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Okan Keskin21.09.25
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Klackern im Motor: sporadisch, nach dem Start | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, ich habe an meinem C220, Baujahr 2005, mit OM646 Motor ein Klickern/Klackern im Motorraum. Weiß jemand, was das sein könnte? Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, aber keine Fehler gefunden. Meine Vermutung ist, dass das auf dem Foto markierte Teil (ich weiß leider nicht, wie das Teil heißt) die Geräuschquelle ist – es kommt deutlich von dort. Oder vielleicht ist die Kette innen defekt? Das Geräusch tritt sporadisch auf, manchmal ist es gar nicht da. Auf dem Video habe ich den schlimmsten Moment festgehalten – so laut und häufig war es noch nie. Nach der Fahrt war es aber wieder weg. Es kommt nur nach dem Starten des Fahrzeugs bzw. im Leerlauf. Also kein typisches Kettenrasseln, das beim Starten nur kurz anhält, sondern erst einige Sekunden später. Sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin und anhalte, ist das Geräusch weg. Bei etwa 1500 Umdrehungen ist es auch nicht mehr zu hören. Wenn ich den Wagen warm abstelle, eine Stunde warte und dann nochmal starte, ist das Geräusch wieder da, obwohl der Motor noch warm ist (80-90 Grad). Auch wenn ich nach dem Starten einfach 10 oder 15 Minuten warte, ist es da; nach zwei bis drei Kilometern Fahrt verschwindet es aber wieder. Ich verstehe nicht, warum es, wenn es die Kette wäre, nicht ununterbrochen rasseln müsste. Die Lichtmaschine ist neu. Das Auto hat ca. 363.000 km Laufleistung. Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus!
Bereits überprüft
Lichtmaschine
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S203)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl21.09.25
Steuerzeiten prüfen, da wird die Kette gelängt sein.
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Tom Werner21.09.25
Möglich wäre die Vakuumpumpe. Mal mit dem Stethoskop abhören.
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Tom Werner21.09.25
Tom Werner: Möglich wäre die Vakuumpumpe. Mal mit dem Stethoskop abhören. 21.09.25
Pfeil zeigt auf Vakuumpumpe/ Unterdruckpumpe. Daneben Hochdruckpumpe. Bereits erwähnt die Steuerkette wäre auch möglich.
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Günter Czympiel21.09.25
Mit einem Stethoskop versuchen das Bauteil genau zu lokalisieren, wenn kein Stethoskop vorhanden, kann man auch einen langen Schraubendreher oder eine Metallstange in die geschlossene Hand nehmen und ans Ohr halten.
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Marcel M21.09.25
Mögliche wäre das die Gleitschienen, Spannschiene gebrochen sind, Kettenspanner, oder die Steuerkette selbst Fehlerhaft oder defekt ist. Auf jeden Fall die Steuerzeiten mit Spitzialwerkzeug Prüfen. Das auf dem Bild zusehendes Teil sieht so aus das der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" mit angeschlossen ist.
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Emin Pehlivan 121.09.25
Könnte auch die Wasserpumpe sein
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Okan KeskinGestern
16er Blech Wickerl: Steuerzeiten prüfen, da wird die Kette gelängt sein. 21.09.25
Leider nicht der fall. Wurde heute gewechselt.. mit den Gleitschienen und kettenspanner
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Okan KeskinGestern
Emin Pehlivan 1: Könnte auch die Wasserpumpe sein 21.09.25
Leider nicht. Keilriemen wurde abgebaut und das auto so gestartet. Geräusch ist immernoch da.
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Okan Keskinvor 30 Min
Ich denke ich Habe das Problem gefunden.. Ich weiss nicht wie man es nennt aber dieser Hebel da sobald es hoch und runter fährt macht es das Geräusch da bin ich mir sehr sicher..
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