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Merlin Höllinger22.10.23
Ungelöst
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Fahzeug startet nicht | TOYOTA PRIUS PLUS VAN

Hey, ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen. Leider habe ich ein Problem mit meinen Toyota Prius Plus 2012. Mein Prius hat schon ca. 1.400.000km am Tacho und es währe mir einfach zu schade ihn Aufzugeben! Daher hoffe ich hier auf mein Glück. ☺ Als wir die Zylinderkopfdichtung gewechselt haben und wir ihn wieder Gestartet haben hatte er ein paar Probleme (er hat vermutlich Falschluft gezogen und der Kurbelwellensensor war defekt) und ist leider immer wieder nach so ca. 5-10 Sekunden wieder abgestorben. Leider hatten wir die Batterie anzeige der HV Batterie am Tacho nicht im blick und sie wurde leer. Der Fehlercode war dann P31AB! Beim betätigen der Bremse und beim Drücken des Startknopfs geht nur die Zündung an beim wiederholten drücken wieder aus, sprich er geht nicht mehr auf Ready! Haben die HV Batterie ausgebaut und geladen leider ohne Erfolg. Da wir noch einen Prius Plus haben, haben wir bei dem Funktionierenden die HV Batterie ausgebaut und beim Kaputten wieder eingebaut leider war dies auch umsonst. Die Leere HV Batterie haben wir dann in dem Funktionierende Prius eingebaut und sofort gestartet. Habe noch ein Video als er noch auf Ready ging und irgendwelche Probleme hatte. Laut einer Toyota Werkstatt in unserer nähe muss man den Prius mit einen speziellen Ladegerät starten. Dieses Ladegerät startet den Benzinmotor und der lädt dann die HV Batterie. Jetzt meine Frage gibt es auch noch andere Möglichkeiten den Prius wieder zu Reparieren oder muss man dieses 1700€ Ladegerät besorgen? 🙁 Danke schonmal im voraus!
Bereits überprüft
Wechselrichter getauscht HV-Batterie getauscht 12V-Batterie getauscht
Fehlercode(s)
P31AB
Elektrik

TOYOTA PRIUS PLUS VAN (_W4_)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 920-011) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935)

HELLA Schalter (6EH 004 406-012) Thumbnail

HELLA Schalter (6EH 004 406-012)

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Ludwig Linner22.10.23
Hab zuhause leider keinen Zugriff auf das Techdoc ich könnte morgen mal schauen am liebsten natürlich mit vin... Um andere Sachen aus zu schießen da ihr ja etwas gemacht habt am Motor... da gehe ich davon aus das alles wieder richtig angesteckt wurde?
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Wolfgang Schaub22.10.23
Was ist an diesem Ladegerät besonders? Ist die Ausgangsspannung für die HV-Batterie? Kannst du das Ladegerät nicht bei der Werkstatt ausleihen oder den Wagen zum starten dorthin bringen?
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Dieter Beck22.10.23
Hallo das mit dem 1million 400000 km kann ich kaum glauben ,das ist ja rekordverdächtig ,aber du kannst doch bestimmt in eine werkstatt gehen zum aufladen oder testen der batterie !
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Tim?22.10.23
Dieter Beck: Hallo das mit dem 1million 400000 km kann ich kaum glauben ,das ist ja rekordverdächtig ,aber du kannst doch bestimmt in eine werkstatt gehen zum aufladen oder testen der batterie ! 22.10.23
Das ist ein Toyota, der ist gerade mal eingefahren ;)
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Merlin Höllinger22.10.23
Ludwig Linner: Hab zuhause leider keinen Zugriff auf das Techdoc ich könnte morgen mal schauen am liebsten natürlich mit vin... Um andere Sachen aus zu schießen da ihr ja etwas gemacht habt am Motor... da gehe ich davon aus das alles wieder richtig angesteckt wurde? 22.10.23
Ja wurde auch wieder alles richtig angesteckt, JTDZS3EU603029788
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Merlin Höllinger22.10.23
Wolfgang Schaub: Was ist an diesem Ladegerät besonders? Ist die Ausgangsspannung für die HV-Batterie? Kannst du das Ladegerät nicht bei der Werkstatt ausleihen oder den Wagen zum starten dorthin bringen? 22.10.23
Das Problem ist dieses Ladegerät gibt es bei uns nicht und müsste man bestellen und zusenden lassen. Außerdem weiß keiner ob dieses Ladegerät was bringt da die HV-Batterie ja voll ist.
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André Brüseke22.10.23
Bremspedalschalter eventuell defekt? Startet der den Hybridmotor mit dem E Motor des E Antriebs? Klingt mir fast so...
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Ingo N.22.10.23
Au weia... Gerade mal gegoogelt, wie bei dem DTC vorzugehen ist.🥴 Ohne entsprechenden Tester wird das wohl nix werden. Die Checkliste für ein A380 wird dagegen eher klein ausfallen... Die Batterien hin und her zu tauschen, ohne das Auto mittels Tester darüber zu informieren, war keine gute Idee. Gut möglich, das nun beide Prius nicht mehr laufen wollen. Schau mal bei dieser Seite vorbei. http://zatonevkredit.ru/repair_manuals/raw_content/RM1000000011XZD.xml
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Carraldo22.10.23
Wenn es zunächst nur darum geht, den Motor wieder zu starten: beim Rav4 Plug-in-hybrid geht das mit einem Starthilfe-Booster. Hat jeder Abschleppdienst, ADAC, und inzwischen auch ich...
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Ingo N.22.10.23
Carraldo: Wenn es zunächst nur darum geht, den Motor wieder zu starten: beim Rav4 Plug-in-hybrid geht das mit einem Starthilfe-Booster. Hat jeder Abschleppdienst, ADAC, und inzwischen auch ich... 22.10.23
Wenn ich das richtig gelesen habe, wird der wegen der Unterspannung in der HV Batterie nicht in den Ready Modus gehen... Dann ist auch nichts mit starten, auch wenn die 12V Batterie noch so voll ist.
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Merlin Höllinger22.10.23
André Brüseke: Bremspedalschalter eventuell defekt? Startet der den Hybridmotor mit dem E Motor des E Antriebs? Klingt mir fast so... 22.10.23
Der Bremspedalschalter ist nicht kaputt der funktioniert.
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Merlin Höllinger22.10.23
Ingo N.: Wenn ich das richtig gelesen habe, wird der wegen der Unterspannung in der HV Batterie nicht in den Ready Modus gehen... Dann ist auch nichts mit starten, auch wenn die 12V Batterie noch so voll ist. 22.10.23
Die HV Batterie ist nicht leer da wir sie von einem Funktionierenden Prius ausgebaut haben. Laut Fehlerspeicher glaubt er sie währe leer.
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Ingo N.22.10.23
Merlin Höllinger: Die HV Batterie ist nicht leer da wir sie von einem Funktionierenden Prius ausgebaut haben. Laut Fehlerspeicher glaubt er sie währe leer. 22.10.23
Das hatte ich weiter oben ja schon geschrieben... Keine gute Idee, die Batterie einfach so zu tauschen. Das muss dem Fahrzeug mittels Tester mitgeteilt werden. Wie du den wieder in den ready Modus bekimmst, ist in der genannten Webseite beschrieben. (Ist auf englisch. Habe ich mit Google übersetzen lassen) Ist allerdings eine komplizierte Prozedur, wie ich finde. Dort ist auch beschrieben, wie das ohne Tester geht. Hier mal ein Auszug daraus.
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Ingo N.22.10.23
Ingo N.: Das hatte ich weiter oben ja schon geschrieben... Keine gute Idee, die Batterie einfach so zu tauschen. Das muss dem Fahrzeug mittels Tester mitgeteilt werden. Wie du den wieder in den ready Modus bekimmst, ist in der genannten Webseite beschrieben. (Ist auf englisch. Habe ich mit Google übersetzen lassen) Ist allerdings eine komplizierte Prozedur, wie ich finde. Dort ist auch beschrieben, wie das ohne Tester geht. Hier mal ein Auszug daraus. 22.10.23
Mist, das habe ich mir schon fast gedacht... Der Screenshot ist einfach zu lang. 🤷‍♂️ Nur das anlernen der Batterie sind bestimmt 10 Seiten. 🙈
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André Brüseke23.10.23
Merlin Höllinger: Der Bremspedalschalter ist nicht kaputt der funktioniert. 22.10.23
nicht die Lampen checken... in der motorsteuerung schauen. Die Schalter haben zwei Kreise.... nur einen siehst du am licht
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Ludwig Linner23.10.23
Hab da mal paar Sachen für dich... Alle Pins der vier Stecker Spannung prüfen, nicht das eine Zelle defekt oder nicht balanciert ist. Das wäre mal ein guter Anfang zum Messen würde ich sagen
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Merlin Höllinger24.11.23
Nur zur info Habe den Prius+ leider verkauft Danke Trotzdem für euer bemühen.👍
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