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Gabor Rebner27.07.22
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ESP defekt - Fehler kann nicht gefunden werden | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, vor ein paar Wochen zeigte der Tacho zwischenzeitlich "ESP defekt - Werkstatt aufsuchen" an. Zwischendurch ist es für mehrere Tage verschwunden. Seit drei Wochen ist die Meldung dauerhaft. Laut Diagnose hat der Lenkwinkelsensor einen internen Fehler. Ich habe das Mantelrohrmodul bei MB durch ein Gebrauchtes ersetzen lassen. Leider keine Besserung. Die (Star-)Diagnose zeigt keinen Wert für den Lenkwinkel an. Der Stecker für das Mantelrohrmodul wurde vor drei Jahren durch MB erneuert und alle Funktionen des Lenkrads und Schalter sind verfügbar. So langsam gehen mir die Ideen aus. Habt ihr noch Ideen oder eine Lösung?
Bereits überprüft
Es wurde ein gebrauchtes Mantelrohrmodul durch MB eingebaut. Die Sicherungen und Relais sind in Ordnung. Die gefundenen Massepunkte im Motorraum wurden gereinigt oder sind sauber. Die Kontakte des ABS/ESP Moduls und des MSGs wurden gereinigt und der Stecker mehrfach draufgesteckt. Der Wagen hatte Öl im Kabelbaum. Alle defekten Sensoren wurden getauscht und es gibt kein Öl in den Steckern. (Stoppkabel etc. sind verbaut) Die Batteriespannung ist in Ordnung - Neue Batterie
Fehlercode(s)
N49
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S203)

Technische Daten
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Thomas Scholz27.07.22
Dann wird wohl der Sensor defekt sein
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Gelöschter Nutzer27.07.22
Das ESP bedient sich folgender Sensoren: - Lenkwinkelsensor - 4 Raddrehzahlsensoren - Gierratensensor Mantelrohrmodul prüfen
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Gabor Rebner27.07.22
Gelöschter Nutzer: Das ESP bedient sich folgender Sensoren: - Lenkwinkelsensor - 4 Raddrehzahlsensoren - Gierratensensor Mantelrohrmodul prüfen 27.07.22
Wie prüfe ich das Mantelrohrmodul?
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Doozer202427.07.22
Hallo! Ladeleistung der Lichtmaschine auch kontrolliert?
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Gelöschter Nutzer27.07.22
Mit Star Diagnose
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Gabor Rebner27.07.22
Gelöschter Nutzer: Mit Star Diagnose 27.07.22
Laut Star Diagnose liegt nur der Fehlercode vor und der Lenkwinkel wird bei beiden getesteten Modulen nicht angezeigt.
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Gelöschter Nutzer27.07.22
Dann tippe ich jetzt mal so In sachen Lenkwinkel Auf die Spirale / Schleifring In dem Modul bzw das StG dazu.
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Gabor Rebner27.07.22
Gelöschter Nutzer: Dann tippe ich jetzt mal so In sachen Lenkwinkel Auf die Spirale / Schleifring In dem Modul bzw das StG dazu. 27.07.22
Ja, ich auch. Ich finde es nur komisch, dass der gleiche Fehler bei zwei Modulen auftritt und ich möchte alles ausschließen, bevor ich 400€ für ein neues Modul ausgebe 😑
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Sven H.27.07.22
Hi Gabor, evtl ist am Lenkwinkelsensor der Stift abgebrochen… wurde der erneuert? Das zwei Mantelrohrmodule den gleichen Fehler zeigen kann ich mir nicht vorstellen. Dieser Zufall wäre mir zu arg. Wenn das bei MB gemacht wurde, nehme ich auch an dass das auch codiert wurde, oder?
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Gabor Rebner27.07.22
Sven H.: Hi Gabor, evtl ist am Lenkwinkelsensor der Stift abgebrochen… wurde der erneuert? Das zwei Mantelrohrmodule den gleichen Fehler zeigen kann ich mir nicht vorstellen. Dieser Zufall wäre mir zu arg. Wenn das bei MB gemacht wurde, nehme ich auch an dass das auch codiert wurde, oder? 27.07.22
Das mit dem Stift werde ich erfragen. Da die Stardiagnose alle Funktionen auslesen kann und alles funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass es codiert wurde. Was muss denn genau codiert werden?
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Daniel.28.07.22
Bei solchen elektronik Problemen würde ich beim ortsansässigen Boschdienst nachfragen, ob die so ein Problem kennen. Die können oft helfen, da die auf elektronik spezialisiert sind.
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Carsten Hömer28.07.22
Lenkwinkelsensor muss angeletnt werden sobald die Spannungsversorgung unterbrochen wird , bei laufenden Motor einmal voll nach links und nach rechts lenken dann sollte der Fehler verschwinden
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