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Thomas Gunder15.08.22
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Stromverbrauch | NISSAN PRIMERA Hatchback

Hallo, Habe seit dem Frühjahr einen Primera P10. Die Vorbesitzer haben sämtliche Unterlagen zum Wagen dazu gegeben. Dabei ist mir aufgefallen das er wohl schon dreimal eine neue Batterie bekommen hat. Mir ist jetzt über die zeit aufgefallen das wenn er mehr als 4 Tage steht ein bisschen schwerer hat beim starten so als ob die Batterie leer gehen würde. Gibt es da jemand der sich bei dem Modell noch auskennt und eine Ahnung hat wo er den Strom ziehen könnte. Ist ja technisch gesehen ein Auto mit ohne alles. Zu der damaligen zeit waren Fensterheber das einzige Zubehör. Die Lichtmaschine gibt einen Ladestrom von knapp 14 Volt ab wenn er läuft. Ohne Motorlauf hat die Batterie knapp 12.4 Volt wenn man gefahren ist. Eigentlich hab ich nichts was so direkt einem einfällt was Strom ziehen könnte. Hab aus der innen Beleuchtung schon die Birne raus genommen damit nicht vielleicht die unentdeckt leuchtet. Radio ist auch schon ausgewechselt und schaltet auch nach Zündung aus ab und die Antenne fährt ein. Sollte jemand noch eine Möglichkeit kennen die mir nicht so auffällt bitte ich um Nachricht. Bei Nissan wird man zum teil eher komisch angeschaut wenn man für ein 32 Jahre altes Auto was möchte. Da sind die Mitarbeiter selbst jünger und kennen sich nicht mit aus.
Bereits überprüft
Radioverbrauch Innenbeleuchtung Ladestrom Lichtmaschine
Elektrik

NISSAN PRIMERA Hatchback (P10)

Technische Daten
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ALANKO Generator (10441800)

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TEDGUM Lagerung, Motor (00462402)

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TEDGUM Lagerung, Motor (00466409)

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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 020)

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Thomas Gunder13.01.23
Fliesstrom deckenleuchte.
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Sven H.15.08.22
Hi Thomas, mach doch erstmal ne Ruhestrommessung. Dann siehst du ja ob du einen Stromdieb hast. Wenn ja über Sicherungen nach und nach ziehen einkreisen.
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Doozer202415.08.22
Hallo! Genau, Ruhestrommessung ist gut, Kabel/Masseverbindungen zum Motor/Starter kontrollieren, Stromaufnahme des Anlassers beim Startvorgang messen
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Robert Ballmann15.08.22
Wenn die Batterie relativ direkt nach dem der Motor lief nur 12,4V hat, ist die Batterie Altersschwach. Ich vermute Mal das der Vorbesitzer nicht viel mit dem Auto gefahren ist. Dann leidet die Batterie und geht oft frühzeitig kaputt.
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Thomas Gunder15.08.22
Das komische ist wenn ich ihn abstelle und schaue dann nach bleibt der strom konstant bei den knapp 12.4 volt. Komme ich nach 3 bis 4 tagen ist er bei 11.7 ungefähr. Daher ist es halt schwer da es so nicht direkt zufinden ist und die volt zahl erstmal bleibt und innerhalb der tage dann weniger ist. Hatte wohl mal gemerkt das ein fensterheber schalter nicht so richtig kontakt hat. Man muss manchmal zweimal drücken. Jedoch wenn die Zündung aus ist haben die eh kein strom. Daher hab ich das wieder verworfen und gehofft das jemand dieses Problem bei dem modell schon kannte.
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16er Blech Wickerl15.08.22
Was bei dem Fahrzeug Strom verbraucht, musst du leider selbst rausfinden. Es kann alles mögliche sein. Meist sind es Zubehörteile, es können aber auch serienmäßig eingebaute Teile sein. Der Ruhestrom Verbrauch sollte 50 mA (0,05A) nicht übersteigen. Hast du auch die Kofferraumbeleuchtung kontrolliert ob diese ausgeht.
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Thomas Gunder15.08.22
Die Batterie ist von 2021 varta. Daher geh ich davon aus das die es nicht ist. Auch fahre ich wenn längere strecken also nicht nur mal eben zum einkaufen.
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Thomas Gunder15.08.22
Oje das wäre es jetzt an die lampe hab ich garnicht gedacht im kofferraum. Werde morgen das prüfen und nochmal messgerät zwischen klemmen. Die vorbesitzer sind relativ wenig gefahren sieht man ja schon anhand des km standes und dem alter von 32 jahren. Daher ist auch die neue Batterie rein gekommen weil er da meist in der garage geparkt hat.
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Alpaslan15.08.22
Bevor die Batterie ein Schaden erleidet, sollte diese schnellstmöglich mit ein autobatterie Ladegerät vollständig mal geladen werden. So wirst du länger etwas von deiner Batterie haben. 11,7V ist schon sehr schwach
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Robert Ballmann15.08.22
Hast du denn die neue Batterie rein gemacht? Das die erst ein Jahr alt ist und von Varta hat mich viel zu sagen. Wenn die Batteriespannung einmal unter 6V war und nicht in kurzer Zeit mit einem guten Ladegerät,das eine Tiefentladund , geladen wird, hat sie Sulfate gebildet und ist defekt. Aber ich würde zuerst,wie die anderen schon geschrieben haben, den Ruhestrom messen und wenn der in Ordnung ist,klemmst du die Batterie einfach Mal für ei Paar Tage ab. Wenn sie dann immer noch so wenig Spannung hat, ist sie hinüber.
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Dieter Beck15.08.22
Hallo in 32 jahren nur 3 batterien ,wann war der kauf der letzten 2011 oder so ? Die batterie wird wahrscheinlich am ende sein ,prüfe die mal beim starten wieviel volt dann noch sind !!
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Thomas Scholz15.08.22
Evtl die Kofferaumbeleuchtung Das fällt ja leider nicht auf wenn der Kofferraum verschlossen ist
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Sven H.15.08.22
Thomas Gunder: Das komische ist wenn ich ihn abstelle und schaue dann nach bleibt der strom konstant bei den knapp 12.4 volt. Komme ich nach 3 bis 4 tagen ist er bei 11.7 ungefähr. Daher ist es halt schwer da es so nicht direkt zufinden ist und die volt zahl erstmal bleibt und innerhalb der tage dann weniger ist. Hatte wohl mal gemerkt das ein fensterheber schalter nicht so richtig kontakt hat. Man muss manchmal zweimal drücken. Jedoch wenn die Zündung aus ist haben die eh kein strom. Daher hab ich das wieder verworfen und gehofft das jemand dieses Problem bei dem modell schon kannte. 15.08.22
Doch Thomas, das kann man mit der besagten Ruhestrommessung rausfinden. Am bequemsten geht das mit einer guten Strommesszange. Die Zange un das Batteriemassekabel legen, alle Türen und Haube schließen (oder das Schloss mit nem Schraubenzieher zudrücken), verriegeln und nach ner halben Std mal schauen was der Ruhestrom macht. Wenn der über 30-50 mA liegt, ziehst du nach und nach die Sicherungen und schaust bei welcher der Ruhestrom abfällt. Wenn du das Auto mal 2-3 Tage nicht brauchst, lasse die Zange einfach hängen und schau immer mal drauf. Nicht dass da iwann iwas einschaltet. Sollte der Ruhestrom i. O. sein über die Zeit, dann würde ich dir eine Banner Batterie empfehlen. Da gehen die Meinungen auseinander… aber ich bin kein Varta-Freund. Und das ist keine Werbung😂, nur eigene Erfahrung.
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Peter TP15.08.22
Und warum hängst die Batterie nicht Mal ab und machst nach einigen Tagen eine Selbstenlademessung?
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Manfred Wettling15.08.22
Wie alt ist der Generator, noch der erste? Ich hatte das gerade bei älteren Fahrzeugen schon öfter, dass der Generator der "Stromdieb" war. Durch den Abrieb der Schleifkohlen entsteht mit zunehmendem Alter über den Schmutzbelag eine hochohmige Vebindung zu Masse. Der Generator funktioniert ganz normal, aber im Ruhezustand fließt dann ein geringer Strom, der die Batterie entlädt.
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Franz Rottmann15.08.22
Evtl. noch ne Lampe im Handschuhfach.
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Dieter Beck15.08.22
Wenn der wagen nur ein halbes oder 3/4 jahr gestanden hat ist die varta tief entladen gewesen unf somit kaputt, kauf eine neue im supermarkt ,oder im baumarkt ,dann gibst die alte gleich zurrück ,nach dem einbau auf dem parkplatz!
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Thomas Gunder15.08.22
Peter TP: Und warum hängst die Batterie nicht Mal ab und machst nach einigen Tagen eine Selbstenlademessung? 15.08.22
Ich bin leider kein fachmann. Habe auch nicht die Möglichkeiten die viele so vorraussetzen. Die batterie ist wie beschrieben 2021 eingesetzt und nicht 2011. Bevor diese eingesetzt wurde stand der wagen immer sehr lange. Seitdem wird er regelmäßig gefahren. Versuche soweit ich das kann die dinge zu prüfen aber so spezielle messgeräte hab ich nicht die pber tage messen. Werde den tipps mit den sicherungen nach und nach auch testen wie auch die Beleuchtung kofferraum handschuhfach.
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Stefan.G15.08.22
Handy auf Video stellen und ins Handschuhfach und den Kofferraum legen. Dann wirst sehen ob die Beleuchtung an bleibt. Wenn das nichts hilft kommst du um eine Ruhestrommessung nicht drumherum. Hat der nachgerüstete Sitzheizung? Antennenverstärker?
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Thomas Gunder15.08.22
Er hat nicht nach dem einbau der batterie 2021 rumgestanden. Seitdem wurde er regelmäßig gefahren. Werde das mit der kamerafunktion testen ist eine gute idee. Sitzheizung oder verstärker hat er nicht. Das einzige ist das radio und die e fenster. Mehr Elektronik ist nicht da. Halt 32 jahre früher war man mit weniger zufrieden und ist dennoch überall hin gekommen. Danke das ihr soviele tipps gebt. Werde mich mit handy und messgerät auf die suche begeben.
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Günter Czympiel15.08.22
Wenn man sich einen Oldtimer zulegt, sollte man sich auch etwas Werkzeug und Messgeräte zulegen. Einen Multimeter mit Stromzange kostet nicht viel und ist ein muss. Elektrikprobleme bei Oldtimer treten immer auf. Desweiteren sollte man sich auch auf die Suche nach einer Werkstatt machen die Oldtimer reparieren kann wenn man selbst es nicht kann.
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Peter TP15.08.22
Thomas Gunder: Ich bin leider kein fachmann. Habe auch nicht die Möglichkeiten die viele so vorraussetzen. Die batterie ist wie beschrieben 2021 eingesetzt und nicht 2011. Bevor diese eingesetzt wurde stand der wagen immer sehr lange. Seitdem wird er regelmäßig gefahren. Versuche soweit ich das kann die dinge zu prüfen aber so spezielle messgeräte hab ich nicht die pber tage messen. Werde den tipps mit den sicherungen nach und nach auch testen wie auch die Beleuchtung kofferraum handschuhfach. 15.08.22
Batterie abklemmen geht mit nen 10er Gabelschlussel, Batterie messen, Messgerät abhängen, 2-3 Tage warten, Batterie neuerlich messen. Ein Stück Karton, ein Filzstift, ein stinknormalen Messgerät, ein 10er Gabelschlussel, haben fertig. Karton und Filzstift zum notieren der Messergebnisse die du natürlich täglich machen kannst. So siehst du wie viel die Batterie Selbstentladung hat, wenn das eklatant viel ist dann hat diese einem Zellenschluß.
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Mike Altmann15.08.22
Hast du mal geschaut Kofferraum Licht ? Zumindestens das der Schalter nicht richtig unterbricht? Das Problem hatte ein Kumpel von mir gehabt
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Manfred B.15.08.22
Hui, da ist ja massig viel richtiges auf dich eingeprasselt. Bin da mit deinen Aussagen und deinem Auto voll und ganz bei dir. Versuche alles bereits gut Gesagte mal zusammen zu fassen u. dir erstmal nur die 1. Schritte näher zu bringen: 1. Batterie: (wird wohl der Übeltäter sein, schwächelt bestimmt eine Zelle) mal mit nem kleinen (!) Ladegerät über längere Zeit laaangsam durchladen. Das die Pole sauber sind und bisher festen Kontakt hatten setz ich voraus (Übergangswiderstand) Genauso das die Batt. Oberfläche sauber und trocken ist (Kriechstrom) Voll geladen dann Minuspol ablassen u. Volt messen, und deine 3 Tage lang immer wieder mal, u. notieren. In die Zellen gucken kann man ja leider nicht mehr (6 Stück a 2,2V = 13,2 im Neuzustand) aber fühl mal an den schmalen Seiten ob sie schon "dicke Backen" gemacht hat. Wenn Strom wieder unter 12 dann ne gute neue Banner einbauen. (Zellenschluss / Sulfatiert) 2. div. Innenbeleuchtungen: filmen kostnix und brauch ich nicht erklären. 3. Heimlicher Verbraucher: Alle Verbraucher aus, Schlüssel raus, Türen zu. Batt. Minus ab und zwischen DER Klemme u. dem -Pol Batt. das Multimeter anschließen. (auf mA eingestellt) Genannter Wert soll ca. 50 und dann mach mal zum Test u. Verstehen die Tür auf / Innenleuchte an... Ist er vorher schon höher geht das Sicherungen ziehen los. Alle Verbraucher aus, Multim. im Blick und dann Eine nach der Anderen raus u. wieder rein. Fällt der Wert von z.B. 300 auf 50 hast du die Linie. Z.B. gern genommen, Sicherung xy für Radio, Innenleuchte u. Zigarrenanzünder gemeinsam. Ööhm, du hast nicht zufällig in Letzterem son Voltanzeige-USB-Adapter-dingens o.Ä. stecken ? Kein Multimeter ? Auch kein Problem, gab's in meiner Lehre auch nicht. Hol dir eine Prüflampe vom Autoteiledealer o. aus ner Autoabteilung Supermarkt / Baumarkt. Kostet nicht viel. Erkennbar an Stück Kabel mit Krokoklemme. Am besten die aus Metall mit Piekenadel unter der abschraubbaren Schutzkappe. Jedenfalls, dann hängst du DIE einfach dazwischen. Dürfte dann nicht leuchten bzw.. max. glimmen. Leuchtet sie hell = hoher Verbraucher und das Sicherungsziehen geht los bis sie dunkler / aus ist. (sorry für die platten Erläuterungen, sind nicht böse oder abwertend gemeint, weis nur nicht in wie weit du was kennst / schonmal gemacht hast) Puh, soweit erstmal. Nach dem Ganzen oder bei Nachfragen machen wir weiter. Hab dich auf Lesezeichen. Falls ich wo blödsinn geredet hab, berichtigen bitte die Anderen. Zu deinem Scheibentaster mal seperat später. Ausbauen, öffnen, reinigen, Kontakte... bestimmt Fahrertür.
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16er Blech Wickerl16.08.22
Peter TP: Batterie abklemmen geht mit nen 10er Gabelschlussel, Batterie messen, Messgerät abhängen, 2-3 Tage warten, Batterie neuerlich messen. Ein Stück Karton, ein Filzstift, ein stinknormalen Messgerät, ein 10er Gabelschlussel, haben fertig. Karton und Filzstift zum notieren der Messergebnisse die du natürlich täglich machen kannst. So siehst du wie viel die Batterie Selbstentladung hat, wenn das eklatant viel ist dann hat diese einem Zellenschluß. 15.08.22
Der 10er Gabelschlussel passt aber nicht bei einer 8er Mutter
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16er Blech Wickerl16.08.22
Manfred B.: Hui, da ist ja massig viel richtiges auf dich eingeprasselt. Bin da mit deinen Aussagen und deinem Auto voll und ganz bei dir. Versuche alles bereits gut Gesagte mal zusammen zu fassen u. dir erstmal nur die 1. Schritte näher zu bringen: 1. Batterie: (wird wohl der Übeltäter sein, schwächelt bestimmt eine Zelle) mal mit nem kleinen (!) Ladegerät über längere Zeit laaangsam durchladen. Das die Pole sauber sind und bisher festen Kontakt hatten setz ich voraus (Übergangswiderstand) Genauso das die Batt. Oberfläche sauber und trocken ist (Kriechstrom) Voll geladen dann Minuspol ablassen u. Volt messen, und deine 3 Tage lang immer wieder mal, u. notieren. In die Zellen gucken kann man ja leider nicht mehr (6 Stück a 2,2V = 13,2 im Neuzustand) aber fühl mal an den schmalen Seiten ob sie schon "dicke Backen" gemacht hat. Wenn Strom wieder unter 12 dann ne gute neue Banner einbauen. (Zellenschluss / Sulfatiert) 2. div. Innenbeleuchtungen: filmen kostnix und brauch ich nicht erklären. 3. Heimlicher Verbraucher: Alle Verbraucher aus, Schlüssel raus, Türen zu. Batt. Minus ab und zwischen DER Klemme u. dem -Pol Batt. das Multimeter anschließen. (auf mA eingestellt) Genannter Wert soll ca. 50 und dann mach mal zum Test u. Verstehen die Tür auf / Innenleuchte an... Ist er vorher schon höher geht das Sicherungen ziehen los. Alle Verbraucher aus, Multim. im Blick und dann Eine nach der Anderen raus u. wieder rein. Fällt der Wert von z.B. 300 auf 50 hast du die Linie. Z.B. gern genommen, Sicherung xy für Radio, Innenleuchte u. Zigarrenanzünder gemeinsam. Ööhm, du hast nicht zufällig in Letzterem son Voltanzeige-USB-Adapter-dingens o.Ä. stecken ? Kein Multimeter ? Auch kein Problem, gab's in meiner Lehre auch nicht. Hol dir eine Prüflampe vom Autoteiledealer o. aus ner Autoabteilung Supermarkt / Baumarkt. Kostet nicht viel. Erkennbar an Stück Kabel mit Krokoklemme. Am besten die aus Metall mit Piekenadel unter der abschraubbaren Schutzkappe. Jedenfalls, dann hängst du DIE einfach dazwischen. Dürfte dann nicht leuchten bzw.. max. glimmen. Leuchtet sie hell = hoher Verbraucher und das Sicherungsziehen geht los bis sie dunkler / aus ist. (sorry für die platten Erläuterungen, sind nicht böse oder abwertend gemeint, weis nur nicht in wie weit du was kennst / schonmal gemacht hast) Puh, soweit erstmal. Nach dem Ganzen oder bei Nachfragen machen wir weiter. Hab dich auf Lesezeichen. Falls ich wo blödsinn geredet hab, berichtigen bitte die Anderen. Zu deinem Scheibentaster mal seperat später. Ausbauen, öffnen, reinigen, Kontakte... bestimmt Fahrertür. 15.08.22
"Batterie. Minus ab und Multimeter auf mA eingestellt, zwischen Batter. Klemme und Batteriepol abklemmen" Damit schießt du aber die Glasrohr Sicherung im Messgerät ab.
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Manfred B.16.08.22
16er Blech Wickerl: "Batterie. Minus ab und Multimeter auf mA eingestellt, zwischen Batter. Klemme und Batteriepol abklemmen" Damit schießt du aber die Glasrohr Sicherung im Messgerät ab. 16.08.22
Moin, gut gesehen. Nix m milli, man fängt natürlich im größten A Amper Bereich an
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16er Blech Wickerl16.08.22
Hilft nix. Der A Bereich ist oft mit einer 2 A Glasrohr Sicherung abgesichert
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Manfred B.16.08.22
16er Blech Wickerl: Hilft nix. Der A Bereich ist oft mit einer 2 A Glasrohr Sicherung abgesichert 16.08.22
Oha, dann hab ich nichts gesagt. Gut das du das gesehen hast.
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Peter TP16.08.22
16er Blech Wickerl: Der 10er Gabelschlussel passt aber nicht bei einer 8er Mutter 16.08.22
Jo wer fehlerfrei ist werfe den 13er rüber.
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Thomas Gunder16.08.22
Danke das es so ausführliche Erklärungen und auch direkte verbesserungen gibt. Das ist weswegen ich mich hier angemeldet habe. Um hilfe zu bekommen. Multimeter hab ich und auch ein wenig ahnung vom umgang um da mal einem hier gerecht zu werden bezüglich man muss es sich anschaffen. Mir ging es ja darum ob es vielleicht bekannte Probleme bei dem modell gibt. Ich werde die Vorschläge mit handykamera wie auch das messen sowie sicherungen einzeln nachgehen durchtesten. Bin kein kfz mechaniker oder Mechatroniker daher bin ich ja hier um hilfe zu bekommen und nicht um zu lesen muss man sich eine werkstatt suchen. Ich danke euch für die virschläge und werde das nun alles prüfen außer natürlich das sicherung zerschiessen was ja durch erklärung wiederrufen wurde. Danke und allen einen weitestgehend angenehmen Tag mit den Temperaturen in hallen.
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Peter TP16.08.22
Thomas Gunder: Danke das es so ausführliche Erklärungen und auch direkte verbesserungen gibt. Das ist weswegen ich mich hier angemeldet habe. Um hilfe zu bekommen. Multimeter hab ich und auch ein wenig ahnung vom umgang um da mal einem hier gerecht zu werden bezüglich man muss es sich anschaffen. Mir ging es ja darum ob es vielleicht bekannte Probleme bei dem modell gibt. Ich werde die Vorschläge mit handykamera wie auch das messen sowie sicherungen einzeln nachgehen durchtesten. Bin kein kfz mechaniker oder Mechatroniker daher bin ich ja hier um hilfe zu bekommen und nicht um zu lesen muss man sich eine werkstatt suchen. Ich danke euch für die virschläge und werde das nun alles prüfen außer natürlich das sicherung zerschiessen was ja durch erklärung wiederrufen wurde. Danke und allen einen weitestgehend angenehmen Tag mit den Temperaturen in hallen. 16.08.22
Ich muss mich bei einigen entschuldigen wenn mein Text nicht verständlich rübergekommen ist. Das hat folgende Ursachen. 1.) Ist es aus der Beschreibung manchmal nicht ersichtlich was der Beitragersteller für Möglichkeiten/Kenntnisse hat. Ein einfaches ich bin Laie reicht schon dann fallen Erklärungen sagen wir mal " Deppen sicher" ( nein keine Beleidigung ) aus. 2.) Manche von uns ( auch ich ) haben manchmal eine Fehlersuche hinter sich die dem Problem ähnlich ist und versuchen auf " Mechanerisch" dies zu erklären, was ein wenig Vorerfahrung voraussetzt um dies zu vermeiden siehe Punkt 1. 3.) Hier sind viele nicht vor Fehlinfos aufgrund von Fehlanhaben gefeit und manche Beitragersteller lassen sich die Infos aus der Nase ziehen weshalb dann einige Beiträge Elend lang werden und keiner liest mehr richtig mit. So nun Asche auf mein Haupt und Sorry Kollegen, denk einfach Mal über meine Worte nach.
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Stefan.G16.08.22
16er Blech Wickerl: Hilft nix. Der A Bereich ist oft mit einer 2 A Glasrohr Sicherung abgesichert 16.08.22
Die Messgeräte mit 10A Messbereich haben eine 10A Sicherung verbaut 🙂 Man sollte kein billiges Batterietestmessgerät benutzen.
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Thomas Gunder16.08.22
Danke für die tipps und bitte nicht angegriffen fühlen. Ich habe ein 10A multimeter und heute schonmal gemessen nach der fahrt. Da hatte die batterie knapp 13.2V und bei motorlauf ging es auf 14 bis 14.1 hoch. Daher würde ich schonmal sagen das der generator noch gut liefert. Ich lasse ihn jetzt über nacht stehen und schaue morgen früh wie der Batterie zustand ist. Innenraumbeleuchtung konnte ich schon ausschließen ebenso handschuhfach denn darin ist keine. Kofferraum konnte ich noch nicht testen da handy nicht zur hand war. Werde ich als nächstes testen. Also danke nochmals für die tipps werde sie nach und nach abarbeiten.
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Manfred B.17.08.22
Morgen, das hört sich doch soweit gut an. Hast die Batterie auch über Nacht abgeklemmt ? Nur der Minus reicht. Wollen ja erstmal testen ob sie selbst sich entlädt. Die 13,2 wird sie nicht mehr haben aber gefühlt 12,8 würde ich ca. erwarten. Bin ich mal gespannt. Wär natürlich prima wenn du den Wagen jetzt 3-4 Tage nicht brauchst und deinen Versuch fortführen kannst oder eine Leihbatterie reinstecken könntest.
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Thomas Gunder18.08.22
Kleines update nach einem Tag. Heute dann war 12.5V. Also eigentlich dann noch im rahmen. Warte jetzt mal wie geschrieben hier die nächsten tage.
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Manfred B.31.08.22
Hi, na wie geht's, noch was rausbekommen ?
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Thomas Gunder01.09.22
Hab den geringsten batterie stand bei 12.4 gehabt zuletzt. Was nun aufgefallen ist das die lima mal mit 14.5 lädt und dann plötzlich nur 13.2 ich denke das die Probleme damit zu tun haben das eventuell der wert zwischendurch noch sinkt und die batterie dann nicht geladen wird.
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Peter TP01.09.22
Thomas Gunder: Hab den geringsten batterie stand bei 12.4 gehabt zuletzt. Was nun aufgefallen ist das die lima mal mit 14.5 lädt und dann plötzlich nur 13.2 ich denke das die Probleme damit zu tun haben das eventuell der wert zwischendurch noch sinkt und die batterie dann nicht geladen wird. 01.09.22
Hatte ich bei einem Nissan auch. Lima hat geladen und dann wieder nicht und nach einer 10km Fahrt und 2x Starten ( normaler Betrieb mit Klima, Radio .) war dann Ende Gelände. Hab's mit einer Messung bei Fahrt bemerkt ( am Beifahrersitz und Augen aufs Messgerät ) also Lima raus und neue rein. Aber Achtung es gibt verschiedene vom Ladestrom her! Unbedingt Originale nach Nummer absuchen/ausbauen gucken.
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Manfred B.01.09.22
Moin, klasse, würde sagen dann hast du den Kupferwurm gut umzingelt. Dann alle Stecker u. Kabel ganz genau ansehen und auch die Masseverbindung nochmal. Hatte neulich das der Übergang zum Motor, die Schraube am Spannbügel, nicht ganz sauber war. Ansonsten wohl im Inneren... Könnte sein das der Regler etwas rummuckelt oder ne Lötstelle aufgegeben hat. Und wie der andere Manfred schon sagte, richtung Schleifkohlen. Bei den KM sind die noch nicht runter aber ev. laufen die nicht sauber. Oft ist es nur ne Kleinigkeit. Schau mal ob du ne Neue bekommen kannst u. was die kostet. Vorher würde ich mir meine Alte aber auf den Tisch legen und sehen wie weit ich die zerlegen kann um den Fehler zu reparieren. Viel Glück u. bis denne werd nachher an unserem P11 weitermachen
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Thomas Gunder01.09.22
Danke für die tipps. Bin auch eher dafür erstmal zu schauen ob man was dran reparieren kann bevor man direkt ein neuteil einbaut.
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Manfred B.01.09.22
Thomas Gunder: Danke für die tipps. Bin auch eher dafür erstmal zu schauen ob man was dran reparieren kann bevor man direkt ein neuteil einbaut. 01.09.22
Woll, ich sage immer, kaputt is je eh schon und ich kann nur dazulernen oder Glück haben.
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Manfred B.31.10.22
Hallo wie geht's, sehe grad das dein Fall nicht gelöst ist. Bist du noch nicht weiter gekommen ?
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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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