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Maly Fo13.07.23
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Turbolader Fehler mit Notlaufprogramm | FORD FOCUS III Turnier

Hallo, ich habe schon vor ein paar Tagen einen Beitrag erstellt und dachte es hat sich erledigt aber leider wohl doch nicht. Mein Focus hat vor ca. 2 Wochen angefangen eine Fehlermeldung mit „Motorservice erforderlich“ im BC. Habe diesen erstmal ausgelesen und anfangs war es nur der Fehlercode P003A (Schaufelstellung Turbolader nicht gelernt). Habe diesen dann zunächst gelöscht und dachte es wäre nur eine einmalige Sache. Zumindest für die nächsten 2 Tage. Dann fing der Spaß wieder an. Beim Motor starten direkt die Fehlermeldung. Also wieder gelöscht und zunächst Ruhe gehabt nachdem ich mal am Druckwandler den Stecker gereinigt hatte (es waren keine korrodierten Pins zu sehen). Nun hatte ich wieder über ca. 4-5Tage Ruhe gehabt bis die Meldung im BC während der Fahrt erschien, mit Notlaufprogramm. Daheim habe ich dann wieder den Wagen ausgelesen. Diesmal war nur der Fehler P2263 (Turbolader/Verdichter Ladedrucksystem - Leistungsproblem) genauer P2263:85. Hier auch wiederum den Fehler gelöscht. Habe dann gesehen, dass ein Schlauch, vermutlich Kurbelgehäuseentlüftung leicht beschädigt ist. Habe keine Risse o.ä. gesehen, jedoch waren schon „Einkerbungen“ zu sehen. Habe diese dann vorerst nur provisorisch abgedichtet und verstärkt, das es da nicht wirklich zu Leckagen kommt. Dann war zunächst auch alles wieder in Ordnung. Nun, heute morgen wieder auf der Autobahn, nach ca. 10min hoher Last (ca. 190kmh bei 3,5 touren) vor einer Baustelle schon das Auto ausfahren lassen auf ca. 65kmh im 4. Gang und dann eine halbe Minute später wieder der Fehler P2263:85 und zugleich auch P003A:00 (inaktiv). Habe schon den Kraftstofffilter und den Luftfilter getauscht da diese überfällig waren. Druckwandler ebenfalls getauscht. Ölwechsel bekommt er immer zwischen 10-12tkm. Auto wurde immer warm und kalt gefahren. Bin langsam mit meinem Latein am Ende.
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FORD FOCUS III Turnier

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REMANTE Lader, Aufladung (003-001-001165R) Thumbnail

REMANTE Lader, Aufladung (003-001-001165R)

ALANKO Lader, Aufladung (11900926) Thumbnail

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Maly Fo10.09.23
Doozer2024: Hallo, Schläuche/Leitungen, Kabel/ Steckverbindungen auch noch mal Kontrollieren, evtl Ladedruckregelventil/ Ladedrucksteller fehlerhaft 13.07.23
Nachdem alles nochmal begutachtet wurde, bis zum Turboladertausch trat der Fehler immernoch auf. Der Fehler lag wohl an der Ansaugbrücke. Hier geht der Unterdruckschlauch der Vacuumpumpe zuerst in die Ansaugbrücke und von der Ansaugbrücke in das Magnetventil. Die beiden Schläuche an der Ansaugbrücke habe ich abgezogen und mit einem „Adapterstück“ Verbunden. Nachdem trat der Fehler nicht mehr auf. Das Plastikröhrchen war nur provisorisch und wird noch durch einen Verbinder ersetzt.
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Thomas Scholz13.07.23
Wenn du nach dem Löschen des Fehlers eine Zeitlang Ruhe hast würde ich mal die Verkabelung checken Nicht das du sporadische Leitungsunterbrechungen hast
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HillyBilli8513.07.23
Ich würde mal eine Probefahrt mit einem Soll/ Istwert Ladedruck durchführen. Eventuell hängt die Verstellung vom Turbolader
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HillyBilli8513.07.23
HillyBilli85: Ich würde mal eine Probefahrt mit einem Soll/ Istwert Ladedruck durchführen. Eventuell hängt die Verstellung vom Turbolader 13.07.23
Zusätzlich solltest du das Ladedrucksystem auf Dichtheit prüfen lassen.
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Maly Fo13.07.23
Doozer2024: Hallo, Schläuche/Leitungen, Kabel/ Steckverbindungen auch noch mal Kontrollieren, evtl Ladedruckregelventil/ Ladedrucksteller fehlerhaft 13.07.23
Schläuche kann ich erst überprüfen wenn mein Bekannter die Hebebühne frei hat, und das dauert ca noch 1 Woche. Kabel kann ich eventuell mal schauen was ich alles durchmessen kann. Ladedruckregelventil ist das Wastegate? Also die Druckdose die das VTG/Turboladerschaufel steuert?
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Andre Steffen13.07.23
Ich würde da mal den Druckwandler (Magnetventil) für die Verstellung des Turbos austauschen. Die gehen gern kaputt.
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Maly Fo13.07.23
Thomas Scholz: Wenn du nach dem Löschen des Fehlers eine Zeitlang Ruhe hast würde ich mal die Verkabelung checken Nicht das du sporadische Leitungsunterbrechungen hast 13.07.23
Also ich habe mal gelesen das es ja mal zu Problemen kam mit der Verkabelung der Druckdose des Turboladers, da wurde anscheinend schon bevor ich das Auto vor 2 Jahren gekauft habe die Verkabelung neu gemacht. Eventuell die Massepunkte mal checken?
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Andre Steffen13.07.23
Das "Ladedruckregelventil" ist der Druckwandler. Ein Magnetventil wodurch der Unterdruck bzw. Überdruck zur Druckdose vom Turbolader geregelt wird. An dem Ventil erst die Schläuche kontrollieren. Ansonsten Ventil tauschen.
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Maly Fo13.07.23
Andre Steffen: Ich würde da mal den Druckwandler (Magnetventil) für die Verstellung des Turbos austauschen. Die gehen gern kaputt. 13.07.23
Druckwandler habe ich bereits getauscht, also dieses kleine Bauteil an dem 2 Unterdruckschläuche ran gehen
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Maly Fo13.07.23
HillyBilli85: Zusätzlich solltest du das Ladedrucksystem auf Dichtheit prüfen lassen. 13.07.23
Via ForScan habe ich leider nur den Absolut Ladedruck Ungefiltertes Sensor Eingangssignal in Volt. Müsste ich morgen mal schauen ob ich da was finde. Aber eine Undichte stelle müsste sich doch durch ein Zischen oder Pfeifen bemerkbar machen oder?
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Maly Fo13.07.23
Andre Steffen: Das "Ladedruckregelventil" ist der Druckwandler. Ein Magnetventil wodurch der Unterdruck bzw. Überdruck zur Druckdose vom Turbolader geregelt wird. An dem Ventil erst die Schläuche kontrollieren. Ansonsten Ventil tauschen. 13.07.23
Ist dir zufällig bekannt ob der Focus mehrere von denen hat? Weil wie gesagt den habe ich schon getauscht, und die Schläuche die da abgehen, gehen nicht zum Turbo, zumindest soweit ich das sehen kann. Werde da morgen mal weiter nachschauen.
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HillyBilli8513.07.23
Maly Fo: Via ForScan habe ich leider nur den Absolut Ladedruck Ungefiltertes Sensor Eingangssignal in Volt. Müsste ich morgen mal schauen ob ich da was finde. Aber eine Undichte stelle müsste sich doch durch ein Zischen oder Pfeifen bemerkbar machen oder? 13.07.23
Wenn es Minimal ist nicht unbedingt. Ja schau mal nach. Bewegt sich die Verstellung am Turbolader leichtgängig? Nicht das die im heißen Zustand klemmt bzw. die Schaufeln. Dann müsste der Turbolader neu
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Thomas Scholz13.07.23
Maly Fo: Also ich habe mal gelesen das es ja mal zu Problemen kam mit der Verkabelung der Druckdose des Turboladers, da wurde anscheinend schon bevor ich das Auto vor 2 Jahren gekauft habe die Verkabelung neu gemacht. Eventuell die Massepunkte mal checken? 13.07.23
Massepunkte und auch evtl auf Kabelbruch . Es kann sein das durch Vibrationen des Motors sporadisch die Verbindung unterbrochen wird
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Maly Fo13.07.23
HillyBilli85: Wenn es Minimal ist nicht unbedingt. Ja schau mal nach. Bewegt sich die Verstellung am Turbolader leichtgängig? Nicht das die im heißen Zustand klemmt bzw. die Schaufeln. Dann müsste der Turbolader neu 13.07.23
Komme halt leider schlecht an den Turbo ran, der sitzt hinten am Motor relativ weit unten. Nächste Woche Montag hab ich frei, da guck ich mal das ich den mit unterstellböcke irgendwie aufgebockt bekomme um das zu testen Ich hoffe es nicht
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Maly Fo13.07.23
Thomas Scholz: Massepunkte und auch evtl auf Kabelbruch . Es kann sein das durch Vibrationen des Motors sporadisch die Verbindung unterbrochen wird 13.07.23
Gut, wie gesagt werde es morgen mal überprüfen wenn ich dazu komme, falls nicht dann erst am Montag
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Andre Steffen13.07.23
Maly Fo: Ist dir zufällig bekannt ob der Focus mehrere von denen hat? Weil wie gesagt den habe ich schon getauscht, und die Schläuche die da abgehen, gehen nicht zum Turbo, zumindest soweit ich das sehen kann. Werde da morgen mal weiter nachschauen. 13.07.23
Kenne es nur vom Ford S-Max, der hat zwei dieser Druckwandler, die man wohl auch gegeneinander tauschen kann. Einer ist für die Verstellung des Turbos, der andere für die Verstellung des AGR-Ventils.
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Maly Fo14.07.23
Andre Steffen: Kenne es nur vom Ford S-Max, der hat zwei dieser Druckwandler, die man wohl auch gegeneinander tauschen kann. Einer ist für die Verstellung des Turbos, der andere für die Verstellung des AGR-Ventils. 13.07.23
Alles klar 😁
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Maly Fo14.07.23
Kann so ein „Fehlerbild“ auch durch einen vollen DPF kommen?
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Maly Fo 24.06.23
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