fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Olaf Lange27.08.21
Ungelöst
1

Motor hat Startprobleme | VW CALIFORNIA T5 Camper

Hallo, wenn ich meinen Bus morgens starte, springt er erst nach 3-4 Sekunden an und läuft 4-5 Sek. unruhig. Steht mein Bus aber am Tage auf der Arbeit bei gleicher Standzeit und identischer Neigung, springt er gleich an ohne zu murren an. Noch etwas ist auffällig: bei hohen Außentemperaturen (ca.24 Grad und höher), wenn der Bus warm gefahren ist und wenn ich ihn für ca.15 min ausmache (z.B. Einkaufen), dann springt er auch schlecht an. Danke
Bereits überprüft
Es sind keine Fehler hinterlegt
Motor

VW CALIFORNIA T5 Camper (7EC, 7EF, 7EG, 7HF)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (29318) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (29318)

ELRING Dichtung, Kraftstoffpumpe (081.360) Thumbnail

ELRING Dichtung, Kraftstoffpumpe (081.360)

HERTH+BUSS ELPARTS Starter (42020270) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Starter (42020270)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (44243) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (44243)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
18 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer27.08.21
Das hört sich nach Kraftstoffhaltedruck an. Prüfen und eventuell Halteventil erneuern.
7
Antworten
profile-picture
Olaf Lange27.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das hört sich nach Kraftstoffhaltedruck an. Prüfen und eventuell Halteventil erneuern. 27.08.21
Werde deinen Ratschlag befolgen.
0
Antworten
profile-picture
Thomas Zimmermann27.08.21
Wie alt ist der Kraftstofffilter?
0
Antworten
profile-picture
Klaus Korsch27.08.21
Fördermenge der Kraftstoffpumpe prüfen. Eingebautes Rückhalteventil defekt? Es kann nicht ersetzt werden.
0
Antworten
profile-picture
Olaf Lange27.08.21
Thomas Zimmermann: Wie alt ist der Kraftstofffilter? 27.08.21
Wurde vor ca. einem Monat erneuert.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
ST8227.08.21
Lies mal den Parameter Kühlmitteltemperarturgeber aus. Und wie schon gesagt wurde, Kraftstoffdruck prüfen.
0
Antworten
profile-picture
Olaf Lange27.08.21
ST82: Lies mal den Parameter Kühlmitteltemperarturgeber aus. Und wie schon gesagt wurde, Kraftstoffdruck prüfen. 27.08.21
Kraftstoffdruck wurde noch nicht geprüft
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
ST8227.08.21
Elektrischer Leitungsstrang für die Pumpe-Düse-Einheiten könnte evtl. auch defekt sein. Steht auch nicht immer im Fehlerspeicher. Wenn nur sporadische Unterbrechungen vorhanden sind.
0
Antworten
profile-picture
Oliver Fischer27.08.21
Moin. Hat dein Fahrzeug über 200.000 km runter? Hast du Ölvermehrung? Macht es einen Unterschied, ob du bergauf oder bergab parkst? Wenn es so ist, dann wird es PDE sein. Neu abdichten lassen und Brücke einbauen. Dann sollte alles wieder tutti sein.
0
Antworten
profile-picture
Olaf Lange27.08.21
Oliver Fischer: Moin. Hat dein Fahrzeug über 200.000 km runter? Hast du Ölvermehrung? Macht es einen Unterschied, ob du bergauf oder bergab parkst? Wenn es so ist, dann wird es PDE sein. Neu abdichten lassen und Brücke einbauen. Dann sollte alles wieder tutti sein. 27.08.21
Bergauf oder ab, alles gleichbleibend, ca. 270000 km. Auffällig ist eben, dass er bei sehr warmer Außentemperatur und warm gefahrenen Motor nach kurzer ca. 10 min. Standzeit schlecht anspringt, aber nach ca.1/2 Stunde wieder einwandfrei anspringt.
0
Antworten
profile-picture
Peter Bernath27.08.21
Mein Vater hat das gleiche Problem bei seinem T5 wegen der Glühkerzen, vielleicht sind die schon am Ende. Es wird nicht unbedingt als Fehler im Fehlerspeicher angezeigt.
0
Antworten
profile-picture
Oliver Fischer27.08.21
Olaf Lange: Bergauf oder ab, alles gleichbleibend, ca. 270000 km. Auffällig ist eben, dass er bei sehr warmer Außentemperatur und warm gefahrenen Motor nach kurzer ca. 10 min. Standzeit schlecht anspringt, aber nach ca.1/2 Stunde wieder einwandfrei anspringt. 27.08.21
PDE neu abdichten.
0
Antworten
profile-picture
Olaf Lange27.08.21
ST82: Lies mal den Parameter Kühlmitteltemperarturgeber aus. Und wie schon gesagt wurde, Kraftstoffdruck prüfen. 27.08.21
Moin, wo befindet sich der Kühlmitteltemperaturgeber beim T5 mit AXE Motor 2,5L?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
ST8227.08.21
Olaf Lange: Bergauf oder ab, alles gleichbleibend, ca. 270000 km. Auffällig ist eben, dass er bei sehr warmer Außentemperatur und warm gefahrenen Motor nach kurzer ca. 10 min. Standzeit schlecht anspringt, aber nach ca.1/2 Stunde wieder einwandfrei anspringt. 27.08.21
Ich würde jetzt auch Richtung PDE tippen bzw. deren Dichtungen. Kann auch sein, dass diese sich schon in den Zylinderkopf eingearbeitet haben. Die Tandempumpe wäre vielleicht auch noch ein "heißer" Kandidat.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Ka27.08.21
Dreht der Anlasser schnell genug? Bei mir war es der mal. War auch immer, wenn der Motor warm war. Dauerte bei mir meist 5-10 Sekunden bis er lief.
0
Antworten
profile-picture
Olaf Lange27.08.21
Christian Ka: Dreht der Anlasser schnell genug? Bei mir war es der mal. War auch immer, wenn der Motor warm war. Dauerte bei mir meist 5-10 Sekunden bis er lief. 27.08.21
Habe ich auch schon gehört, dass es eventuell mit dem Anlasser zusammen hängt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Ka27.08.21
Olaf Lange: Habe ich auch schon gehört, dass es eventuell mit dem Anlasser zusammen hängt. 27.08.21
Angeblich Spritz der immer gleich ein beim starten. Egal ob warm oder kalt. Ist dann die Drehzahl des Anlassers zu langsam, dauert es erst einwenig bis er dann den Zuviel eingespritzten Diesle verbrennt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Ka27.08.21
Ganz vergessen. Habe damals den Anlasser ausgebaut, gereinigt und neu gefettet. Danach ging es wieder deutlich besser. Bevor man eine neuen kauft, kann man das Probieren ern.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW CALIFORNIA T5 Camper (7EC, 7EF, 7EG, 7HF)

0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Motor klackert nach Austausch
Hallo zusammen, der Motor wurde getauscht, wegen Motorschaden. Haben darauf einen gebrauchten, kompletten Motor mit Anbauteilen eingebaut vom Verwerter mit 46t/km. Nach dem Einbau zeigte der Motor den Fehler an: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und Glühkerze Zylinder 1 defekt und klackerte nach dem 1 mal laufen lassen.
Motor
Mathias Krausz 16.03.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten