Gelegentlicher Qualm aus Auspuff bei Gangwechsel | MINI MINI
Hallo,
Fahrzeug qualmt, sporadisch, beim Anfahren, bzw. Gangwechsel. Das Problem tritt nur ab und zu auf und nur wenn der Motor warm ist. Der Qualm ist eher bläulich/braun, nicht weiß!
Der Qualm trat das erste mal NACH dem obligatorischen Ölwechsel auf, der nach dem Kauf stattfand. Dabei wurde festgestellt, dass der Ölstand schon leicht unter min. war.
Neues Öl war 5W30 BMW-LL04. Danach wurden die ersten Qualm Wolken gesichtet...
Nach Recherche in verschiedenen BMW/Mini Foren wurde erneuter Ölwechsel durchgeführt mit 5W40 BMW-LL01. Seit dem sind mehrere Wochen vergangen, Ölstand minimal gesunken von "Voll" auf etwas über "3/4". Das Problem mit dem Qualm besteht jedoch weiterhin.
Zündkerzenbild ist "normal", rehbrauner Isolationskörper und saubere Elektrode. Am Metallkörper ein leichter schwarzer Rußrand.
Fahrzeug wurde in einer BMW-Werkstatt überprüft, dabei wurde, auf Verdacht, der Ventildeckel getauscht, da am Schlauch der Motorentlüftung Ölspuren zu sehen waren...
Danach bestand das Problem mit dem Qualm weiterhin. Nach erneuter Vorsprache und Fehlersuche wurde, erneut auf Verdacht, ein Kostenvoranschlag auf den Tausch der Ventilschaftdichtungen (2.000,-€), gemacht.
Letzte Möglichkeit in Eigenregie, die nach Recherche in den besagten Foren über bleibt, ist auf ein dickeres Öl zu wechseln... 10W60 z. B. Bevor das dann aber doch nichts bringt wollte ich mal eure Erfahrungen evtl. speziell mit den Mini Motoren erfragen.
Meine Vermutung ist eher, dass er zu viel/ bzw. im Falschen Moment Sprit einspritzt. Weiß aber nicht wie ich das prüfen könnte...
Bereits überprüft
Fehlerspeicher in Werkstatt ausgelesen. Ohne Befund.
Kompressionsmessung durchgeführt: alle 4 Zylinder 12 bar und mehr.
Druckverlusttest mit entsprechendem Gerät bei ca. 1.5 - 2 bar durchgeführt. Kein Druckverlust, Nadel bewegte sich im Manometer nicht aus dem "Set"-Bereich hinaus.
Nochmaliger Druckverlusttest, ohne Gerät, direkt aus dem Kompressor mit 6.5 bar durchgeführt. Dabei "leichtes" Pfeiffen aus Öleinfüllstutzen und Ansaugtrakt festgestellt. Ohne entsprechendes Gerät allerdings schwer zu beurteilen ob noch im "Normbereich".