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Peter Hopfe19.02.22
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Problem keine Leistung | VW CALIFORNIA T5 Camper

Guten Morgen, Habe ein Problem mit dem T5 ca 340000km, er hat keine Leistung. Was könnte es sein ?
Motor

VW CALIFORNIA T5 Camper (7EC, 7EF, 7EG, 7HF)

Technische Daten
NRF Regelventil, Kompressor (38460) Thumbnail

NRF Regelventil, Kompressor (38460)

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (246.520) Thumbnail

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GATES Schlauch (27041) Thumbnail

GATES Schlauch (27041)

NRF Kühler, Abgasrückführung (48313) Thumbnail

NRF Kühler, Abgasrückführung (48313)

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Peter Hopfe19.03.22
Hallo an alle, der T5 läuft jetzt wieder habe zuletzt die PD Elemente neu abgedichtet und jetzt schnurrt er wieder. Danke noch mal an allen mitwirkenden die gute Tips gegeben haben.
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Gelöschter Nutzer19.02.22
Fehlerspeicher auslesen. Kommen mehrer Sachen in Frage.
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Christian J19.02.22
Wurde er mal ausgelesen ? Welcher fehlercode ist hinterlegt. T5 hätte schon immer Probleme mit dem AGR könnte daran liegen
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Gelöschter Nutzer19.02.22
Kann vom Turbo , Kompression bis zur Einspritzung alles sein.
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Ingo N.19.02.22
Bei Turbo aufgeladenen Motoren ist "keine Leistung" der Ladedruck natürlich der erste verdächtige. Aber da gibt es fast unendlich viele Fehlerursachen. Du wirst um das auslesen nicht herum kommen.
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Peter Hopfe19.02.22
Moin habe schon Kat raus io,LMM neu keine Verbesserung Dieselfilter neu keine Verbesserung Turbo auf leichtgängigkeit gebrüft dreht sich weiß aber nicht ob ok oder Mangel haft. Auslesen auch keine Fehlercode.
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Carsten Heinze19.02.22
Peter Hopfe: Moin habe schon Kat raus io,LMM neu keine Verbesserung Dieselfilter neu keine Verbesserung Turbo auf leichtgängigkeit gebrüft dreht sich weiß aber nicht ob ok oder Mangel haft. Auslesen auch keine Fehlercode. 19.02.22
So nach und nach kommen die Infos 😉
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Peter Hopfe19.02.22
Ach ja AGR ist abgeklemmt.
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Carsten Heinze19.02.22
Peter Hopfe: Ach ja AGR ist abgeklemmt. 19.02.22
Ach, da warten wir doch noch mal ne Stunde, dann gibts noch mehr Infos …..🙈
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Peter Hopfe19.02.22
Sorry das war es erst mal
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Gelöschter Nutzer19.02.22
Ladeluftkühler dicht ? Ladedrucksensor ok? Kompression und Druckverlusttest gemacht?
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Peter Hopfe19.02.22
Gelöschter Nutzer: Ladeluftkühler dicht ? Ladedrucksensor ok? Kompression und Druckverlusttest gemacht? 19.02.22
Nein habe noch nicht es ist so wenn ich Gas gebe kommt er schlecht auf Drehzahl .
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TomTom202519.02.22
Hallo! Luftmassenmesser mal abstecken ob er dann besser läuft,oder reinigen!
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Jörg Opitz19.02.22
340'000 km? Schon mal an die Pumpe Düse Elemente gedacht? Die schlagen gern bei hohem KM Stand im Zylinderkopf aus...
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Carsten Heinze19.02.22
Na dann fang ich mal an: Kabelbaum für PDE prüfen PDEs ausbauen und zum prüfen geben, evtl verklebt dadurch Einspritzmenge zu gering Schlepphebel der Pumpe Düse eingelaufen, das kontrollieren Ladeluftstrecke prüfen, Falschluft Unterdruckschlöuche zur druckdose Turbo kontrollieren Ladedruckregelventil prüfen Kompression prüfen Steuerzeiten prüfen mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein
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Peter Hopfe19.02.22
TomTom2025: Hallo! Luftmassenmesser mal abstecken ob er dann besser läuft,oder reinigen! 19.02.22
Da läuft er noch schlechter und Qualmt stark.
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Peter Hopfe19.02.22
Jörg Opitz: 340'000 km? Schon mal an die Pumpe Düse Elemente gedacht? Die schlagen gern bei hohem KM Stand im Zylinderkopf aus... 19.02.22
340000 km hast du recht der läuft beim Anlassen ganz normal kein ruckeln oder so.
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Matze8319.02.22
Peter Hopfe: Nein habe noch nicht es ist so wenn ich Gas gebe kommt er schlecht auf Drehzahl . 19.02.22
Kam der fehler ( keine Leistung ) schlagartig ohne Vorwarnung ODER wurde die Leistung von Tag zu tag schlechter ?
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Peter Hopfe19.02.22
Carsten Heinze: Na dann fang ich mal an: Kabelbaum für PDE prüfen PDEs ausbauen und zum prüfen geben, evtl verklebt dadurch Einspritzmenge zu gering Schlepphebel der Pumpe Düse eingelaufen, das kontrollieren Ladeluftstrecke prüfen, Falschluft Unterdruckschlöuche zur druckdose Turbo kontrollieren Ladedruckregelventil prüfen Kompression prüfen Steuerzeiten prüfen mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein 19.02.22
Das werde ich dann mal abarbeiten.
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Peter Hopfe19.02.22
Matze83: Kam der fehler ( keine Leistung ) schlagartig ohne Vorwarnung ODER wurde die Leistung von Tag zu tag schlechter ? 19.02.22
Ich würde mal sagen schleichend immer schlechter.
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Matze8319.02.22
Peter Hopfe: Ich würde mal sagen schleichend immer schlechter. 19.02.22
Luftfilter kontrollieren ggf tauschen Luftmassenmesser Abstechen Und fahren Oder wie schon oben genannt AGR Ventil könnte es auch sein. Da muss man jetzt einfach mal alles nach und nach zerlegen. Ladedruck messen Und generell mal eine Messfahrt machen Und alle Werte kontrollieren
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Andre Steffen20.02.22
Es wäre wirklich gut, wenn du Live-Werte von mehreren Sensoren auslesen könntest, vielleicht gibt das dann schon einen Weg vor, wo man genauer hinschauen muss.
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Andre Steffen20.02.22
Wenn sich der Abgasstrang zusetzt, kann es auch schleichend weniger Leistung geben. Die Abgase kommen schlechter aus dem Zylinder und können so auch schlechter den Turbolader antreiben. Also mal kontrollieren, wie hoch der Abgasgegendruck ist.
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Gelöschter Nutzer20.02.22
Ladeluftstrecke nach Undichtigkeiten absuchen. Könnte ein kleiner Riss sein der sich mit der Zeit vergrößert hat.
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Peter Hopfe20.02.22
Moin,danke für die vielen Antworten und Tips ich hatte einen Kollegen da mit dem VW Program der hatte auch nichts ungewöhnliches an Daten gefunden . Es ist beim Gas geben als wenn sich ein Schlauch zusammen zieht oder er kein Diesel bekommt.
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Thomas Wengler20.02.22
Peter Hopfe: Moin,danke für die vielen Antworten und Tips ich hatte einen Kollegen da mit dem VW Program der hatte auch nichts ungewöhnliches an Daten gefunden . Es ist beim Gas geben als wenn sich ein Schlauch zusammen zieht oder er kein Diesel bekommt. 20.02.22
Am Turbolader nicht die Turbine sondern das vtg Gestänge prüfen, geht von einer Dose auf den lader. Das ist meist festgebacken und arbeitet damit nicht richtig. Ein Fehler wird dadurch nicht abgelegt. Manchmal ist auch die druckdose defekt. Beides mal prüfen
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Peter Hopfe20.02.22
Ja das hatte ich auch schon mit Unterdruck getestet geht auch super.
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Ingo N.20.02.22
Peter Hopfe: Ach ja AGR ist abgeklemmt. 19.02.22
Nur abgeklemmt oder stillgelegt? Nur den Stecker abziehen reicht nicht. Das kann trozdem noch offen stehen. Das würde den Leistungsverlust natürlich erklären.
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Peter Hopfe20.02.22
Ich habe das AGR schon mal neu gemacht dan ging es etwas besser nun hatte ich es wieder raus gemacht und es stand offen sauber gemacht schließt wieder und habe es wieder ein gebaut und blind gemacht Schlauch verstopft und Stecker ab da diesen noch nicht Überwacht wird hat mir ein VW Schrauber gesagt.
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Udo Hensler20.02.22
Ich würde den dpf mal lösen und dann testen
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Peter Hopfe20.02.22
Ich hatte schon den kat ausgebaut und ohne gestartet keine Veränderung.
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Peter Hopfe21.02.22
Habe heute mal bei Turbo die Ansaugseite ab gemacht und gestartet Verdichter läuft super mit. Hatte beim Motorlauf den Öleinfülldeckel ab da kleckern es richtig laut,werde morgen mal Ventildeckel ab bauen.
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Peter Hopfe27.02.22
Moin an alle, Habe jetzt eine neue Tandempumpe ein gebaut somit hatte ich schon einen besseren Dieseldruck nach zu halten der Rücklaufleitung noch besseren Druck nun werde ich noch alle 5 PD Elemente mit neuen Dichtungen bestücken. Melde mich wenn ich neue Erfolge habe.
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