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fynn-wer29.12.22
Gelöst
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Tickerndes Geräusch nach Zahnriemenwechsel | AUDI A3

Hallo, Ich habe nach dem Zahnriemenwechsel dieses metallisches zischendes Geräusch. Hat jemand eine Idee was das ist? Grüße
Motor

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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fynn-wer30.12.22
Bernd Frömmel: Für mich klingt das auch ganz normal.... Zu 100% sicher das es vorher nicht war? 🤔 Motor 1x mit erhöhtem Gas richtig Warmlauf en lassen, dann Ausgedehnte Probefahrt und anschließend noch mal Fehler auslesen.... 29.12.22
Das war’s tatsächlich. Nach einer Probefahrt über 20 Minuten war das Geräusch weg. Vielen Dank an alle.
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Gelöschter Nutzer29.12.22
Völlig normal das laufgeräusch. Das ist die Hochdruckpumpe und die Injektoren
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Doozer202429.12.22
Hallo!‘ Absteckwerkzeug benutzt ? Möglich wäre auch Hydrostößel
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Christian J29.12.22
Klingt wie ein undichter injektor. Aber schwer zu sagen
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Thomas Scholz29.12.22
Das Geräusch würde ich als völlig normal einschätzen
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Horst Gröschel29.12.22
Als du mit der Kamera in Richtung krümmer kamst würde es lauter Vieleicht ist da die Dichtung des krümmers undicht oder der krümmer gerissen
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Gelöschter Nutzer29.12.22
Doozer2024: Hallo!‘ Absteckwerkzeug benutzt ? Möglich wäre auch Hydrostößel 29.12.22
Niemals ist das ein Stößel
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Gelöschter Nutzer29.12.22
Christian J: Klingt wie ein undichter injektor. Aber schwer zu sagen 29.12.22
Dann würde der Motor im Leerlauf humpeln
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Sven H.29.12.22
Horst Gröschel: Hab das schon des öfteren gehabt auch gerade bei diesen Motoren Und ich hab dir schon mal gesagt etwas höflicher Umgang täte dir gut 29.12.22
Also mir ist das Tickern auch etwas zu laut. Mit dem Krümmer könntest du Recht haben… das kann sich so anhören.
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fynn-wer29.12.22
Horst Gröschel: Hab das schon des öfteren gehabt auch gerade bei diesen Motoren Und ich hab dir schon mal gesagt etwas höflicher Umgang täte dir gut 29.12.22
Und was war bei denen die Ursache ?
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fynn-wer29.12.22
Doozer2024: Hallo!‘ Absteckwerkzeug benutzt ? Möglich wäre auch Hydrostößel 29.12.22
Ja klar. Werkzeug benutzt und Steuerzeiten nach mehrmaligen Drehen mit der Hand erneut geprüft.
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Ingo N.29.12.22
Dieses "Täckern" gefällt mir auch nicht! Kannst du nochmal ein Video aufnehmen, wo du das Geräusch von Zylinder 1-4 aufnimmst? Bitte langsam!
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fynn-wer29.12.22
Sven H.: Also mir ist das Tickern auch etwas zu laut. Mit dem Krümmer könntest du Recht haben… das kann sich so anhören. 29.12.22
Bei dem Wechsel habe ich den Motor mehrmals abgesenkt und wieder angehoben. Vielleicht ist da bei der Krümmer kaputtgegangen.
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Gelöschter Nutzer29.12.22
fynn-wer: Bei dem Wechsel habe ich den Motor mehrmals abgesenkt und wieder angehoben. Vielleicht ist da bei der Krümmer kaputtgegangen. 29.12.22
Schließe ich aus. Da bricht kein Krümmer
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Gelöschter Nutzer29.12.22
Ingo N.: Dieses "Täckern" gefällt mir auch nicht! Kannst du nochmal ein Video aufnehmen, wo du das Geräusch von Zylinder 1-4 aufnimmst? Bitte langsam! 29.12.22
Das Geräusch was du hörst ist ein typischer „nageln“ eines Diesel, Pumpe, Injektoren, Stößel, alles macht Geräusche. Dazu kommt noch dazu dass man NIE über ein Video ein Geräusch identifizieren kann.
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fynn-wer29.12.22
Gelöschter Nutzer: Das Geräusch was du hörst ist ein typischer „nageln“ eines Diesel, Pumpe, Injektoren, Stößel, alles macht Geräusche. Dazu kommt noch dazu dass man NIE über ein Video ein Geräusch identifizieren kann. 29.12.22
Das Geräusch war aber vorm Wechseln nicht da. Bin ich mir sicher. Grüße
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fynn-wer29.12.22
Gelöschter Nutzer: Das Geräusch was du hörst ist ein typischer „nageln“ eines Diesel, Pumpe, Injektoren, Stößel, alles macht Geräusche. Dazu kommt noch dazu dass man NIE über ein Video ein Geräusch identifizieren kann. 29.12.22
Man hört es auch deutlich neben dem Auto ohne das die Klappe offen ist.
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Gelöschter Nutzer29.12.22
fynn-wer: Man hört es auch deutlich neben dem Auto ohne das die Klappe offen ist. 29.12.22
Wer hat den Zahnriemenwechsel durchgeführt ? Wenn du dir zu 100% sicher bist dass dieses Geräusch nachweislich nicht war…. Musst du es reklamieren. Wobei ich jetzt nichts negatives hören kann. Wie gesagt…übers Video immer noch was anderes.
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Sven H.29.12.22
fynn-wer: Bei dem Wechsel habe ich den Motor mehrmals abgesenkt und wieder angehoben. Vielleicht ist da bei der Krümmer kaputtgegangen. 29.12.22
Das glaub ich eigentlich nicht. Hattest du ne Kette um den Krümmer gelegt und gezogen oder von unten angehoben? Kann‘s mir aber echt nicht vorstellen. Es ist ja auch nur ne Möglichkeit weil sich das ähnlich anhört. Ein Geräusch kann live schon täuschen und sich übertragen, per Video und Handylautsprecher erst recht. Nimm dir mal ein Stethoskop oder nen langen Schraubenzieher und versuche das Geräusch näher zu orten. Vlt der Riemen zu fest gespannt… überprüfe die Arbeit nochmal. Es gibt nicht wirklich viel Zusammenhänge mit nem Zahnriemenwechsel und dem Geräusch. Blöd natürlich wenn‘s Zufall ist😅
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Ingo N.29.12.22
Gelöschter Nutzer: Das Geräusch was du hörst ist ein typischer „nageln“ eines Diesel, Pumpe, Injektoren, Stößel, alles macht Geräusche. Dazu kommt noch dazu dass man NIE über ein Video ein Geräusch identifizieren kann. 29.12.22
Da muss ich dir recht geben! Zumal Handys heutzutage mit sogenannten "noise caceller" alles andere als den original Ton aufnehmen.
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Horst Gröschel29.12.22
fynn-wer: Und was war bei denen die Ursache ? 29.12.22
Meist ist es die Dichtung von krümmer an zylinderkopf die undicht wird hab aber auch schon gehabt das die Dichtung vom krümmer zum Turbo undicht war in manchen Fällen war der krümmer gerissen
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Alexander Wolf29.12.22
fynn-wer: Man hört es auch deutlich neben dem Auto ohne das die Klappe offen ist. 29.12.22
Aber die Steuerzeiten passen wirklich zu 100% ja? Würde diese auf jeden Fall nochmals prüfen.
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fynn-wer30.12.22
Alexander Wolf: Aber die Steuerzeiten passen wirklich zu 100% ja? Würde diese auf jeden Fall nochmals prüfen. 29.12.22
Kann durch die Steuerzeiten auch so ein Geräusch entstehend und der Motor trotzdem so rund laufen.
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Alexander Wolf30.12.22
fynn-wer: Kann durch die Steuerzeiten auch so ein Geräusch entstehend und der Motor trotzdem so rund laufen. 30.12.22
Wenn das das einzige ist was an dem Fahrzeug gemacht worden ist dann auf jeden Fall das nochmal prüfen. So kannst du ausschließen das es an der Arbeit liegt.
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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