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AL's Garage12.09.21
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Gelegentlicher Qualm aus Auspuff bei Gangwechsel | MINI MINI

Hallo, Fahrzeug qualmt, sporadisch, beim Anfahren, bzw. Gangwechsel. Das Problem tritt nur ab und zu auf und nur wenn der Motor warm ist. Der Qualm ist eher bläulich/braun, nicht weiß! Der Qualm trat das erste mal NACH dem obligatorischen Ölwechsel auf, der nach dem Kauf stattfand. Dabei wurde festgestellt, dass der Ölstand schon leicht unter min. war. Neues Öl war 5W30 BMW-LL04. Danach wurden die ersten Qualm Wolken gesichtet... Nach Recherche in verschiedenen BMW/Mini Foren wurde erneuter Ölwechsel durchgeführt mit 5W40 BMW-LL01. Seit dem sind mehrere Wochen vergangen, Ölstand minimal gesunken von "Voll" auf etwas über "3/4". Das Problem mit dem Qualm besteht jedoch weiterhin. Zündkerzenbild ist "normal", rehbrauner Isolationskörper und saubere Elektrode. Am Metallkörper ein leichter schwarzer Rußrand. Fahrzeug wurde in einer BMW-Werkstatt überprüft, dabei wurde, auf Verdacht, der Ventildeckel getauscht, da am Schlauch der Motorentlüftung Ölspuren zu sehen waren... Danach bestand das Problem mit dem Qualm weiterhin. Nach erneuter Vorsprache und Fehlersuche wurde, erneut auf Verdacht, ein Kostenvoranschlag auf den Tausch der Ventilschaftdichtungen (2.000,-€), gemacht. Letzte Möglichkeit in Eigenregie, die nach Recherche in den besagten Foren über bleibt, ist auf ein dickeres Öl zu wechseln... 10W60 z. B. Bevor das dann aber doch nichts bringt wollte ich mal eure Erfahrungen evtl. speziell mit den Mini Motoren erfragen. Meine Vermutung ist eher, dass er zu viel/ bzw. im Falschen Moment Sprit einspritzt. Weiß aber nicht wie ich das prüfen könnte...
Bereits überprüft
Fehlerspeicher in Werkstatt ausgelesen. Ohne Befund. Kompressionsmessung durchgeführt: alle 4 Zylinder 12 bar und mehr. Druckverlusttest mit entsprechendem Gerät bei ca. 1.5 - 2 bar durchgeführt. Kein Druckverlust, Nadel bewegte sich im Manometer nicht aus dem "Set"-Bereich hinaus. Nochmaliger Druckverlusttest, ohne Gerät, direkt aus dem Kompressor mit 6.5 bar durchgeführt. Dabei "leichtes" Pfeiffen aus Öleinfüllstutzen und Ansaugtrakt festgestellt. Ohne entsprechendes Gerät allerdings schwer zu beurteilen ob noch im "Normbereich".
Motor

MINI MINI (R56)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer12.09.21
Ein Druckverlusttest mit etwa 2 bar ist deutlich zu wenig. Mit 6,5 bar ist schon deutlich besser und Technisch korrekt. Wenn es zum Ölstutzen hinaus „pfeift“ hast du quasi schon das Problem gefunden. Ich sehe die Möglichkeit von Undichtigkeiten im Bereich der Kolbenringe.
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Karl-Heinz Ortsiefer12.09.21
Motor Öl 15w 40/ 15w50 ist besser sonst würde ich erstmal nichts machen. Eventuell eine günstige Werkstatt suchen
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Gelöschter Nutzer12.09.21
Ich vergaß; ein Druckverlust darf maximal 10-15% betragen, das bei ca, 6-8 bar.
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Gelöschter Nutzer12.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Motor Öl 15w 40/ 15w50 ist besser sonst würde ich erstmal nichts machen. Eventuell eine günstige Werkstatt suchen 12.09.21
Soso…Undichtigkeiten mit dickerem Öl beseitigen. Läuft….kann er ja gleich 75W90 einfüllen.
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AL's Garage12.09.21
Gelöschter Nutzer: Ein Druckverlusttest mit etwa 2 bar ist deutlich zu wenig. Mit 6,5 bar ist schon deutlich besser und Technisch korrekt. Wenn es zum Ölstutzen hinaus „pfeift“ hast du quasi schon das Problem gefunden. Ich sehe die Möglichkeit von Undichtigkeiten im Bereich der Kolbenringe. 12.09.21
Würde da aber nicht die Kompressionsmessung widersprechen? Nach Angaben im AutoData sollte der Motor zwischen 8-12 bar bringen. Und hier waren alle vier Zylinder bei 12 und mehr?
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Roland Zettl12.09.21
Fahr das FZ heiss, Endoskopire anschließen die Zylinder vll sieht's du dann mehr
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Gelöschter Nutzer12.09.21
AL's Garage: Würde da aber nicht die Kompressionsmessung widersprechen? Nach Angaben im AutoData sollte der Motor zwischen 8-12 bar bringen. Und hier waren alle vier Zylinder bei 12 und mehr? 12.09.21
Nein, in keinem Fall. Eine Kompressionsmessung ist deutlich unzuverlässiger!
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André Brüseke12.09.21
Da das hauptsächlich beim Auf- und Abtouren passiert und der Farbe entspricht würde ich hier auf verschlissene Ventilschaftdichtungen tippen... Hochtourig Kolbenringe, niedertourig Ventilschaftdichtungen....
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Matze12.09.21
Das ist ja ein bekanntes Mini BMW Motren Problem. Bei jedem anderen Motoren würde ich sagen Ölabstreifringe. Bei BMW ist das anders , da reicht es oft nur die Ventilschaftdichtungen zu machen. Um den Ölverbrauch und damit verbundenen Qualmen in den Griff zu bekommen. Bis 1l auf 1000km sagt BMW das es noch als normal ein zu Stufen ist .
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Dirk Berthold12.09.21
Kolbenringe Dichtungen prüfen
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Matze12.09.21
Beim Wechsel der Ventilschaftdichtungen sieht man schon einen deutlich Unterschied zu den neuen . Und sind deutlich härter.
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Matze12.09.21
Sorry für den fetten Schreibfehler
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Gelöschter Nutzer12.09.21
Matze: Das ist ja ein bekanntes Mini BMW Motren Problem. Bei jedem anderen Motoren würde ich sagen Ölabstreifringe. Bei BMW ist das anders , da reicht es oft nur die Ventilschaftdichtungen zu machen. Um den Ölverbrauch und damit verbundenen Qualmen in den Griff zu bekommen. Bis 1l auf 1000km sagt BMW das es noch als normal ein zu Stufen ist . 12.09.21
Und wie steht es dann im Zusammenhang mit dem abpfeifen beim Druckverlust? Wie kommt die Luft dann ins Kurbelgehäuse ? Geht ja nur über die Kolbenringe.
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Matze12.09.21
Gelöschter Nutzer: Und wie steht es dann im Zusammenhang mit dem abpfeifen beim Druckverlust? Wie kommt die Luft dann ins Kurbelgehäuse ? Geht ja nur über die Kolbenringe. 12.09.21
Mach mal bitte einen richtigen Druckverlust Test. Komisch dabei ist das es in den Kurbeltrieb und in die Ansaugbrücke pfeift. Wieviel ölverbrauch hast du den . Ich hatte schon einige davon , genau wegen dem Problem. Hauptursache war immer Ventilschaftdichtungen. Zusätzlich haben die Motoren PSA noch Ketten Probleme . Und natürlich die normalen Probleme
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AL's Garage12.09.21
Matze: Mach mal bitte einen richtigen Druckverlust Test. Komisch dabei ist das es in den Kurbeltrieb und in die Ansaugbrücke pfeift. Wieviel ölverbrauch hast du den . Ich hatte schon einige davon , genau wegen dem Problem. Hauptursache war immer Ventilschaftdichtungen. Zusätzlich haben die Motoren PSA noch Ketten Probleme . Und natürlich die normalen Probleme 12.09.21
Das Fahrzeug gehört einer bekannten. Vor ca. 3 Monaten gebraucht gekauft, 80.000km auf der Uhr. Den ersten Ölwechsel habe ich kurz nach dem Kauf durchgeführt und da war kaum was zu sehen am Ölstab ( lässt sich ja so "super" beim Mini ablesen...) seit dem Zweiten Ölwechsel auf 5W40 sind jetzt knapp 3 Wochen vergangen und die Anzeige ist bei gut über 3/4. Also würde sagen der Ölverbrauch hält sich in Grenzen, wenn man bedenkt das die Mini's so ihre Probleme damit haben. Das es in den Kurbeltrieb durchpfeift ist ja auch verständlich, kein Motor ist an den Kolbenringen 100% dicht, einen gewissen Prozentsatz darf er ja durchlassen wie M. Schmidt schon andeutete. Und es war ja kein starkes Zischten aber ist auch nur mein subjektiver Eindruck gewesen... Aber da er auch in die Ansaugbrücke abfeifft ist wohl was dran an den Ventilschaftdichtungen. Mich wundert es nur, dass es schon nach 80.000km soweit ist. Da du ja anscheinend schon Erfahrung damit gesammelt hast, ist der Wechsel für einen Hobbyschrauber mit einem Druckluft Ventilfederspanner Werkzeug in eingebautem Zustand machbar oder lieber die Finger davon lassen? Mein Erfahrungsgrad: Bei einem Hyundai i30 hab ich es hinbekommen. Danke für die Tipps!
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Rolf Ehlers12.09.21
AL's Garage: Das Fahrzeug gehört einer bekannten. Vor ca. 3 Monaten gebraucht gekauft, 80.000km auf der Uhr. Den ersten Ölwechsel habe ich kurz nach dem Kauf durchgeführt und da war kaum was zu sehen am Ölstab ( lässt sich ja so "super" beim Mini ablesen...) seit dem Zweiten Ölwechsel auf 5W40 sind jetzt knapp 3 Wochen vergangen und die Anzeige ist bei gut über 3/4. Also würde sagen der Ölverbrauch hält sich in Grenzen, wenn man bedenkt das die Mini's so ihre Probleme damit haben. Das es in den Kurbeltrieb durchpfeift ist ja auch verständlich, kein Motor ist an den Kolbenringen 100% dicht, einen gewissen Prozentsatz darf er ja durchlassen wie M. Schmidt schon andeutete. Und es war ja kein starkes Zischten aber ist auch nur mein subjektiver Eindruck gewesen... Aber da er auch in die Ansaugbrücke abfeifft ist wohl was dran an den Ventilschaftdichtungen. Mich wundert es nur, dass es schon nach 80.000km soweit ist. Da du ja anscheinend schon Erfahrung damit gesammelt hast, ist der Wechsel für einen Hobbyschrauber mit einem Druckluft Ventilfederspanner Werkzeug in eingebautem Zustand machbar oder lieber die Finger davon lassen? Mein Erfahrungsgrad: Bei einem Hyundai i30 hab ich es hinbekommen. Danke für die Tipps! 12.09.21
Vielleicht hat der Vorgänger den Wagen öfter mal kalt " geprügelt". Dann geht sowas auch bei km- Stand 80.000
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Karl-Heinz Ortsiefer12.09.21
Gelöschter Nutzer: Soso…Undichtigkeiten mit dickerem Öl beseitigen. Läuft….kann er ja gleich 75W90 einfüllen. 12.09.21
Als Undichtigkeiten würde ich das nicht bezeichnen 0,5 Auf1000km ist noch in der Toleranz.
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Karl-Heinz Ortsiefer12.09.21
Gelöschter Nutzer: Soso…Undichtigkeiten mit dickerem Öl beseitigen. Läuft….kann er ja gleich 75W90 einfüllen. 12.09.21
Ach so 75w90:ist Getriebe Öl das wird die Viskosität auch anders bezeichnet 75W90 entspricht 20W50 bei Motoren Öl.
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Matze12.09.21
AL's Garage: Das Fahrzeug gehört einer bekannten. Vor ca. 3 Monaten gebraucht gekauft, 80.000km auf der Uhr. Den ersten Ölwechsel habe ich kurz nach dem Kauf durchgeführt und da war kaum was zu sehen am Ölstab ( lässt sich ja so "super" beim Mini ablesen...) seit dem Zweiten Ölwechsel auf 5W40 sind jetzt knapp 3 Wochen vergangen und die Anzeige ist bei gut über 3/4. Also würde sagen der Ölverbrauch hält sich in Grenzen, wenn man bedenkt das die Mini's so ihre Probleme damit haben. Das es in den Kurbeltrieb durchpfeift ist ja auch verständlich, kein Motor ist an den Kolbenringen 100% dicht, einen gewissen Prozentsatz darf er ja durchlassen wie M. Schmidt schon andeutete. Und es war ja kein starkes Zischten aber ist auch nur mein subjektiver Eindruck gewesen... Aber da er auch in die Ansaugbrücke abfeifft ist wohl was dran an den Ventilschaftdichtungen. Mich wundert es nur, dass es schon nach 80.000km soweit ist. Da du ja anscheinend schon Erfahrung damit gesammelt hast, ist der Wechsel für einen Hobbyschrauber mit einem Druckluft Ventilfederspanner Werkzeug in eingebautem Zustand machbar oder lieber die Finger davon lassen? Mein Erfahrungsgrad: Bei einem Hyundai i30 hab ich es hinbekommen. Danke für die Tipps! 12.09.21
Ja kann man schon machen, wenn man das nötige Werkzeug hat . Da die Nockenwellen raus müssen. Brauchst du das Werkzeug für die Steuerkette. Sonst kenne ich deine Fähigkeiten nicht . Aber für einen Versierten Bobbyschrauber mit 1Tag Zeit ist das machbar. Immer schön langsam und alles mehrfach kontrollieren. Was jeder so machen sollte. Wenn du viel Stress hast oder nicht die nötige Ruhe . Dann besser machen lassen.
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Gelöschter Nutzer12.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ach so 75w90:ist Getriebe Öl das wird die Viskosität auch anders bezeichnet 75W90 entspricht 20W50 bei Motoren Öl. 12.09.21
Das war ein Witz um deine Aussage als wenig fachlich korrekt darzustellen.
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Günter Czympiel12.09.21
Wenn das Motoroel 100°hat sind alle Öle annähernd gleich dünn. Bei dem Motor werden die Schaftdichtungen hart geworden sein, und dichten nicht mehr richtig ab.
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Karl-Heinz Ortsiefer12.09.21
Gelöschter Nutzer: Das war ein Witz um deine Aussage als wenig fachlich korrekt darzustellen. 12.09.21
OK dann ist Unwissenheit ein Witz
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Gelöschter Nutzer13.09.21
Günter Czympiel: Wenn das Motoroel 100°hat sind alle Öle annähernd gleich dünn. Bei dem Motor werden die Schaftdichtungen hart geworden sein, und dichten nicht mehr richtig ab. 12.09.21
Und wie kommt dann der Druckverlust Richtung Kurbel Gehäuse zu Stande?
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Spandauer14.09.21
Die Motoren im r56 sind bekannt für verschlissene Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe, beginnt ab 80.000km . Ursache liegt in den viel zu langen Ölwechselintervallen. Bevor du 2000€ bei BMW ausgibst, such dir einen Motoreninstandsetzer und lass den Motor revidieren.
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Benedikt Juchem14.09.21
Ganz klar: Ventilschaftdichtung. Kopf runter und neu machen. Dann kann man direkt Ventilführung und Ventilsitz prüfen und bearbeiten. Für die Reperatur benötigt man etwas Spezialwerkzeug. Als Hobby Schrauber würde ich die Finger davon lassen oder mir zumindest einen Profi dazu holen. Das Teuerste wird in dem Fall Schrauben und Werkzeug. Grüße
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Sebastian Beckmann30.12.21
Turbo defekt
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