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Christian Jäckel27.11.22
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Notlauf | VW CALIFORNIA T5 Camper

Hallo! Nachdem ich gestern das erste Mal sehr zügig unterwegs war, hat der T5 nach ca. 23 km gesagt, er will nicht mehr. Motor ist vor 21000 km komplett neu gekommen. MKL ging an und Notlauf. Dann kurz vor dem Parkplatz noch die Glühlampe. Motor ausgemacht, kurz gewartet und aufgeregt und dann lief er wieder, aber MKL blieb an. Das sind die Fehler, die er zuhause dann drin hatte. Kann es wegen der Hitze im Motorraum kommen, oder Sensor kaputt? Läuft jetzt ohne Probleme und kommen keine Fehler mehr.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher und Kabelbruch
Fehlercode(s)
P0299 ,
B10A4
Motor

VW CALIFORNIA T5 Camper (7EC, 7EF, 7EG, 7HF)

Technische Daten
AJUSA Dichtung, Luftfiltergehäuse (16074900) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Luftfiltergehäuse (16074900)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (44243) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (44243)

ELRING Gewindebolzen, Lader (685.700) Thumbnail

ELRING Gewindebolzen, Lader (685.700)

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FEBI BILSTEIN Ölkühler, Motoröl (103463)

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LÖSUNGSANTWORT
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Christian Jäckel01.12.22
Lmm defekt und Kabelbruch im Ladedruck Sensor.
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MAXGEAR Signalgeber (27-1305)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Jana Gleißner27.11.22
Ansaugung und Ladeluftstrecke auf Falschluft prüfen, am besten mit Nebel, da ist bestimmt was undicht.
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Thomas Scholz27.11.22
Versuche mal den Fehler zu löschen und beobachte ob der Fehler wieder kommt Kann sein das die Klappenverstellung sporadisch gehangen hat Überprüfe mal ob das Gestänge leichtgängig ist
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Jana Gleißner27.11.22
Der B10A4 Fehler hat nichts mit dem Motor zu tun, der ist nur für die Umschaltung auf Umluft zuständig, also Teil der Klimaanlage/Gebläse. Er erfasst zum Beispiel wenn du im Stau stehst und Abgase da sind. Sitz im Wasserkasten und geht gerne mal kaputt.
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Ingo N.27.11.22
Jana Gleißner: Der B10A4 Fehler hat nichts mit dem Motor zu tun, der ist nur für die Umschaltung auf Umluft zuständig, also Teil der Klimaanlage/Gebläse. Er erfasst zum Beispiel wenn du im Stau stehst und Abgase da sind. Sitz im Wasserkasten und geht gerne mal kaputt. 27.11.22
Und reisst gerne die Sicherung... läuft der Kühlerlüfter an bei Zündung ein? Ich schreibe es nicht gerne... Aber bei diesem technischen Wunderwerk der VAG Ingenieurskunst denke ich sofort an den kleinen Lader... Schau mal in die Ladeluftstrecke, ob du da Metallspäne sehen kannst.
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Christian J27.11.22
Bei 3770 Umdrehungen und 170 kmh hat er sehr hohen ladedruck. Ich bin der Meinung ladeluftsystem undicht. Schlauch gerissen oder ladeluftkühler undicht.
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Wilfried Gansbaum27.11.22
Christian J: Bei 3770 Umdrehungen und 170 kmh hat er sehr hohen ladedruck. Ich bin der Meinung ladeluftsystem undicht. Schlauch gerissen oder ladeluftkühler undicht. 27.11.22
Und 100% Last. Wird aber nur dann Druck verlieren, denke Nebel reicht da nicht aus, da muss zusätzlich Druck auf die Ladeluftstrecke gegeben werden. Warum ist der Motor neu gekommen? Wurde noch mehr als der Rumpfmotor ersetzt?
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Christian Jäckel27.11.22
Jana Gleißner: Ansaugung und Ladeluftstrecke auf Falschluft prüfen, am besten mit Nebel, da ist bestimmt was undicht. 27.11.22
Habe nächste Woche ein Termin dafür
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Christian Jäckel27.11.22
Thomas Scholz: Versuche mal den Fehler zu löschen und beobachte ob der Fehler wieder kommt Kann sein das die Klappenverstellung sporadisch gehangen hat Überprüfe mal ob das Gestänge leichtgängig ist 27.11.22
Fehler gelöscht und nochmal Autobahn gefahren aber nicht ganz so schnell da passiert nichts mehr
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Mandy C. S.27.11.22
Christian Jäckel: Fehler gelöscht und nochmal Autobahn gefahren aber nicht ganz so schnell da passiert nichts mehr 27.11.22
Motor hat sich selbst repariert, Okay.................................lol
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Ingo N.27.11.22
Christian Jäckel: Fehler gelöscht und nochmal Autobahn gefahren aber nicht ganz so schnell da passiert nichts mehr 27.11.22
Diese Motoren sind im Originalzustand alles andere als Vollgas fest. Schau auf YouTube mal bei Redhead Zylinderkopftechnik vorbei...
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Thomas Scholz27.11.22
Christian Jäckel: Fehler gelöscht und nochmal Autobahn gefahren aber nicht ganz so schnell da passiert nichts mehr 27.11.22
Dann kann es sein das es wirklich ein sporadischer Fehler war Ich würde es erstmal weiter beobachten
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Roger27.11.22
VTG eventuel auf Leichtgängigkeot prüfen,,diese Motoren haben so oder so mit Hitzeproblemen zu kämpfen, klemmt vieleicht bei leichter Belastung.
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Christian Jäckel27.11.22
Wilfried Gansbaum: Und 100% Last. Wird aber nur dann Druck verlieren, denke Nebel reicht da nicht aus, da muss zusätzlich Druck auf die Ladeluftstrecke gegeben werden. Warum ist der Motor neu gekommen? Wurde noch mehr als der Rumpfmotor ersetzt? 27.11.22
Rumpf ist alt alles andere neu außer Turbo und Injektoren noch. Hat auf 200km 1 Liter Öl gefressen
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Ingo N.27.11.22
Roger: VTG eventuel auf Leichtgängigkeot prüfen,,diese Motoren haben so oder so mit Hitzeproblemen zu kämpfen, klemmt vieleicht bei leichter Belastung. 27.11.22
Kein VTG. Wastegate und Regelklappe.
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Christian Jäckel27.11.22
Mandy C. S.: Motor hat sich selbst repariert, Okay.................................lol 27.11.22
Bin ich mir nicht sicher. Hatte nur keine Möglichkeit nochmal volllast zu fahren
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Ingo N.27.11.22
Christian Jäckel: Rumpf ist alt alles andere neu außer Turbo und Injektoren noch. Hat auf 200km 1 Liter Öl gefressen 27.11.22
Der Block ist noch der alte? Genau da liegt doch idr der Grund für den Ölverbrauch. Stichwort thermische Belastung. Die Zylinder Laufbahnen sind doch meist hinüber. 🤔
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Christian Jäckel27.11.22
Ingo N.: Und reisst gerne die Sicherung... läuft der Kühlerlüfter an bei Zündung ein? Ich schreibe es nicht gerne... Aber bei diesem technischen Wunderwerk der VAG Ingenieurskunst denke ich sofort an den kleinen Lader... Schau mal in die Ladeluftstrecke, ob du da Metallspäne sehen kannst. 27.11.22
Dachte ich auch erst. Leistung ist voll da wieder und keine Geräusche oder so da
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Wilfried Gansbaum27.11.22
Christian Jäckel: Rumpf ist alt alles andere neu außer Turbo und Injektoren noch. Hat auf 200km 1 Liter Öl gefressen 27.11.22
Also auch Kat und DPF neu bzw. professionell gereinigt? Die sind da durch das Öl (vor-)geschädigt. Abgasgegendruck ist dann zu hoch und der Turbo wird auch (vor-)geschädigt. Wurde der Block ausgemessen? Bearbeitet? IdR sind die kegelförmig ausgewaschen. Dadurch der Ölverbrauch.
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Dieter Beck28.11.22
Hallo ich denke da wurde am auspuff ,kat dpf , gespart das die zugesetzt sind und er die angase nicht schnell genug wegbekommt ,zu hoher druck bei hoher last und die mil geht an !
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Christian Jäckel28.11.22
Dieter Beck: Hallo ich denke da wurde am auspuff ,kat dpf , gespart das die zugesetzt sind und er die angase nicht schnell genug wegbekommt ,zu hoher druck bei hoher last und die mil geht an ! 28.11.22
Dpf ist gereinigt und hat eine Beladung von 4% Momenten. Fahre auch nur Langstrecke mit ihm. Mindestens 40 km eine Strecke
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Christian Jäckel28.11.22
Wilfried Gansbaum: Also auch Kat und DPF neu bzw. professionell gereinigt? Die sind da durch das Öl (vor-)geschädigt. Abgasgegendruck ist dann zu hoch und der Turbo wird auch (vor-)geschädigt. Wurde der Block ausgemessen? Bearbeitet? IdR sind die kegelförmig ausgewaschen. Dadurch der Ölverbrauch. 27.11.22
Davon steht nichts auf der Rechnung. Aber da es eine sehr gute Motoren Firma war die auch überholte Motoren mit Garantie verkaufen denke ich nicht das die Fehler machen
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Mandy C. S.28.11.22
Christian Jäckel: Bin ich mir nicht sicher. Hatte nur keine Möglichkeit nochmal volllast zu fahren 27.11.22
Würde bei diesem Fahrzeug um ehrlich zu sein auch keine Volllast fahren da doch bekannt ist das die ein Hitzeproblem haben, und nen Rennwagen ist nen Bulli halt nicht.
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Christian Jäckel28.11.22
Mandy C. S.: Würde bei diesem Fahrzeug um ehrlich zu sein auch keine Volllast fahren da doch bekannt ist das die ein Hitzeproblem haben, und nen Rennwagen ist nen Bulli halt nicht. 28.11.22
War ehrlich gesagt auch nicht so geplant 🤣. Aber da ich ihn erst gekauft habe und es frei war auf der Autobahn dachte ich ich könnte mal schauen wie er läuft. Im Sommer hätte ich das nie gemacht aber bei 8 grad dachte ich es geht mal🙈
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Mandy C. S.28.11.22
Christian Jäckel: War ehrlich gesagt auch nicht so geplant 🤣. Aber da ich ihn erst gekauft habe und es frei war auf der Autobahn dachte ich ich könnte mal schauen wie er läuft. Im Sommer hätte ich das nie gemacht aber bei 8 grad dachte ich es geht mal🙈 28.11.22
Ich persönlich würde einen Elektrischen Zusatzlüfter in so ein Fahrzeug einbauen den man per Schalter manuell einschalten kann, nur als tipp!
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Christian Jäckel28.11.22
Mandy C. S.: Ich persönlich würde einen Elektrischen Zusatzlüfter in so ein Fahrzeug einbauen den man per Schalter manuell einschalten kann, nur als tipp! 28.11.22
Ok gute Idee. Habe auch eben ein Umbau Kit gefunden mit Öl kühler. Soll sinnvoll sein
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Wilfried Gansbaum28.11.22
Christian Jäckel: Ok gute Idee. Habe auch eben ein Umbau Kit gefunden mit Öl kühler. Soll sinnvoll sein 28.11.22
Der Ölkühler auf jeden Fall. Nichts desto trotz darf er bei Volllast keine Fehler werfen.
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Christian Jäckel28.11.22
Wilfried Gansbaum: Der Ölkühler auf jeden Fall. Nichts desto trotz darf er bei Volllast keine Fehler werfen. 28.11.22
Die Werkstatt soll mal die Schläuche abdrücken. Ist ein Bekannter von mir da werde ich dabei sein.
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