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Hendrik Herrmann21.11.24
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Ruckeln beim Anfahren | FORD FOCUS III Turnier

Moin zusammen, ich habe mit meinem Ford Focus BJ 2013 eine lange Leidensgeschichte hinter mir und bin froh, nur diesen einen Fehler zu haben. Beim Anfahren ab dem dritten Gang, habe ich ein "Zucken" im Drehzahlbereich ca. 1500-2000. Es fühlt sich an wie kleine Aussetzer beim Beschleunigen, sekundenkurz. Das Problem tritt nicht durchgängig auf und meistens bei warmen Motor. Auf Falschluft wurde schon kontrolliert, welche an der Ansaugbrücke gefunden und beseitigt wurde. Habt ihr noch eine Idee oder Erfahrungen was die Ursache sein kann? Das Auto hatte einen Motorschaden und hat jetzt einen neuen Zylinderkopf. Viele Grüße Hendrik
Bereits überprüft
Falschluft
Fehlercode(s)
-
Motor

FORD FOCUS III Turnier

Technische Daten
BOSCH Sensor, Kraftstoffdruck (0 261 545 038) Thumbnail

BOSCH Sensor, Kraftstoffdruck (0 261 545 038)

BOSCH Sensor, Kraftstoffdruck (0 261 545 040) Thumbnail

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15 Antworten
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Marco Spiessl21.11.24
Würde erstmal Fehler auslesen. Tippe auf Probleme mit Zündaussetzer.
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16er Blech Wickerl21.11.24
Oder der Kurbelwellensensor hat eine Macke. Werte vom Kurbelwellensensor auf Plausiblität prüfen. Stecker und Verkabelung auch kontrollieren. Gibt es ein Video mit dem Problem? Bitte mit Blick auf den Tacho.
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Patrick Frieß21.11.24
Guten Morgen; Hast Du mal den LMM Stecker gezogen, wie läuft Er dann!? Mfg P.F
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Wolfgang Schaub21.11.24
Zündaussetzer bewirken ein hartes ruckeln wärend Aussetzer in der Kraftstoffversorgung eher ein weiches, sanftes ruckeln verursachen. Wie fühlt sich das an, eher hart und heftig oder etwas sanfter, weicher?
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Jonny Ford21.11.24
Schonmal ein dickes Danke für die Antworten. Ein Video habe ich nicht, die Aussetzer sind so kurz, dass ich zumindest keine Bewegung der Drehzahl bemerkt habe. Wenn der Fehler das nächste Mal Auftritt achte ich darauf. Fehlercodes habe ich soeben abgefragt, sind nicht vorhanden. Ich selber bin leider gar nicht bewandert und würde die Vorschläge meinem Schrauber geben.
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Jonny Ford21.11.24
Jonny Ford: Schonmal ein dickes Danke für die Antworten. Ein Video habe ich nicht, die Aussetzer sind so kurz, dass ich zumindest keine Bewegung der Drehzahl bemerkt habe. Wenn der Fehler das nächste Mal Auftritt achte ich darauf. Fehlercodes habe ich soeben abgefragt, sind nicht vorhanden. Ich selber bin leider gar nicht bewandert und würde die Vorschläge meinem Schrauber geben. 21.11.24
Der Fehler ist "leider" auch nicht immer da, sondern kommt und geht. Das ist richtig schade, weil es dementsprechend ein Rätselraten ist und ich Angst davor habe , dass die Werkstatt ein Teil nach dem anderen tauscht.
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Jonny Ford21.11.24
Wolfgang Schaub: Zündaussetzer bewirken ein hartes ruckeln wärend Aussetzer in der Kraftstoffversorgung eher ein weiches, sanftes ruckeln verursachen. Wie fühlt sich das an, eher hart und heftig oder etwas sanfter, weicher? 21.11.24
Sanft und kurz , sprich ein Beifahrer merkt es aber nur leicht. Kann sowas sporadisch auftreten ?
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Jonny Ford21.11.24
Patrick Frieß: Guten Morgen; Hast Du mal den LMM Stecker gezogen, wie läuft Er dann!? Mfg P.F 21.11.24
Kann ich das selber machen oder nur ein Mechaniker? LG
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Wolfgang Schaub21.11.24
Jonny Ford: Sanft und kurz , sprich ein Beifahrer merkt es aber nur leicht. Kann sowas sporadisch auftreten ? 21.11.24
Da würde ich Richtung Kraftstoff suchen. LMM wurde schon erwähnt, Kraftstoffdruck prüfen, Vorförderpumpe prüfen fördert evtl zu wenig bzw mit zu geringem Druck. Luft im System? Sowas in der Richtung
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Ingo Sticksel21.11.24
Auch mal die Ladedruckregelung anschauen/loggen, z.B. Druck Soll/Ist-Vergleich. Geht die mechanische Druckregelung am Turbo leichtgängig? Ggf mal ein Additiv in den Tank oder Premium-Kraftstoff tanken. Und beobachten.
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Patrick Frieß21.11.24
Jonny Ford: Kann ich das selber machen oder nur ein Mechaniker? LG 21.11.24
Denke, wenn Du schon mal so fragst, hast Du wahrscheinlich auch keinen Tester um die Fehlermeldung zurück zu stellen.Am besten schaut da mal einer drüber,wo sich etwas auskennt.mfg P.F
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Jonny Ford21.11.24
Patrick Frieß: Denke, wenn Du schon mal so fragst, hast Du wahrscheinlich auch keinen Tester um die Fehlermeldung zurück zu stellen.Am besten schaut da mal einer drüber,wo sich etwas auskennt.mfg P.F 21.11.24
Doch, einen Tester habe ich und die Fehlermeldungen wurden gelöscht. Das Auto hat vor ein paar Wochen einen neuen KAT bekommen, da er immer wieder den Fehlercodes P0420 hatte. Der Fehler mit dem Ruckeln ist seit der Reparatur des Motorschadens.
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Patrick Frieß21.11.24
Jonny Ford: Doch, einen Tester habe ich und die Fehlermeldungen wurden gelöscht. Das Auto hat vor ein paar Wochen einen neuen KAT bekommen, da er immer wieder den Fehlercodes P0420 hatte. Der Fehler mit dem Ruckeln ist seit der Reparatur des Motorschadens. 21.11.24
Hallo nochmals: Dann zieh mal den Stecker vom LMM ab und schau wie Er läuft! Wenn Er einen Fehler gesetzt hat , kannst Du Ihn ja löschen. Mfg P.F
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Jonny Ford12.12.24
Ich wollte schonmal vorab ein Dankeschön für die Tipps senden. Im Januar muss das Auto eh zum TÜV und ich würde dann mit der Werkstatt eure Tipps mal durchgehen, dass diese geprüft werden. Ich halte euch auf dem Laufenden.
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Jonny Ford12.12.24
Jonny Ford: Ich wollte schonmal vorab ein Dankeschön für die Tipps senden. Im Januar muss das Auto eh zum TÜV und ich würde dann mit der Werkstatt eure Tipps mal durchgehen, dass diese geprüft werden. Ich halte euch auf dem Laufenden. 12.12.24
Achso, ich hab noch was vergessen... Der Fehler ist jetzt bestimmt schon 500km und einige Fahrten nicht aufgetreten. Wie kann sowas sein, dass ein Fehler nur sporadisch Auftritt?
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Gelöst
Gebläse/Klima
Hallo zusammen, habe ein Problem mit dem Gebläse. Es funktioniert nicht da kein Strom ankommt, auch nicht am Motor selbst. Habt ihr da Ideen? Hat jemand das schon gehabt? Kleine Anmerkung, und zwar hab ich festgestellt, dass die Sicherung F10 40A, welche für das Gebläse ist, nur auf einem Kontakt Durchgang hat.
Elektrik
Sascha Galowski 13.09.23

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