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Alessandro Backes23.08.22
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Motor funktioniert nicht richtig | BMW 3

Ich habe das Auto erworben, mit Vorproblemen, mit der Vanos Valvetronic. Als Ich den Ventildeckel Vom Auto gelöst hatte, viel mir auf das Aus,- Einlassnockenwelle, Exzenterwelle und die Rollenschlepphebel, für die Exzenterwelle Stark Rostig waren. Daraufhin ersetzte ich Beide Nockenwellen, Exzenterwelle, Exzenterwellenpositionssensor, Alle Rollenschlepphebel, und die Steuerkette.
Bereits überprüft
Überprüft Wurde die Einbaulage der Nockenwellen, Steuerzeiten An beiden Nockenwellen hinten eingestellt, Einstellung Der Nockenverstellerimpulsräder (zur Drehzahlerkennung), und OT Abgesteckt an Der Kurbelwelle. Neue Steuerkette verbaut. Fehlerspeicher wurde mit dem Bosch Programm ESI Ausgelesen und Gelöscht, Endanschläge für Ventilhubsteuerung wurde erfolgreich Angelernt. Der Motor Lief 10 min Lang, nach 10 min fiel Die Motordrehzahl auf ca 500 U/min und ging ca 5 sek später danach aus und lässt sich nicht mehr starten (nur Orgeln ist zu hören. Starthilfespray ergibt keine weiteren Veränderungen). Nockenwellenversteller sind in Einlass und Auslass in richtiger Stellung eingebaut. Steuerzeiten Passen! Beide Ölregeldruckventile wurden Ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut, die Sensoroberfläche der Drehzahlerkennung der Impulsräder wurde ebenfalls gereinigt, keine Beschädigung von außen zu erkennen. Öl hab ich ebenfalls gewechselt, der Nockenwellenverstellmotor ist ebenfalls neu. Motor war beim Kauf im Motor Verdreckt mit (Ölkohle) wurde aber alles Gereinigt. Alle Lager und Wellen habe ich Ordentlich Eingeölt ebenso die Hydrostößel in Öl vor Einbau getränkt. Kraftstoffpumpe Bringt Sprit nach Vorne. Am Ventil Vorne (Einspritzdüse kommt jede Menge Sprit) Zündkerzen Gereinigt, Motor Ohne Zündkerzen Orgeln Lassen. Zündfunke ist Vorhanden. Meine Frage wäre… Könnte es sein das Wenn ich den Impulsradsensor Von Einlass Auf Auslass tausche, dass der Fehler Wandert?. Oder die Öldruckregelventile wieder Verstopft sind? Oder Der Sensor für Die Drehzahlerkennung der Nockenwelle Einlassseite defekt ist? Oder Eventuell die Ausgleichswellen eine Gewisse Rolle Spielen? Fazit ist der Motor Orgelt aber Springt nicht mehr an. Nach Motorlauf wurden Die Unten Beschriebenen Fehler aus der Motorsteuerung Ausgelesen. Falls Jemand sonst noch Ideen Hat oder selbe Probleme mit dem N42/N46 Motor Hat hatte, würde ich mich über einen Kleinen Sinnvollen Kommentar freuen. Freundliche Grüße Alessandro
Fehlercode(s)
NockenwellenverstellerEinlassseiteFehlerhaft ,
NockenwellenpositionssensorSignalUnplausibel
Motor

BMW 3 (E90)

Technische Daten
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Alessandro Backes10.09.22
Alessandro Backes: Das Heißt was könnte eventuell defekt sein oder müsste erneuert werden. Bin Langsam echt Planlos was das alles sein Könnte. Nach Tausch der Beiden Nockenwellen inkl. Exzenterwelle alle Rollenschlepphebel, Verstellmotor, Steuerkette, Steuerkettenspanner, Kurbelwellenzahnrad, und 1 Nockenwellenpositionssensor. 27.08.22
RobZie: Vanos Einlass muss neu. 28.08.22
Ich habe Vanos Versteller Einlass und Auslass Getauscht und jetzt Funktioniert’s nur Leistungsverlust ist noch Festzustellen
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Christian J23.08.22
Und was funktioniert jetzt nicht genau. Weil da steht nicht im Text. Nur das was rostig war und du getauscht hast. Startet er nicht oder was ist das Problem?
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Christian J23.08.22
Christian J: Und was funktioniert jetzt nicht genau. Weil da steht nicht im Text. Nur das was rostig war und du getauscht hast. Startet er nicht oder was ist das Problem? 23.08.22
Jetzt hab ich es gesehen. Hast du die lernwerte zurückgesetzt? Stimmen die Steuerzeiten?
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Dieter Beck24.08.22
Hallo haat du mal auf den drehzahlmesser geschaut beim starten, bewegt er sich? Wenn ja dann kannst du auch mal den stecker der valvetronic ziehen ,ob er dann über die drosselklappe anspringt und läuft, dann weisst du das es an der valvetronic liegt!
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Denis Müller24.08.22
Bei Zündung ein, muss die Drosselklappe ganz auf gehen. Das kannst du mal prüfen. Genau so, wenn der Motor der valvetronic abgesteckt wird, muss die Drosselklappe arbeiten. Wenn nicht, Stecker und Verkabelung der Drosselklappe und am motorsteuergerät prüfen. Kurbelwellensensor prüfen. Steht denn aktuell etwas im Fehlerspeicher?
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Dietmar MAI24.08.22
KW Sensor neu und Original! Ölpumpe ausbauen und sehen ob das Sieb( Plastik) durchschlagen wurde. Plastikteile können das Öldruckregelventil blockieren dann baut er zuviel Druck auf und die Hydros stehen offen, klingt dann als ob er keine Kompression hätte!
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Alessandro Backes24.08.22
Christian J: Jetzt hab ich es gesehen. Hast du die lernwerte zurückgesetzt? Stimmen die Steuerzeiten? 23.08.22
Ja Die Lernwerte Stimmen, die Steuerzeiten Passen, Beide Versteller Sollen einen Sollwert 120 Grad haben +- 2 Grad. Istwert ist bei beiden Verstellern 120 Grad also im Sollbereich. Die Verstellung Wurde auch erfolgreich angelernt und funktioniert auch.
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Alessandro Backes24.08.22
Dieter Beck: Hallo haat du mal auf den drehzahlmesser geschaut beim starten, bewegt er sich? Wenn ja dann kannst du auch mal den stecker der valvetronic ziehen ,ob er dann über die drosselklappe anspringt und läuft, dann weisst du das es an der valvetronic liegt! 24.08.22
Hab ich ebenfalls Probiert. Neue Exzenterwelle, Neuer Sensor und Alles Ist Neu Verbaut inklusive Verstellmotor erneuert. Mit Starthilfespray Funktioniert auch nicht gleiches Problem. Drosselklappe regelt auch bei treten Des Gaspedals.
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Alessandro Backes24.08.22
Denis Müller: Bei Zündung ein, muss die Drosselklappe ganz auf gehen. Das kannst du mal prüfen. Genau so, wenn der Motor der valvetronic abgesteckt wird, muss die Drosselklappe arbeiten. Wenn nicht, Stecker und Verkabelung der Drosselklappe und am motorsteuergerät prüfen. Kurbelwellensensor prüfen. Steht denn aktuell etwas im Fehlerspeicher? 24.08.22
Kurbelwellensensor funktioniert… Ich Bekomme Drehzahl vom Kurbelwellensensor. Drosselklappe habe ich mehrere Male überprüft keine Veränderungen. Also Drosselklappe Macht Auf. Valvetronic wurde auch Abgesteckt und so probiert gleiches Problem. Im Fehlerspeicher stand: Nockenwellenpositonssensor Unplausibles Signal, Einlassnockenwellenversteller Fehlerhaft. Die Beiden Fehler Traten erst Nach dem Reparieren auf. Also Nach den 10 min Motorlauf
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Denis Müller25.08.22
Alessandro Backes: Kurbelwellensensor funktioniert… Ich Bekomme Drehzahl vom Kurbelwellensensor. Drosselklappe habe ich mehrere Male überprüft keine Veränderungen. Also Drosselklappe Macht Auf. Valvetronic wurde auch Abgesteckt und so probiert gleiches Problem. Im Fehlerspeicher stand: Nockenwellenpositonssensor Unplausibles Signal, Einlassnockenwellenversteller Fehlerhaft. Die Beiden Fehler Traten erst Nach dem Reparieren auf. Also Nach den 10 min Motorlauf 24.08.22
Mit welchem Werkzeug hast du denn die Nockenwellen versteller abgesteckt? Sind die beide Schrauben vorne richtig fest?
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RobZie26.08.22
Klingt für mich nach einer defekten Vanos Einheit auf der Einlassseite. Gibt Fälle da verriegelt die Vanos Einheit nicht mehr gerade nach ein und Ausbau kann es manchmal dazu kommen.
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Alessandro Backes27.08.22
Denis Müller: Mit welchem Werkzeug hast du denn die Nockenwellen versteller abgesteckt? Sind die beide Schrauben vorne richtig fest? 25.08.22
Spezialwerkzeug von BMW Direkt. Und Ja Die Schrauben der Versteller Vorne sind richtig Fest!
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Alessandro Backes27.08.22
RobZie: Klingt für mich nach einer defekten Vanos Einheit auf der Einlassseite. Gibt Fälle da verriegelt die Vanos Einheit nicht mehr gerade nach ein und Ausbau kann es manchmal dazu kommen. 26.08.22
Das Heißt was könnte eventuell defekt sein oder müsste erneuert werden. Bin Langsam echt Planlos was das alles sein Könnte. Nach Tausch der Beiden Nockenwellen inkl. Exzenterwelle alle Rollenschlepphebel, Verstellmotor, Steuerkette, Steuerkettenspanner, Kurbelwellenzahnrad, und 1 Nockenwellenpositionssensor.
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Alessandro Backes27.08.22
Seit Neuster Erkenntnis!…. Bei Abgezogener Vanos Springt der Motor sofort an bei nicht betätigen des Gaspedals geht er sofort runter auf 500 U/min und geht aus. Bei Eingesteckter Nockenwellenverstellung und Motorstart will er nicht angehen und bringt im Fehlerspeicher in der Motorsteuerung nur den Fehler (Nockenwellenpositionssensor Signal Unplausibel) im Fehlerspeicher ist kein Fehler mit der Vanos Hinterlegt. Nur Dieser Fehler. Hat damit jemand schon mal so ein Ähnliches Problem Gehabt. Langsam gehen mir nämlich die Ideen Aus!!
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Dietmar MAI28.08.22
Sind die Nockenwelle auch in der richtigen Stellung? Die kannst du auch sehr leicht um 180 Grad verkehrt rum einbauen.
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Alessandro Backes28.08.22
Dietmar MAI: Sind die Nockenwelle auch in der richtigen Stellung? Die kannst du auch sehr leicht um 180 Grad verkehrt rum einbauen. 28.08.22
Nein diesen Fehler hatte ich gemacht. Und Habe dann in die Original BMW Anleitung Geschaut und die Nockenwellen richtig eingebaut. Davor hatte er auch keine Kompression aufgebaut und es kam nicht zum Motorlauf. Deswegen kam ich ebenfalls auf diesen Fehler. Das ist es zu 100% nicht. Die Wellen sind jetzt nun richtig eingebaut und die Steuerzeiten Stimmen auch zu 100%.
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Dietmar MAI28.08.22
Du meinst bei abgezogenem Positionssensor der Vanos? Hast du Kipphebel und Nockenwellen von einem Spenderfahrzeug oder neu( die haben Nummern drauf und müssen Paarweise erneuert werden)? Die Valvetronikwelle ist leichgänig die hat Nagellader die schon mal festgehen. Anderseits sagt der Tester ganz klar das Synchronistaion KW zu NW nicht stimmt und er verhindert den Motorstart( deshalb springt er an wenn du den Sensor abziehst). Da du jetzt die NW aussschließt als Fehlerquelle bleibt nur noch die KW(wenn das alles richtig ist was du gemacht hast). Manche Schwungscheiben kannst du falsch abstecken und du bist nicht auf OT( nachkontrollieren evtl mit langem Schraubenzieher ) ob du wirklich auf OT bist beim abstecken. Sonst nur noch KW Sensor oder KW Inkrementenrad defekt( hatte ich auch schon) . Ansugbrücke raus KW Sensor raus uns Motor durchdrehen und Inkrementenrad anschauen.
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Alessandro Backes08.09.22
Hallo Liebe Schrauberfreunde. Es war mal wieder soweit. Ich habe Den BMW nochmal Neu Zerlegt und geschaut was eventuell defekt sein könnte. Da ich nun jedes Bauteil im Zylinderkopf getauscht habe außer die Ventile (und das was dazu gehört wie Hydro‘s, oder Schaftdichtungen). Ich habe mich nun Dazu entschlossen in den Sauren Apfel zu beißen und Beide Nockenwellenversteller (Aus,- & Einlassseite) zu erneuern. Diese sind Brandneu und aus keinem Spenderfahrzeug. Die Öldruckmagnetventile sind ebenfalls Brandneu. Neu ist: Bei eingestecktem Stecker im Verstellmotor der Exzenterwelle springt das Auto nun auch an. Und Läuft ruhig. Sobald vom Gas gegangen wird fällt er direkt mit der Drehzahl und will wieder Ausgehen. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler außer die Zusatzwasserpumpe die aber im Großen und Ganzen nichts mit der Verstelleinheit zu tun hat. Da ich bei mir in der Werkstatt auch keine Fehler Feststellen konnte habe ich meinen Kollegen Gefragt der Über ein Originales BMW Programm verfügt. Folgendes Bild kam uns. Die Steuerzeiten sind ebenfalls zu 1000% Korrekt und wurden bestimmt 4 mal Kontrolliert mit Original BMW Absteckwerkzeug. Der Stellmotor und Die Exzenterwelle bewegen sich freigängig lassen sich Ansteuern und Auch Anlernen. Danach steht „Test Erfolgreich Durchgeführt: Keine Fehler Im System“. Langsam bin ich echt Ratlos Da ich jetzt auch Alle Nockenwellensensoren auch ebenfalls Getauscht habe und nichts mehr verwertbares Im Fehlerspeicher steht. Bitte Liebe Leute ich Brauche euere Hilfe sonst Werd ich hier noch Blöd mit dem Kasten😕
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