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Andreas Keuchel29.01.25
Ungelöst
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Nimmt kein Gas an und geht aus | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Hallo, wenn mein Auto läuft, schwankt die Drehzahl etwas. Wenn ich Gas geben möchte, stottert er nur bis zu 1200 Umdrehungen. Es kann vorkommen, dass er auch einfach ausgeht, wenn ich vom Gas gehe. Ein Tester hat festgestellt, dass der Abgasgegendruck zu hoch ist. Mittlerweile nimmt er überhaupt kein Gas mehr an und im Steuergerät wird der Fehler "Luftdurchsatz zu gering" angezeigt.
Bereits überprüft
Neu gemacht wurde Kat Partikelfilter Injektoren Glühkerzen AGR Ventil Luftfilter Ansaugbrücke mit Luftmassenmesser DPF Sensor Ladedrucksteller Lade Drucksensor Abgasgegendrucksensor Kraftstofffilter Ausgeschlagene Drallklappensteller
Motor

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W164)

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16er Blech Wickerl29.01.25
Abgasgegendruck zu hoch. Da liegt der Fehler beim Abgasstrang. Der Motor wird die Abgase nicht los.
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Andreas Keuchel29.01.25
16er Blech Wickerl: Abgasgegendruck zu hoch. Da liegt der Fehler beim Abgasstrang. Der Motor wird die Abgase nicht los. 29.01.25
Der Sensor ist neu Es wurde alles hinter dem turbo gelöst . Und laufen gelassen
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Christian J29.01.25
Da wird der dpf voll sein . Und gegeben falls das agr ein defekt haben. Die Frage ist warum hat er nicht regeneriert. Möglicherweise ein sensor defekt oder glühkerzen. Prüf auch mal die live daten wenn er dann läuft
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16er Blech Wickerl29.01.25
Andreas Keuchel: Der Sensor ist neu Es wurde alles hinter dem turbo gelöst . Und laufen gelassen 29.01.25
Und läuft dann der Motor?
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Andreas Keuchel29.01.25
Liest das den keiner . Es ist alles neu
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16er Blech Wickerl29.01.25
Und läuft der Motor wenn der Abgasstrang hinter dem Turbo abgenommen wird? Das steht nirgends.
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Andreas Keuchel29.01.25
16er Blech Wickerl: Und läuft der Motor wenn der Abgasstrang hinter dem Turbo abgenommen wird? Das steht nirgends. 29.01.25
Der oxikat und der DPF ist neu , wie es in der Beschreibung steht. Würde doch sonst nicht das Problem hier eintragen 😉
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16er Blech Wickerl29.01.25
Endtopf ist alt, vielleicht ist der zu. Die Autodoktoren hatten da auch mal so einen Fall. Frage wurde nicht beantwortet
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Andreas Keuchel29.01.25
16er Blech Wickerl: Endtopf ist alt, vielleicht ist der zu. Die Autodoktoren hatten da auch mal so einen Fall. Frage wurde nicht beantwortet 29.01.25
Wenn das Auto laufen würde bei abmontierter Abgasanlage . Meinst du ich würde hier Dan das Problem reinstellen
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16er Blech Wickerl29.01.25
Und Zuluftseitig ist alles frei? Auch die Ladeluftstrecke?
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Andreas Keuchel29.01.25
16er Blech Wickerl: Und Zuluftseitig ist alles frei? Auch die Ladeluftstrecke? 29.01.25
Die gesamte Luftstrecke ist frei
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16er Blech Wickerl29.01.25
Wenn Zuluftseitig und Abluftseitig frei ist, und der Motor läuft trotzdem nicht, dann kann es ja nur mehr am Motor selbst liegen. Kompression, bzw. Druckverlusttest schon gemacht?
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Andreas Keuchel29.01.25
16er Blech Wickerl: Wenn Zuluftseitig und Abluftseitig frei ist, und der Motor läuft trotzdem nicht, dann kann es ja nur mehr am Motor selbst liegen. Kompression, bzw. Druckverlusttest schon gemacht? 29.01.25
Ja ebenfalls unauffällig
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Robert Seidel8729.01.25
Was wirft der tester für einen Fehlercode raus
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Andreas Keuchel29.01.25
Robert Seidel87: Was wirft der tester für einen Fehlercode raus 29.01.25
Luftdurchsatz zu gering
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16er Blech Wickerl29.01.25
Mit welchen Tester wird denn ausgelesen?
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Andreas Keuchel29.01.25
16er Blech Wickerl: Mit welchen Tester wird denn ausgelesen? 29.01.25
Delphi, launch
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Tom Werner29.01.25
Drosselklappe/ Abstellklappe öffnet ganz?
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Robert Seidel8729.01.25
Andreas Keuchel: Luftdurchsatz zu gering 29.01.25
Und der P-Code dazu/ luftdurchsatz zu gering ist nur die beschreibung dazu
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Andreas Keuchel29.01.25
Robert Seidel87: Und der P-Code dazu/ luftdurchsatz zu gering ist nur die beschreibung dazu 29.01.25
Habe den nicht
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Andreas Keuchel29.01.25
Tom Werner: Drosselklappe/ Abstellklappe öffnet ganz? 29.01.25
Die Drallklappen wurden ern . Da sie extrem ausgeschlagen waren . Drosselklappe bewegt sich auch beim Gas geben
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Robert Seidel8729.01.25
Agr und Injektoren angelernt, DPF zurückgesetzt?
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Andreas Keuchel29.01.25
Robert Seidel87: Agr und Injektoren angelernt, DPF zurückgesetzt? 29.01.25
Alles über den Launch Tester
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Jürgen Schultz29.01.25
Du hast den Ladedrucksensor schon getauscht. Hast du auch den Kanal in dem er drin ist mit einem dünnen Draht gereinigt?
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Günter Czympiel29.01.25
Prüf mal per Hand ob die Abgasaustrittsmenge gefühlt ausreichend ist bei 1500 - 3000 Umdrehungen. Wenn nicht können Mittel/Endschalldämpfer auf Grund von zu. B. versulzung nicht mehr voll durchlässig zu sein.
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Andreas Keuchel30.01.25
Jürgen Schultz: Du hast den Ladedrucksensor schon getauscht. Hast du auch den Kanal in dem er drin ist mit einem dünnen Draht gereinigt? 29.01.25
Der Sensor ist neu Kanal ist frei
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Matze30.01.25
Schlimme Sache diese Durchtausch Arie. Ist nur teuer und bring keinen Erfolg.
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16er Blech Wickerl30.01.25
Matze: Schlimme Sache diese Durchtausch Arie. Ist nur teuer und bring keinen Erfolg. 30.01.25
Und hat sich möglicherweise einen ganz anderen Fehler miteingebaut.
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Andreas Keuchel30.01.25
Matze: Schlimme Sache diese Durchtausch Arie. Ist nur teuer und bring keinen Erfolg. 30.01.25
Diese Info bringt mir gerade gar nix
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Wolfgang Schaub30.01.25
Wenn du das öfter so machst, Motor an und gleich hochjagen, wird das aktuelle Problem bald das kleinste mit dem Motor sein
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Andreas Keuchel30.01.25
Wolfgang Schaub: Wenn du das öfter so machst, Motor an und gleich hochjagen, wird das aktuelle Problem bald das kleinste mit dem Motor sein 30.01.25
Diese Antwort hilft mir extrem.
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Andreas Keuchel30.01.25
Suche selber weiter
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16er Blech Wickerl30.01.25
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
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Matze30.01.25
16er Blech Wickerl: Und hat sich möglicherweise einen ganz anderen Fehler miteingebaut. 30.01.25
Ich dachte zu verstehst , was ich durch die Blume sagen wollte . Jetzt muss da jemand dran der sich mit Messtechnik gut aus kennt. Und sich Stück für Stück durch arbeitet . Haste Zugriff auf einen guten Tester mit Oszilloskop Messtechnik halt . Gut wäre ein Gutman oder Bosch Modell, in dem sollte man auch Schaltpläne und Messwerte finden. Und mit viel Geduld sollte das machbar sein. In dem Sinne ... Viel Erfolg
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Wolfgang Schaub30.01.25
Andreas Keuchel: Diese Antwort hilft mir extrem. 30.01.25
🤷‍♂️
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Franz Rottmann30.01.25
Andreas Keuchel: Die Drallklappen wurden ern . Da sie extrem ausgeschlagen waren . Drosselklappe bewegt sich auch beim Gas geben 29.01.25
Die "Drosselklappe" beim Diesel sollte eigentlich nur aufgehen und offen bleiben. Evtl. ist die das Problem. Versuch mal, ob man die im offenen Zustand blockieren kann und lass mal dann laufen.
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