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Christian Freigang25.11.23
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Kühlwasser wird nach Motorrevision heiß | NISSAN PATROL GR V Wagon

Hallo zusammen, habe bei meinem Nissan Patrol Y61 3.0L den Motor überholt. Neuer Zylinderkopf, Übermaßkolben, Block aufgebohrt, sämtliche Dichtungen neu. Das Problem ist jetzt, dass die Wassertemperatur weiter steigt und sich nicht bei ca. 90 Grad einpegelt. Thermostat und Wasserpumpe sind die "alten". Ca. 2 Jahre alt. Hat vor der Reparatur funktioniert. Hab dann das Thermostat mit zusätzlichen Löchern versehen. Und schon pegelt sich die Temperatur bei 90 Grad ein. Auch bei langen Fahrten. Jetzt ein neues Thermostat eingebaut. Schon steigt die Temperatur immer weiter. Kühler hab ich durchgeblasen, genau wie den Motor. Luft geht überall durch. Wo könnte der Fehler liegen?
Bereits überprüft
Thermostat geht im Wasserbad auf, Kühler und Schläuche kann ich mit Luft durch pusten.
Motor

NISSAN PATROL GR V Wagon (Y61)

Technische Daten
AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300)

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Christian Freigang23.03.24
Roger: Gibt der temperatur fühler auch ein plausibler wert,,mal gegenprüfen! 25.11.23
Der Kühlmittel Sensor von Mezger war der Fehler. Der originale Sensor hat andere Widerstandswerte als die aus dem Zubehör. Original Sensor eingebaut und die Anzeige haut wieder hin.
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Thermostat, Kühlmittel (J1534003)

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Maximilian Bach25.11.23
Eventuell verklemmt sich das Thermostat im Flansch? Dieser auf Spannung eingebaut? Richtiges Markenthermostat drin?
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Alexander Pittrof25.11.23
So wie ich das lese hast du eine Leistungssteigerung an deinem Motor gemacht? wenn das der Fall ist wird oft ein größerer Kühler benötigt.
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Christian Freigang25.11.23
Habe ich noch nicht getestet. Werde ich morgen gleich versuchen. Original Teil hab ich nicht, aber Markenteil. Hab schon drei verschiedene Marken probiert, ohne Erfolg.
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Christian Freigang25.11.23
Alexander Pittrof: So wie ich das lese hast du eine Leistungssteigerung an deinem Motor gemacht? wenn das der Fall ist wird oft ein größerer Kühler benötigt. 25.11.23
Nein, keine Leistungssteigerung. Nur eine Reparatur nach Motorschaden. Kopf war gerissen und zwei Zylinder hatten Laufspuren.
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Jörg Wellhausen25.11.23
Hallo Christian, ist das Thermostat eventuell falsch herum montiert?
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Christian Freigang25.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Christian, ist das Thermostat eventuell falsch herum montiert? 25.11.23
Nein, das passt nur in einer Richtung. Und laut Werkstatthandbuch, ist das auch so richtig.
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Jörg Wellhausen25.11.23
Christian Freigang: Nein, das passt nur in einer Richtung. Und laut Werkstatthandbuch, ist das auch so richtig. 25.11.23
Hallo Christian, von welchem Herstellern hast Du die die Thermostate verwendet? Vielleicht solltest Du doch auf ein Original Ersatzteil wechseln? Wie groß ist der Preisunterschied? Stimmen die Temperatur Werte des Originalen und der anderen Thermostate überein? (häufig sind diese eingeprägt)
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Christian Freigang25.11.23
Hallo Jörg, ich habe ein Gates verbaut mit 82 Grad Öffnungstemperatur. Original ist nicht mehr verfügbar.
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Jörg Wellhausen25.11.23
Christian Freigang: Hallo Jörg, ich habe ein Gates verbaut mit 82 Grad Öffnungstemperatur. Original ist nicht mehr verfügbar. 25.11.23
Hallo Christian, frage mal bei Nissan nach ob die Dir den Wert des Originalen Thermostat geben. Wie wurde das Kühlsystem denn entlüftet?
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Jörg Wellhausen25.11.23
Christian Freigang: Hallo Jörg, ich habe ein Gates verbaut mit 82 Grad Öffnungstemperatur. Original ist nicht mehr verfügbar. 25.11.23
Hast Du im Ausgleichsbehälter einen kontinuierlichen Zulauf über den kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter (wenn vorhanden)?
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Christian Freigang25.11.23
Hallo Jörg, das originale Thermostat hat auch 82 Grad gehabt. Hatte vor dem Motorschaden auch schon mal das Thermostat getauscht. Da ging das ohne Probleme. Nur jetzt nach der Reparatur eben nicht mehr. Befüllt habe ich über ein Vakuum Befüllgerät.
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Christian Freigang25.11.23
Der Zulauf am Ausgleichsbehälter ist gut und kontinuierlich. Der wird am Kühler abgegriffen. Ja, der Temperatursensor für die Tachoanzeige gibt plausible Werte aus. Gegengeprüft habe ich nicht. Wüsste aber auch nicht, wie ohne den eigentlichen Sensor raus zu bauen.
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Wolfgang Schaub26.11.23
Eventuell ist noch Luft i.m Kühlsystem. Vielleicht eine Undichtigkeit irgendwo im System an der mit den Venturieffekt Luft eingesaugt wird. Hatte das mal mit einem undichten Kühler. Wurde auch extrem heiß. Abhilfe schaffte ein Loch im Thermostatventil, dass sich die Luft dort nicht staute. Wurde dann natürlich nach Kühlerreparatur ersetzt.
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Christian Freigang26.11.23
Hallo Wolfgang, danke für den Hinweis. Jetzt wo du es sagt... mir ist aufgefallen, das unter dem Auto noch Tropfen Kühlmittel hingen. Dachte es wäre vom Ablassen vorher. Ich habe zumindest mal eine neue WaPu von Meyle bestellt und ein neuen Kühler werd ich wohl auch noch bestellen.
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Dieter Beck26.11.23
Hallo von deinem lüfter wurde noch nichts erwähnt , visco lüfter ,elektrolüfter ,laufen die normal ,schalten die zur richtigen zeit ein und aus ?
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Christian Freigang26.11.23
Hallo Dieter, das ist ein Viscolüfter. Der läuft dauerhaft mit. Wasserpumpe und Viscoeinheit ist ein Teil. Das kommt dann also mut neu, wenn die Wapu da ist.
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Christian Freigang26.11.23
Maximilian Bach: Eventuell verklemmt sich das Thermostat im Flansch? Dieser auf Spannung eingebaut? Richtiges Markenthermostat drin? 25.11.23
Das habe ich heute geprüft. Hab das Thermostat direkt aus dem Wasserbad in den Motor gesteckt, so wie es sein soll. Ging ohne Probleme rein und ist auch ganz ohne ruckeln wieder zu gegangen. Demnach sollte das seine Arbeit ordentlich verrichten.
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Jörg Wellhausen26.11.23
Christian Freigang: Hallo Wolfgang, danke für den Hinweis. Jetzt wo du es sagt... mir ist aufgefallen, das unter dem Auto noch Tropfen Kühlmittel hingen. Dachte es wäre vom Ablassen vorher. Ich habe zumindest mal eine neue WaPu von Meyle bestellt und ein neuen Kühler werd ich wohl auch noch bestellen. 26.11.23
Hallo Christian, nach erfolgten Reparaturen und in Bereichen mit Betriebsstoffen ist die Dichtigkeitsskontrolle unumgänglich 🤔😉
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Christian Freigang26.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Christian, nach erfolgten Reparaturen und in Bereichen mit Betriebsstoffen ist die Dichtigkeitsskontrolle unumgänglich 🤔😉 26.11.23
Das ist völlig richtig. Manchmal nur schwer umzusetzen, grad bei Stellen, die schwer bis gar nicht einsehbar sind und die Tropfen erst später unten am Auto feststellbar sind. Und wenn man nach dem befüllen, nicht alles restlos entfernt hat.
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Jörg Wellhausen26.11.23
Christian Freigang: Das ist völlig richtig. Manchmal nur schwer umzusetzen, grad bei Stellen, die schwer bis gar nicht einsehbar sind und die Tropfen erst später unten am Auto feststellbar sind. Und wenn man nach dem befüllen, nicht alles restlos entfernt hat. 26.11.23
Hallo Christian, ich weiß genau was Du meinst. Und mir ist das noch niemals passiert (Sarkasmus aus).😉🤫
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Christian Freigang07.12.23
So, ein mal ein kleines Update. Neue Wasserpumpe und neues Thermostat ist verbaut. Wieder mit Unterdruck befüllt und zusätzlich zwei mal warm laufen und wieder abkühlen lassen. Dazwischen Wasserstand kontrolliert und ggf. nachgefüllt. Wasser wird immernoch heiß. Schlauch zum Kühler sowie die obere Ecke vom Kühler wird gut warm. Der rest vom Kühler und der Schlauch zum Thermostatgehäuse bleiben kalt. Demnach macht das Thermostat immer noch nicht auf. Ich vermute bald, das was an dem neuen Zylinderkopf nicht stimmt. Wobei äußerlich ich alle Kanäle mit dem alten Kopf verglichen habe. Habt ihr Ideen?
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