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Fabian Flegler04.03.23
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Motoröl richt stark nach Benzin | FORD FIESTA VI

Hallo. Ich hab ein Problem mit meinem Auto und wüsste gerne, ob jemand auch das Problem hatte und was die Reparatur kostet. Das Problem ist, mein Öl riecht nach Benzin. Ich hab vor ca. 5-6 Wochen ein Öl Wechsel gemacht und musste leider feststellen das dass Öl nach wie vor nach Benzin riecht. Das Auto ist wird für viele Kurzstrecken genutzt, nach dem Öl Wechsel fahre ich ca. 1 mal in der Woche auch mal länger (ca. 1 Stunde durschnittlich 60-70 km/h) aber leider auch hier, keine Besserung. Der Ölstand ist auch gestiegen, ca. 2cm über max. Das Öl sieht aber noch aus wie Neu.
Bereits überprüft
- Zylinder Endoskopiert (Zylinderwände sind trocken und haben keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen, kolben und Ventile sehen auch top aus) - Zündkerzen haben ein top verbrennungsbild - Kühlwasser nach geruch geprüft (richt nicht nach Benzin) - Fahrzeug ausgelesen (keine Fehler vorhanden)
Motor

FORD FIESTA VI (CB1, CCN)

Technische Daten
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21 Antworten
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16er Blech Wickerl04.03.23
Dann hast du Benzin im Öl. Dein Ölstand steigt weil Benzin und Öl reinkommt. Benzin senkt die Schmierfähigkeit von Öl erheblich
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Andre Steffen04.03.23
Gibt es vielleicht eine Einspritzpumpe (HD-Pumpe) die über die Nockenwelle angetrieben wird? Bei VW gibt es bei den TFSI-Motoren, da gelangt Kraftstoff durch die defekte HD-Pumpe in den Zylinderkopf und somit ins Öl.
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Ingo N.04.03.23
Andre Steffen: Gibt es vielleicht eine Einspritzpumpe (HD-Pumpe) die über die Nockenwelle angetrieben wird? Bei VW gibt es bei den TFSI-Motoren, da gelangt Kraftstoff durch die defekte HD-Pumpe in den Zylinderkopf und somit ins Öl. 04.03.23
Da warst du jetzt schneller. 😉 Bei VW heissen die aber TSI. TFSI ist Audi. Einspritzdüsen würde ich auch prüfen/lassen. Evtl. Pinkelt eine nach...
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Andre Steffen04.03.23
Ingo N.: Da warst du jetzt schneller. 😉 Bei VW heissen die aber TSI. TFSI ist Audi. Einspritzdüsen würde ich auch prüfen/lassen. Evtl. Pinkelt eine nach... 04.03.23
Man muss auch mal Glück haben...😬 Auf dem Motor meines Golf 5 GTI Pirelli steht aber auch TFSI. Gibt es die nur von Audi oder ist das vom Baujahr abhängig?
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Ingo N.04.03.23
Andre Steffen: Man muss auch mal Glück haben...😬 Auf dem Motor meines Golf 5 GTI Pirelli steht aber auch TFSI. Gibt es die nur von Audi oder ist das vom Baujahr abhängig? 04.03.23
Hier mal ein Auszug aus Wikipedia. 👇
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HillyBilli8504.03.23
Andre Steffen: Gibt es vielleicht eine Einspritzpumpe (HD-Pumpe) die über die Nockenwelle angetrieben wird? Bei VW gibt es bei den TFSI-Motoren, da gelangt Kraftstoff durch die defekte HD-Pumpe in den Zylinderkopf und somit ins Öl. 04.03.23
Ne das ist der vier Zylinder nach den Daten. Beim 1l Ecoboost wäre eine verbaut
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HillyBilli8504.03.23
HillyBilli85: Ne das ist der vier Zylinder nach den Daten. Beim 1l Ecoboost wäre eine verbaut 04.03.23
Schau dir die Düsen an. Irgendwo muss es ja herkommen
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Wolfgang Schaub04.03.23
Temperatursensor auch prüfen, eventuell wird wegem falschem Wert ständig angefettet
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Ingo N.04.03.23
Wolfgang Schaub: Temperatursensor auch prüfen, eventuell wird wegem falschem Wert ständig angefettet 04.03.23
Dann dürften das Kerzenbild aber nicht in Ordnung sein... 🤔
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Peter TP04.03.23
Wie weit und oft wird das Fahrzeug bewegt? Erreicht es Betriebstemperatur?
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Eugen K.04.03.23
Wenn Kurzstrecke gefahren wird, dann kommt der Motor gar nicht auf Temperatur. Fahr mal auf die Autobahn für ne Stunde und gib ihm mal 130kmh. Vielleicht reicht das schon.
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Eugen K.04.03.23
Ingo N.: Da warst du jetzt schneller. 😉 Bei VW heissen die aber TSI. TFSI ist Audi. Einspritzdüsen würde ich auch prüfen/lassen. Evtl. Pinkelt eine nach... 04.03.23
So nicht ganz richtig. Überwiegend wird bei vw die Bezeichnung tsi benutzt. Es gibt aber auch die fsi Motoren. Auch bei VW gibt es den TFSI Motor. Der Motor ist in den Modellen der GTI-Serie ab Golf VI verbaut, ebenso in verschiedenen Audi-Modellen, darunter im Audi A4, A5, A6, Q5, Q7 sowie im Audi S3. Der Touareg besitzt auch den 3.0tfsi Motor von Audi.
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Wolfgang Schaub04.03.23
Ingo N.: Dann dürften das Kerzenbild aber nicht in Ordnung sein... 🤔 04.03.23
Stimmt, hab ich übersehen 🤷‍♂️
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Dieter Beck04.03.23
Hallo den sprit den du bei jedem kurzstart extra eingespritzt bekommst ,den kannst du nicht in einer stunde vedunsten lassen ,da es ja auch eine gewisse zeit braucht bis der motor schön heiss ist ,da musst schon mal länger schnur geben boe es wieder auf normalstand ist !
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Fabian Flegler05.03.23
Peter TP: Wie weit und oft wird das Fahrzeug bewegt? Erreicht es Betriebstemperatur? 04.03.23
Ja das Auto wird sehr warm, nach ca. 10-15 min. In der Stadt fahren ist Öl so wie Kühlwasser auf Betriebstemperatur. Das Auto wird aktuell 2-3 mal in der Woche bewegt für ca. 10Km, einmal in der Woche fahre ich das Auto aber auch über 1er Stunde, ca. 80km (Stadt und Land)
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Fabian Flegler05.03.23
Andre Steffen: Gibt es vielleicht eine Einspritzpumpe (HD-Pumpe) die über die Nockenwelle angetrieben wird? Bei VW gibt es bei den TFSI-Motoren, da gelangt Kraftstoff durch die defekte HD-Pumpe in den Zylinderkopf und somit ins Öl. 04.03.23
Werde ich heute mittag prüfen was für eine einspritzpumpe der hat, bin aktuell nicht zuhause. Was ich aber weiß, ist das es kein direkt Einspritzung ist. Hab beim Endoskopieren nur die Ventile gesehen, aber keine einspritzdüse.
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HillyBilli8505.03.23
Fabian Flegler: Werde ich heute mittag prüfen was für eine einspritzpumpe der hat, bin aktuell nicht zuhause. Was ich aber weiß, ist das es kein direkt Einspritzung ist. Hab beim Endoskopieren nur die Ventile gesehen, aber keine einspritzdüse. 05.03.23
Im Motorraum wirst du keine finden und es ist auch kein Direkteinspritzer. Du findest die Leiste wo die einzelnen Düsen sind und die Spritzen in den Ansaugtrakt rein. Das würde ich ggf. mal ausbauen und schauen ob da eine Düse tropft
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HillyBilli8505.03.23
HillyBilli85: Im Motorraum wirst du keine finden und es ist auch kein Direkteinspritzer. Du findest die Leiste wo die einzelnen Düsen sind und die Spritzen in den Ansaugtrakt rein. Das würde ich ggf. mal ausbauen und schauen ob da eine Düse tropft 05.03.23
Ölverbrauch hat er aber nicht? Nicht das die Kolbenringe nicht mehr die besten sind
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Fabian Flegler05.03.23
HillyBilli85: Ölverbrauch hat er aber nicht? Nicht das die Kolbenringe nicht mehr die besten sind 05.03.23
Ölverbrauch hat das Auto nicht.
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Fabian Flegler05.03.23
HillyBilli85: Im Motorraum wirst du keine finden und es ist auch kein Direkteinspritzer. Du findest die Leiste wo die einzelnen Düsen sind und die Spritzen in den Ansaugtrakt rein. Das würde ich ggf. mal ausbauen und schauen ob da eine Düse tropft 05.03.23
Ok, dann müsste ich die düsen mal einschicken lassen damit die geprüft werden. Ich denke aber auch eher das liegt an den einspritzdüsen, alles andere kann ich mir nicht vorstellen. Danke für seine Antwort 🙏🏻
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Andreas Mosandl11.03.23
Bei soviel Kraftstoff im Öl ist abzuraten, dass man den Kraftstoff durch Verdunstung (heißfahren) wieder rausbekommt. Einspritzdüsen prüfen, Temperatursensor prüfen, Luftmassenmesser prüfen und evtl. Lambdasonde prüfen. Aber vor allem das Öl wechseln, sonst leiden die Lagerschalen und du hast bald ein größeres Problem.
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Gelöst
Druck im Kühlsystem
Servus, ich habe extremen Druck im Kühlsystem, hatte dies vor ein paar Monaten schon einmal, da war der Lüfter defekt. Jetzt hat er wieder das gleiche, Lüfter geht, Thermostat i.o, co Test i.o könnte es irgendwo ein riss im ZK oder im block sein? Danke im Voraus
Motor
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