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Michael Herbener12.12.21
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Geräusch im Leerlauf | VW

Hallo, bei meinem UP! macht das Getriebe Geräusche im Leerlauf, nur wenn die Kupplung getreten ist, ist das Geräusch wieder weg. Egal im kalten oder warmen Zustand. Habe den Wagen jetzt 1 Monat bei einem VW Autohaus gekauft natürlich ist eine Gebrauchtwagen Garantie dabei, die Werkstatt hatte jetzt das Auto eine Woche und hat mir auf Kulanz angeblich die Druckplatte der Kupplung getauscht, das Geräusch ist zwar bisschen weniger aber immer noch da, die Werkstatt meinte auch das wäre normal bei UP! das man das hört, was nun? Hat jemand damit Erfahrungen? Dankeschön
Bereits überprüft
Druckplatte getauscht
Getriebe

VW

Technische Daten
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METZGER Reparatursatz, Schalthebel (3151000) Thumbnail

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Jens Wolff12.12.21
Das hört sich nach Ausrücklager an.
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Daniel Hohe12.12.21
Da wird dein Ausrücklager Geräusche machen wenn es ohne Belastung mit läuft. Sobald du die Kupplung betätigst ist das Lager belastet und daher wird es ruhiger.
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Rudi0112.12.21
Wenn das Geräusch immer noch vorhanden ist fahr wieder zum Autohaus ! Du hast Garantie und das Autohaus muss den Fehler/Geräusch beseitigen!
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Thomas Scholz12.12.21
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Geräusch kommt vom Ausdrücklager
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Ingo N.12.12.21
Das hat mit Kulanz wenig zu tun. Auch die Gebrauchtwagen Garantie wird nicht zuständig sein. Wenn das von Anfang an war fällt das unter Gewährleistung! Es währe natürlich ein ganz ganz schwaches Bild für diese Werkstatt wenn die das Ausrücklager nicht gleich mit gewechselt haben, wenn das Getriebe eh schon raus war! Das kostet echt nicht die Welt und ist mit wenigen Handgriffen erledigt. Ein ZMS hat der UP in der Motorisierung meine ich nicht? Weiss jetzt nicht so genau. Getriebe Eingangswellen Lager würde man eigentlich auch während der Fahrt hören. Ist also eher unwahrscheinlich. Wieviel hat der runter?
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Roger12.12.21
Druckplatte getauscht ohne Ausrücklager zu prüfen ist ein bisschen laienhaft gearbeitet meine ich!!!
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Jörg Kulig12.12.21
Kann das Druck-Lager sein kann aber auch ein Lager im Getriebe sein das axial Spiel hat. Schau die Mal das Getriebeöl auch an ob es silbrig glänzt.
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Jens Wolff12.12.21
Ingo N.: Das hat mit Kulanz wenig zu tun. Auch die Gebrauchtwagen Garantie wird nicht zuständig sein. Wenn das von Anfang an war fällt das unter Gewährleistung! Es währe natürlich ein ganz ganz schwaches Bild für diese Werkstatt wenn die das Ausrücklager nicht gleich mit gewechselt haben, wenn das Getriebe eh schon raus war! Das kostet echt nicht die Welt und ist mit wenigen Handgriffen erledigt. Ein ZMS hat der UP in der Motorisierung meine ich nicht? Weiss jetzt nicht so genau. Getriebe Eingangswellen Lager würde man eigentlich auch während der Fahrt hören. Ist also eher unwahrscheinlich. Wieviel hat der runter? 12.12.21
Da schließe ich mich an. War wohl eine Kostenfrage. Wenn das Getriebe schon mal raus ist,hätte ich gleich alles komplett erneuert. Jetzt werden sie wohl doppelte Arbeit haben.
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Franz Rottmann12.12.21
Roger: Druckplatte getauscht ohne Ausrücklager zu prüfen ist ein bisschen laienhaft gearbeitet meine ich!!! 12.12.21
Um ehrlich zu sein glaube ich, die haben das Auto eine Woche auf den Hof gestellt und gar nix gemacht Druckplatte zu machen ohne das Ausrücklager zu ersetzen welches noch Geräusche macht ist fast nicht zu glauben oder unglaublich dämlich.
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Sven Schmitz12.12.21
Franz Rottmann: Um ehrlich zu sein glaube ich, die haben das Auto eine Woche auf den Hof gestellt und gar nix gemacht Druckplatte zu machen ohne das Ausrücklager zu ersetzen welches noch Geräusche macht ist fast nicht zu glauben oder unglaublich dämlich. 12.12.21
Hört sich fast so an.
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Rudi0112.12.21
Am besten kommt man , wenn gleich alles(Kupplungs Kit) gewechselt wird . Dies bezahlt dann aber leider keiner!
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Wolfgang Schaub12.12.21
Ich wäre auch auf Ausrücklager gekommen, aber in einem früherem Beitrag wurde ich hier belehrt, dass das Lager ja nicht mitläuft und daher auch keine Geräusche machen kann. Nur bei getretener Kupplung läuft das Lager ja mit. Daher bin ich auch eher der Meinung, dass das Getriebe hier der Radaubruder ist.
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Ingo N.12.12.21
Rudi01: Am besten kommt man , wenn gleich alles(Kupplungs Kit) gewechselt wird . Dies bezahlt dann aber leider keiner! 12.12.21
Eine Werkstatt mit nennenswerten Service hätte dem Kunden dafür aber ein gutes Angebot machen können. In meiner Lieblings Werkstatt kenne ich das nicht anders. Nach dem Motto "sollen wir das gleich mit erledigen - lohnt sich wegen den Montage Kosten" Ist aber meine persönliche Meinung.
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Andreas Grüter12.12.21
Zurück zur Werkstatt und reklamieren. Kann nicht nochmal sein.
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Benjamin Humpert12.12.21
In der Regel macht ein Aurücklager Geräusche im belasteten Zustand, sprich wenn die Kupplung getreten ist. Bei den VW UP(gebau wie Seat Mii,Skoda Citigo) gibt es Probleme mit dem Hauptlager der Getriebeeingangswelle. Geräuschtechnisch ähnlich dem eines defekten Ausrücklagers. Da gibt ew nur dem Austausch des Hauptlagers, oder ein neues Getriebe.
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Ingo N.12.12.21
Benjamin Humpert: In der Regel macht ein Aurücklager Geräusche im belasteten Zustand, sprich wenn die Kupplung getreten ist. Bei den VW UP(gebau wie Seat Mii,Skoda Citigo) gibt es Probleme mit dem Hauptlager der Getriebeeingangswelle. Geräuschtechnisch ähnlich dem eines defekten Ausrücklagers. Da gibt ew nur dem Austausch des Hauptlagers, oder ein neues Getriebe. 12.12.21
Das sollte aber auch beim fahren zu vernehmen sein. Nicht nur im Leerlauf. - kenne das Geräusch eines defekten Getriebeeingangswellen Lagers nur zu gut. Hatte ich bei meinem Fiat Punto. Das war immer zu hören. Besonders beim beschleunigen.
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Karl März12.12.21
Ingo N.: Das sollte aber auch beim fahren zu vernehmen sein. Nicht nur im Leerlauf. - kenne das Geräusch eines defekten Getriebeeingangswellen Lagers nur zu gut. Hatte ich bei meinem Fiat Punto. Das war immer zu hören. Besonders beim beschleunigen. 12.12.21
Hab 2013 meinen UP mit 20000 km gekauft. Mit 225000 km hat er immer im Leerlauf im Getriebe geklappert. Mein Schwager fährt ihn heute noch ohne Probleme. Ich denke das ist normal. Ist ja auch nur ein kleiner VW.😀
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Julian Dahl12.12.21
Ich glaube nicht dass es ausrücklager ist! Das ausrücklager sollte normalerweise nicht die Druckplatte berühren und demnach nach paar Sekunden bei nicht getretener Kupplung Ruhe geben. Ich vermute es wird das Getriebeeingangslager sein.
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André Brüseke13.12.21
Mund man mal anmerken! Mit Abstand das Beste was man hier seit langem lesen konnte. Absolut Lehrbüchern beschrieben, total plausibel und fachlich sehr gut herübergebracht. 👍 Mehr geht nicht Find das mega gut. Mach richtig Freude das zu lesen 🤓 Nice Herr Meyer
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Artur7515.12.21
A. Meyer..12.12.21 Alternativ kann man noch folgendes probieren: Motor starten und mit sehr wenig Druck und ohne die Kupplung zu treten, so tun als würde man den 2. Gang einlegen.. Aber wirklich mit wenig Druck. Keine Gewalt! Das Geräusch sollte dabei verschwinden. ----------------------------------------------------------------------------- Hatte VW ECO-UP EZ 2013 gekauft 22000km verkauft mit 42000km. Klappern hatte ich am meisten im kaltem Zustand. Konnte ich sogar solange Schaltknauf bewegen bis das Klappern weg war. Am schnellsten Richtung 3ten Gang leicht bewegen und loslassen dann war es fast weg. Lauter als sonst war es nach dem Rückwärtsgang. Ich habe damals vermutet dass es von Schaltgabel und Gabelnut +Motor vibrieren kommt. Ich kann mir vorstellen dass der Schalthebel am Getriebe nicht richtig (durch Feder) in der "0" Stellung gehalten wird. Erklärung von Herr Meyer klingt sehr plausibel und ist wahrscheinlich auch so.
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Steffen Dosch19.03.22
Schau mal nach der Hydraulikleitung von der Kupplung zum Kupplungspedal im Motorraum, die ist mit einer Kunststoffbefestigung befestigt, die vibriert immer im Leerlauf und macht so Geräusche, meistens mehr wenn das Fahrzeug in der Schräge steht, zumindest ist es bei mir so, vielleicht ist das bei dir auch mit Schuld. Da es meine Vertragswerkstatt leider nicht beheben konnte habe ich selbst gesucht und gefunden.
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