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Benjamin Gregor Hagen18.10.24
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Bremspedal hält Druck nicht bei laufendem Motor | MAZDA CX-5

Hallo, ich habe meine Bremsklötze und Scheiben vorne und hinten getauscht und die Flüssigkeit getauscht. Nun hält aber, wenn der Motor läuft, das Pedal den Druck nicht. Es ist alles dicht. Kann es sein, dass ich es noch Mal entlüften muss? Ich habe neulich mit Überdruck die Flüssigkeit getauscht aber es war im Behälter immer genug Bremsflüssigkeit drin, so daß es keine Luft zieht.
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MAZDA CX-5 (KE, GH)

Technische Daten
ATE Bremskraftverstärker (03.7860-0602.4) Thumbnail

ATE Bremskraftverstärker (03.7860-0602.4)

METZGER Rückschlagventil (2385151) Thumbnail

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KS TOOLS Adapter, Behälter (Bremsflüssigkeitsbefüllung) (160.0718) Thumbnail

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18 Antworten
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Benjamin Gregor Hagen19.10.24
Daniel.: Könnte Luftblase im System sein. Geh bitte in die Werkstatt, das muss mit Unterdruck entlüftet werden. 18.10.24
Danke an alle, die geschrieben hatten. Es ist mit dem System alles in Ordnung, hatte nicht richtig entlüftet gehabt.
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TomTom202518.10.24
Moin, Die Bremskolben ließen sich alle Leicht zurück drücken?
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Tom Werner18.10.24
Normal bringt man keine Luft ins Bremssystem, wenn man normal die Bremsflüssigkeit wechselt mit Entlüftergerät. Ausser man hat die Leitungen/ Sattel/ HBZ/ Abs Block offen gehabt/ gewechselt. Mach mal eine vorsichtige Probefahrt und dann neu bewerten. Eventuell müssen die Beläge erst eingebremst werden um vollflächig anzuliegen.
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Benjamin Gregor Hagen18.10.24
TomTom2025: Moin, Die Bremskolben ließen sich alle Leicht zurück drücken? 18.10.24
Ja ließen sich leicht zurück drücken
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Benjamin Gregor Hagen18.10.24
Tom Werner: Normal bringt man keine Luft ins Bremssystem, wenn man normal die Bremsflüssigkeit wechselt mit Entlüftergerät. Ausser man hat die Leitungen/ Sattel/ HBZ/ Abs Block offen gehabt/ gewechselt. Mach mal eine vorsichtige Probefahrt und dann neu bewerten. Eventuell müssen die Beläge erst eingebremst werden um vollflächig anzuliegen. 18.10.24
Ok danke hab ich mir eh gedacht gehabt hätte auch nichts offen gehabt von dem was du geschrieben hattest werde es morgen noch Mal versuchen und eine Probefahrt machen davor
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Roger18.10.24
Beim drücken des Pedals verschwindet eine kleine menge Öl im Behälter, beim Druckhalten am Pedal (was ja nicht hält) fliesst da kein Öl zurück in den Behälter ??
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Wolfgang Schaub18.10.24
Das heißt, dss Pedal gibt leicht nach? Das deutet auf eine Undichtigkeit hin. Wenn aussen nichts zu sehen ist, wird das eine interne Undichtigkeit sein. Das ist dann meistens der HBZ. Da könnte die Dichtung hinüber sein und die Flüssigkeit fließt langsam zurück in den Voratsbeälter
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Wilfried Gansbaum18.10.24
Roger: Beim drücken des Pedals verschwindet eine kleine menge Öl im Behälter, beim Druckhalten am Pedal (was ja nicht hält) fliesst da kein Öl zurück in den Behälter ?? 18.10.24
Btw. kein Öl, da ist Bremsflüssigkeit im System. Öl würde alle Gummiteile zerstören.
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Sascha Geiger18.10.24
Rückschlagventil geht vom bremsverstäker ab mit einem Unterdruck Schlauch und dann kommt das Rückschlagventil
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Manfred B.18.10.24
Hallo. Mal eben für dich und uns genauer nachgefragt - Dein Bremspedal wandert bei leichter dauerhafter Betätigumg ganz langsam unter deinem Fuß weg ? Dann sind die Manschetten vom HBZ verschlissen. Du kannst das Pedal durch mehrfaches schnelles Betätigen auf Druck bringen ? Dann ist Luft im System. Das Pedal fühlt sich allgemein weich und schwammig an, und lässt sich ohne spezifischen Druckpunkt weiter als vorher drücken ? Dann ist es nach tausch aller Beläge normal und sollte sich über einfaches Fahr-/Bremsverhalten bald normalisieren. Erklärung zum Letzteren: Neue Beläge sind noch plump gesagt "weich" , bei Austausch von allen 4 Bremsen deutlicher zu merken als bei nur 2 . Bei Belagwechsel aller 4 auf alten Scheiben noch viel drastischer.
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16er Blech Wickerl19.10.24
Auch schon kontrolliert ob sich nicht ein Bremsschlauch bei Druck "aufbläst" ?
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Günter Czympiel19.10.24
Innere Undichtigkeit im Haubtbremszylinder. Vorratsbehälter bis zum Rand füllen und die Bremse treten lassen, wenn Flüssigkeitsstand sinkt und sofort wieder ansteigt, fließt die Flüssigkeit an den Manschetten vorbei zurück in den Vorratsbehälter. Haubtbremszylinder defekt erneuern.
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Marcel M19.10.24
Du kannst mal den Schlauch am Bremskraftverstärker kontrollieren ob der nicht defekt ist oder vielleicht Lose ist. Normalerweise müsste dort wenn man den Schlauch abzieht am Schlauch Unterdruck sein, (da die Kolben saugen die sind für den Unterdruck zuständig).
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16er Blech Wickerl19.10.24
Benjamin Gregor Hagen: Danke an alle, die geschrieben hatten. Es ist mit dem System alles in Ordnung, hatte nicht richtig entlüftet gehabt. 19.10.24
Benni, dann gib doch dem Daniel einen Schraubenschlüssel.
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Manfred B.19.10.24
16er Blech Wickerl: Benni, dann gib doch dem Daniel einen Schraubenschlüssel. 19.10.24
Jupp, ich bin dafür ! Er hat, auf die eigentlich retrotische Frage, gleich richtig getippt. @Daniel, von mir hast du Einen ehrenhalber. Haben wir ja öfter... Das "selbst gefunden" sollte irgendwie umtituliert werden. Bestimmt denken dabei viele "ohne Werkstatt selbst - repariert" und steht verführerisch ja auch noch gleich oben mit dran.
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Benjamin Gregor Hagen19.10.24
16er Blech Wickerl: Benni, dann gib doch dem Daniel einen Schraubenschlüssel. 19.10.24
Ich weiß nur nicht wie man das macht
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Manfred B.19.10.24
Benjamin Gregor Hagen: Ich weiß nur nicht wie man das macht 19.10.24
Hi Benjamin, das könnte jetzt nur, durch Anschreiben von dir, die Moderation von Fabu ändern. Ist kein Beinbruch und mach dir keine Gedanken. Passiert vielen. Weist du, alle die hier fleißig helfen wollen (dazu gehörst du jetzt auch - ätsch) 😁 bekommen für den richtigen Hilfskommentar einen Punkt - den so genannten Schraubenschlüssel und steigen damit im Ranking. Der Mensch freut sich und für die Besten gibt es sogar tolle Preise zur Belohnung. Den Punkt vergibt / entscheidet aber der TE (wie du) nach Lösung selbst. Indem er unter dem richtigen Kommentar bzw. welcher am besten weitergeholfen hat auf "DAS war die Lösung" tippt. Du hast dich ja bei Allen nett bedankt und sogar geschrieben was die Lösung war. Ist leider auch nicht immer gegeben, und dafür ein Dank von mir. Das hilft ja auch andere Suchende. Daher wie gesagt, mach dir keinen Kopf, Hauptsache wir konnten helfen. Darum geht es hier, respektvoll und freundlich - Einer für Alle, Alle für Einen. Aber Strafe muß sein (Scherz) jetzt bleibst du bei uns und ließt immer mal mit. Bestimmt hast du auch mal für Jemanden eine Hilfestellung und sagst, hah das kenn ich, da weis ich was. Ansonsten gerne bis zum nächsten Mal wenn du Hilfe brauchst / eine Frage hast
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Heizung wird nicht warm
Hallo liebe FabuCar Gemeinde. Ich hatte mir vor 4 Tagen den Mazda CX 5 2.2 Liter mit 175 PS gekauft. Ich habe hier schon von verkokten Ladedrucksensor und eventueller verkokter Ansaugbrücke berichtet. Das muss ich nochmals mit einem Endoskop checken. Jetzt ist mir heute auf der Fahrt zum Einkaufen aufgefallen, dass die Heizung nicht warm wurde. Man konnte 23 Grad einstellen und es kam nur kalte Luft. Erst als wir so 15 km gefahren sind und ich so um die 100 kmh fahren konnte, lief auf einmal spürbar die Heizung. Zunächst dachte ich OK ist nicht ganz normal, aber vielleicht braucht das Auto so lange. Aber selbst mit warmen Motor, wenn ich das Auto wieder aus und an mache, kommt zunächst nur kühle Luft. Nach dem Einkaufen habe ich dieses nochmals auf der Autobahn ausprobiert. Vorher nur kalte Luft. Ich fahre auf die Autobahn und ab ca 100 kmh fängt die Heizung an zu ballern. Habe das auch noch mal auf der Landstraße probiert. Also Auto erst aus und dann ab ca 100 kam die Heizung wieder. Da hatte ich dann zusätzlich noch mehrmals das Phänomen, dass, bevor die Heizung wieder warm wurde, der Wagen kein Gas mehr annahm, obwohl das Gaspedal voll gedrückt wurde. Als wenn er kurz drosseln würde. War die Heizungsleistung wieder da war es weg. Habe sowas noch nie gehört vorher. Hat da vielleicht jemand Erfahrung oder eine Idee? Oder auch einen CX 5 mit gleichen Problem?
Motor
Andreas Janßen 28.02.25

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