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Stefan Ortmann10.10.23
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Fehlercode P0030 und P0037 Lambdasonde | FORD FIESTA VI

Hallo. Unser Ford ist wegen der beiden Fehler nicht durch die Abgasuntersuchung gekommen. Fehlercodes: P0030 - Lambdasonden-Heizungsregelung Bank 1 Sensor 1 FUNKTION FEHLERHAFT P0037- Lambdasonden-Heizungsregelung Bank 1 Sensor 2 SIGNAL ZU GERING Kurzschluss Masse an Verkabelung
Bereits überprüft
Beide Sonden wurden erneuert, originale Teile!! Beide Fehler kommen direkt mach dem Löschen wieder. Stecker und Verkabelung, soweit ich sehen konnte, sind nicht beschädigt. Meine Vermutung ist nun das Steuergerät, nur meine Frage wäre, wie ich das überprüfen könnte, ohne direkt ein neues zu kaufen und das programmieren zu lassen.
Fehlercode(s)
P0030 ,
P0037
Elektrik

FORD FIESTA VI (CB1, CCN)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Stefan Ortmann11.10.23
Doozer2024: Hallo, Sicherung kontrolliert? Kabel bis zum Steuergerät unter Last prüfen. 10.10.23
Vielen Dank... So einfach kann es manchmal sein.
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HillyBilli8510.10.23
Doozer2024: Hallo, Sicherung kontrolliert? Kabel bis zum Steuergerät unter Last prüfen. 10.10.23
Wenn da nichts zu finden ist könnte es daran liegen mit dem Steuergerät. Erstmal prüfst du die genannten Sachen. Nicht das ein Marder die Verkabelung angebissen hat. Ford ist da sehr schmakhaft
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Stefan Ortmann11.10.23
Doozer2024: Hallo, Sicherung kontrolliert? Kabel bis zum Steuergerät unter Last prüfen. 10.10.23
Danke für den Tip... mir war gar nicht bewusst dass im Motorraum auch noch ein Sicherungskasten ist. Hatte innen schon alle kontrolliert. Tatsächlich ist die Sicherung für die Lambdasonden defekt gewesen. Vielen Dank an alle!!
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Stefan Ortmann15.10.23
Doozer2024: Hallo, Sicherung kontrolliert? Kabel bis zum Steuergerät unter Last prüfen. 10.10.23
Ich dachte mein Problem wäre mit der Sicherung erledigt, Auto stand hetzt ei paar Tage und beie Fehler sind trotz neuer und heller Sicherung wieder drin.. Kabel sind auch ok... kann es jetzt wirklich nur noch das Steuergerät sein?
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HillyBilli8515.10.23
Stefan Ortmann: Ich dachte mein Problem wäre mit der Sicherung erledigt, Auto stand hetzt ei paar Tage und beie Fehler sind trotz neuer und heller Sicherung wieder drin.. Kabel sind auch ok... kann es jetzt wirklich nur noch das Steuergerät sein? 15.10.23
Das musst du erst messen ob die Kabel wirklich okay sind. Optisch reicht nicht. Das ganze muss unter Last nach Schaltplan gemessen werden. Wenn das auch in Ordnung ist müsste man das Steuergerät checken lassen
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HillyBilli8515.10.23
HillyBilli85: Das musst du erst messen ob die Kabel wirklich okay sind. Optisch reicht nicht. Das ganze muss unter Last nach Schaltplan gemessen werden. Wenn das auch in Ordnung ist müsste man das Steuergerät checken lassen 15.10.23
Steuergerät kannst du einschicken lassen und dann wird es überprüft. Eine Firma wäre zum Beispiel ECU
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Stefan Ortmann15.10.23
HillyBilli85: Das musst du erst messen ob die Kabel wirklich okay sind. Optisch reicht nicht. Das ganze muss unter Last nach Schaltplan gemessen werden. Wenn das auch in Ordnung ist müsste man das Steuergerät checken lassen 15.10.23
Wie meinst du das genau unter "Last" messen?
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Stefan Ortmann15.10.23
HillyBilli85: Steuergerät kannst du einschicken lassen und dann wird es überprüft. Eine Firma wäre zum Beispiel ECU 15.10.23
Es gibt ja noch vorne im Motorraum ein Arbeitsrelais Nr.3 welches für den "Antriebsstrang" ist. Das wird doch auch in den Fehlern genannt.kann das Relais damit zusammen hängen?
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Doozer202415.10.23
Stefan Ortmann: Ich dachte mein Problem wäre mit der Sicherung erledigt, Auto stand hetzt ei paar Tage und beie Fehler sind trotz neuer und heller Sicherung wieder drin.. Kabel sind auch ok... kann es jetzt wirklich nur noch das Steuergerät sein? 15.10.23
Möglich wäre ein Kabelbruch, darum die Kabel von der Sonde bis zum Steuergerät unter Last prüfen, z.B. mit einem H7 Leuchtmittel
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Stefan Ortmann16.10.23
Doozer2024: Möglich wäre ein Kabelbruch, darum die Kabel von der Sonde bis zum Steuergerät unter Last prüfen, z.B. mit einem H7 Leuchtmittel 15.10.23
Alles klar, danke, jetzt weiss ich was gemeint ist.
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HillyBilli8516.10.23
Stefan Ortmann: Alles klar, danke, jetzt weiss ich was gemeint ist. 16.10.23
Mit der Messmethode weißt du 100% das die Kabel in Ordnung sind. 21 Watt Leuchte reicht auch. Diese muss dann hell aufleuchten. Hierfür solltest du aber einen Schaltplan besitzen um überhaupt nachvollziehen zu können wo die Kabel hingehen. Das musste Kabel für Kabel prüfen.
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Stefan Ortmann16.10.23
HillyBilli85: Mit der Messmethode weißt du 100% das die Kabel in Ordnung sind. 21 Watt Leuchte reicht auch. Diese muss dann hell aufleuchten. Hierfür solltest du aber einen Schaltplan besitzen um überhaupt nachvollziehen zu können wo die Kabel hingehen. Das musste Kabel für Kabel prüfen. 16.10.23
Ja ich bin noch auf der Suche nach dem Belegungsplan vom Steuergerät
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