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Süleyman Karamizrak08.09.21
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Zündaussetzter Zylinder 1 und Zylinder 3 | AUDI

Servus habe ein Problem mit meinem 2.0 tfsi Motor in meinem Audi TTS 8s. Undzwar laut OBD habe ich Zündaussetzter im Zylinder 1 und 3. Habe alle Zündkerzen ein mal ausgewechselt. Leider war der Fehler immer noch drinne. Danach habe ich die Zündspule vom 1 Zylinder auf den 2 Zylinder getauscht und den 3 Zylinder die Zündspule auf den 4 Zylinder getauscht. Leider hier immer noch der selbe Fehler also Zündaussetzer im Zylinder 1 und 3. Kompression habe ich leider noch nicht messen können. An was könnte es noch liegen, hoffe man kann mir helfen :).
Bereits überprüft
Zündkerzen und Zündspule
Motor

AUDI

Technische Daten
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Süleyman Karamizrak09.09.21
Karl Laschnikow: Der Motor CJXG verfügt über doppelte Einspritzung und hat keine Probleme mit den Verkokungen. Wir hatten schon einige Motoren wo der Kraftstoffschlauch der zur HD Pumpe geht sich innen auflöst und dieser Dreck setzt die Niederdruck Ventile zu. Manchmal hängen die Düsen komplett offen. Kunststoffrail von den Niederdruck Düsen ausbauen und auf Verschmutzung kontrollieren. 08.09.21
Es waren tatsächlich die Einspritzdüsen. Habe alle ausgebaut und die Einspritzdüse des 1 Zylinders war bisschen zugesetzt mit Verschmutzung. In den weiteren Düsen waren auch minimale Verschmutzungen zusehen. Habe die Brücke mit den Düsen entfernt und alles einmal durch gereinigt. Jetzt funktioniert der Motor wieder und hat keine Verbrennungsaussetzter mehr. Werde aber es im Auge behalten plus kippe noch ein Mittel in den Tank zum Reinigen der Düsen noch mal. Vielen Dank trotzdem :)
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Roland Biberger08.09.21
Ansaugstrecke und Ventile auf Verkokungen prüfen.Da gibts gern mal Probleme Und auf Falschluft würd ich auch mal prüfen
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Sefa Demir08.09.21
Überprüf mal deine zündleitungen und deine zundspulen wenn die in Ordnung sind dann mach eine Kompressions Prüfung
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Danijel Kusic08.09.21
Wechsle mal die Zündspulen unter einander und schau nach ob der fehler wandert..wenn ja..dann sind die Zündspulen hinüber.
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Sefa Demir08.09.21
Wenn die zündspulen in Ordnung ist und die Kompression auch dann Tausch die einspritzdüsen mal untereinander aus und guck ob der Fehler mitwandert
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Süleyman Karamizrak08.09.21
Danijel Kusic: Wechsle mal die Zündspulen unter einander und schau nach ob der fehler wandert..wenn ja..dann sind die Zündspulen hinüber. 08.09.21
Danke für die schnelle Antwort. Habe schon die Zündspule unter einander schon getauscht leider bleibt der Fehler an selber Stelle.
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JohannesEder7308.09.21
Einspritzung kann Problem sein. Düse selbst oder Kabel. Ist leider unter Ansaugbrücke. Summenlamdasonde bekommt das nicht mit. Also eine für alle Zylinder. Keine Ahnung wo Regelgrenze. Vermutlich können die anderen Zylinder das genug auffetten.
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JohannesEder7308.09.21
JohannesEder73: Einspritzung kann Problem sein. Düse selbst oder Kabel. Ist leider unter Ansaugbrücke. Summenlamdasonde bekommt das nicht mit. Also eine für alle Zylinder. Keine Ahnung wo Regelgrenze. Vermutlich können die anderen Zylinder das genug auffetten. 08.09.21
Ach ja, zur Info: Die Motorelektronik schaltet die Zylinder bewusst ab! Wurde beim Tausch der Zündspulen der Fehler gelöscht? Wenn nicht kann es sein dass er einfach „bei seiner Meinung bleiben muss“ !!! Also bitte nochmals versuchen und dazwischen sauber die Fehler löschen!
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JohannesEder7308.09.21
JohannesEder73: Ach ja, zur Info: Die Motorelektronik schaltet die Zylinder bewusst ab! Wurde beim Tausch der Zündspulen der Fehler gelöscht? Wenn nicht kann es sein dass er einfach „bei seiner Meinung bleiben muss“ !!! Also bitte nochmals versuchen und dazwischen sauber die Fehler löschen! 08.09.21
Wieder was vergessen: verlernzähler 255 ist Maximum. Also „vergiss den Fehler erst beim Löschen“ !!!
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JohannesEder7308.09.21
Ok ich probiere es mal sauber zu formulieren: Der Fehler bedeutet, die motorelektronik hat ein Problem festgestellt und die Zylinder abgeschaltet. Verlernzähler 255 bedeutet, er versucht es nicht wieder, bis der Fehler gelöscht wird. Egal was du mit Kerze oder Spule machst. Daher bitte zwischen den Wechseln die Fehler löschen. Wenn trotz allem der Fehler immer wieder kommt, Einspritzdüsen und deren Steuerkabeln prüfen/ersetzen/reparieren.
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Süleyman Karamizrak08.09.21
JohannesEder73: Ok ich probiere es mal sauber zu formulieren: Der Fehler bedeutet, die motorelektronik hat ein Problem festgestellt und die Zylinder abgeschaltet. Verlernzähler 255 bedeutet, er versucht es nicht wieder, bis der Fehler gelöscht wird. Egal was du mit Kerze oder Spule machst. Daher bitte zwischen den Wechseln die Fehler löschen. Wenn trotz allem der Fehler immer wieder kommt, Einspritzdüsen und deren Steuerkabeln prüfen/ersetzen/reparieren. 08.09.21
Vielen Dank auch dir für eine schnelle Antwort und auch eine Gründliche Antwort. Ja habe Fehler jeweils nach dem tauschen ausgelesen und wieder gelöscht. Also bleibt mir wirklich nur noch einmal Kompression zu checken und dann die Einspritzdüsen und evtl auch die Lamdasonde. Mehr fällt mir auch jetzt nicht mehr ein. Zudem muss ich noch sagen habe alle 15k mein Öl Wechsel gemacht und tanke sei dem ich das Auto besitze nur V Power.
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JohannesEder7308.09.21
Süleyman Karamizrak: Vielen Dank auch dir für eine schnelle Antwort und auch eine Gründliche Antwort. Ja habe Fehler jeweils nach dem tauschen ausgelesen und wieder gelöscht. Also bleibt mir wirklich nur noch einmal Kompression zu checken und dann die Einspritzdüsen und evtl auch die Lamdasonde. Mehr fällt mir auch jetzt nicht mehr ein. Zudem muss ich noch sagen habe alle 15k mein Öl Wechsel gemacht und tanke sei dem ich das Auto besitze nur V Power. 08.09.21
Ich weiß nicht ob es dir hilft: der Fehler wurde bei Saugrohreinspritzung erkannt, also nicht bei Direkteinspritzung. Das mit Verkokung würde ich mal nicht annehmen, wenngleich natürlich anhaltende Wenigeinspritzung im Saugrohr als Zweitauswirjung genau das zur Folge haben kann. Lamdasonde als Fehlerquelle kann eigentlich einzelne Zylinder nicht ausschalten (das Ding hat doch nur eine vor und eine nach Kat?). Wenn der Fehler plötzlich und nicht schleichend auftrat, würde ich die Steuerleitung zu den Einspritzventilen des Saugrohres prüfen. Stecker checken, kontaktspray, mit bürstchen aus dem Drogeriemarkt für zahnzwischenräume reinigen. Wenn beide Zylinder gleichzeitig ausgefallen sind, stromlaufpläne prüfen auf Gemeinsamkeiten. Das ganze kann natürlich bis zum Motorsteuergerät führen. Wir wollen den Teufel aber nicht an die Wand malen…Schöne Grüße aus Österreich!
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JohannesEder7308.09.21
Wieder mal ein Nachtrag von mir 😉 Die Elektronik erkennt Zündaussetzer. Woher zum Teufel weiß sie das? Die lamdasonde erkennt nur die Summe. Die anderen Zylinder verbrennen. Manche nicht. Woher weiß sie welche? Das wissen nur die Klopfsensoren! Vielleicht sind die auf 1 und 3 taub? Nur ein Denkanstoß falls Düsen und ND Rail und alles sonst Ok.
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Vladimir Pak09.09.21
Die einspritzdüsen können verkokt sein und zersteuben nicht richtig oder Tropfen nach. Das würde für zündsaussetzer sorgen Waren alle zündkerzen rehbraun oder schwarz? Verkokte einlassventile können ebenfalls die uhrsache sein Beim ausbau des saugrohrs kannst du einspritzdüse und einlassventile überprüfen
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Süleyman Karamizrak09.09.21
JohannesEder73: Wieder mal ein Nachtrag von mir 😉 Die Elektronik erkennt Zündaussetzer. Woher zum Teufel weiß sie das? Die lamdasonde erkennt nur die Summe. Die anderen Zylinder verbrennen. Manche nicht. Woher weiß sie welche? Das wissen nur die Klopfsensoren! Vielleicht sind die auf 1 und 3 taub? Nur ein Denkanstoß falls Düsen und ND Rail und alles sonst Ok. 08.09.21
Ich muss auch sagen habe bemerkt, dass es sich nicht um Zündaussetzer handelt sondern Verbrennungsaussetzer wie es auf den Bilder zusehen ist. Leider kann man diese Anzeige auch nicht bearbeiten.
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Süleyman Karamizrak09.09.21
Vladimir Pak: Die einspritzdüsen können verkokt sein und zersteuben nicht richtig oder Tropfen nach. Das würde für zündsaussetzer sorgen Waren alle zündkerzen rehbraun oder schwarz? Verkokte einlassventile können ebenfalls die uhrsache sein Beim ausbau des saugrohrs kannst du einspritzdüse und einlassventile überprüfen 09.09.21
Danke für deine Antwort. Ich muss auch sagen habe bemerkt, dass es sich nicht um Zündaussetzer handelt sondern Verbrennungsaussetzer wie es auf den Bilder zusehen ist. Leider kann man diese Anzeige auch nicht bearbeiten.
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Karl Laschnikow09.09.21
Vladimir Pak: Die einspritzdüsen können verkokt sein und zersteuben nicht richtig oder Tropfen nach. Das würde für zündsaussetzer sorgen Waren alle zündkerzen rehbraun oder schwarz? Verkokte einlassventile können ebenfalls die uhrsache sein Beim ausbau des saugrohrs kannst du einspritzdüse und einlassventile überprüfen 09.09.21
Doppelte Einspritzung... Keine Verkokungen
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Karl Laschnikow09.09.21
Karl Laschnikow: Der Motor CJXG verfügt über doppelte Einspritzung und hat keine Probleme mit den Verkokungen. Wir hatten schon einige Motoren wo der Kraftstoffschlauch der zur HD Pumpe geht sich innen auflöst und dieser Dreck setzt die Niederdruck Ventile zu. Manchmal hängen die Düsen komplett offen. Kunststoffrail von den Niederdruck Düsen ausbauen und auf Verschmutzung kontrollieren. 08.09.21
Den Schlauch unbedingt ersetzen. Sonst kommt das wieder. Hast du oft 102 getankt? Bis jetzt alle die dieses Problem hatten, verwendeten ausschließlich 102.
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Süleyman Karamizrak09.09.21
Karl Laschnikow: Den Schlauch unbedingt ersetzen. Sonst kommt das wieder. Hast du oft 102 getankt? Bis jetzt alle die dieses Problem hatten, verwendeten ausschließlich 102. 09.09.21
Ok werde ich machen ausschließlich V-Power wurde getankt also 100 Oktan. Kannst du mir noch genau sagen um welchen Schlauch es sich dabei handelt. Evtl noch ein Bild zur Hand Vielen Dank :)
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Karl Laschnikow09.09.21
Süleyman Karamizrak: Ok werde ich machen ausschließlich V-Power wurde getankt also 100 Oktan. Kannst du mir noch genau sagen um welchen Schlauch es sich dabei handelt. Evtl noch ein Bild zur Hand Vielen Dank :) 09.09.21
Teilenummer 06K 133 986 EB Schlauch sitzt oben auf dem Saugrohr und geht zur HD Pumpe. Das ist die Zulaufleitung.
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Süleyman Karamizrak09.09.21
Karl Laschnikow: Teilenummer 06K 133 986 EB Schlauch sitzt oben auf dem Saugrohr und geht zur HD Pumpe. Das ist die Zulaufleitung. 09.09.21
Vielen Dank werde es Morgen bzw Übermorgen versuchen zubesorgen und es direkt einbauen. Habe es bei Autodoc mal Grob geschaut müsste sich um diesen Schlauch handeln.
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Karl Laschnikow10.09.21
Süleyman Karamizrak: Vielen Dank werde es Morgen bzw Übermorgen versuchen zubesorgen und es direkt einbauen. Habe es bei Autodoc mal Grob geschaut müsste sich um diesen Schlauch handeln. 09.09.21
Den Schlauch gibt es nur bei Audi. Kostet ca 50-70€
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