Maik Obenhaus: Nein wenn es ein Austausch Motor wäre hätte ich es erwähnt. Es ist der originale Motor.
Und wir sind der Meinung richtig Dritter zylinder ist das Geräusch am deutlich ren. Würden sagen auf Höhe des kopfes 24.12.24
Will ja auch keinem was unterstellen. 😅 Wir haben aber schon einiges erlebt hier... 🙄
Wenn es aus dem Ventiltrieb kommen sollte, müsste das Geräusch deutlich lauter werden, wenn du den Öldeckel auf machst. Mach doch bei Gelegenheit mal ein Video davon. Du kannst das Handy dabei auch gerne mal langsam am Zylinderkopf entlang führen, auch mal Richtung Ölwanne halten. Dann kann man das sicher auch besser einschätzen.
Für Ventiltrieb/PDE Trieb klingt mir das (wie schon geschrieben) zu voluminös. Ein Kolbenkipper wäre für einen BNZ aber ungewöhnlich. Das war eher ein Problem beim AXD (Vorgänger). Oder hatte/hat der ein Chiptuning? Das mögen die Fünfender gar nicht!
Ach ja, es ist besser, wenn du fragen zitierst, wenn du antwortest. 😉 Manchmal, und nicht nur manchmal kommen noch 2-3 weitere Fragen, während du noch tippst. Da kommt dann schnell was durcheinander. Ich dachte, deine Antwort "nw schalen neu" bezieht sich auf Maximilian"s Vermutung "Pleullager" und du hast dich nur vertippt. 🤷🏻♂️