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Olaf Lange27.08.21
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Motor hat Startprobleme | VW CALIFORNIA T5 Camper

Hallo, wenn ich meinen Bus morgens starte, springt er erst nach 3-4 Sekunden an und läuft 4-5 Sek. unruhig. Steht mein Bus aber am Tage auf der Arbeit bei gleicher Standzeit und identischer Neigung, springt er gleich an ohne zu murren an. Noch etwas ist auffällig: bei hohen Außentemperaturen (ca.24 Grad und höher), wenn der Bus warm gefahren ist und wenn ich ihn für ca.15 min ausmache (z.B. Einkaufen), dann springt er auch schlecht an. Danke
Bereits überprüft
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Motor

VW CALIFORNIA T5 Camper (7EC, 7EF, 7EG, 7HF)

Technische Daten
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Karl-Heinz Ortsiefer27.08.21
Das hört sich nach Kraftstoffhaltedruck an. Prüfen und eventuell Halteventil erneuern.
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Olaf Lange27.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das hört sich nach Kraftstoffhaltedruck an. Prüfen und eventuell Halteventil erneuern. 27.08.21
Werde deinen Ratschlag befolgen.
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Thomas Zimmermann27.08.21
Wie alt ist der Kraftstofffilter?
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Klaus Korsch27.08.21
Fördermenge der Kraftstoffpumpe prüfen. Eingebautes Rückhalteventil defekt? Es kann nicht ersetzt werden.
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Olaf Lange27.08.21
Thomas Zimmermann: Wie alt ist der Kraftstofffilter? 27.08.21
Wurde vor ca. einem Monat erneuert.
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ST8227.08.21
Lies mal den Parameter Kühlmitteltemperarturgeber aus. Und wie schon gesagt wurde, Kraftstoffdruck prüfen.
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Olaf Lange27.08.21
ST82: Lies mal den Parameter Kühlmitteltemperarturgeber aus. Und wie schon gesagt wurde, Kraftstoffdruck prüfen. 27.08.21
Kraftstoffdruck wurde noch nicht geprüft
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ST8227.08.21
Elektrischer Leitungsstrang für die Pumpe-Düse-Einheiten könnte evtl. auch defekt sein. Steht auch nicht immer im Fehlerspeicher. Wenn nur sporadische Unterbrechungen vorhanden sind.
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Oliver Fischer27.08.21
Moin. Hat dein Fahrzeug über 200.000 km runter? Hast du Ölvermehrung? Macht es einen Unterschied, ob du bergauf oder bergab parkst? Wenn es so ist, dann wird es PDE sein. Neu abdichten lassen und Brücke einbauen. Dann sollte alles wieder tutti sein.
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Olaf Lange27.08.21
Oliver Fischer: Moin. Hat dein Fahrzeug über 200.000 km runter? Hast du Ölvermehrung? Macht es einen Unterschied, ob du bergauf oder bergab parkst? Wenn es so ist, dann wird es PDE sein. Neu abdichten lassen und Brücke einbauen. Dann sollte alles wieder tutti sein. 27.08.21
Bergauf oder ab, alles gleichbleibend, ca. 270000 km. Auffällig ist eben, dass er bei sehr warmer Außentemperatur und warm gefahrenen Motor nach kurzer ca. 10 min. Standzeit schlecht anspringt, aber nach ca.1/2 Stunde wieder einwandfrei anspringt.
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Peter Bernath27.08.21
Mein Vater hat das gleiche Problem bei seinem T5 wegen der Glühkerzen, vielleicht sind die schon am Ende. Es wird nicht unbedingt als Fehler im Fehlerspeicher angezeigt.
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Oliver Fischer27.08.21
Olaf Lange: Bergauf oder ab, alles gleichbleibend, ca. 270000 km. Auffällig ist eben, dass er bei sehr warmer Außentemperatur und warm gefahrenen Motor nach kurzer ca. 10 min. Standzeit schlecht anspringt, aber nach ca.1/2 Stunde wieder einwandfrei anspringt. 27.08.21
PDE neu abdichten.
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Olaf Lange27.08.21
ST82: Lies mal den Parameter Kühlmitteltemperarturgeber aus. Und wie schon gesagt wurde, Kraftstoffdruck prüfen. 27.08.21
Moin, wo befindet sich der Kühlmitteltemperaturgeber beim T5 mit AXE Motor 2,5L?
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ST8227.08.21
Olaf Lange: Bergauf oder ab, alles gleichbleibend, ca. 270000 km. Auffällig ist eben, dass er bei sehr warmer Außentemperatur und warm gefahrenen Motor nach kurzer ca. 10 min. Standzeit schlecht anspringt, aber nach ca.1/2 Stunde wieder einwandfrei anspringt. 27.08.21
Ich würde jetzt auch Richtung PDE tippen bzw. deren Dichtungen. Kann auch sein, dass diese sich schon in den Zylinderkopf eingearbeitet haben. Die Tandempumpe wäre vielleicht auch noch ein "heißer" Kandidat.
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Christian Ka27.08.21
Dreht der Anlasser schnell genug? Bei mir war es der mal. War auch immer, wenn der Motor warm war. Dauerte bei mir meist 5-10 Sekunden bis er lief.
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Olaf Lange27.08.21
Christian Ka: Dreht der Anlasser schnell genug? Bei mir war es der mal. War auch immer, wenn der Motor warm war. Dauerte bei mir meist 5-10 Sekunden bis er lief. 27.08.21
Habe ich auch schon gehört, dass es eventuell mit dem Anlasser zusammen hängt.
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Christian Ka27.08.21
Olaf Lange: Habe ich auch schon gehört, dass es eventuell mit dem Anlasser zusammen hängt. 27.08.21
Angeblich Spritz der immer gleich ein beim starten. Egal ob warm oder kalt. Ist dann die Drehzahl des Anlassers zu langsam, dauert es erst einwenig bis er dann den Zuviel eingespritzten Diesle verbrennt.
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Christian Ka27.08.21
Ganz vergessen. Habe damals den Anlasser ausgebaut, gereinigt und neu gefettet. Danach ging es wieder deutlich besser. Bevor man eine neuen kauft, kann man das Probieren ern.
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