16er Blech Wickerl16.08.22
Manfred B.: Hui, da ist ja massig viel richtiges auf dich eingeprasselt.
Bin da mit deinen Aussagen und deinem Auto voll und ganz bei dir.
Versuche alles bereits gut Gesagte mal zusammen zu fassen u. dir erstmal nur die 1. Schritte näher zu bringen:
1. Batterie:
(wird wohl der Übeltäter sein, schwächelt bestimmt eine Zelle)
mal mit nem kleinen (!) Ladegerät über längere Zeit laaangsam durchladen.
Das die Pole sauber sind und bisher festen Kontakt hatten setz ich voraus (Übergangswiderstand)
Genauso das die Batt. Oberfläche sauber und trocken ist (Kriechstrom)
Voll geladen dann Minuspol ablassen u. Volt messen, und deine 3 Tage lang immer wieder mal, u. notieren.
In die Zellen gucken kann man ja leider nicht mehr
(6 Stück a 2,2V = 13,2 im Neuzustand)
aber fühl mal an den schmalen Seiten ob sie schon "dicke Backen" gemacht hat.
Wenn Strom wieder unter 12 dann ne gute neue Banner einbauen. (Zellenschluss / Sulfatiert)
2. div. Innenbeleuchtungen: filmen kostnix und brauch ich nicht erklären.
3. Heimlicher Verbraucher:
Alle Verbraucher aus, Schlüssel raus, Türen zu.
Batt. Minus ab und zwischen DER Klemme u. dem -Pol Batt. das Multimeter anschließen. (auf mA eingestellt)
Genannter Wert soll ca. 50 und dann mach mal zum Test u. Verstehen die Tür auf / Innenleuchte an...
Ist er vorher schon höher geht das Sicherungen ziehen los.
Alle Verbraucher aus, Multim. im Blick und dann Eine nach der Anderen raus u. wieder rein.
Fällt der Wert von z.B. 300 auf 50 hast du die Linie.
Z.B. gern genommen, Sicherung xy für Radio, Innenleuchte u. Zigarrenanzünder gemeinsam.
Ööhm, du hast nicht zufällig in Letzterem son Voltanzeige-USB-Adapter-dingens o.Ä. stecken ?
Kein Multimeter ? Auch kein Problem, gab's in meiner Lehre auch nicht.
Hol dir eine Prüflampe vom Autoteiledealer o. aus ner Autoabteilung Supermarkt / Baumarkt. Kostet nicht viel. Erkennbar an Stück Kabel mit Krokoklemme. Am besten die aus Metall mit Piekenadel unter der abschraubbaren Schutzkappe.
Jedenfalls, dann hängst du DIE einfach dazwischen. Dürfte dann nicht leuchten bzw.. max. glimmen. Leuchtet sie hell = hoher Verbraucher und das Sicherungsziehen geht los bis sie dunkler / aus ist.
(sorry für die platten Erläuterungen, sind nicht böse oder abwertend gemeint, weis nur nicht in wie weit du was kennst / schonmal gemacht hast)
Puh, soweit erstmal. Nach dem Ganzen oder bei Nachfragen machen wir weiter.
Hab dich auf Lesezeichen.
Falls ich wo blödsinn geredet hab, berichtigen bitte die Anderen.
Zu deinem Scheibentaster mal seperat später.
Ausbauen, öffnen, reinigen, Kontakte...
bestimmt Fahrertür. 15.08.22
"Batterie. Minus ab und Multimeter auf mA eingestellt,
zwischen Batter. Klemme und Batteriepol abklemmen"
Damit schießt du aber die Glasrohr Sicherung
im Messgerät ab.