Geräusche Lenkgetriebe | VW PASSAT B6 Variant
Hey Leute,
kompliziertes Problem.
Wir mussten letztens meinen Achsträger ausbauen, an dem auch das Lenkgetriebe befestigt ist, da eine abgerissene Schraube vom Querlenkerlager ausgebohrt werden musste
Achsträger wieder eingebaut und alle Schrauben nach VW Drehmoment angezogen. Lenkgetriebe natürlich auch in die Führungshülsen gesetzt.
Auto abgelassen, gefahren und nach kurzer Zeit fing es an, beim Rechts lenken zu knacken.
Immer beim selben Lenkeinschlag "knack". Manchmal 3x hintereinander. Aber nur, wenn man vorher z.B. links abgebogen ist.
Sprich, biege ich rechts ab, fahre paar Meter und fahre wieder rechts, ist es meistens nicht am knacken.
War vor kurzem beim TÜV und habe natürlich bestanden. Er meinte zu mir, soll mal alle Schrauben nochmals lösen, könnte sein, dass irgendwas unter Spannung steht
Heute auf Bühne gewesen. Wenn das Auto auf Bühne ist und man Rechts lenkt, immer am gleichen Einschlag, ganz leichtes "klack". Man hört es kommt vom Lenkgetriebe und man merkt es beim anfassen-
Alle Schrauben nochmal gelöst, Lenkgetriebe bisschen hin und her gerüttelt und wieder festgezogen.
Auto abgelassen, im Stand hin und her gelenkt und Ruhe. Von Bühne runter, 10 Meter gefahren fing es wieder an-
Wenn man im Stand an dem gewissen Punkt ganz langsam das Lenkrad bewegt, merkt man wie es kurz "hakt" wenn es knackt.
Am Lenkgetriebe ist nichts im Weg, Es schlägt nirgends an und das Lenkgetriebe hat kein Spiel.
Kann auch 180 fahren, kein Flattern oder sonst was.
Wenn ich, wie im Video, im Stand hin und her lenke, ist es erst nicht da. Bei jedem hin und her lenken wird es dann von leise/dumpf nach und nach lauter bis es wieder anfängt laut zu knacken.
Es handelt sich um eine elektrische Servolenkung.
Wenn der Motor AUS ist, knackt es nicht mehr.
Und nein, sämtliche Fahrwerksteile haben damit nichts zu tun. Man hört und merkt, das es aus Richtung Lenkgetriebe kommt.
Bereits überprüft
Befestigung Lenkgetriebe. Fahrwerk inkl. Domlager, Koppelstangen, Traggelenke , Querlenkerlager, Spurstangenköpfe, Antriebswellen. Alles neu