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Kevin Kaufmann03.04.22
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Starkes Kupplungszupfen nach Autobahnfahrt | HYUNDAI i20 ACTIVE

Guten Abend Community, ich habe mit meinem Fahrzeug, Hyundai i20 1.0 T-GDI Bj 2016 76.300 km Schaltgetriebe folgendes Problem: Nach längeren Fahrten auf der Autobahn oder nach einer Tour mit dem Anhänger zupft bzw. knallt die Kupplung extrem beim Anfahren. Das Problem tritt schneller und stärker auf, wenn ich den Wagen unter Volllast fahre. Ich kann das Problem dann nur umgehen, wenn ich richtig scharf anfahre. Auf Kurz- oder Mittelstrecken und im Stadtbetrieb tritt der Fehler nicht auf. Wo liegt eurer Meinung nach die Ursache? Und würdet ihr unter diesen Umständen schon Hand anlegen oder lieber noch abwarten? Danke und liebe Grüße!
Bereits überprüft
nichts
Fehlercode(s)
Keiner
Getriebe

HYUNDAI i20 ACTIVE (IB, GB)

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Kevin Kaufmann01.03.23
Das Problem ist nach längerer Zeit von selbst verschwunden 🤷🏼‍♂️
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Karl-Heinz Ortsiefer03.04.22
Könnte am 2 Massenschwungrad Liegen
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Carsten Heinze03.04.22
Worauf willst du „abwarten“? Bis du auf der Autobahn mit Anhänger liegenbleibst? Probleme mit der Kraftübertragung. Hier muss das Getriebe raus, schauen was da los ist, neue Kupplung mit ZMS wird’s wohl werden.
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16er Blech Wickerl03.04.22
Zweimassenschwungrad bei dieser Laufleistung schon defekt? Kevin, dein Problem wird durch Abwarten nicht besser. Selbstheilung gibt es bei Fahrzeugen noch nicht.
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Karl-Heinz Ortsiefer03.04.22
Carsten Heinze: Worauf willst du „abwarten“? Bis du auf der Autobahn mit Anhänger liegenbleibst? Probleme mit der Kraftübertragung. Hier muss das Getriebe raus, schauen was da los ist, neue Kupplung mit ZMS wird’s wohl werden. 03.04.22
Da ist doch akutes Problem da kann Kevin die Sache erstmal beobachten wie sich das verschlimmert und dann in Ruhe für Abhilfe sorgen
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Kevin Kaufmann03.04.22
Vielen Dank für eure bisherigen Einschätzungen. Meine erste Befürchtung ging auch schon in Richtung ZMS… Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass das Problem von alleine verschwindet. Aber da ich relativ selten Autobahn fahre, tritt das Phänomen nur alle paar Wochen auf. Ansonsten fährt sich der Wagen, als ob nichts wäre. Auch während der Fahrt ist alles wie gewohnt. Daher war mein Gedanke, die Reparatur noch zu verzögern, bis ich eine halbwegs normale Laufleistung für den Tausch des ZMS und der Kupplung erreicht habe. 🤔
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Carsten Heinze03.04.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Da ist doch akutes Problem da kann Kevin die Sache erstmal beobachten wie sich das verschlimmert und dann in Ruhe für Abhilfe sorgen 03.04.22
Stimmt! Wir geben alle nur Vorschläge zur Beseitigung des Problems und sind nicht fürs „liegenbleiben“ zuständig.
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Karl-Heinz Ortsiefer03.04.22
Kevin Kaufmann: Vielen Dank für eure bisherigen Einschätzungen. Meine erste Befürchtung ging auch schon in Richtung ZMS… Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass das Problem von alleine verschwindet. Aber da ich relativ selten Autobahn fahre, tritt das Phänomen nur alle paar Wochen auf. Ansonsten fährt sich der Wagen, als ob nichts wäre. Auch während der Fahrt ist alles wie gewohnt. Daher war mein Gedanke, die Reparatur noch zu verzögern, bis ich eine halbwegs normale Laufleistung für den Tausch des ZMS und der Kupplung erreicht habe. 🤔 03.04.22
Das würde ich auch so handhaben die Befürchtung das der liegenbleibt halte ich für unbegründet.
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Daniel.03.04.22
Ich hatte das auch mal. Bei mir hat es das Ausdrücklager zerlegt. Dann haben sich nach und nach die Kugellagerkugel verteilt und sich dann beim öffnen der Kupplung zwischen Zweimassenschwungrad und Kupplung geschoben. Die Kugellagerkugel werden beim Schliessen dann angeschweisst und beim nächsten öffnen wieder abgerissen. Das reist jedesmal ein neuen Krater ins Zweimassenschwungrad. Ich hatte Glück das ich es sofort bemerkbar habe, denn wenn das Lager zerreisst, ist meist danach die Welle krumm.
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Gelöschter Nutzer 22.06.24
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