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Daniel Fratila01.10.21
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Motor startet nicht | FORD FIESTA V

Hallo Leute, ich habe die Steuerkette gewechselt. Dafür musste das Getriebe ab wegen der Ölwanne. Der Wagen will nicht anspringen und es gibt ein metallisches Geräusch in Getriebe, als würde sich die Getriebewelle nicht mit dem Motor verbinden. Könnt Ihr mir helfen ?
Motor
Getriebe

FORD FIESTA V (JH_, JD_)

Technische Daten
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Daniel Fratila04.10.21
Hallo allerseits. Mein Auto läuft wieder. Es war die Zündreihenfolge, die falsch eingesteckt war😁
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Jannis Schröder01.10.21
Kurbelwellensensor prüfen
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Daniel Fratila01.10.21
Jannis Schröder: Kurbelwellensensor prüfen 01.10.21
Was soll man da genau prüfen?
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Jannis Schröder01.10.21
Daniel Fratila: Was soll man da genau prüfen? 01.10.21
Ob ein Signal rauskommt
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Karl-Heinz Ortsiefer01.10.21
Überprüf noch mal die Steuerzeiten
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Daniel Fratila01.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Überprüf noch mal die Steuerzeiten 01.10.21
Die Steuerzeiten passen
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Daniel Fratila01.10.21
Jannis Schröder: Ob ein Signal rauskommt 01.10.21
Mit was soll ich das?
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HillyBilli8501.10.21
Fehlerspeicher erstmal auslesen, Verkabelung nochmal prüfen ob alles richtig angeschlossen ist. Wurde der Motor von Hand einmal durchgedreht?
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Daniel Fratila01.10.21
HillyBilli85: Fehlerspeicher erstmal auslesen, Verkabelung nochmal prüfen ob alles richtig angeschlossen ist. Wurde der Motor von Hand einmal durchgedreht? 01.10.21
Jap Motor wurde von Hand mehrmals durchgedreht alles gut
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Lutz Meyer01.10.21
Ich würde wohl oder übel das Getriebe wieder demontieren und gucken was da Sache ist.
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Bernd Frömmel01.10.21
Lutz Meyer: Ich würde wohl oder übel das Getriebe wieder demontieren und gucken was da Sache ist. 01.10.21
Eventuell den OTBSensor beim Einbau zerstört? Signal prüfen....
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Bernd Frömmel01.10.21
Bernd Frömmel: Eventuell den OTBSensor beim Einbau zerstört? Signal prüfen.... 01.10.21
Nicht OTB sonder OT Sensor.... 🤗
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Mathias Treydte01.10.21
Getriebe wieder raus, die erkennbaren Schleifspuren zeigen dir d(ein)en Fehler. Du wirst den Sensorring verdommelt haben.
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Daniel Fratila01.10.21
Mathias Treydte: Getriebe wieder raus, die erkennbaren Schleifspuren zeigen dir d(ein)en Fehler. Du wirst den Sensorring verdommelt haben. 01.10.21
Getriebe ist raus und das ist der Kurbelwellensensor
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Mathias Treydte01.10.21
Daniel Fratila: Getriebe ist raus und das ist der Kurbelwellensensor 01.10.21
Okay, den hattest also bereits ausgebaut, gut so. Kannst Du den Motor jetzt mit Ratsche und Nuss in Drehrichtung durchdrehen? Sind da Klackergeräusche oder ein Schaben zu hören? Ich meine aber nicht das zischen vom komprimieren..... Sind in der Glocke vom Getriebe Spuren vom Reiben oder Ähnlichem zu sehen?
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Daniel Fratila01.10.21
Daniel Fratila: Getriebe ist raus und das ist der Kurbelwellensensor 01.10.21
Übrigens die Geräusche, die der Getriebe weitergegeben hat, waren metallisch und hatte gerade in Getriebe auch schon paar kleine Späne gefunden. Zähne von Schwungrad sehen gut aus aber man sieht das an paar stellen, dass der Schwungrad was abbekommen hat.
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Daniel Fratila01.10.21
Daniel Fratila: Übrigens die Geräusche, die der Getriebe weitergegeben hat, waren metallisch und hatte gerade in Getriebe auch schon paar kleine Späne gefunden. Zähne von Schwungrad sehen gut aus aber man sieht das an paar stellen, dass der Schwungrad was abbekommen hat. 01.10.21
Kann ich den Motor auch drehen, ohne, dass das Getriebe drauf muss?
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Mathias Treydte01.10.21
Daniel Fratila: Kann ich den Motor auch drehen, ohne, dass das Getriebe drauf muss? 01.10.21
Ja, kannst du, beachte aber bitte die Drehrichtung. An der Riemenscheibe unten sollte ein 6kant dran sein. Was für Späne? Ist dir/euch das Getriebe runtergefallen?
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Mathias Treydte01.10.21
Du kannst natürlich auch am Schwungrad drehen.....nach vorne hin, gegen den Uhrzeigersinn.
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Mathias Treydte01.10.21
Daniel Fratila: Übrigens die Geräusche, die der Getriebe weitergegeben hat, waren metallisch und hatte gerade in Getriebe auch schon paar kleine Späne gefunden. Zähne von Schwungrad sehen gut aus aber man sieht das an paar stellen, dass der Schwungrad was abbekommen hat. 01.10.21
Pack doch mal ein paar Bilder dazu....
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Daniel Fratila01.10.21
Mathias Treydte: Ja, kannst du, beachte aber bitte die Drehrichtung. An der Riemenscheibe unten sollte ein 6kant dran sein. Was für Späne? Ist dir/euch das Getriebe runtergefallen? 01.10.21
In der Getriebeglocke waren nur ganz kleine Späne, so 2-3 Stück, die waren aber minimal. Das war gestern, als ich das Getriebe eingebaut habe, nicht. Hab den Motor gedreht und es ist alles gut, keine merkwürdigen Geräusche
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Daniel Fratila01.10.21
Hier ein Video, falls ich es noch nicht gezeigt habe:
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Mathias Treydte01.10.21
Daniel Fratila: In der Getriebeglocke waren nur ganz kleine Späne, so 2-3 Stück, die waren aber minimal. Das war gestern, als ich das Getriebe eingebaut habe, nicht. Hab den Motor gedreht und es ist alles gut, keine merkwürdigen Geräusche 01.10.21
Schau mal nach dem Geberkranz für den OT-Geber am Schwungrad. Sind da alle Marker auf gleicher Höhe? Sind Reibespuren in der Glocke zu sehen?
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Daniel Fratila01.10.21
Mathias Treydte: Schau mal nach dem Geberkranz für den OT-Geber am Schwungrad. Sind da alle Marker auf gleicher Höhe? Sind Reibespuren in der Glocke zu sehen? 01.10.21
Meinst du die? Die sehen gut aus. An den Zähnen vom Schwungrad sind wie auf den Bildern zu sehen solche Beschädigungen, aber nur an zwei Stellen. Alle andere Zähne sehen sehr gut aus.
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HillyBilli8501.10.21
Hast du denn die Möglichkeit Fehler abzufragen? Dann weiß man, ob es an einem Sensor liegt
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Daniel Fratila01.10.21
HillyBilli85: Hast du denn die Möglichkeit Fehler abzufragen? Dann weiß man, ob es an einem Sensor liegt 01.10.21
Nein leider nicht.
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Mathias Treydte01.10.21
Kannst du das Getriebe an der Hauptwelle mit der Hand drehen? Sind da Rastpunkte zu spüren? Wurden nur die Schaltseile abgeklemmt oder die Sichtkulisse entfernt? Ist das Getriebe im Leerlauf? Die Steuerzeiten stimmen? Kettenspanner wirklich ausgelöst? Es gibt noch ein bisschen Kram zu prüfen.....
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Daniel Fratila01.10.21
Mathias Treydte: Kannst du das Getriebe an der Hauptwelle mit der Hand drehen? Sind da Rastpunkte zu spüren? Wurden nur die Schaltseile abgeklemmt oder die Sichtkulisse entfernt? Ist das Getriebe im Leerlauf? Die Steuerzeiten stimmen? Kettenspanner wirklich ausgelöst? Es gibt noch ein bisschen Kram zu prüfen..... 01.10.21
Getriebe an der Hauptwelle gedreht und dreht butterweich. Warum soll ich die schaltseile abbauen was hat das für ein grund? Steuerzeiten stimmen einwandfrei . Wieso kettenspanner ausbauen?
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Mathias Treydte01.10.21
Daniel Fratila: Getriebe an der Hauptwelle gedreht und dreht butterweich. Warum soll ich die schaltseile abbauen was hat das für ein grund? Steuerzeiten stimmen einwandfrei . Wieso kettenspanner ausbauen? 01.10.21
Kettenspanner ausgelöst, nicht ausgebaut...... Hast Du den Arretierstift rausgezogen, so dass die ablaufende Schiene spannen kann?
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Daniel Fratila01.10.21
Mathias Treydte: Kettenspanner ausgelöst, nicht ausgebaut...... Hast Du den Arretierstift rausgezogen, so dass die ablaufende Schiene spannen kann? 01.10.21
Bei mein Fiesta gibt es nirgendswo ein arretierstift am kettenspanner. Den kann man nur abschrauben und rausholen.
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HillyBilli8501.10.21
Für mich hört sich der Motor an als will er anspringen bzw. lief auch kurz. Ich bin nicht sicher, ob nicht wirklich die Steuerzeiten um vielleicht einen Zahn verstellt sind. Kurbelwellensensor kann mit einem Oszilloskop geprüft werden, ob das Signal kommt. Man könnte den Sensor selbst auch mit einem Multimeter prüfen.
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Daniel Fratila01.10.21
Ja
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Mathias Treydte02.10.21
Schön, dass du es gefunden hast. Was war's denn?
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Daniel Fratila02.10.21
Mathias Treydte: Schön, dass du es gefunden hast. Was war's denn? 02.10.21
Ich habe es nicht gefunden sorry. Ich musste ein thread löschen weil ich zu viele themen aufgemacht habe über das thema.
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HillyBilli8502.10.21
Was hast du für Erkenntnisse? Er läuft wahrscheinlich immer noch nicht?
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Daniel Fratila02.10.21
HillyBilli85: Was hast du für Erkenntnisse? Er läuft wahrscheinlich immer noch nicht? 02.10.21
Läuft immernoch nicht hab gestern wie gesagt alles nochmal kontrolliert getriebe raus und wieder rein will einfach nicht. Ich bring den wagen montag zu werkstatt und meld mich wieder mit Neuigkeiten.
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HillyBilli8502.10.21
Wenn du an der Motorsteuerung, der Zündanlage und Kurbelwellensensor nichts finden kannst dann ist das wohl am besten.
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