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Stefan Feist14.12.21
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Fehler „P0420“ - Bleibt nach Tausch des Kat | FORD FOCUS III Turnier

Hallo zusammen, seit 03/2021 meldet sich immer wieder die Motorkontrollleuchte. Es wurde mehrfach der Fehler „Fehler P0420 Wirkungsgrad KAT Bank1 (Wirkungsgrad unter Minimum)“ ausgelesen. Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde, dauert es unterschiedlich lange, bis die Kontrollleuchte wieder an geht. In unterschiedlichen Zeitabschnitten geht die Leuchte auch wieder aus. (Es dauert aber mehrere Tage) Die Kontrollleuchte hat sich einfach so gemeldet. Es gab keine Änderungen am Fahrzeug. Es sind keine Veränderungen an der Leistung oder am Kraftstoffverbrauch festzustellen. Meine (freie) Werkstatt meint, dass der Fehler vom Kat oder von den Lambdasonden kommen kann. Möglicherweise braucht das Fahrzeug aber auch nur ein Update. Die Nachfrage bei Ford ergibt, dass der KAT zu tauschen ist: „der Wirkungsgrad des Kat’s wird nur durch die Beschichtung des Monolithen im Katalysator bestimmt. Wenn also der Fehlercode P0420 im Steuergerät gesetzt ist, dann ist nur ein Austausch möglich.“ Bis November bin ich also mit diesem Problem gefahren, da im November eh ein Termin zur HU anstand. Bei diesem Termin wurde dann der KAT gewechselt. Nach einem Tag leuchtet wieder die Kontrollleuchte auf. Da der Fehler weiter angezeigt wird und löschen erfolglos bleibt, wurden die Lambdasonden gewechselt. Nach einen Tag tritt dann wieder der Fehler auf. Die Werkstatt hat keinen Ford KAT bestellt. Hersteller ist mir nicht bekannt. (Preis 413,36 € Netto Ford hätte 521,65 € berechnet) Für die Sonden wurden Ford-Teile verbaut. Nun gehen die Ideen aus, was noch die Ursache für den Fehler sein kann. Meine Frau fährt ebenfalls einen Focus. Etwas älter, anderer Motor. Die hat genau die gleiche Fehlermeldung. Bei ihr ist allerdings ein Leistungsverlust des Motors zu merken. Weil mein Fehler durch das Auswechseln der Teile noch bleibt, haben wir bei ihrem Auto noch nichts unternommen. Hat jemand hier eine Idee? Ich habe selber keine Ahnung von Autos, kann aber vielleicht meiner Werkstatt einen FabuCar-Tipp geben :-)
Bereits überprüft
Fehler ausgelesen und gelöscht (mehrfach) Kat getauscht Lamdasonden getauscht
Fehlercode(s)
P0420
Motor

FORD FOCUS III Turnier

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Stefan Feist12.01.22
Alexander Wolf: Der P0420 steht definitiv für einen defekten Katalysator. Um das gegen zu prüfen muss deine Werkstatt das Spannungsbild der Vor und Nachkat Sonde vergleichen. Sollte die Nachkatsonde einen identischen Spannungsverlauf mit der VorKat Lambdasonde aufweisen ist der Kat defekt. Aus Erfahrung kann ich dir nur nahelegen den Kat auf einen OE Kat zu wechseln. Alles andere funktioniert bei dem 1,0Ecoboost leider nur sehr selten. Zubehör funktioniert da nicht wirklich 14.12.21
Nun wurde ein Ford-KAT eingebaut, seitdem ist die Kontrollleuchte aus. (Hoffentlich ist die nicht defekt 😄)
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METZGER Lambdasonde (0893607)

Dieses Produkt ist passend für FORD FOCUS III Turnier

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Jens Wolff14.12.21
Zubehör Katalysatoren funktionieren bei Ford nicht. Baue Orginal ein Dan hast du ruhe.
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Thomas Wengler15.12.21
Miss mal die Sonden auf Plausibilität, nicht das die Abgas spinnt
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Stefan Feist17.12.21
War eben in der Werkstatt. Die sind nun auch der Meinung, dass es ein Originaler Kat sein muss. Also: muss das Auto demnächst wieder in die Werkstatt…
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Alexander Wolf21.12.21
Stefan Feist: War eben in der Werkstatt. Die sind nun auch der Meinung, dass es ein Originaler Kat sein muss. Also: muss das Auto demnächst wieder in die Werkstatt… 17.12.21
Ja das haben wir leider sehr sehr häufig. Da bringen andere Werkstätten bzw Kunden die in anderen Werkstätten waren die Auto wegen genau dieser Problematik zu uns. Mit neuen OE Kat alles top. Bei eurem anderen Focus solltet ihr es direkt von vorn herein auf OE wechseln.
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Dirk Batta29.03.25
Hallo. Mit welchem Drehmoment werden die Stehbolzen am Kat angezogen. Danke im vorraus Achja Ford Focus Ecoboost Mk3 BJ 2017
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FORD FOCUS III Turnier

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Elektrik
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Geräusche
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Motor
Maly Fo 24.06.23
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Hallo liebe Community, ich drösel das Ganze mal auf, damit Ihr wisst, was schon gemacht wurde. Bei dem Fahrzeug wurde der Zahnriemen sowie die Unterdruckpumpe getauscht. Ich habe beim Tauschen des Ventildeckels bemerkt, dass dieser sich auflöst. Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt schon Ruckler beim Beschleunigen und ab und zu die Fehlermeldung " Motor Störung / Service Erforderlich" Darauf hin wurde die Unterdruckpumpe vermutet. Das war auch richtig. Dort war zwar nur die Membrane defekt, aber wir haben gesagt, wir tauschen sie komplett wenn er dann seinen Zahnriemen bekommt. Wodurch er sich aufgelöst hat, keine Ahnung. Evtl. hat der Erstbesitzer falsches Öl aufgekippt. Denn ab 22000 km war das Auto bei mir und war 500km früher beim Ölwechsel. Aktuell sieht es so aus. Es wurde bei dem 1.0l Ecoboost ein Turbosmart BOV Dual Port verbaut. Dieses wurde schon testweise wieder gegen das originale getauscht um den Fehler auszuschließen. Folgender Fehler tritt beim Fahren auf: - zwischen 2000 und 2500 U/min nimmt er mir die Leistung weg und sagt" Motor Störung/ Service erforderlich" - unter 2000 U/min fühlt er sich nicht so an, wie es mal war. Sehr sehr langsam. Beim restlichen Drehzahlband ruckelt er beim Beschleunigen. Meine Vermutung wäre das Regelventil rechts neben der Unterdruckpumpe. Oder das Ventil auf dem Motor, was dort auch für den Unterdruck zuständig ist. Die Druckdose arbeitet. Sie ist nicht defekt und hält auch den Druck. Turbolader ist nicht defekt. Z.B. durch zugesetzte Ölpumpe, da die Öllampe noch nicht an war und ich es frühzeitig bemerkt habe. (Zahnriemen war soweit ok nur gaaanz kleine Abriebe, Körnchen waren zu sehen) Eventuell hat jemand noch eine Idee? Die Ford Werkstatt sagt, entweder Turbolader oder das Tuningbauteil. Ich denke mal die haben auch keine Lust zu suchen. Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Motor
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Motor
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Bastian Schaub 06.03.22
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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