Jahren und ziehen da etwas Nebenluft.
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Philipp Marx14.02.25
Was ich gerade herausgefunden habe. Wenn das Auto gerade in Bewegung ist und ich im Leerlauf Vollgas gebe, dann dreht der Motor innerhalb von 1 bis 2 Sekunden auf 5100 U/min. Steht das Auto und man gibt Vollgas, dann dreht der "nur" bis 4600 U/min. Danach brauch er 3 -4 Sekunden bis 5100 U/min erreicht werden. Was kann das sein? Man kann ja schlecht bei der AU mit dem Auto fahren.
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Philipp Marx14.02.25
Andy Hein01: Dann zusätzlich zu dem genannten von mir mal noch den Schlauch /Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren. Die werden gerne mal Porös mit den Jahren und ziehen da etwas Nebenluft. 14.02.25
Also der Schlauch von der KGE ist vollkommen in Ordnung. Das AGR habe ich mal ausgebaut. Sah ganz ok aus. Also scheint in Ordnung zu sein.
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Kezia i Felix14.02.25
Philipp Marx: Was ich gerade herausgefunden habe. Wenn das Auto gerade in Bewegung ist und ich im Leerlauf Vollgas gebe, dann dreht der Motor innerhalb von 1 bis 2 Sekunden auf 5100 U/min. Steht das Auto und man gibt Vollgas, dann dreht der "nur" bis 4600 U/min. Danach brauch er 3 -4 Sekunden bis 5100 U/min erreicht werden. Was kann das sein? Man kann ja schlecht bei der AU mit dem Auto fahren. 14.02.25
Das kann dann ja nur mit den ABS-Sensoren oder einem Sensor im Getriebe Zusammenhängen , denn nur die Übertragen eine Geschwindigkeit an das MSG. Bzw Kabelbruch von hier erwähnten Bauteilen. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen
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Philipp Marx14.02.25
Kezia i Felix: Das kann dann ja nur mit den ABS-Sensoren oder einem Sensor im Getriebe Zusammenhängen , denn nur die Übertragen eine Geschwindigkeit an das MSG. Bzw Kabelbruch von hier erwähnten Bauteilen. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen 14.02.25
Ich habe auch den Kupplungspedalschalter im Verdacht. Also falls der einen hat. Bei meinen Transit ist es so. Wenn ich die Kupplung trete dann dreht der nur bus 4500 U/min. Lasse ich die Kupplung los dann dreht er voll auf. Aber andere Sache. Hat das Getriebe einen Sensor? Und wenn was mit die ABS Sensoren wären dann würde ja auch was im Fehlerspeicher stehen. Ich glaube schon langsam das das von Ford alles so gewollt ist.
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Kezia i Felix15.02.25
Philipp Marx: Ich habe auch den Kupplungspedalschalter im Verdacht. Also falls der einen hat. Bei meinen Transit ist es so. Wenn ich die Kupplung trete dann dreht der nur bus 4500 U/min. Lasse ich die Kupplung los dann dreht er voll auf. Aber andere Sache. Hat das Getriebe einen Sensor? Und wenn was mit die ABS Sensoren wären dann würde ja auch was im Fehlerspeicher stehen. Ich glaube schon langsam das das von Ford alles so gewollt ist. 14.02.25
ABS : so lange die Sensoren einen bestimmten Wert raus geben wird kein Fehler gemeldet, da dort immer eine Toleranz vorgegeben ist. Ich weiß nicht ob der am Getriebe einen Sensor hat oder sogar ein Getriebe-Steuergerät, da musst du leider selbst nachschauen, das war von mir nur so ein Gedanke was ja von wegen stillstand bzw Bewegung des Fahrzeugs vielleicht eine Erklärung wäre. Leider sind wir alle nicht Vorort und können meist nur vermuten was es sein kann. Wenn man einen ordentlichen Tester bzw ordentliches Diagnosegerät hat,dann könnte man bestimmte Parameter auslesen und die vielleicht zum Ergebnis führen. Ich habe mir nochmal alles durchgelesen und Du schreibst das Dein AGR gut aussieht aber ob es auch ordentlich funktioniert ist die Frage Für folgendes bräuchtest Du mindestens 3 Personen mit Dir Da sich bei Bewegung des Fahrzeugs etwas ändert, würde ich (könnte totaler Blödsinn sein),das Fahrzeug erst hinten anheben und einer gibt Gas und die beiden anderen drehen die Räder hinten, vielleicht ändert sich dann was und das gleiche machst du vorne schauen ob sich was ändert. Was ich auch ausprobieren würde, wäre an allen ABS Sensoren das Kabel abziehen und dann mal versuchen ob sich etwas ändert, sollte sich da was ändern, würde ich jeden Sensor einzeln wieder anschließen und wieder ausprobieren. Dafür musst du dann leider immer eine runde fahren. Das kann alles totaler Blödsinn sein aber irgendwie muss man ja zum Erfolg kommen um bestimmte Bauteile ausschließen zu können . Ich denke leider immer sehr kompliziert, woran sonst niemand geglaubt hat aber ich war dann doch selbst sehr überrascht das es so ist.
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Kezia i Felix15.02.25
Was vielleicht auch sein kann, das dein Motor im Stand nicht genug Luft bekommt und erst bei Bewegung genug Luft zugeführt wird. Das kannst du aber auch im Stand ausprobieren. Den Schlauch nach dem Luftfilter abziehen (LMM aber in der Leitung sitzen lassen) und mit einem Fön der kalte Luft abgibt in die Leitung blasen lassen und dann ausprobieren. Wenn sich dann etwas ändert LMM defekt (eher weniger) aber dann sitzt vielleicht deine Ansaugbrücke zu und kann durch den verschluss von Ölkohle nicht die benötigte Menge Luft ziehen. Ich weiß, gleich verhauen sie mich
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Kezia i Felix15.02.25
Philipp Marx: Alle Filter sind vor 2 tsd km neu gekommen 14.02.25
Du schreibst das der Lufi vor 2tkm neu gekommen ist. Vielleicht ein Produktionsfehler (zu Dicht) oder hat Vielleicht zu viel Feuchtigkeit gezogen,dann kann auch nicht genug Luft gezogen werden.
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Philipp Marx15.02.25
Also gerade nochmal ausprobiert. Sobald 5 kmh erreicht werden dann dreht der Motor voll auf. Ich probiere das mal mit diese absolut Sensoren. Agr glaub ich weniger. Luftfilter und Kraftstoffilter auch nicht da diese sich ja nicht ändern ab 5 km/h.
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Kezia i Felix15.02.25
Philipp Marx: Also gerade nochmal ausprobiert. Sobald 5 kmh erreicht werden dann dreht der Motor voll auf. Ich probiere das mal mit diese absolut Sensoren. Agr glaub ich weniger. Luftfilter und Kraftstoffilter auch nicht da diese sich ja nicht ändern ab 5 km/h. 15.02.25
Während das Auto steht : Mal ausprobiert, nur Gas zu geben und dann mal Kupplung treten und dabei Gas geben. Ob sich dann etwas ändert
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Philipp Marx15.02.25
Kezia i Felix: Während das Auto steht : Mal ausprobiert, nur Gas zu geben und dann mal Kupplung treten und dabei Gas geben. Ob sich dann etwas ändert 15.02.25
Ja hab ich. Ändert sich leider nix
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Kezia i Felix15.02.25
Philipp Marx: Ja hab ich. Ändert sich leider nix 15.02.25
Was Du auch ausprobieren kannst Vorne anheben ,ohne Kupplung treten und Schaltung in neutral ,dann mal Gas geben. Dann dreht sich zumindest ein Rad vielleicht ändert sich etwas, dann mal das sich drehende Rad mit der Hand festhalten, dann dreht sich das andere Rad.,ob sich dann was ändert. Zum Schluss das sich drehende Rad zumindest etwas mit der Hand verlangsamen dann müssten sich beide Räder drehen. Ändert sich was Das gleiche nochmal aber diesmal mit abgezogenen ABS Sensoren (ein Sensor nach dem anderen abziehen und jedesmal ausprobieren. Aber das mit dem lufi und dem Fön solltest du aber auch mal ausprobieren
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Philipp Marx15.02.25
So ist es während der Fahrt
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Philipp Marx15.02.25
So ist es im Stand. Egal lb Kupplung getreten oder nicht und ob Gang eingelegt oder nicht
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Philipp Marx15.02.25
So. Heute wurde der Fehler "EGR Ventil klemmt" abgelegt. Habe nun ein neues eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Stahlrohr vom EGR zum Ansaugkrübber verstopft war. Dies habe ich gleich gereinigt. Die Ansaufbrücke habe ich mit einer Stroboskopkamera inspiziert. Dort ist zum Glück alles ok. Nunja. Der Fehler mit dem EGR ist nun weg. Dafür wird neu der Fehler P2142-21 - "Drosselventil Abgasrückführung Regelstromkreis hoch" abgelegt. Ich habe dieses Drosselventil angesteuert. Es bewegt sich.
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Andy Hein0115.02.25
Philipp Marx: So. Heute wurde der Fehler "EGR Ventil klemmt" abgelegt. Habe nun ein neues eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Stahlrohr vom EGR zum Ansaugkrübber verstopft war. Dies habe ich gleich gereinigt. Die Ansaufbrücke habe ich mit einer Stroboskopkamera inspiziert. Dort ist zum Glück alles ok. Nunja. Der Fehler mit dem EGR ist nun weg. Dafür wird neu der Fehler P2142-21 - "Drosselventil Abgasrückführung Regelstromkreis hoch" abgelegt. Ich habe dieses Drosselventil angesteuert. Es bewegt sich. 15.02.25
Dann hab doch von Anfang an Richtig gelegen. Wenn das offen ist und klemmt dann bekommt der Motor mehr Luft und das MSG will da ausgleichen. Beim beschleunigen macht das dann halt nichts weil er eh mehr Luft braucht . War Zündung noch an als es ausprobiert hast? Dann legt der den Fehler ab. Löschen mal den Fehler und teste ob er den Fehler wieder ablegt.
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Philipp Marx15.02.25
Andy Hein01: Dann hab doch von Anfang an Richtig gelegen. Wenn das offen ist und klemmt dann bekommt der Motor mehr Luft und das MSG will da ausgleichen. Beim beschleunigen macht das dann halt nichts weil er eh mehr Luft braucht . War Zündung noch an als es ausprobiert hast? Dann legt der den Fehler ab. Löschen mal den Fehler und teste ob er den Fehler wieder ablegt. 15.02.25
Fehler wird wieder abgelegt
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Philipp Marx16.02.25
Hat noch jemand eine Idee?
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Andy Hein0117.02.25
ORIGINAL Teil verbaut oder Nachbau aus dem Zubehör? Wenn die Werte beim Nachbau nicht 100% stimmen kannst damit rechnen das Fehler wieder auftauchen. PCM könnte auch einen Fehler haben
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Robert Ballmann17.02.25
Hast du denn mal versucht, den Luftmassenmesser ab zu ziehen? Dreht er dann besser
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Philipp Marx17.02.25
So. Heute AU bestanden. Der Motor hat trotzdem nicht voll aufgedreht. Nur soweit wie in den einen Video. Hat aber gerade so gereicht. Ich habe nur das EGR Ventil getauscht und mit den Tester die Werte dafür zurückgesetzt.
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Philipp Marx17.02.25
Philipp Marx: AGR-Ventil getauscht und die Werte dafür zurückgesetzt. 17.02.25
Desweiteren das Fahrzeug Hochburg zwischen 3500 und 4500 U/min für 10 km gefahren.
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Philipp Marx17.02.25
Philipp Marx: Desweiteren das Fahrzeug Hochburg zwischen 3500 und 4500 U/min für 10 km gefahren. 17.02.25
Schuldigung. Hochturig
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