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Maik Obenhaus23.12.24
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Klappern im Motorraum | VW CALIFORNIA T5 Camper

Hallo zusammen, ich habe ein Klappern im Motor. Wir haben bereits die PDEs neu abgedichtet, die PDE-Brücke, die Hydrostößel, die Nockenwelle und die Kipphebelwelle ausgetauscht. Könnte es möglicherweise an der Tandem liegen bzw. am einem PDE? Der VCDS zeigt eine Mengenabweichung bei den Zylindern an: - Zylinder 1: 2,26 - Zylinder 2: -0,73 - Zylinder 3: -0,38 - Zylinder 4: -0,71 - Zylinder 5: -0,42 Danke euch!
Bereits überprüft
Alles was neu verbaut wurde so wie Zündzeitpunkt.
Motor

VW CALIFORNIA T5 Camper (7EC, 7EF, 7EG, 7HF)

Technische Daten
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METZGER Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (0872000D)

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (12769) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (12769)

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (08364) Thumbnail

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Maik Obenhaus07.01.25
Doozer2024: Hallo, das gleiche Geräusch war schon vor der Reperatur, Evtl aus dem Kurbeltrieb, Pleuellager, Kolbenkipper, am besten mal mit einem Stethoskop abhören 23.12.24
Kolbenkipper zylinder 1
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Daniel Hohe23.12.24
Hallo. Kompressionsverlust an Zylinder 1. Hast du schon mal Kompression gemessen?
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Maik Obenhaus23.12.24
Daniel Hohe: Hallo. Kompressionsverlust an Zylinder 1. Hast du schon mal Kompression gemessen? 23.12.24
Upps sorry falsch geklickt. Nein die Kompression haben wir noch nicht gemessen. War froh das er wieder zusammen war 🙈
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Tom Werner23.12.24
Am besten ein Video machen vom Geräusch.
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Marcel M23.12.24
Wenn Kompresionstest positiv ist das der keine Kompression hat oder weniger dann einen Druckverlusttest machen. Pumpedüse Motoren "PD" haben auch oft probleme mit dem Zylinderkopf das dich die Pumpedüse Elemente "PDE" sich im Zylinderkopf einarbeiten und so der Kompression weg geht.
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Ingo N.23.12.24
Hast du die PDE'S nach Vorschrift eingestellt? Wenn ich höre, PDE'S abgedichtet und Nockenwelle neu, hab ich einen bösen Verdacht. 🫣 Ich würde mal nachschauen, ob das PDE bei Zylinder 1 jetzt nicht aus 2 Teilen besteht...
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Maik Obenhaus23.12.24
Ingo N.: Hast du die PDE'S nach Vorschrift eingestellt? Wenn ich höre, PDE'S abgedichtet und Nockenwelle neu, hab ich einen bösen Verdacht. 🫣 Ich würde mal nachschauen, ob das PDE bei Zylinder 1 jetzt nicht aus 2 Teilen besteht... 23.12.24
Ja neuen dichtungssatz für die 5 Pde's und die Kipphebelwelle wurde auch mit messuhr eingestellt
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Maik Obenhaus23.12.24
Tom Werner: Am besten ein Video machen vom Geräusch. 23.12.24
Hier das video
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Maik Obenhaus23.12.24
Hier das viedeo
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Doozer202423.12.24
Maik Obenhaus: Hier das video 23.12.24
Das hört sich nach Hydrostößel an, oder Ventilfederbruch
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Maximilian Bach23.12.24
Maik Obenhaus: Hier das viedeo 23.12.24
Lagerschalen prüfen. Je Umdrehung 2 Klacker spricht leider dafür.
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Ingo N.23.12.24
Maximilian Bach: Lagerschalen prüfen. Je Umdrehung 2 Klacker spricht leider dafür. 23.12.24
Für Ventile klingt das definitiv zu voluminös...
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Tom Werner23.12.24
Klingt nach nagelnden/ fehlerhaften PDE.
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Timo Kempe23.12.24
Moin Machen Defekte PDE `s so lautes klappern?
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Roger23.12.24
Ich würde zwar in richtung Hydros tippen,da anscheinend neu sind könnte ein Kolben Kipper und /oder defekte PDE infrage kommen.
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Maik Obenhaus23.12.24
Hydros Sind neu auch die Lagerschalen der nw sind neu
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Eugen K.23.12.24
Hört sich für mich an wie ein Pleuellagerschaden an. Hab sowas ähnliches schon mal an einen 2.7tdi gehört. Sehr sehr ähnliches Geräusch. Da war es das Pleuel.
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Rudi Klaus23.12.24
Hallo, ich würde mal die Injektoren prüfen. Gruß Rudik
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Ingo N.23.12.24
Rudi Klaus: Hallo, ich würde mal die Injektoren prüfen. Gruß Rudik 23.12.24
Injektoren hat der nicht...
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Ingo N.23.12.24
Maik Obenhaus: Hydros Sind neu auch die Lagerschalen der nw sind neu 23.12.24
Da solltest du uns schon etwas genauer erklären, was genau nun alles am Motor gemacht wurde... Wenn du einfach neue Lagerschalen bestellt und eingebaut hast, dann ist ein Motorschaden fast sicher. Ist das Geräusch an der Ölwanne am lautesten? Dann ist es sicherlich ein Pleullager. Auch wenn neu...
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Ingo N.23.12.24
Ingo N.: Da solltest du uns schon etwas genauer erklären, was genau nun alles am Motor gemacht wurde... Wenn du einfach neue Lagerschalen bestellt und eingebaut hast, dann ist ein Motorschaden fast sicher. Ist das Geräusch an der Ölwanne am lautesten? Dann ist es sicherlich ein Pleullager. Auch wenn neu... 23.12.24
Ich ahne schon wieder etwas... 🫣 Das ist aber jetzt nicht so ein toller revidierter Austauschmotor für 4000€ von Iehbäh? 🙈🙈🙈
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Maik Obenhaus24.12.24
Ingo N.: Da solltest du uns schon etwas genauer erklären, was genau nun alles am Motor gemacht wurde... Wenn du einfach neue Lagerschalen bestellt und eingebaut hast, dann ist ein Motorschaden fast sicher. Ist das Geräusch an der Ölwanne am lautesten? Dann ist es sicherlich ein Pleullager. Auch wenn neu... 23.12.24
Wie im Eingang Post schon gesagt es wurde gemacht Pde's neuer dicht Satz Hydros neu Nockenwelle plus Lagerschalen neu Und eine einteilig pde Brücke wurde verbaut. Kipphebelwelle überholt und mit messuhr neu eingestellt
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Maik Obenhaus24.12.24
Ingo N.: Ich ahne schon wieder etwas... 🫣 Das ist aber jetzt nicht so ein toller revidierter Austauschmotor für 4000€ von Iehbäh? 🙈🙈🙈 23.12.24
Nein wenn es ein Austausch Motor wäre hätte ich es erwähnt. Es ist der originale Motor. Und wir sind der Meinung richtig Dritter zylinder ist das Geräusch am deutlich ren. Würden sagen auf Höhe des kopfes
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Ingo N.24.12.24
Maik Obenhaus: Nein wenn es ein Austausch Motor wäre hätte ich es erwähnt. Es ist der originale Motor. Und wir sind der Meinung richtig Dritter zylinder ist das Geräusch am deutlich ren. Würden sagen auf Höhe des kopfes 24.12.24
Will ja auch keinem was unterstellen. 😅 Wir haben aber schon einiges erlebt hier... 🙄 Wenn es aus dem Ventiltrieb kommen sollte, müsste das Geräusch deutlich lauter werden, wenn du den Öldeckel auf machst. Mach doch bei Gelegenheit mal ein Video davon. Du kannst das Handy dabei auch gerne mal langsam am Zylinderkopf entlang führen, auch mal Richtung Ölwanne halten. Dann kann man das sicher auch besser einschätzen. Für Ventiltrieb/PDE Trieb klingt mir das (wie schon geschrieben) zu voluminös. Ein Kolbenkipper wäre für einen BNZ aber ungewöhnlich. Das war eher ein Problem beim AXD (Vorgänger). Oder hatte/hat der ein Chiptuning? Das mögen die Fünfender gar nicht! Ach ja, es ist besser, wenn du fragen zitierst, wenn du antwortest. 😉 Manchmal, und nicht nur manchmal kommen noch 2-3 weitere Fragen, während du noch tippst. Da kommt dann schnell was durcheinander. Ich dachte, deine Antwort "nw schalen neu" bezieht sich auf Maximilian"s Vermutung "Pleullager" und du hast dich nur vertippt. 🤷🏻‍♂️
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Maik Obenhaus07.01.25
So Leute haben den Fehler gefunden. Kolbenkipper auf zylinder 1 die beschichtung ist komplett weg und die anderen 4 fangen auch schon an. Anbei die bilder des 1. Zylinders
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Ingo N.07.01.25
Maik Obenhaus: So Leute haben den Fehler gefunden. Kolbenkipper auf zylinder 1 die beschichtung ist komplett weg und die anderen 4 fangen auch schon an. Anbei die bilder des 1. Zylinders 07.01.25
Für einen BNZ ist das sehr ungewöhnlich... Habe ich nur von gehört, wenn der ein Chiptunig hat/hatte. 🤔
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Maik Obenhaus07.01.25
Ingo N.: Für einen BNZ ist das sehr ungewöhnlich... Habe ich nur von gehört, wenn der ein Chiptunig hat/hatte. 🤔 07.01.25
Unser bekannter hat den so gekauft. Ob der chiptuning hat Weiss er leider nicht
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Ingo N.07.01.25
Maik Obenhaus: Unser bekannter hat den so gekauft. Ob der chiptuning hat Weiss er leider nicht 07.01.25
Das gemeine dabei ist ja, wenn einer der Vorbesitzer so einen Chip eine zeitlang drauf hatte, ist das nicht mehr nachzuweisen und der Käufer hat dann später den Schaden. 🤷🏻‍♂️ Im TX-FORUM gibt es beispielsweise einige Beispiele dafür. Ach ja, lasst euch bloß nicht so einen angeblich instandgesetzten Motor aus Iiihhbähh andrehen, wenn ihr den tauschen solltet. Ich empfehle die entsprechenden Videos von ReadHead Zylinderkopf Technik auf Youtube anzuschauen.
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Maik Obenhaus07.01.25
Ingo N.: Das gemeine dabei ist ja, wenn einer der Vorbesitzer so einen Chip eine zeitlang drauf hatte, ist das nicht mehr nachzuweisen und der Käufer hat dann später den Schaden. 🤷🏻‍♂️ Im TX-FORUM gibt es beispielsweise einige Beispiele dafür. Ach ja, lasst euch bloß nicht so einen angeblich instandgesetzten Motor aus Iiihhbähh andrehen, wenn ihr den tauschen solltet. Ich empfehle die entsprechenden Videos von ReadHead Zylinderkopf Technik auf Youtube anzuschauen. 07.01.25
Japp Da hast du leider recht. Ne ne wwenn dann nen vernünftigen. Wir holen uns morgen nen Angebot von motorenmeister Pohl ein.
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